Frage zur Krankheit

Hallo ihr Lieben!

Ich bin neu hier und leider habe ich nicht sehr viel Erfahrung, was das Thema Bulimie anbelangt.
Ich habe allerdings eine Frage bezüglich meiner Essgewohnheiten, die mich seit einiger Zeit beschäftigt:
Ich bin Studentin, hab momentan einen sehr stressigen Vorlesungskalender und arbeite nebenbei als Aerobictrainerin bei mehreren Fitnessstudios. Da mein Alltag relativ stressig ist und ich täglich aufgrund meines Nebenjobs mindestens 1-2h Sport mache, bin ich mir sicher, mich oft nicht ausgewogen bzw. genügend Kalorien zu mir zu nehmen, um alle Nährstoffe zu bekommen (und ich bin auch eine kleine Naschkatze, was ja jetzt auch nicht sehr vorbildhaft ist :) )
Aber seit 3 Monaten passierts mir, dass ich 1x pro Monat ca einen Tag habe, wo ich eine richtige Fressattacke habe und teilweise 4-6 Stk Mehlspeisen auf einmal esse.
Ich erbreche aber nicht, nehme keinerlei Abführmittel oder mache deswegen auch nicht mehr Sport, sondern ich brauche es einfach, weil ich das Gefühl hab, dass mir der Zucker fehlt. (oder vl doch irgendwelche anderen Nährstoffe?) Und ich hab auch kein schlechtes Gewissen oder mache mir Sorgen wegen meiner Figur.
Daher meine Frage: Ist das schon Bulimie, wenn das 1x pro Monat vorkommt oder spricht man da eher von Völlerei??

Danke!

Re: Frage zur Krankheit

Ich glaube Du hast einfach zu viel Stress und da vergisst man das Essen, was aber auch gar nicht gut ist.
Im Internet gibt es Tabellen, wie viele Kalorien man täglich zu sich nehmen sollte.
Das ist aber nur eine ungefähre Tabelle, weil jeder Mensch anders ist.
Das Leben ist zu kurz um es aufzugeben!

Re: Frage zur Krankheit

einfach den Text aufmerksam lesen, Schlumpfine, .......

Hallo confidence und herzlich Willkommen !

Mit Deiner Beschreibung erfüllst Du die "klassischen" Symptome der Bulimie nicht, die da wären:

wiederholte Essattacken mit/ohne anschließendem Erbrechen
m*ssbr**ch von Abführmitteln oder Appetitzüglern
extremes Fasten
Störung der eigenen Körperwahrnehmung
u.U. selbstverletzendes Verhalten.
Kalorienzählen

Mit einer Umstellung Deiner Eßgewohnheiten bzw. Anpassung derselben an Deinen Kalorienbedarf unter Beachtung der notwendigen Zufuhr von Vitaminen und Ballaststoffen würde ich behaupten, daß Du das zugegebener Maßen ungewöhnliche Eßverhalten selber und schnell wieder in den Griff bekommen kannst.

lieber Gruß
Caruso
Die Weisheit lief mir nach, doch ich war schneller .....