Seltsame Reaktion vom Therapeuten...

Hallo!

Komme grad von der Therapie und es ist was passiert, mit dem ich gar nicht gerechnet hatte! Mein Therapeut, der mittlerweile von der Bulimie weiß, hat mich gefragt, wie denn mein Essverhalten bei den FAs so ist. Hab ihm dann von meinem katastrophalen Wochenende erzählt (ich war Samstag und Sonntag komplett alleine zu Hause und da eskaliert es bei immer). Und ich habe während dem Erzählen gemerkt, dass er sich das Lachen verkneifen musste :shock: Hab dann trotzdem weiter erzählt und mir sind immer noch mehr Sachen eingefallen, die ich noch gefressen habe und einige Sachen hab ich ihm dann gar nicht mehr erzählt. Ich kam mir so unglaubwürdig vor! Liegt wohl daran, dass er gar nicht auf ES spezialisiert ist und ich eigentlich wegen allgemeiner Depressionen bei ihm gelandet bin. Einerseits fand ich gar nicht mal so unangenehm, dass es ein bischen lockerer zuging, aber dass er LACHT, damit habe ich nicht gerechnet...und ich musste dann auch noch lachen und kam mir dadurch noch unglaubwürdiger vor! Ich denke eigentlich nie so genau drüber nach, was ich bei einem FA alles in mich reinstopfe, aber jetzt wo er heute danach gefragt hat ist mir das erst mal so richtig bewusst geworden, wie viel ich eigentlich esse! Das hat mich da selber schon erstaunt.

Die 50 Minuten sind irgendwie einfach zuwenig, finde ich. Und das nur alle 2 Wochen! Um das ganze wirklich so rüberzubringen, wie es ist und meine Gefühle zum Ausdruck bringen und dann nicht den Faden zu verlieren im Gespräch das fällt mir total schwer.
Bin gerade ernsthaft am überlegen, ob das der richtige Weg ist, zu diesem Therapeuten zu gehen. Aber ich verstehe mich ja gut mit ihm und er ist mir auch sympathisch und in den meisten Bereichen hab ich auch echt das Gefühl, dass er mich versteht, aber mit der ES ist das schon so eine Sache...

Was soll ich denn jetzt machen und was haltet ihr von seiner Reaktion?
http://www.youtube.com/watch?v=LYrDzzr_9aA

Re: Seltsame Reaktion vom Therapeuten...

Hallo Leandra!
Ich find die Reaktion von deinem Therapeuten sehr merkwürdig. Ich hatte mal ein ähnliches Erlebnis bei einem Psychiater dem ich von meiner Es erzählt habe und der dann zu mir meinte, dass er von so etwas noch nie gehört hat. Ich glaube ich würde mich an deiner Stelle nicht ernst genommen fühlen. Klar tut es gut auch mal darüber zu lachen, dass entschärft die ganze Sache ja auch, aber ich würde mir das nicht von meinem Therapeuten wünschen. Ich meine er ist ja dafür da die Ursachen dafür aufzudecken und mit dir neue Lösungen zu suchen und ich habe die Erfahrung gemacht, dass die erfolgreichsten Therapiestunden die sind, die weh tun, weil der Therapeut auf irgendeine Wunde Stelle gestoßen ist und damit ein Problem freigelegt hat.

Da hast du Recht! Das sind wirklich die Stunden mit dem besten Erfolg, die die einem im Gedächtnis bleiben und einen noch viele Tage beschäftigen. Aber die heutige Stunde wird ich auch noch ein paar Tage beschäftigen, glaube ich. Es war irgendwie seltsam, so einerseits unangenehm, anderereits aber auch nicht. Ich will mir eigentlich nicht immer vorkommen, wie bei einem Psychiater. Ich finde es schon doof auf der Couch sitzen zu müssen. Das ist so ein typisches Psychiater- Klischee, die Couch und ich war irgendiwe schon geschockt, als ich das erste Mal dort hinkam und tatsächlich eine Couch dastand :shock: Naja, hab mich inzwischen damit abgefunden, aber wohl fühle ich mich nicht auf diesem Ding. Zumal sie nicht für meine Körpergröße geschaffen ist und ich mir immer etwas verloren darin vorkomme und mich gar nicht ganz nach hinten setzen kann, weil sonst meine Füße in der Luft baumeln würden :roll: Komme mir dann vor wie ein kleines Mädchen.

Aber zurück zum Thema. Ich grübele grad drüber nach, was ich jetzt tun soll. Soll ich ihm vielleicht meine Bedenken sagen, dass er vielleicht nicht der richtige Thera ist für mein Problem? Aber da sind ja auch noch andere Dinge, weswegen ich zu ihm gehe und da ist er schon drauf spezialisiert. Hab keine Ahnung, was nun zu tun ist.

Hallo Leandra,

mir hat mein Therapeut vor einigen Sitzungen von einem "Therapie-Modell" (weiß jetzt grad nicht, wie ich das besser nennen kann) erzählt, das irgendein bekannter amerikanischer Psychiater wohl sehr erfolgreich angewandt hat. Dabei ging es um sowas wie "unkonventionelle" oder "unorthodoxe" Reaktionen und Gesprächsführung...Da hat der Terapeut im Gespräch z.B. immer so Würgegeräusche zwischenrein gemacht oder Sachen gesagt wie "Ja, das ist gut, dass Sie so viel fressen; das kurbelt die Wirtschaft an - damit sollten Sie weitermachen" - aber ganz ernsthaft und nicht ironisch. Ich denke das Ziel oder der Effekt ist irgendwie, dass der Patient selbst den "einsichtigen Part" übernimmt und dann einwendet, dass das aber doch gesundheitlich ein gravierendes Problem ist, dem man eine Lösung suchen sollte bla bla und so weiter...Hat vielleicht dein Psychiater darauf gewartet, dass du ihn selbst auf den Ernst der Situation hinweist, um ihn dir selbst deutlich werden zu lassen? Nur so 'ne Idee; hab's ja nicht live gesehen :)
Vielleicht könntest du einfach mal fragen, warum er gelacht hat; wenn du dich gut mit ihm verstehst ist das bestimmt kein Problem...
Liebe Grüße und berichte mal,

Poly
sapias, vina liques et spatio brevi spem longam reseces.
dum loquimur, fugerit invida aetas.
carpe diem, quam minimum credula postero.

polyhymnia hat geschrieben:Da hat der Terapeut im Gespräch z.B. immer so Würgegeräusche zwischenrein gemacht oder Sachen gesagt wie "Ja, das ist gut, dass Sie so viel fressen; das kurbelt die Wirtschaft an - damit sollten Sie weitermachen" - aber ganz ernsthaft und nicht ironisch.
:shock: Also da käme ich mir ziemlich verarscht vor!

Glaube aber nicht, dass mein Therapeut es darauf angelegt hat, dass ich ihn auf den Ernst hinweise. Hab schon gemerkt, dass er sich das Lachen richtig verkneifen musste...Und dann hab ich halt zuerst gelacht, beim Erzählen (hatte ihm grad erzählt wieviel und was ich sonntags den Tag über gefressen habe) weil ich mir in dem Moment vorgestellt hab, wie irre sich das anhören muss für jemanden, der normal isst und irgendwann mal satt ist. Hab an seinem Gesichtsausdruck schon gesehen, dass ihm fast die Augen übergegangen sind und darüber musste ich lachen. Also nicht weil ich die FAs so witzig finde :roll: Im Gegenteil, mir gings richtig dreckig am Sonntag und das war der Grund warum ich überhaupt angefangen habe zu erzählen.
Aber jetzt wo ich mal eine Nacht drüber geschlafen habe, finde ich es eigentlich gar nicht mehr so dramatisch. Aber ich finde es trotzdem irgendwie ne seltsame Reaktion für nen Therapeuten. Aber auch er ist nur ein Mensch und ich finde es auch ganz gut, dass er mich nicht so mit diesem typischen therapeutischen Blick ansieht die ganze Zeit und mir salbungsvolle Worte um die Ohren schmiert...so einen kenne ich nämlich auch...Da ist mir lieber einer, der einfach ein ganz normaler Mensch ist wie ich auch (ich glaub mal, dass ich normal bin...).

Fazit: wahrscheinlich halb so wild (aber trotzdem seltsam)!

Leandra hat geschrieben:ich finde es auch ganz gut, dass er mich nicht so mit diesem typischen therapeutischen Blick ansieht die ganze Zeit und mir salbungsvolle Worte um die Ohren schmiert...so einen kenne ich nämlich auch...Da ist mir lieber einer, der einfach ein ganz normaler Mensch ist wie ich auch (ich glaub mal, dass ich normal bin...).
Gute Einstellung. "Salbungsvolle Worte" brachte jetzt aber mich zum Lachen. Vielleicht hast du einfach so ne Art, ungewollt komisch zu sein, dan kenne ich noch jemanden. Die hatte auch Bulimie, aber man konnte ab und zu nicht anders als zu lachen bei dem, was sie sagte und vor allem, WIE sie's sagte und dabei guckte.... Das hat sie dann sehr verwirrt, weil sie natürlich ein ganz anderes Bild von sich hatte.

lg

aire

Ich kann mir die Reaktion deines Therapeuten zwar auch nicht erklären, aber dazu muss ich sagen, dass ich sie eigentlich ganz okay und menschlich finde.
Das Lächeln lockert einfach die Situation und ehrlich mal: das alles, was man bei einem FA in sich reinstopft, sind doch eigentlich wirklich irgendwie komisch oder nicht?
Wenn ich aus diesem Blickwinkel schaue, welchen Müll ich eigentlich in dieser Zeit frese, wo kein anderer Mensch je denken würde, das man das so essen könnte (Paniermehl zum Beispiel^^), dann ist es tatsächlich lustig! :D

Und diese Reaktion finde ich noch immer besser als die meines Therapeuten, der mir immer wieder sagt, dass er so viele andere Patienten haben, die ihm genau das selbe erzählen wie ich.
Auf der einen Seite will er mich damit vielleicht aufmuntern, dass ich nicht alleine bin, aber irgendwie fühle ich mich dann immer nicht ernstegenommen: Da ja fast ALLE das selbe Problem haben.. :roll:
"Ein positiv denkender Mensch weigert sich nicht, das Negative zur Kenntnis zu nehmen.
Er weigert sich lediglich, sich ihm zu unterwerfen."

Hallo!
aire hat geschrieben:Vielleicht hast du einfach so ne Art, ungewollt komisch zu sein, dan kenne ich noch jemanden. Die hatte auch Bulimie, aber man konnte ab und zu nicht anders als zu lachen bei dem, was sie sagte und vor allem, WIE sie's sagte und dabei guckte.... Das hat sie dann sehr verwirrt, weil sie natürlich ein ganz anderes Bild von sich hatte.
Das kann vielleicht schon sein...mir ist das ganze halt schon super peinlich, überhaupt jemandem von meinen Eskapaden zu erzählen und das was ich erzählt habe hat mich ja letzten Endes selber zum Lachen gebracht. Hab mir mal so vorgestellt, wie ich da so vor ihm sitze als 1, 58m große und eigentlich normalgewichtige Person und ihm erzähle, dass ich an einem Tag so viel fresse, wie er wahrscheinlich in der ganzen Woche :roll: Aber es sei ihm verziehen. Ich weiß aber auch nicht, ob er mir das alles geglaubt hat, weil es wirklich ENORM viel war! Aber das kennt ihr sicher auch.
Kätzchen hat geschrieben:Und diese Reaktion finde ich noch immer besser als die meines Therapeuten, der mir immer wieder sagt, dass er so viele andere Patienten haben, die ihm genau das selbe erzählen wie ich.
Auf der einen Seite will er mich damit vielleicht aufmuntern, dass ich nicht alleine bin, aber irgendwie fühle ich mich dann immer nicht ernstegenommen: Da ja fast ALLE das selbe Problem haben.. :roll:
Das stimmt wohl! Da ist mir ein Lachen doch auch lieber. Man kommt sich dann so vor, als wenn das alles eine Lappalie wäre, könnte ich mir jedenfalls vorstellen.

LG Leandra