Re: bulimie & übergewicht...

Tja, nur mal eben berichten...

Fand gestern Abend und heute endlich wieder Gelegenheit, zu k**...
Ist auf jeden Fall ein sehr erleichterndes Gefühl, wenn es nicht drinbleiben muss!!!!

Die Frage nach dem Wiedererlangen der eigenen Kontrolle und so bleibt noch offen.

Aber ich will definitiv nicht bis zum Sommer dick bleiben!
Da fliegen wir in den Urlaub und ich will mich endlich mal nicht mehr genieren müssen!
Weil ich die große Dicke bin...
Die Große mit dem Schwabbelbauch im Badeanzug, die Große mit den fetten Schenkeln und Schwabbel-Oberarmen, die deswegen keine Röcke und kurzen Hosen und ärmlellose Tops anziehen kann...

Wenn ich endlich NG erreiche, dann bin ich wenigstens nur noch groß und sonst normal.
Auf's Äußerliche begrenzt mein ich.
Innerlich bin ich ja durch die Krankheiten eh nicht normal.
Deswegen will ich wenigsten nicht äußerlich so blöd auffallen...

Ich finde einen Weg zum NG! So gesund wie möglich, aber ich finde ihn!...
Liebe Grüße, kugel

Zu lernen, es als einen Teil von sich zu akzeptieren ohne es auszuleben...
Zu vergeben, wenn man schwach geworden ist...
Zu jubeln, wenn man stark geblieben ist...

Fand gestern Abend und heute endlich wieder Gelegenheit, zu k**...
Ist auf jeden Fall ein sehr erleichterndes Gefühl, wenn es nicht drinbleiben muss!!!!
oh nein... :(

Ich kann schon nachvollziehen, dass man an ÜG so sehr leidet, dass man das K* in Kauf nimmt..

Aber so kann das doch nicht weitergehen!!

Das ist doch kein Leben, vllt. das NG mal zu erreichen, aber dafür ständig k* zu müssen :?

Bist du in therapie, kugel?

alles liebe :wink:
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Es ist ja nicht so, dass ich nach dem alten Römer-Prinzip k**!!! :|

Es kommt eben oft (wie auch in den letzten Tagen) vor, dass ich FA's habe, aber danach nicht erbrechen kann, weil sich keine unbeobachtete oder unbemerkte Situation dafür ergibt.
Und sooo schlimm, dass ich es "öffentlich" mache, ist es nicht.

Aber wenn "es" eben drin bleiben muss, dann ist es eben ein schreckliches Gefühl für mich und eben erleichternd, wenn ich nach einem FA auch auf's Klo laufen "kann"... :oops:

Habe mir auch wieder einen Ernährungsplan zusammengestellt und heute lief es bisher auch ganz gut!
Habe ein gesundes Müsli-Frühstück und gesundes Soja-Chili-Con-Carne-Mittagessen mit 70%-Schoki-Dessert gehabt.
Und viel Wasser zwischendurch.
Bin satt und voll, aber nicht unanagenehm voll!

Wie gesagt, ich will an die letzten ÜG-kilos so gesund wie möglich ran!
Dass ich zwischendurch immer wieder FA+Eb's haben werde, lässt sich derzeit wohl noch nicht verhindern...

Ich war übrigens bis letztes Jahr in Thera, die KK hat's gestrichen.
Jetzt sitz ich auf der Warteliste für eine andere Thera...
Das ich's brauche, ist mir klar, aber die KK muss davon auch erst mal überzeugt sein... :roll:
Liebe Grüße, kugel

Felidae, lieb von dir.
Na, ich hoffe schon, dass ich die FAs irgendwann los bin!
Hab ja auch immer mal wieder Phasen, wo einige Wochen dazwischen liegen! *stolzsei*

Ich esse schon 3 normale Mahlzeiten und so 2 Snacks, je nachdem... :roll:
War ja erst Nachmittag, als ich den letzten Beitrag schrieb...

Es ist eben ein schwieriger Balance-Akt zwischen gesunder Ernährung, bei der man auch abnehmen kann und dabei auch genug zu essen, um nicht in diese Heißhunger-Fallen zu tappen!

An "guten" Tagen gelingt es mir oft schon recht gut, an "schlechten Tagen... :oops:
Naja, ich gebe nicht auf!
Liebe Grüße, kugel

kugel, das essen ist GUT. wenn du was isst, dann mach dir bewusst, dass da lauter gute sachen drin sind, die dein körper braucht! mineralstoffe für deine haut und haare, energie für kraft und elan, einfach alles damit bei dir alles reibungslos abläuft und du energie hast und dich gut fühlen kannst. (nicht umsonst ist man schlecht gelaunt, wenn man diät hält!)
das essen macht dich nicht DICK! es sei denn, du versteifst dich darauf.
klar verstehe ich deinen wunsch, abzunehmen - aber um heißhunger vorzubeugen ist es einfach besser, über den tag verteilt zu essen. (kann ja schon verwirrend sein, mit den ganzen abnehm-tipps bei denen man so und so viele stunden zwischen den mahlzeiten lassen muss ...)

naja, ich weiß ja nicht, wie du isst - hätt ja sein können dass du nur zweimal isst :) aber drei mahlzeiten und zwischendurch auch was, das klingt schonmal äußerst gut!

und sag dir noch eins: es gibt keine schlechten tage! wenn du mal was isst, das du hinterher bereust, dann frag dich mal ganz objektiv: werd ich jetzt davon *kg zunehmen? nein. denn ich hab es mir gegönnt, und es war gut so. der körper zählt ja auch keine kalorien, dem gehts um die inhaltsstoffe. wenn du dich mal worüber aufregst, dann hast du schon wieder mehr verbraucht ;)

für mich war dieser ansatz anfangs jedenfalls hilfreich.

@kugel

Ich glaube, dass gerade diese zeitlich befristeten Zielsetzungen alles torpedieren. Das kenne ich von mir auch. Bis dahin und dahin will ich so und so aussehen. Und es dauert keine zwei Tage, dann habe ich zugenommen.
Bei mir ist es oft so, dass dieser Wunsch ganz tiefsitzende Ängste wiederspiegelt. Meistens will ich zu sozialen Ereignissen hin abnehmen. Also eigentlich will ich dann abnehmen, um dazuzugehören, gemocht zu werden, ernst genommen zu werden, mir "meine Anwesenheitsberechtigung zu erhungern". Ich denke, das ist ein Grund dafür. Und ich finde, der kommt bei Dir auch sehr durch, wenn Du nicht "die Dicke" sein willst. Denn was heißt das denn anderes als: Ich will nicht die sein, die zuguckt, wie ihre schlanken Freundinnen Kerle abschleppen, hübsch aussehen und Spaß haben, bei allem so liebenswert sind und ich platze wie eine Granate in jeden Raum. Teilweise stimmt das (SChönheitsideal, Flirten etc.), teilweise ist das nur das schlechte Selbstwertgefühl, denn Du weißt ja gar nicht, wie Du auf andere wirkst, ob Du nicht vielleicht, gut, halt die dicke Süße knuffelige bist. Vielleicht haben die dünnen Mädchen Dir gegenüber das Gefühl, dass Du für Dich liebenswert bist und sie sich Aufmerksamkeit mit "sexy" erkaufen müssen? Du weißt nicht, wie minderwertig die Gegenseite sich immer fühlt - oder sagst Du das etwa so deutlich?
Man ist nicht negativ anders als andere, man nimmt sich nur so wahr, weil es einem eingeredet wurde. Daher verhält man sich anders und erfährt dafür Ablehnung, nicht für die eigene Person.

Hey Kugel! Ich bin auch neu hier. Ich kann dich trösten:du bist nicht allein. Ich bin auch übergewichtig und habe seit einiger Zeit eine ES, aber bei mir würde das nie jemand vermuten, weil ich vor anderen immer von essen rede (also im positiven Sinn).
Viele Grüsse: Restina
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentlich ist für die Augen unsichtbar. (Aus "der kleine Prinz")

hallo kugel =)

also erstmal...die bulimie kann jede gewichtsklasse treffen...egal ob du sehr schlank,normal oder übergewichtig bist.
jeder lebt anders mit seiner bulimie....es gibt menschen die brechen jede mahlzeit aus....und es gibt zb.auch welche die nur nach FAs brechen...oder auch welche,die nur nach GROßEN FAs brechen,sprich nach kleinen FAs das gegessene in sich behalten.
aber man darf nicht vergessen es gibt in der hinsicht kein "schlimmer" oder "harmloser",denn jede dieser arten
von bulimie ist schlimm....ich kann dich aber gut nachvollziehen,denn wenn ich jemanden sage "ich habe bulimie" kommt auch immer die selbe antwort:"ich dachte diese menschen sind immer untergewichtig" da könnte ich ausrasten....
irgendwann nimmt man von der bulimie auch nicht mehr ab.man ist villeicht am anfang gut dabei mit dem abnehmen,aber es wird immer weniger von dem was du abnimmst,und immer mehr an essen was du bei einem FA isst...deswegen werden auch so viele menschen die bulimie hatten zb. mit normalgewicht danach sogar übergewichtig....am besten ist es, wenn du versuchst nach einem FA egal wie groß..NICHT ZU ERBRECHEN,denn dann kann sich der körper danach ausruhen.würdest du brechen,geht ja der teufelskreis wieder los mit weiteressen und brechen...wenn du es geschafft hast mehrere male nach einem FA nicht zu erbrechen,wirst du villeicht merken,das deine FA kleiner werden...und das ist doch was ;) so mach ich es jedenfalls zur zeit...ich habe seid ca 3 monaten schon nicht mehr gebrochen,und die FA sind kleiner geworden.

du musst dir nur immer und immer wieder sagen,das du aus der krankheit rauswillst und das es besser werden soll...das sie dein leben nicht bestimmen soll...was ja leider offt der fall ist.

ich wünsche dir viel glück dabei.

liebe grüße feli

hallöchen
ich kenne deine problematik auch
ich bin langsam in die bulimie reingerutscht am anfang hatte ich mein idealgewicht nach einer langen (schon essgestörten)zeit und habe dann DURCH die bulimie stark zugenommen
es ist einfach, ich behaupte mal unmöglich, sein gewicht trotz der es zu halten
aber auch ich habe mcih für mein hohes und höher gewordenes gewicht EXTREM geschämt besonders während meines klinikaufenthaltes den ich seit 2 wochen hinter mir habe,,, der umgang mit dünnen leidensgenossinnen fiel mir echt schwer... von ihnen fühle ich mich nciht ernst genommen
auch vor anderen schäme ihc mich denn von essgestörten haben viele leute clichéhaft das arme halb verhungerte mädchenbild im kopf und wir fallen aus diesem raster eben raus.
aber während meiner therapie habe ich es geschafft mein gewicht zu stabilisieren und zu reduzieren sodass ich mich wohler fühlen kann....
meine hauptaufgabe liegt nun darin es zu hause weiter gut umzusetzten

ich wünsche euch allen viel kraft und elan!!!

Hey Trulla!! (wasn nickname :lol: )

So dermaßen extrem zuzunehmen, dass man ins ÜG kommt ist doch eher nicht soooo normal wenn der persönliche Set-Point definitiv nicht im ÜG liegt. ---> soll heißen: wahrscheinlich ist einfach dein persönlicher Set-Point eh ziemlich hoch, sodass es nicht verwunderlich sein kann, dass du halt schnell mal ins ÜG kommst, wenn du dich über nen langen Zeitraum über den Hunger überisst.