Re: Jule´s Thread

Sehr lustig, was du da schreibst. Lustig, weil das eben einfach so ist, auch, wenn es nicht soo toll ist.
Du wirst eben permanent ins kalte Wasser geschmissen und musst dann eben schwimmen und ich finde, dass du das sehr gut machst, bei dem, was du da schreibst.
Trau dich einfach, RR messen kannst du auch nach einer Woche und dann geht es weiter. Kannst nicht viel falsch machen, wirklich. Außerdem ist bei RR und Puls auch eher die Tendenz wichtig und nicht 126/72, das interessiert niemanden und mit etwas Übung kriegst du das auch sehr gut hin.

Ich habe nachher im letzten Praktikum alles gemacht, I.V. gespritzt, Infusionen, Medikamente gestellt, Blut abnehmen okay, alles unter ziemlich lockerer Aufsicht á la: "Colour, wenn du eine Frage hast, dann fragst du bitte, ja?"
Das ist zwar nicht ganz korrekt, aber was ich dir sagen möchte ist, dass man das auch schnell lernt und dass du das kannst und auch, dass du dir ruhig trauen kannst dir das auch zuzutrauen. Und dich richtig einschätzt. Dann ist das schon super. ;)

Alles Liebe, deine Colour
If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.

Liebe Jule,
Ich erinnere mich noch als du zu Beginn des Jahres mit mir über den Ort deiner Ausbildung, die Bewerbungsgespräche... deine Gedanken und Ängste diesbezüglich und das Zeugnis etc. gesprochen hast. Wenn ich nun so deinen Thread mitverfolge, sehe was du da gutes und auch mal nicht so gutes berichtest und welch' wahnsinnigen Fortschritte du machst und gemacht hast, dann kann ich dir nur sagen:
"Wow, liebe Jule, ich bin wahnsinnig stolz auf Dich!" :D

Ich freue mich für Dich! :wink:

Viel Erfolg und alles alles Liebe und Gute!

Lieb grüsst Dich,
Larissa
Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut könnte eine Gans nach Hause bringen.
Georg Christoph Lichtenberg

Das Leben ist ein Regenbogen!

Colour deine Wortwahl *räusper*lustig, na vielen Dank ich finde das alles andere als lustig! :twisted:
Ich bin nicht blöd und blabla weiß dass es oft so abläuft bzw. kriegste ja an jeder Krankenhausecke mit... :?
Ja du darfst wenigsten Blutabnehmen! Wirdürfen das nicht (mehr), ich glaub theoretisch lernen wir das und i.v. spritzen ich glaub nich dass das uns obligt??? Nur den Ärzten oder??? i.m. und s.c. ja aber den Rest, keine Ahnung. Ich glaub s.c. lernen wir im ersten Einsatz (spritzt ja eh fast jeder FSJ´ler).
Oh wie toll *ärger* ich hab verfi**** nochmal (ziemliche - od. ich trau mir mal wieder weniger zu was letztendlich klappt, aber ich denk mir jedes Mal "Ja... klappt das beim nächsten Pat. auch so gut??") Schwierigkeiten mit sowas und bitte nicht den Satz aller Sätze "Das geht jedem so" na und, mir doch egal, hier geht´s nicht um "jeden" sondern um egoistischerweise mich. :roll:
Oh toll, ich könnt rum heulen, weil ich mir leider zu wenig zu trau.

Schau mal gestern hab ich bei ein paar Pat. RR gemessen und war auch bis auf minimale Abweichungen meist richtig, aber ich wollte heute nicht alleine, hab sogar mit nem schönen Doppelstethoskop gemessen mit der unfreundlichen Anleiterin und es hat geklappt, gestern war´s sogar so, ich hab gemessen und meine Anleiterin "Ich hab aber was andres gesehen" und hat nachgemessen und ich hatte Rech,... aber..... ohhhhh...... :roll:

Im Prinzip hätte ich heute auch alleine zu der Pat. gehen können, erstens war das eine Liebe (und nicht so eine Aggressive), zweites hat sie noch geschlafen.... arrhhgggg ich bin einfach dumm... und ich weiß ja selbst dass es dadurch dass man
a) ins kalte Wasser geschmissen wird
und
b) je öfter man das alleine macht
mit jedem Mal besser/sicherer wird..... kotz...würg....spuck...schrei....

...wenn das nicht das große AAABER wäre,.... aber ich könnte das und das und das flasch machen.... :x *eigne-Dummheit*

Am Freitag muss ich eh glaube ich meine Lieblingspat. (keine Ironie) ganz alleine wasche... trau ich mir ja bis auf kleinere Sachen zu (d.h. wie wechsel ich Laken wenn ich das alleine mache und niemand zur Hilfe ist, wenn die Pat. im Bett liegt...)....

Ja und nun kannste bitte jetzt noch was dazu sagen.... zu meiner dummen Ehrlichkeit...*sich-selbst-dreschen-könnte*

Jule
Zuletzt geändert von Jule am Mi Mai 20, 2009 17:54, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
! ;)

Hey Jule, ich verstehe dich doch.
Es ist auch doof, dass du unsicher bist. Ja, und es ist auch total gut und in Ordnung, dass du dich darüber aufregst, aber hey, du kannst das doch.
Mit dem Laken? Dir auf jeden Fall helfen lassen, so etwas macht man normalerweise doch nicht allein, oder?
:roll:

Alles Liebe, deine Colour

Ich hoffe nur dass ich diese scheiß Unsicherheit/Angst/.... so bald als möglich ablegen kann, nur bei mir dauert das doch immer ewig bis ich mich wo eingewöhnt habe. :roll: *kotz*

Hmm...naja man holt sich nicht unbedingt hilfe mit dem Bettzeugs... wenn du den Pat. zur Seite drehen kannst und er sich am Bettgitter festhalten kann.... aber ohje naja vllt krieg ich ja noch in der Woche die Gelegenheit das zu üben, weil vor sowas hab ich auch voll Schiss, dass da i-was passiert. :?

Ich find´s eh voll dumm, sagt dir Kinästhethik was?! Bestimmt, ja. Und in der Schule labern die uns immer damit voll, auch an welchen Stellen und wie du die Pat. z.B. wenn sie im Bett nach unten gerutscht sind anfasst und wieder nachoben bringst... Ha ha das könnte man sich sparen wenn die das auf Station 1. wie eh und je treiben und 2. das eh keine Beachtng findet... Man reißt eben doch am Pat. rum und zerrt am Laken. Witz komm raus... es wird uns auch gesagt dass das noch häufig so gemacht wird in der Praxis... Ha ha und jetzt kommen wir (dummen) UK´ler da her und sollen den Mund aufmachen, zum Glück war unser Klassenlehrer unserer Meinung, weil mal ein Mitschüler sagte "Ja sehr witzig jetzt kommen wir da her ausm 1.Lehrjahr und sollen ner Examinierten sagen, sie macht das falsch das geht so-und-so??" Ja klar dass DAS nicht hinhaut.

....soviel mal wieder zur geschönetn Theorie, was ja prinzipiell auch logisch ist.
Nur wieso lernt man dass dann bitte?? Wenn es eh jeder weiß, dass es anders abläuft.

Hmmm...naja auch egal.

Ach ja die erste Zeit ist ja immer die Schwerste. :? :roll:

Danke Colour.

Liebste Grüße
Deine Jule
Bild
! ;)

Kann ja gut verstehen, dass dich das aufregt, dass du das lernen musst, vermutlich sogar ein Referat darüber hältst und dann siehst, dass es in der Realität sowieso nie so gemacht wird (oder nur sehr selten). Aber gerade mit dem Lagern und Hochziehen, es gibt auch Schwestern, die das genauso machen, wie es gehört, nicht die Patienten mit der Unterlage hochziehen, sondern vernünftig unter Schulter und Hüfte anfassen.
:roll:
Ist aber dasselbe mit dem Primary Nursing, das lernt ihr auch, gemacht wird das aber nur sehr selten in Krankenhäusern, obwohl das System an sich sehr gut ist, aber eben nicht machbar hier. (Ehe
Wir lernen ja auch viel Mist, den wir dann nie wieder brauchen können.

Klar, aber du kannst das doch! :D

Deine Colour

Macht doch nix. Ich habe auch die ganze Ausbildung lang mit dem Theorie Praxis-Differenz Dingens gelebt. Ich habe auch festgestellt, dass das, was ich in der anderen Praxis gelernt hatte, unerwünscht bis verboten in der zweiten war. Na und? Man macht es halt einfach für jeden Chef/Lehrer, wie er es sehen will und denkt sich sonst nichts.

Wenn man denken will, muss man studieren gehen.

lg

aire

Wer kämpft kann verliern,wer nicht kämpft hat schon verloren

Jeder findet den richtigen weg raus!!! Ich bin dabei!!
Schaut nur mal auf euch und lasst euch mal gewaltig am Arschlecken...
ich Arbeite jeden tag zehn stunden nur das ich meine eltern und ausbilder zufrieden stelln kann!!
und es ist ein Scheiß gefühl nur wegen der Leistung geliebt zu werden!!

ICH weiß jeder kann es schaffen den Gedanken vom Fressen kotzen los zu werden

MFG TOBI

Nichts.
Ich hab auch das Gefühl ihn zu kennen. Aber wie oft täuschen Gefühle.

Jule, bei mir dauert Einleben auch immer Ewigkeiten, wenn es überhaupt passiert. Gib dir Zeit.
Ich glaub an dich,
und genieß deinen freien Tag. Musst du morgen arbeiten?
Kuss auf die Nuss,
Zoé.

@Colour:

Ja das stimmt. Naja ich bin lt. Schülern schon auf einer der nettesten Stationen im KH... und selbst da wird´s nicht gemacht... naja was soll´s.

@aire:

Ja damit muss ich mich wohl auch abfinden, einfach so machen wie es der Chef haben will und basta - nicht weiter drüber nach denken oder erst später wenn du fertig damit bist?!

@Zoé-Schatz:
Daaaaanke, du bist so süß und ermutigst mich mal wieder total. Puh gut zu wissen, dass ich nicht alleine damit bin. Ja ich brauche echt eewig im Toys`R´Us zum Beispiel habe ich das nie geschafft mich einzuleben, im Steuerbüro dagegen schon. Da sieht man es mal wieder, es ist egal was man macht bzw. im jetztigen Fall auf welcher Station man ist, entweder es klappt oder eben nicht.
Daaanke, aber selbst im Steuerbüro habe ich eine Ewigkeit gebraucht um mich einzugewöhnen, ich hoffe für´s KH das Beste, weil wenn ich mich dort eingewöhnt habe, bin ich sicherer auch im Umgang mit den Pat.

Ja morgen muss ich wieder arbeiten, aber dann habe ich ja das Wochenende frei und waaaaahhhh in genau einer Woche sitz ich mit meiner besten Freundin bei meiner Therapeutin. *kreisch* :? :shock: :lol:

Kuss auf die Nuss zurück, und ich muss immer wieder lachen das ist süß.

Daaaaaaanke für, die weißt schon?! Ahhh das ist soooo süüüß von dir, ich habe mich soooo gefreut lach und danke dass du mir den Schock erspart hast :lol:
Nein im ernst ich habe mich sooooo gefreut dass kannst du dir gar nicht vorstellen, sie steht jetzt neben dem PC, damit ich immer meine Äuglein drauf haben kann! :D

@Tobi:
Ws hat das bitte mit dem hier zu tun??? Weiß nämlich auch nicht was das mit dem Thread u. Thema hier zu tun hat und geb aire u. Zoé Recht!!!

Liebe Grüße und danke euch drei.
Jule
Bild
! ;)

Juhu Wochenende!
Der Tag heute war ganz okay, ich musste/durfte (wie man´s sieht) bei allem Pat. RR messen, alleine, meine Anleiterin (die ja eh kein Bock drauf hat) hat mich leicht genervt gefragt ob sie nochmal das Doppelstethoskop holen soll, ich dachte mir "Du musst es ja mal machen, also nicht drücken, rein ins `Vergnügen´." War ganz okay, bei manchen echt schwirieg aber egal.
Sonst war nix besonders.
Meine Anleiterin kotz mich ehrlich gesagt nur noch an, ähm hallo... blöde Nuss, sry wenn ich das jm. schon von km-entfernung ansehen, ehy da krieg ich auch das große Kotzen! :evil:
Aber gut, ich bin happy, dass ich bei sowas (bis jetzt) noch nicht heulen muss sondern mir eben denken "Du kannst mich mal." und meine Sachen mach und wenn ich fragen hab, frag ich (und wenn es zum x-Mal ist, kann ich mir eben nich alles auf einmal merken) und basta!
Am Ende habe ich noch meine Freundin unten bei den Umkleiden getroffen, sie hat eine bessere Anleiterin, wobei es ei der anscheinend Stimmungsabhängig ist. Naja, aber ich denke mir vllt ist das auch gar nicht so schlecht für, mich, ich meine auf der einen Seite ist das schon blöd, die sind da um uns bissl was zu zeigen etc.pp weil wir (bzw.ich) ja noch nix gemacht haben und nich dass wenn ich sie frag die mir mürisch eine Antwort gbt und voll die Fresse zeiht... hallo??!!
Aaaaber, ich bild mir schon ein, dass ist eine gute Übung für weitere Stationen in der Klinik, da es mit Sicherheit auch viele solcher **** Kollegen geben wird! Also denke ich, ist das schon mal gar nicht so schlecht zum üben, damit umzugehen, bzw. Sachen zu überhören und nicht eben gleich los-zu-heulen!!! (Seeehr wichtig,klingt vllt banal, ist/war es aber nicht (immer).)

Eine Mitschülerin hat schin angefangen zu heulen mittem im Einsatz, als eine andre Mitschülerin nach ihr geschaut hat,..lief sie ihr schon in die Arme und fing an zu heulen, ich kann das auch sehr gut nachvollziehen, da es mir selbst so ging und nun hoffentlich nicht mehr... was ich aber ehrlich gesagt auch nicht ganz ausschließen kann je nachdem wie blöd die Station ist... aber ich werde stärker und besser. :wink:
Nur ein "Ich werde nie wieder bei sowas heulen" kann ich nun auch nicht abgeben!

Ich hoffe dass ich damit umgehen kann, Übung habe ich wie gesagt ja schon mit meiner Anleiterin, jeder denkt dasgleiche... "Blöde S**" Tja, was soll´s und trotzdem müssen wir zusammen arbeiten, wie überall eben, mit den Einen versteht man sich, mit den Andren eben nicht!

Jetzt bin ich voll fertig,müde, war eben noch auf der Bank, hab was gegessen (eeendlich), nun fahre ich mit meiner Mutter zum Ikea *freu* und heute Abend mit einer Freundin weg!

Liebe Grüße
Jule

PS.: Peinlich,.... habe ausversehen, als ich mit einem Praktikant eine Pat. umlagern wollte, den Tee über seine Hose gekippt :lol: :mrgreen:
Bild
! ;)

Jule, Respekt wie du damit umgehst! :D Wirklich.
DU machst das nämlich richtig, nach bestem Wissen und Gewissen und ja, wenn du fragen musst, dann musst du eben fragen!
Und klar, natürlich kommt man mal an seine Grenzen, das ist doch normal. Ich bin auch in der ersten Woche aus der Uni nach Hause gekommen, und habe erstmal geheult, weil ich der Meinung war, dass ich das nie schaffen werde mit dem Lernen. Pustekuchen.
Und ja, super. Aber was hast du denn bitte für eine bekloppte Anleiterin? Verstehe ich nicht, kann man zumindest nicht in der ersten Woche nett sein und nicht zu genervt erklären? Hallo, ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. (Nein. Wirklich. Nicht.)

Super. Und bei manchen Patienten ist das RR messen auch wirklich nicht so einfach.

Deine Colour

Danke, du hast mich mal wieder zum Strahlen gebracht, und mich bestärkt es richtig gemacht zu haben und auch weiterhin mich auf mich zu besinnen. *freu*

Ach was weiß denn ich was das für eine bekloppte Tussi ist,.... ich bin echt nur froh, wenn die nächsten fünf Arbeitstage mit der rum sind und jeder seinen Weg geht.
Ich könnte nur kotzen wenn ich die nur schon sehen, so unfreundlich und aarrrhggggghhhh Heute am Schluss meinte sie dann so zu mir oben in der Teeküche "Tschüß Julia bis Montag!" mit anderen Worten "Du brauchst gar nicht glauben, dass ich auch noch mit DIR nach unten in die Umkleiden gehe" *augenverdreh* Jaja, duuu mich auch, Madame, du mich auch! *pah*

Mit zwei meiner Freundinnen (aus meiner Klasse) habe ich heute vereinbart, dass wir wahrs. nächste Woche am Freitag nach dem Dienst einen Kaffee trinken gehen, um die letzten zwei Wochen revue passieren zu lassen, zu erzählen wie es bei jedem so gelaufen ist und was (uns) passiert ist. Da freu ich mich schon drauf, wird sicher super.

So nun komme ich heim und bin wirklich übermüdet, ich bin schon leicht an einem Bordstein entlang geschramt :o .... Ikea-ausbeute: Ein paar orangene Hausschue (ich könnte mich so schlecht zwis. Gleb od. Orange entscheiden...)
Weggehen mit meiner Freundin war auch voll gut, noch was gegessen und ein Cocktail (Alk-frei) getrunken und nun falle ich tot müde ins Bett.

Gute Nacht
Jule
Bild
! ;)

Ganz kurz der Tag heute, war ganz okay. Ich habe bei allen Pat. RR gemessen (mal mehr mal weniger gut), teils Temp.teils Puls, aber das ist ja leicht(er) als RR. :wink:
..und ich durfte bei drei Pat. Viggo rausmachen, oh man war ich aufgeregt ich wurdemal wieder damit "überfallen", aber tut mir ja leider meistens gut. :?
Aber als erstes durfte ich dass bei zwei ganz netten Patientinnen machen, die waren so lieb, echt super. Des dritte Mal war bei einem Herrn, war auch gut. Ha, jetzt hab ich davor keine Angst mehr - im Gegenteil, macht Spaß.
Sowieso hat mir heute die Arbeit (mehr) Spaß gemacht, alles ausser RR messen. :D
Die Fress* meiner Anleiterin durfte ich heute wieder ertragen, meensch bin ich froh wenn das vorbei ist, ohne Scheiß.
...und wow ich habe heute morgen sogar mit den Gedanken gespielt krank zu machen und nein ich war dort, weil ich mich ja nur damit selbst verarschen würde, und rumgekommen habe ich das ja heute auch. :D
Juhu immer ein bissel Selbstständiger, auch wenn das bei mir dauert, aber egal, braucht eben Zeit; wenni ich mir Klassenkameraden anhören, die eine hat noch nicht mal Temp. gemessen, die Nächste schon Übergabe machen müssen - krasse Unterschiede. :shock:
Zudem: Lasse ich mich nicht stressen, zum heulen bringen, wenn meine bekloppte Anleiterin mich kritisiert wenn ich was zu langsam mache oder was vergessen, hallo blöde F..., ich bin offen für Kritik keine Frage, aber bei ihr und ihrem Tonfall bin ich eben mal der Meinung die sucht sich extra was. Aber nicht mit mir!

Jetzt habe ich mich umgezogen und schwups ab in mein Kleid geschlupft, gehe nachher noch auf den Geb. meiner Cousine... (bähh wieder 35km hinfahren) da habe ich gar keine Lust.
Naja egal.

Liebe Grüße
Jule
Bild
! ;)