Re: Was koche ich heute

kartoffel-gemüse Auflauf *jamjam*
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: Erstens durch Nachdenken, das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmung, das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.

Schweigen ist ein Argument, das kaum zu widerlegen ist.

ich war heute auch "großeinkaufen" :)
hab brokkoli und auberginen (im angebot) mitgenommen, werde wohl die nächsten tage was asiatisches damit machen...
heute hatte ich bandnudeln mit selbstgemachten auberginenpesto...außerdem ist ja spargelzeit: kann spargelsalat mit erdbeeren empfehlen!
hoffe, das waren ein paar anregungen, die dir bei der planung helfen können;

liebe grüße,
poly
sapias, vina liques et spatio brevi spem longam reseces.
dum loquimur, fugerit invida aetas.
carpe diem, quam minimum credula postero.

spargelsalat mit erdbeeren klingt interessant, wie marinierst du den?

@schloomph: hab auch die gemüsemischung vom hofer jetzt probiert, nur WOK u. frz.....ausgezeichnet!!!! (u. super, wenn man sowieso schon zu faul und zu müde zum kochen ist)

~~~yesterday's burden will be tomorrow's gleam of hope~~~

Hey ihr beiden!

Lorelei, freut mich, dass dir die Mischungen geschmeckt haben :-) Ich werd mir heut auch wieder zwei Packerl oder so mitnehmen, je nachdem was mich so reizt :)

Polyhymnia, danke für die Idee. Klingt ja sehr exotisch :D Spargel hab ich fast noch nie gegessen, hab ihn aber lecker und teuer in Erinnerung xD und Erdbeeren...hmmm*lecker* Wie bereitest du das zu?

Liebe Grüße,
Fiona

also spargel kauf ich halt auch nur wenn hochsaison ist; dann ist er nämlich bei aldi, lidl & co für so 1,99/500g im angebot.
geht mit weißem oder grünem (den muss man halt nicht schälen..): in ca. 5cm lange stücke schneiden und in leicht gesalzenem wasser 10-15min(je nach dicke) gar kochen, abseihen und abkühlen lassen. erdbeeren in etwas dickere (so 0,5cm?) scheiben schneiden und mit dem spargel mischen (ich nehm immer etwas weniger erdbeeren als spargel). für die marinade balsamico (weißer sieht schöner aus, aber es schmeckt auch mit dunklem); salz, pfeffer, etwas süßstoff und ein bisschen von dem spargelsud mischen, zum schluss olivenöl unterschlagen (ich weiß für salatdressings immer keine mengenangaben, weil ich das nach gefühl mach, also ausprobieren und abschmecken...). zum schluss ein paar blätter basilikum (rucola mag ich auch) drüberzupfen. ist auch (da eben etwas außergewöhnlich) sehr gut, wenn man mal gäste beeindrucken will :wink:
liebe grüße und immer viel spaß beim kochen!

ps: für heute mittag mach ich grade nen salat mit avocado, tomate, frühlingszwiebeln und dicken weißen bohnen (die müssen noch gar kochen); dazu gibts frisches brot *michschonfreu*
dann fehlt zum perfekten lunch nur noch mein schatz :D
sapias, vina liques et spatio brevi spem longam reseces.
dum loquimur, fugerit invida aetas.
carpe diem, quam minimum credula postero.

Heute versuche ich Sauerampfersuppe zu machen. Hoffe es ist genießbar. Da ich so viele im Garten hab, dachte ich, ich guck mal was für Rezepte es dafür gibt :wink:

hoffe es gelingt

danach mache ich gleich Sauerampferpesto.

haltet mir die Daumen, dass es schmeckt(bitte).

cogito

Cogito, ich drück dir die Daumen :-) Sauerampfer habe ich einmal auf einer Sportwoche mit der Schule beim Wandern gekostet - toller Geschmack! :-)

Polyhymnia, danke für die Beschreibung! Das klingt sooo toll...das werd ich mir kommene Woche mal zaubern :-D Im Moment mampf ich ganz banalen Käsetoast...xD nicht so aufwendig, aber trotzdem sehr lecker :)

Lustig, dass du das erwähnst Felidae! Letztens hab ich mit meinem Schatz folgendes ausprobiert: Semmeln auseinanderschneiden und die Hälften mit scharfem Ketchup bestreichen, darauf haben wir dann geriebenen Mozzarella gestreut und ein wenig Oregano :D Fertig sind die Schlabber-Pizza-Imitate xD war ehrlich lecker!

Huhu!

Ich war heute zum Muttertag mit Mama und Oma essen. Ich weiß, is ned selbst gekocht, aber war so lecker, dass ich das hier schreiben mag: Spinatfleckerl mit Schafskäse und Salatgarnitur. Ich muss das auf alle Fälle mal nachkochen...war echt zu lecker <3