verliere an kraft...

hallo, ihr lieben,

heute muss ich mal ein paar worte in eigener sache hier niederschreiben. mir geht es derzeit recht beschissen, wenn ich das mal so sagen darf. an mein direktes umfeld möchte ich mich damit nicht wenden, sie kriegen sowieso schon genug davon mit, leiden mit, würden mir gerne helfen und haben es auch nicht leicht, immer nur zusehen zu müssen.

es geht mal wieder um meine gesundheit. ich will mich nicht beschweren. ich sollte eigtl glücklich sein, denn es könnte auch schlimmer um mich stehen. und dennoch verliere ich gerade an geduld. an kraft. an zuversicht. es ist nur ein moment. ein einziger abend, an dem ich das gefühl habe, mal wieder mit einer irrsinnigen geschwindigkeit in die tiefe zu rauschen. ich kenne mich mittlerweile gut genug, um zu wissen, dass es morgen wieder ganz anders aussehen wird. vielleicht schon in ein paar stunden. ich bin und war schon immer ein stehaufmännchen ;-)... und das muss ich auch irgendwie sein bei dem ganzen mist.

ich schreibe selten so pessimistisch. ich habe das gefühl, dass es nicht richtig ist. bin ich nicht immer die, die lacht und hoffnung gibt, die sagt, lauf dem licht entgegen, tu was für dein glück? bin ich nicht immer die, die andere aufbaut und unterstützt, soweit sie kann? und jetzt fühle ich mich auf einmal selbst so klein und habe das gefühl, nicht mehr weitergehen zu können.

ich will nicht schon wieder alles aufzählen, was ich an körperlichen symptomen habe, das habe ich nun schon mehrfach in anderen threads getan.

ich sagte immer, ich trags mit fassung. nun gut, gerade ist mir der kragen geplatzt. ich bin zusammengebrochen und in tränen ausgebrochen. und auch während ich diese zeilen schreibe, fließen wieder tränen.

ich fühle mich schwach.

die gastritis ist richtig heftig geworden. der arzt meinte, sie wäre nun chronisch. es führt kein weg an einer kompletten ernährungsumstellung vorbei. bei meiner damaligen disziplin dürfte das kein problem sein - und ist es auch nicht. rein theoretisch. ich lebe genau nach dem, was ich sol: nicht zu fettig, nicht zu süß, nicht zu sauer und tausend sachen, die ich weglassen soll. irgendwie erinnert mich das ganze an eine sehr düstere zeit in meinem leben. wenn ich dann auf zwiebackscheiben herumknabbere, während andere eine herrliche pizza verdrücken, kommen da schon alte erinneurngen auf. mir schlägt das problem mit dem magen wiederum auf den magen. es ist ein einziger kreislauf. ich tue nun viel für meine gesundheit, bin viel an der frischen luft, mache nun auch wieder etwas sport. ich gehe in entspannungskurse. ich esse magenschonende kost. und doch ändert sich kaum etwas. das sind nun bald fünf monate.

doch das wäre alles tragbar. auch die herzrhythmusstörungen und die neurodermitis. letztere ist gerade wieder sehr stark ausgeprägt, sicherlich auch, weil mich das ganze so belastet.

nein, es ist etwas anderes, was wie eine bombe einschlägt. ich habe wieder mal eine scheidenpilzinfektion.

das ist doch harmlos, denken jetzt vielleicht manche frauen. nein, das ist es nicht. zumindest nicht mehr für meine psyche, so langsam hab ich es dermaßen satt. ich hatte das ganze jetzt über 1,5 jahre DURCHGEHEND, hab schon x versuche hinter mir, das ganze zu bekämpfen. als es dann vor einem monat plötzlich weg war, war ich tatsächlich so blöd, zu glauben, dass es nun für immer weg wäre. - heute kam es wieder. für mich bricht gerade eine welt zusammen.

ich möchte einfach nur mal gesund sein.

mehr will ich doch nicht...
Lauf der Sonne entgegen, anstatt auf sie zu warten...

Re: verliere an kraft...

hallo jen,

*dichganzfestindenarmnehmundhalt*
obwohl ich sicher nicht so gravierende probleme habe, wie du, fühle ich mich dir gerade sehr nahe, weil es mir heute auch überhaupt nicht gut ging und ich fast den ganzen tag mit heulen zugebracht hab.
trotzdem will ich dir ein bisschen mut machen und dir sagen, dass es immer weiter geht! menschen sind solche "nischen-künstler": immer wenn man eine nische zugemauert kriegt, findet man nach einer gewissen umstellungsphase eine neue, andere, in der man sich aber auch wohlfühlen kann...die erfahrung hab ich zumindest schon manches mal gemacht.
das mit dem pilz kann ich auch sehr gut nachvollziehen: hatte selbst anfang(!) letzten jahres einen; der ist zwar wieder weg, aber ich kann seitdem keinen sex mehr haben ohne nach zwei minuten wegen der schmerzen total zu verkrampfen :cry:
ich hoffe, du kommst noch einigermaßen über den abend und kannst morgen mit mehr kraft und mut in einen neuen und besseren tag starten!

liebste grüße,
poly
sapias, vina liques et spatio brevi spem longam reseces.
dum loquimur, fugerit invida aetas.
carpe diem, quam minimum credula postero.

Hallo liebe Jen!!

Hm..ich weiß gar nicht, wie ich Dich jetzt mit Worten aufbauen könnte, aber ich hatte trotzdem das Bedürfnis Dir zu schreiben!
Das muss echt heftig sein, wenn imer wieder etwas Neues dazukommt. Wahrscheinlich kann ich mich nicht wirklich in die Lage versetzen. Ich habe zwar auch oft irgendwas, aber auch Phasen, wo alles gut ist. Die Vorstellung, wie es Dir gehen muss ist nicht schön! Aber hey..ich finde es gut, wenn Du nicht immer nur die "Starke" bist, die positiv redet, alle unterstützt oder auch in den Allerwertesten trittst, besonders, wenn Du Dich nicht danach fühlst! Du darfst doch auch mal die sein, die auch pessimistische Gedanken zulässt. Du kämst mir schon reichlich seltsam vor, wenn Dein Optimismus keine Grenzen kennen würde! Manchmal haben auch die größten Optimisten (zu denen Du für mich persönlich auf jeden Fall zählst) schlechte Tage in denen einfach alles schlecht ist oder einem vorkommt. So..irgendwie hlft Dir das, was ich da zusammentippe wahrscheinlich auch nicht wirklich weiter, aber vielleicht ist es ja so, dass es heute schon wieder ein klein wenig besser aussieht. Krankheiten sind eben kräftezehrend und ich als "Ungeduldsmensch" kann Dich eigentlich nur bewundern! Ich drück Dich mal ganz dolle und wünsche Dir das Beste!!

Liebste Grüße Nadine

Liebe Jen,

ich finde, das ist absolut ein legitimer wunsch, dass du mal keine Schmerzen haben willst, wie es bei vielen Leuten der Normalzustand ist. Ich hatte in letzter Zeit stressbedingt auch ein paar körperliche Probleme. Und da dachte ich noch, das ist ja immer noch nichts gegen deine multiplen Schmerzen... :(

lg
aire

danke für eure worte. sie haben mich wieder ein bisschen aufgebaut. und dennoch hänge ich weiterhin irgendwo in der luft, habe das gefühl, jeden moment zu fallen, einfach nicht mehr zu können. besser geworden ist natürlich nichts wirklich. eher schlechter. es ist schwierig für mich, eine diät einhalten zu müssen, die mich so dermaßen an früher erinnert. zu schauen, ob im essen zuviel fett ist. zuviel zucker. es ist ein anderer grund, aber ich hasse dieses verhalten. jetzt, wo ich doch endlich wieder richtig essen gelernt hatte, genießen. schon seit ein paar jahren habe ich nicht mehr darauf geachtet und das war ein großer erfolg für mich. es plötzlich wieder tun zu müssen, ist kein gutes gefühl. ich würde viel lieber nach meinem gefühl und meinem appetit essen. durch das magere essen habe ich wieder an gewicht verloren. nun muss ich einen weg finden, wieder zuzunehmen, obwohl man von dem essen realistisch betrachtet kaum zunehmen kann. dann die neurodermitis... sie hat wohl gerade mal wieder einen ihrer höhepunkte erreicht. meine finger sind völlig blutig gekratzt, verkrustet. kleinste tätigkeiten im haushalt schmerzen ohne ende. von den schlaflosen nächten aufgrund des juckreizes ganz zu schweigen. auch die pilzinfektion scheint schlimmer geworden zu sein. all das insgesamt zieht mich ziemlich runter. dazu mein eisenmangel, durch den ich mich einfach nur erschöpft fühlen kann - und auf der anderen seite meine zulassungsarbeit, die frist, nur noch zwei monate. hätte ich gewusst, wie krass die beschwerden werden und wie lange sie andauern, dann hätte ich das thema nicht eingereicht. es war ein gewaltiger fehler, sie jetzt zu schreiben. aber das konnte ich ja vorher auch nicht wissen.

mein freund unterstützt mich in alldem enorm. und dennoch. ich komme mir gerade einfach nur noch schwach vor :(

Puh... das liest sich wirklich böse.. meinst Du, dass Dir eine Kur oder ähnliches helfen könnte? Also Tapetenwechsl mit medizinischen Behandlungen oder sowas? Hast Du über sowas schonmal mit Deinem Arzt gesprochen?? Ich mein...woher sollen denn die ganzen Abwehrkräfte kommen, wenn immer wieder was Neues dazu kommt?

Das mit dem Essen kann ich verstehen! Würde mir glaub ich genauso gehen.. würde gerne irgendwas aufbauendes sagen, aber mir fällt nichts gescheites ein..

Also drück ich Dich mal wieder!!

Ich hoffe, es wird Dir bald wieder ein bisschen besser gehen!!!

Liebe Grüße Nadine

Oje :( Ich kann mich nur viel zu gut in dich hinein versetzen!! Letztes Jahr war das dunkelste meines Lebens in Sachen Gesundheit. Hatte die schlimmste Zeit meiner Essstörung, (warscheinlich auch dadurch) schlimmere depressive phasen, 2 schwerere Krankheiten, ich hatte auch noch nachher mit den nachfolgen zu kämpfen (nach der ersten Krankheit hies es auch schonkost, versch. Diäten, etc...). Meine Mutter hat immer gemeint ich solle doch Kämpfen und nicht immer gleich aufgeben, aber leichter gesagt als getan... Ich glaube das schlimmste ist dass man sich so furchtbar alleine fühlt. Auch wenn die anderen da sind, sie sind gesund und verstehen einen nicht wirklich. Können die Schmerzen ja nicht nachempfinden, und die emotionale Isolation die dadurch auch entsteht. Man entfernt sich doch weit von den Gesunden, da man garnicht mehr so wie sie am richtigen Leben teilhaben kann... Aber ich denke die Abwehrkräfte haben auch viel mit der Psyche zu tun, also heisst es jetzt wirklich nicht aufgeben, wie schwer das auch sein mag :/
Frauen machen Diäten während Männer Karriere machen. - A. Schwarzer

du hast mich da auf einen gedanken gebracht, der mich nun nicht mehr in ruhe lässt, liebe nads.

ich denke auch, dass mir eine kur helfen würde. mal rauskommen, zu mir kommen, neue kräfte tanken. aber meint ihr, dass mir sowas überhaupt genehmigt werden würde? ich meine, sooo krank bin ich ja nun auch wieder nicht.

bei meinem ganzen krankheitsbild müsste ich allerdings wohl wieder in eine psychosomatische klinik, zumindest finde ich im netz gerade nichts anderes, was meine beschwerden recht gut abdecken könnte. dazu muss man sagen, dass fast alles, was ich habe, psychischer natur ist, wie die ärzte immer so gerne sagen. ich bin also ein krasser fall, was psychosomatik angeht...

irgendwie wäre es seltsam für mich, nochmal in so eine klinik zu gehen. ich würde auch auf keinen fall in die von damals gehen. ich fühle mich weiter, stärker, sicherer. ich bin in einem ganz anderen lebensabschnitt angekommen. versteht ihr das? meint ihr, sowas könnte mir trotzdem helfen?

bin grad hin und hergerissen und am überlegen, ob ich sowas für die semesterferien beantragen soll.

gerade wegen der ernährungsumstellung wäre es nicht schlecht, ein bisschen hilfe von außen zu bekommen.

freu mich über ratschläge...

eure jen

Liebe Jen!

An Deiner Stelle würde ich das mal bei einem Arzt Deines Vertrauens ansprechen und mal besprechen, was es für Möglichkeiten gibt. Es gibt ja verschiedene Kuren ür verschiedene Sachen. Es muss ja nicht unbedingt eine Klinik sein. Ich kenn mich aber leider mit Voraussetzungen oder ähnlicem auch nicht wirklich aus. Das wird Dein (ein) Arzt aber mit Sicherheit in Erfahrung bringen können. Und selbst wenn es auf der psychosomatischen Schiene laufen sollte.. was solls..Du musst ja nicht in eine Klinik von früher gehen. Es geht hier ja jetzt um was eindeutig anderes!!

Erkundige Dich einfach mal bei Deinem Doc! Ich würd es auch so bald wie möglich tun, denn das Beantragen und die Bewilligungen von Kuren können eine ganze Zeit dauern! Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, bin gespannt, was Dein Arzt sagt und freue mich, Dir einen "freundlichen Floh" ins Ohr gesetzt zu haben :lol:

Liebe Grüße Nadine

hallo liebe jen!

In die Klinik von damals zu gehen würde ich auch nicht machen, ich denke das würde dich auch eher zurückwerfen als nach vorne bringen. Vielleicht googelst du dich ein bisschen durch, da springt dich sicher schnell was an oder du aktivierst eine ernährungsberateri die dir ein bisschen hilft mit der ernährungsumstellung. Aber gib ja nicht auf, du hast soviel geschafft, bist so weit gekommen, hast Tiefen überwunden und bist über abgründe gegangen. GIB NICHT AUF! Du bist eine Kämpferin und kannst alles schaffen. Geh weiter deinen Weg, lerne dazu und sieh nicht zurück, sieh den Mensch der du geworden bist und lebe im Hier und Jetzt. Denk nicht an deine Krankheiten denk an deine Stärke. Du kriegst nur soviel du tragen kannst.

In der Weite des Weges - in der Tiefe des Schmerzes und in den Herzen der Menschen liegen die größten Schätze oft begraben.

Und denk daran ohne Abgründe gebe es keine Brücken.

Liebe Jen du schaffst das da bin ich mir sicher.

lg marcella

jen hat geschrieben: aber meint ihr, dass mir sowas überhaupt genehmigt werden würde? ich meine, sooo krank bin ich ja nun auch wieder nicht-
Machst du Witze? Jen - du hast mehr chronische Krankheiten auf einmal, als ich in meinem ganzen Leben nacheinander! Neurodermitis, die Gastritis, die Scheideninfektion usw. usf. Um damit klar zu kommen, ist es sicher gut und richtig, man redet sich ein, anderen geht es schlechter (da gibt's bestimmt welche). Aber ansonsten hast du einfach auch Hilfe verdient!!

Wenn du keine Genehmigung bekomst, dann gehe in die Berufung (oder wie man das nennt)

lg

aire
Zuletzt geändert von aire am Sa Mai 16, 2009 20:52, insgesamt 1-mal geändert.

Reyno hat geschrieben:Ich weiß, wie Du Dich fühlst, glaub mir, denn neben dem Dialysekram, der mich manchmal aufregt bis zum gehtnichtmehrweiter habe ich auch noch eine andere Erkrankung, seit 15 Jahren schon, die mir den schönsten Beruf auf der Welt genommen hat und mich obendrein auch noch täglich quält.
Hallo Reyno,

was für eine Kranheit ist das eigentlich? Ich erinnere mich dran, dass du die schon mal in deinem ersten Thread hier erwähnt hast, dass du deswegen einen stationären Aufenthalt vor dir hast. Aber du hast auch da nie geschrieben gehabt, was..

lg

aire

hatten nun zum zweiten mal krach mit den leuten im haus. es wurde uns nahegelegt zu gehen. es wäre für alle das beste. es könne nicht angehen, dass das haus unter uns leide. nur, weil wir darauf bestehen, dass die uns zugesprochene terasse auch uns gehört. nunja. so ist es. die vermieter sind weg. die anderen machen uns fertig. und für uns gibt es grad nur noch eins: der auszug. und wieder einmal bin ich kurz vor dem zusammenbruch. zittere, habe bauchkrämpfe, schwindel. und so soll ich nun kämpfen?

Liebe Jen,

es muss wirklich schlimm sein, dei Stimmung in dem Haus, wenn ihr ausziehen müsst. Tut mir wirklich leid. Hoffentlich geht es bald besser.

Kann mich Reyno nur anshcließen: So ein Antrag ist ja nicht von heute auf morgen bewilligt und durch....

lg

aire