Magersüchtige beim Sport

Hallo ihr,

ich komme gerade vom Hochschulsport. Eine nette Einrichtung. Jeder immatrikulierte Student kann kostenlos an allem teilnehmen, was seinen Fähigkeiten entspricht und in seinen Zeitplan passt. Also mache ich das zum ersten Mal auch mit. Wenn man mal davon absieht, dass man sich dabei fast fühlt wie eine Legehenne in der Batterie, ist es echt ganz nett. Aber eigentlich wollte ich mich nicht über die Raumgröße oder die Teilnehmerzahl reden. Was mich echt stört: In jedem verdammten Kurs sind zwei offensichtlich Magersüchtige ungefähr. Dünne Ärmchen, Streichholzbeine, kein Hintern in der Hose, schlabberiges T-Shirt, leere Augen, hohle Wangen, Haare am ganzen Körper, blasse Haut…. Beim Ballett hat mich das noch nicht groß gewundert. Da habe ich damit gerechnet, dass der Anblick mir nicht erspart bleibt. Aber bei Aerobic, Bodystyling, Wirbelsäulengymnastik war’s genau dasselbe. Ich krieg da immer Aggressionen. Ich könnte sie umschmeißen, wenn sie da vor meiner Nase hüpfen… Nicht, dass es mich dazu bringen würde, weniger zu essen, oder zu kotzen. Es tut mir eher Leid. Diese Mädels würde ich am liebsten in die psychosomatische Klinik tragen. Ansprechen traue ich mich natürlich auch nicht. Aber es mindert echt den Spaß am Sport. Wenn ich Sport mache, will ich nicht an Sorgen denken müssen, ja? Dann möchte ich einfach nur Sport machen. Und dann ständig so ein wandelndes Skelett vor der Nase zu haben, wo man sich wundert, dass es andertalb Stunden durchhält, ohne zu kollabieren, das ist echt runter ziehend.

Wie soll ich damit umgehen? Wegsehen, so gut es geht?? Ansprechen?

Lg

aire

Ps: Ich hab es mal ins Angehörigen Forum gesetzt... wenn es woanders besser passt, verschiebt's bitte....
Zuletzt geändert von aire am Mi Apr 22, 2009 21:21, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Magersüchtige beim Sport

Am besten klappt das eigentlich immer, wenn man einfach die Figur/Krankheit dieser Mädchen ignoriert, aber dennoch versucht sie als Personen wahrzunehmen... Sie als Person nicht ignorieren. Auf keinen Fall. :!:

Die Erfahrung habe ich gemacht, wenn du gut mit ihnen ins Gespräch kommst, du dich länger mit ihnen unterhältst und sie länger kennst und das Gefühl hast, dass du sie mal darauf ansprechen kannst, dann kann man das mal versuchen, ansonsten würde ich das nicht machen.

Ich kann das schon nachvollziehen, jemand aus meiner Klasse ist auch so ein sehr untergewichtiges Mädchen, ich mag sie, ich akzeptiere sie als die Person, die sie ist, sie ist wundervoll, aber ich spreche sie auch nicht darauf an, warum sie so dünn ist (hat bei ihr aber eher wirklich somatische/organische Ursachen, Resorptionsstörung oder so).

Ja.

Alles Liebe, Colourful
If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.

Okay, dann schweige ich. Weil kennen lernt man sich eh nicht beim Sport. Hinterher rennen alle raus und vorher rennen alle rein...
Wahrnehmen als Personen wäre schön, ja. Aber wenn's so extrem ist, geht das nicht. Dann sehen die eh alle gleich aus irgendwie.... Is ja auch kein Wunder.
Zuletzt geändert von aire am Mi Apr 22, 2009 21:39, insgesamt 1-mal geändert.

hey aire,

ich kenne das problem, glaub ich: habe auch schon immer irgendwie (zumindest unterschwellig) aggressiv auf magersüchtige oder untergewichtige reagiert...mittlerweile ist es bei mir allerdings wegen meiner momentanen gewichtszunahme (da nicht-erbrechen) so schlimm geworden, dass ich sogar auf "normal" schlanke frauen oder mädchen, die ich auf der straße sehe, einen regelrechten hass (in dem jeweiligen moment fast körperlich) entwickelt habe bzw. mich von ihnen schief angekuckt oder verachtet fühle (wahrscheinlich völlig grundlos) und irgendwie *bedrängt*...weiß gar nicht, wie ich das ausdrücken soll; auf jeden fall sind es sehr heftige gefühle, die mich manchmal ganz schön erschrecken. oft hab ich deshalb entweder gar keine lust, rauszugehen und mit den ganzen "dünnen" konfrontiert zu werden, oder ich lauf wie mit scheuklappen rum und wenn doch die eine oder andere in mein gesichtsfeld kommt, denk ich sofort "ich hasse dich und dich und dich...".
fühle mich richtig beeinträchtigt dadurch :(
hab aber auch nicht wirklich eine idee, wie ich damit umgehen kann/soll :?
hoffe, du findest einen weg, der okay für dich ist und dir keine schlechten gefühle macht!

liebe grüße
sapias, vina liques et spatio brevi spem longam reseces.
dum loquimur, fugerit invida aetas.
carpe diem, quam minimum credula postero.

Dankeschön für deine Antwort, liebe polyhymnia. Wenigstens eine, der es geht wie mir. Dachte schon, was für ein Aas bin ich eigentlic... Müsste ich als (ehemalige) Essgestörte nicht ein kleines bisschen mehr Verständnis haben???

Kann es nicht ein Sportverbot vom Allgemeinen Hochschuldbund geben für Leute mit einem BMI unter was-auch-immer. Dann hätte die Sportspinnerei doch ein Ende. Zumindest die öffentliche.....

lg

aire
Zuletzt geändert von aire am Mi Apr 22, 2009 22:38, insgesamt 1-mal geändert.

aire, ich versteh dich auch ... aber mit der aggression den magersüchtigen gegenüber machst du nur dir selber das leben schwerer, und du versteifst dich drauf und dir fallen die dünnen nur umso mehr auf. versuch mal die hass-gefühle in mitleid umzuwandeln ... du weißt ja schließlich, wie arm sie dran sind.

das mit sport-verbot mit bmi unter irgendwas ist aber auch diskriminierend ... das wär das gleiche wie ein bikini-verbot ab bmi irgendwas im freibad! kann schließlich jeder aussehen, wie er will, und mit seinem körper machen, was er will - ungeachtet dessen obs nun gesund ist oder nicht.

Hmm naja, es sind aber nicht ALLE gleich magersüchtig oder sonst wie essgestört, die sehr dünn sind. Ich kenne einige Mädchen, darunter auch 2 Freundinnen von mir, die auf den ersten Blick so aussehen, als ob sie essgestört wären, aber das sind sie nicht. Die eine hat eine Schilddrüsenüberfunktion und die andere WILL sogar zunehmen aber schafft es nicht. Sie treiben auch gerne Sport aber nicht mit der Absicht noch dünner zu werden, sondern weils Spaß macht. Was ich damit halt sagen will ist, dass man nicht jedem irgendwas unterstellen sollte, bevor man es wirklich weiß. Mag sein, dass es bei dir wirklich einige gibt, die magersüchtig sind, aber das muss ja nicht für alles zutreffen.

wir haben in wien auch sowas wie hochschulsport (allerdings nicht gratis, eh klar) und da ging es mir bei diversen kursen wie dir, aire...

das mit dem BMI find ich nicht so toll, aber es schockiert mich, daß ausgebildete trainer bei so etwas einfach wegsehen - DIE müßten reagieren, finde ich!!
"Walk the dark path
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love
And reveal to me my true name"

piccola hat geschrieben:das mit dem BMI find ich nicht so toll, aber es schockiert mich, daß ausgebildete trainer bei so etwas einfach wegsehen - DIE müßten reagieren, finde ich!!
Ja, das hab ich auch schon überlegt, ob ich die mal vorsichtig anspreche.
das mit sport-verbot mit bmi unter irgendwas ist aber auch diskriminierend ... das wär das gleiche wie ein bikini-verbot ab bmi irgendwas im freibad!
Na, der Vergleich hinkt aber. Das Sportverbot schützt ja die Magersüchtigen. Das gibt es auch in Kliniken z.B. Sie können dann zwar immer noch zu Hause rum sporteln wie die Dollen. Aber vielleicht hält man alleine nicht so lange durch wie mit motivierendem Gruppentraining.... Wohingegen ein Bikiniverbot den Betroffenen nichts "nutzen" würde.
kann schließlich jeder aussehen, wie er will, und mit seinem körper machen, was er will - ungeachtet dessen obs nun gesund ist oder nicht.
Ja, wir haben halt diese Art von Freiheit...

lg

aire

aire hat geschrieben: Weil kennen lernt man sich eh nicht beim Sport. Hinterher rennen alle raus und vorher rennen alle rein...
Was mache ich eigentlich grundsätzlich anders; ich lerne auch beim Hochschulsport Leute kennen... :roll:

;)

Alles Liebe, Colourful
If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.

ui, sowas kenn ich auch.
in einem meiner fitnessstudios war auch mal so eine. ich ging dort 2mal die woche oder seltener in einen kurs, tae-bo/aerobic oder so... zu unterschiedlichen zeiten, und die war IMMER da und sah wirklich furchterregend aus.

allerdings hab ich mich auch dabei ertappt, sie so zu einem gaaanz ganz klitzekleinen teil zu beneiden. geht das dir gar nicht so? würde mir zumindest eher deine aggressionen erklären, die mit mitleid doch ein wenig in widerspruch stehen.
so ein bisschen wünschte ich mir zumindest da schon immer mein gewicht während der ms oder die aufmerksamkeit oder so zurück.

wieso hast eigentlich grad beim ballett damit gerechnet?? pfff :wink:
am ehesten hätt ich auch den trainer darauf angesprochen, ansonsten, lass die net stören, wegdrehen oder günstig stellen und in ruhe trainieren ;)

biz, L.
~~~yesterday's burden will be tomorrow's gleam of hope~~~

Hey!Also ich fänds echt klasse, wenn du sie anspricht, denn ich glabue es gibt einige Leute mit einer ES, die sich wünschen angesprochen zu werden,aber es nie werden.
Restina
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentlich ist für die Augen unsichtbar. (Aus "der kleine Prinz")

denn ich glabue es gibt einige Leute mit einer ES, die sich wünschen angesprochen zu werden,
ja, ist schon so :mrgreen:

aber naja... magersüchtige, sind die nicht immer so krankheitsverleugnend?? :shock: und bissig?
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.