neu im forum

hallo,

ich bin vera, 23 jahre alt und habe seit ca. 4 monaten ein großes essproblem.
angefangen hat bei mir alles in der prüfungszeit im wintersemster und ich dachte dass die fressanfälle zur stressbewältigung sind. nach und nach hat hat sich meine große angst bestätigt und ich bin in die bulimie gerutscht. seit ca. zwei wochen übergebe ich mich nach fressattacken.

es ist alles ziemlich neu für mich und mein verhalten macht mir selbst große angst.
dazu kommt dass ich mich von all meinen freunden zurückziehe und kontakte vermeide, ich habe in der kurzen zeit sehr viel zugenommen und traue mich teilweise nicht mehr aus dem haus
:?
bis jetzt habe ich mich meiner besten freundin und meiner schwester anvertraut und fühle mich mit der situation überfordert und schäme mich so sehr für mein verhalten.
mit meinem freund habe ich schon schluss gemacht deswegen, aber wir sind wieder zusammen. bei ihm habe ich das gefühl nicht ganz in meiner verrückten welt zu sein.
er ist auch total lieb und sagt, dass er fest an mich glaubt und denkt dass ich es schaffe abzunehmen, da er auch gesehen hat wie viel ich in der kurzen zeit zugenommen habe...
von dem finger in den halsstecken weiss er aber nichts und ich würde es ihm am liebsten erzählen, traue mich aber nicht, da ich ihn mit meinen problemen nicht belasten möchte.

seit zwei tagen bin ich nur noch am essen und k*****. meine eltern sind über den feiertag weggefahren und die situation gerät immer mehr ausser kontrolle.

ich hab so grosse angst verrückt zu werden und erkenne mich selbst nicht wieder!

habt ihr auch solche sorgen und wie geht man damit um?

Re: neu im forum

Hi,

ich kann dich nur warnen! Hole dir schnellstens Hilfe bei einer Psychologin und beginne eine Therapie! Das klingt zwar etwas früh, aber je früher du therapiert wirst, desto höher sind die Chancen da wieder heraus zu kommen!
Und: Du bist nicht verrückt, aber du bist krank. Es ist eine Krankheit, die behandelt werden muss. Ich finde es gut, dass du mit deinem Freund wieder zusammen bist und bitte versuche deine anderen Kontakte so gut es geht aufrecht zu erhalten- wenn du dich isolierst, nimmt die Sucht immer mehr Platz in deinem Leben ein!

LG

@unique

wie lange hast du denn schon es?
hast du dich auch schon von deinen freunden isoliert?

ich habe das gefühl nicht mehr zu meinen freunden zu passen, fühle mich minderwertiger.
wenn ich mich doch mit einer freundin treffe, spiele ich richtig theater.
das mache ich schon seit fast einem jahr, dass ich nie sage, wenn es mir schlecht geht.
an tage wie heute merke ich aber, dass ich zu schwach bin um alles zu überspielen und sage verabredungen ab oder gehe nicht ans telefon...

meine ganze umwelt kennt mich wohl eher aktiv im leben und positiv eingestellt und so traue ich mich nicht offen zu legen wie beschissen ich mich seit monaten fühle...
oft habe ich das gefühl, dass mich meine mutter irgendwie versteht... sie weiss auch von meinem problem es. wenn ich in meinem zimmer bin und weine setzt sie sich manchmal einfach zu mir und hört mir zu.
vor 12 jahren hatte ich magersucht und bin nach 1,5 jahren von selbst wieder aus dem teufelskreis gekommen; sie meint ich kann es auch schaffen so wie damals.
ich weiss aber dass ich es nicht wie damals alleine schaffe, weil ich dieses problem mit dem körper und gewicht schon so lange mit mir herumtrage und ich dem ganzen nicht mehr stand halten kann.

ich hab solche angst zu versagen. die menschen denen ich mich anvertraut habe (meine mutter, schwester und meine beste freundin) glauben so sehr an mich und kennen mich ehrgeizig...
aber ich kann nicht mehr und möchte endlich wieder so sein wie früher...

Hallo Vera,

bin auch erst seit kurzem im Forum.
Mir geht es fast wie dir, du bist also nicht allein falls dir das hilft
angefangen hat bei mir alles in der prüfungszeit im wintersemster und ich dachte dass die fressanfälle zur stressbewältigung sind. nach und nach hat hat sich meine große angst bestätigt und ich bin in die bulimie gerutscht. seit ca. zwei wochen übergebe ich mich nach fressattacken.
Bei mir hats ähnlich angefangen, allerdings ist es schon länger her.
es ist alles ziemlich neu für mich und mein verhalten macht mir selbst große angst.
Tja was soll ich sagen, genauso gehts mir.
bis jetzt habe ich mich meiner besten freundin und meiner schwester anvertraut
Na siehst du, das ist doch schon ein großer Schritt, ich könnte das nicht :(
mit meinem freund habe ich schon schluss gemacht deswegen, aber wir sind wieder zusammen.
Finde ich sehr gut, dass du jemanden hast. Ich kann wieder nur sagen, ich nicht.
habt ihr auch solche sorgen und wie geht man damit um?
Nunja leider. Ich werde (muss) schnellsten eine Psychologen aufsuchen und dann mal weitersehen was man dann so machen kann.

Du darfst, wie Unique schon erwähnt hat auf keinen Fall deine sozialen Kontakte abbrechen.
Viel Hilfe war ich zwar nicht, aber zumindest siehst du, dass du nicht alleine bist. Also Kopf hoch (ich weiß einfach dahergeredet).

lg

@IamY

Hi,
schön zu wissen, nicht alleine zu sein.

finde es total mutig, dass du als mann so offen drüber reden kannst und ehrlich gesagt,
glaube ich dass es viel mehr männer mit solch einem problem gibt als du denkst.
als sportler achtest du ja sehr auf gesunde ernährung und weisst, dass es sich leichter mit leerem magen sportelt.

ein sehr guter freund von mir klettert extrem viel und achtet schon sehr auf seine ernährung und körper, meiner meinung nach zu extrem. er hat mir auch anvertraut angst zu haben in eine art sportanorexie zu rutschen...

bist nicht alleine,
lg,