Re: Fragen und Antworten #13

Definitiv! Ich mag Fehler, weil man dann seiner Weisheit immer näher kommt :-) .

Was planst du für den Sommer?
In jedem Augenblick unseres Lebens sind wir frei, auf die Zukunft hin zu handeln, die wir uns wünschen.
Heinz von Foerster

nichts-ich plane nicht mehr

hast du pläne?
"Sie hatte kein eigenes Leben. Sie existierte bloß. Sie hatte keine Hoffnung, keinen "Antrieb", keine Bedeutung für sich selbst. Sie fühlte, wie sie sagte, daß "sie" unlängst "geradewegs untergegangen" war...

Ja, 2 Monate Klinik und dann arbeiten in Canada....

Wieso planst du nicht mehr?
In jedem Augenblick unseres Lebens sind wir frei, auf die Zukunft hin zu handeln, die wir uns wünschen.
Heinz von Foerster

weil ich das schon vor langer zeit aufgegeben hab

arbeiten in kanada als was?
"Sie hatte kein eigenes Leben. Sie existierte bloß. Sie hatte keine Hoffnung, keinen "Antrieb", keine Bedeutung für sich selbst. Sie fühlte, wie sie sagte, daß "sie" unlängst "geradewegs untergegangen" war...

Als Betreuerin von Jugendlichen! Im "Urlaub" und unter vielen Menschen, mit ganz viel Abwechslung habe ich eigentlich keine FA.

Was ist früher mit deinen Plänen passiert?
Heinz von Foerster

hatte ich sowas überhaupt mal?
hhmm..
sie wurden mir unter den füßen weggezogen?
sie wurden mit füßen getreten?
keine ahnung
ich glaube ich hatte nie welche

deine sommerpläne klingen gut
wie bist du da dran gekommen?

Ich bin ein guter Stalker und Recherchierer im Internet :D . Wollte eigentlich ein Praktikum in der Neuro machen, aber ich denke, das verschiebe ich aufgrund meiner ES um ein Jahr.

Was ist passiert, dass du diese negativen Emotionen hast? (wenn du drüber reden magst)
Heinz von Foerster

Es war niemand da. Und irgendwann wollte ich nicht mehr, dass jemand da ist. Und dann gings los mit der Kacke

Und bei dir?

Ich habe damals angefangen negative Affekte gegen mich selbst zu richten!

Was unternimmst du momentan, um aus deiner Situation herauszukommen?
Heinz von Foerster

resignieren. Wird wohl nix werden.

Meinst du Negatives das geschah, auf dich zu beziehen? Oder hast du dich plötzlich gehasst?

Gemütserregungen (occuring emotions) , bei denen ich nie gelernt habe, wie man mit ihnen umgeht, habe ich nicht abfliessen lassen können (kann ich heute noch nicht) und der Druck musste irgendwie raus/rein/unterdrückt werden....

Resignieren zählt nicht! Wie würdest du dir dein Leben denn gerne vorstellen?
Heinz von Foerster

Meine Thera musste ich vor einem Jahr wegen Umzugs beenden und hier war ich nicht zufrieden mit der Vorgehensweise einer Psychotherapie. Versuche andere Wege zu finden, den "Schmerz" abzustossen.

Weggesch(l)ossen? Was ist momentan so schlimm bei dir?
Heinz von Foerster

weggeschossen. Mein Dasein ist zu überflüssig; ich studiere nicht, mache keine Ausbildung, werde von Kliniken nachhause geschickt weil ich nicht reden kann.

Bist du schon auf einen Weg gestoßen? Wo bist du denn in Holland, wenn ich fragen darf...? Meine Freundin studiert in Groningen :)

ja, ich habe oft Wege gefunden, aber die waren schnell abgegrast und haben nicht anhalten können. ich werde aber weiter kämpfen.

(was studiert deine Freundin denn?)
hast du das Gefühl, dass man dir den Gedanken "überflüssig zu sein" etc. übermittelt hat?
Heinz von Foerster