Jetzt soll endlich mal Schluss sein!

#1
Hallo erstmal!

Ich bin neu hier und habe mich in erster Linie angemeldet, weil ich nun beschlossen habe endlich diese Krankheit in den Griff zu bekommen aber ich weiß nicht genau wie.

Ich bin 26 und habe seit 10 Jahren Bulimie, kann mich nicht mehr an den Tag erinnern, wo ich nicht übern WC gehangen bin und eigentlich auch nicht mehr daran, wann es nur 1x täglich war....Wie kaputt mein Körper ist - das mag ich gar nicht wissen ehrlich gesagt. Über Jahre hindurch mehrmals täglich ko*tzen - naja, das wird schon einiges angerichtet haben. Aber damit soll nun endlich mal Schluss sein. Abgesehen davon, dass ich mir diesen "Lebensstil" auch gar nicht mehr wirklich finanziell leisten kann :wink:

Ich weiß aber echt nicht wie ich anfangen soll. Manchmal hab ich das Gefühl, ich mach das alles nur, weil ich wirklich gern esse und es so viele leckere Sachen gibt und dann kann ich mich nicht mehr zurück halten und dann kommt das schlechte gewissen. Manchmal find ich mich auch einfach nur dick obwohl ich genau weiß das ich es nicht bin aber ich fühl mich so nicht wohl wie ich aussehe und ich will wirklich noch zumindest *kg abnehmen - dann wär ich wieder einigermaßen zufrieden. Und dann hab ich manchmal das Gefühl das es einfach schon zur Gewohnheit geworden ist und ich vermiss etwas wenn ich diesen ganzen fress-kotz-vorgang nicht "erledige".

Also wie soll ich anfangen? Bekommt man sowas auch ohne Therapie in den Griff? wie soll ich essen? manchmal fällt es mir leichter, einfach nichts zu essen weil ich die angst habe, dass ich mich nicht mehr stoppen kann wenn ich einmal anfange und sei es nur, dass ich einen Apfel esse....

Ach, das einzige was ich weiß ist, dass es so nicht mehr weiter gehen kann. ich will in meinem leben andere sachen erleben als wie immerzu ans essen denken zu müssen. ich will mit meinen Freunden einen WE-Kurztrip machen können und nicht absagen müssen weil ich mein ganzes geld im klo runterspül sozusagen. ich will wieder mit meinem pferd trainieren können und mir die trainerstunden leisten können. 10 Jahre Bulimie - ich will diese Zahl nicht mehr verdoppeln.......

Re: Jetzt soll endlich mal Schluss sein!

#2
Hallo!
Gut das du hier bist!
Man kann es ohne Therapie schaffen, aber für die meisten ist es besser mit Therapie, weil ja meist noch viel mehr hinter einer ES steckt. Wichtig finde ich auch, darüber reden zu können. und sein Verhalten anschauen kann und dann den Mut hat, was zu ändern.
Probier es doch mal aus, diesen Ess-Erbrech-Kreislauf zu durchbrechen. Es ist einfacher und besser im Resultat als du im Moment denkst.
Als mir so richtig bewusst wurde, wie gefährlich diese Krankheit sein kann und welche Folgeschäden man bekommen kann, habe ich mich sofort entschlossen aufzuhören. Und ich will dies meinem Körper nie mehr antun.
Ich wünsche dir viel Mut, Kraft und die richtigen Menschen auf deinem Weg der Heilung!

Liebe Grüsse von einer Mama

Re: Jetzt soll endlich mal Schluss sein!

#3
Hallo Mama!

Danke für deine lieben Worte. Ich hab damals ua in Psychologie maturiert und meine Arbeit über Essstörungen geschrieben - ja, da hab ich so einiges mitbekommen punkto Körper zerstören. Naja, das ist nun auch schon wieder über 6 Jahre her und DAS hat leider nicht ausgereicht um den Absprung zu schaffen....

und ich will diesen kreislauf eh durchbrechen aber ich bin mir noch nicht so ganz sicher wie ich das anstellen soll. bin daweil noch viel zu stark in 2 gedanken drin. der eine ist: ich hab angst vorm zunehmen, würd gern paar kilos weniger haben, sollt eh auf diät gehen und der andere ist dann, wenn ich was gegessen hab: jetzt ists eh scho wurscht....

Ich bin zumindest froh, dass ich aus diesem seelischen tief heraussen bin in dem ich vor allem so vor 20 war. Dieses nicht mehr aufwachen wollen etc. Ich habe die besten Freunde die man sich vorstellen kann und die der grund dafür sind, dass es mich auf dieser welt noch gibt. von meiner krankheit wissen sie aber nichts - ich weiß, sie würden sich viel zu große sorgen um mich machen. ich will das lieber mit mir selber ausmachen.....

Und ich will auch raus aus diesem elend. aber ich weiß halt leider echt noch nicht so ganz WIE....

Re: Jetzt soll endlich mal Schluss sein!

#4
...indem du dir Hilfe suchst und dich entscheidest, das zu verdauen, was du isst (und es ist nie wurscht!!)! Und wenn du von der Bulimie gesunden willst, musst du deine Gedanken bezüglich ein paar Kilos verlieren, loslassen.
Welche Art der Therapie für wen am besten ist, ist sehr individuell. Hier gibt es ganz viele Menschen mit vielen Erfahrungen bezüglich Bulimie und Therapie.
Bist du dir sicher, dass das betreffend deiner Freunde, der wahre Grund ist, warum du nicht über die Bulimie redest?!
Hab Mut und wag es einfach! Du kannst nur gewinnen, wenn du nicht mehr erbrichst! :)

Liebe Grüsse von Mama