Re: Meine Schwester...

Hörnchen hat geschrieben:@aire:
Meine ES war nie so stark, wie die meine Schwester. Und wenn mich meine Schwester jeden Tag weinend zuhause zurück gelassen hätte, mich dem Inhalt des Kühlschranks und der ES überlassen hätte, trotz meiner Bitte bei mir zu bleiben, dann, ja, dann glaub ich, wäre ich wohl doch enttäuscht vom ihr und wütend auf sie... :?
nene so solltest du das wirklich nicht sehen. ich dachte meine story hilft dir vielleicht zu verstehen, dass es auch nichts gebracht hat da zu sein. sie hat mich nur noch mit reingezogen. ich hatte keine kraft sie daraus zu holen. siehst du, wenn es dir nicht gut geht, dann kannst du auch anderen nicht helfen. wir wollen ja immer schoen stark sein, aber manchmal sind wir es eben nicht! das muessen wir einfach akzeptieren (ich weiss ist fast unmoeglich! :roll: ).

achmensch, das mit meiner freundin ist immer noch furchtbar. mit dem penner ist sie immer noch zusammen. sie ist aber zum arzt gegangen und hat seitdem so etwas aehnliches wie therapie. das nennt sich 'councelling' in gb. sie sagt aber es hilft ihr GAR nicht. sie stand dann neulich heulend vor meiner tuer und hat gefragt, ob wir nicht wieder kontakt haben sollten. seitdem versuche ich schon wieder ihr zu helfen und es macht mich total fertig!!!!!!! (Samariterschema, allerdings!!!) es raubt mir alle kraefte. nur diesmal hab ich eingesehen, dass ich ihr nicht helfen kann, wenn ich selbst am boden bin und treffe sie daher nicht mehr so oft.
ich hab immer versucht total positiv ihr gegenueber zu sein (selbst wenns mir nicht gut ging). aber das ging nicht lange.
neulich bin ich dann selbst in traenen ausgebrochen, vor verzweiflung und ich konnte selbst kein 'licht' mehr sehen.
ich fuehl mich so schuldig, weil ich ihr wieder nicht helfen kann. aber sie zieht mich einfach soooooo runter! und ich bin ja auch keine psychologin!! und die braucht sie jetzt!!!!
ich draenge sie zu einer 'kognitiven therapie'. allerdings steht sie wohl auf einer warteliste!! :?:
ich hoffe ich muss nicht auch auf ne therapie so lange warten!! (urploetzlich kann ich es nicht erwarten!!)

einen schritt musst du auf jeden fall auf deine schwester zugehen. ich bin mir sicher, dass du ihr nicht egal bist. und wenn sie raushoert, dass es dir nicht gut geht! sie sollte das doch verstehen. und vielleicht will sie dann erstrecht kontakt.
ich denke auch, dass ihr freund nicht gut fuer sie ist. da wird sie nur rueckfaellig werden. wie schade, dass sie sich da so auf ihn fixiert anstatt ihre probleme zu loesen!
Enemies
They stick to my head
They run with my feet
I'm doomed to be bad

Hi!

@aire:
Danke... :oops:

@mary jane:
mary jane hat geschrieben:ich fuehl mich so schuldig, weil ich ihr wieder nicht helfen kann.
Aber, aber! Da befolgt ja jemand seine eigenen Ratschläge nicht! ;) Du tust doch eine Menge für sie und hast auch in der Vergangenheit eine Menge für sie getan, da darfst du dir doch keine Vorwürfe machen! Sie sollte froh sein, dass sie so eine tolle Freundin wie dich hat, die meisten hätten sie wahrscheinlich weggeschickt und keinen einzigen Gedanken mehr an sie verschwendet! Du bist eine tolle Freundin, pass nur auf, dass du nicht zu sehr darunter leidest, das bringt euch ja beiden nix, wenn du nachher ein nervliches Wrack bist - dann kannst du ihr ja erst wieder nicht helfen... :? Und wenn's dir schlecht geht, solltest du das auch nicht vor ihr verstecken, eine Freundschaft sollte doch auf Gegenseitigkeit beruhen, da darf es auch dir mal nicht so gut gehen, da darfst auch du mal Trost einfordern! Und wenn es dir zuviel wird, dann darfst du ihr das ruhig auch sagen - sie hat ja eine Thera, der sie ihren Kummer erzählen kann, sie ist also nicht ganz alleine, wenn du mal nicht die Kraft dazu hast dich um sie zu kümmern! Auch wenn sie sagt, dass ihr das nix bringt: Das ist mehr als du hast! Und außerdem ist es auch dein gutes Recht - nein eigentlich sogar deine Pflicht dir selbst gegenüber - dass du auch mal auf dich schaust und ehrlich sagst, dass es dir mies geht, wenn's so ist, egal ob sie ne Thera hgat oder nicht! Pass auf dich auf!!! Ich hoffe du kannst bald mit deiner Thera beginnen, ich glaube dass die wirklich wichtig für dich ist - ständig die Sorgen anderer aufnehmen und sie nirgends abladen können ist für die Psyche nämlich alles andere als gesund (deswegen haben ja auch Therapeuten Supervision...)

gglg, Hörnchen

ohh hoernchen, vielen dank fuer deine lieben worte! wenn du wuesstest wie sehr ich das grade jetzt brauche und wie du mir geholfen hast!!
ja klar, ich befolge nie meine eigenen ratschlaege. :roll: "mary jane hat immer recht!" sagen die leute.
:arrow: aber nie, wenns um sie selbst geht!

ich bin am ende mit meinem latein, wenns um diese freundin geht. 'freundschaft' kann man das auch gar nicht mehr nennen. sie ist ja so krank. es geht immer nur um sie. ich bin egal, ich darf nicht schwach sein. sie war gestern bei mir und ich hab wirklich die ganze zeit heulen muessen. ich hatte regelrecht koerperlichen schmerz empfunden als sie mir sagte, dass sie gar nicht will, dass ihr geholfen wird, dass sie keine therapie macht und nur sterben will. sie ist nicht gluecklich fuer irgendwen, kann sich nicht fuer ihre (geliebte) mutter freuen, wenn sie gluecklich ist oder ihrem freund goennen, dass er spass mit seinen kumpels hat. sie meinte, sie weiss, dass sie ganz bald sterben wird!!!!! dann wollte sie, dass wir wieder zusammen ziehen und hat mir vorwuerfe gemacht als ich ihr erklaert habe, dass ich daran zugrunde gehen wuerde.

vielleicht sollte ich nen neuen thread aufmachen zu dem folgenem:
sie meinte, keiner akzeptiert sie so wie sie ist. alle wollen sie aendern (wir wollen ihr nur helfen). sie sieht keinen sinn im leben und sehnt sich nach dem tod. sie ist der meinung, dass sie schon immer so war und so geboren wurde und so sterben wird.
wenn wir sie respektieren und lieben wurden, dann wuerden wir sie 'gehen' lassen , denn sie will ja gar nicht leben und gluecklich sein.

ich wusste nichts mehr zu sagen. ich sehe keinen sinn im leben und hatte hart daran zu knabbern. was sagt man so einem menschen???

ach mensch, ich will hier ja eigentlich nicht rumjammern und ueberhaupt gehts hier doch um deine schwester... sorry.

hast du den brief an deine schwester nun schon mal in angriff genommen? haste noch dolle angst davor? ist es ueberhaupt so, dass du was zu verlieren hast? ich mein ihr habt ja jetzt schon keinen wirklichen kontakt...?

(PS sorry, falls das hier den regeln widerspricht. bitte loeschen, falls unerwuenscht.)
Zuletzt geändert von mary jane am Sa Mär 28, 2009 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
Enemies
They stick to my head
They run with my feet
I'm doomed to be bad

Hi mary jane!

Lass dich mal kurz ganz fest umärmeln, das klingt ja ziemlich belastend... :?

Dein Beitrag verstößt übrigens überhaupt nicht gegen die Regeln und es macht ja auch nix, dass es hier ursprünglich um meine Schwester gegangen ist, dein Problem passt ja thematisch dazu und damit passt es auch hier her. MAch dir also kein schlechtes Gewisen, das passt schon, dass du das hier geschrieben hast, ok?

Hmmm, was ich mir bei deinem Beitrag überlegt hab: Hast du eigentlich jemaden, bei dem du diese Last, die dir da von deiner "Freundin" aufgeladen wird, wieder loswerden kannst,zum Teil zumindestens? Ich mein jetzt draußen, im realen Leben, außerhalb von bulimie.at? Fänd ich nämlich sehr, sehr wichtig! Wenn du momentan nicht in Therapie bist, dann vielleicht eine Freundin oder Verwandte? Wie verstehst du dich z.B. mit deiner Mutter? Kannst du dich bei ihr ein wenig "ausheulen"? Mir hilft das in solchen Situationen ganz gut... Und wie schaut's mit Thera aus? Bist du auf nem Warteplatz? Oder musst du erst suchen?

Was deine Freundin angeht, die dürfte ja ziemlich weit drin sein, in ihrer Depression. Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass sie ihre Therapie aufgegeben hat? Nimmt sie ADs? Also, wenn ich nicht ganz falsch liege, ist deine Freundin akut suizidgefährdet, oder? Ich frage mich,ob es in ihrem Fall nicht das beste wäre, sie würde mal stationär gehen, um aus diesem tiefen Loch wieder rauszukommen, wobei ich mir vorstellen kann, dass sie das - so wie ich das verstanden habe - wohl kaum freiwllig machen wird, sich selbst einzuweisen. Rein prinzipiell wäre es auch möglich, deine Freundin zwangseinzuweisen, zumindest in Ö ist das bei "Fremd- oder Selbstgefährdung" möglich, allerdings weiß ich nicht, ob dieser Schritt nicht etwas zu drastisch ist. Dazu kenn ich die Situation deiner Freundin nicht gut genug. Was aber auf keinen Fall passieren darf, ist dass sie dich da mit reinzieht. Ist der Satz "Ich sehe keinen Sinn im Leben" auf dich selbst gerichtet? Das wäre für mich ein gaaaanz starkes Zeichen, dass du dich da rasch ein bisschen weiter abkapseln solltest, oder dir zumindestens so schnell wie möglich eine Therapiestelle suchen solltest! Vielleicht kannst du ja bis zur Therapie zu einer Beratungsstelle gehen? Lass dich BITTE nicht so von ihr kaputt machen!
mary jane hat geschrieben:wenn wir sie respektieren und lieben wurden, dann wuerden wir sie 'gehen' lassen , denn sie will ja gar nicht leben und gluecklich sein.
Nein. Das glaube ich ihr nicht, dass sie nicht glücklich sein will. Sie hat eine Krankheit und diese Krankheit heißt Depression. Diese Krankheit ist aber NICHT sie selbst!!! Und ihr müsst/dürft nicht die Krankheit lieben und akzeptieren! Depressionen sind eine behandelbare Krankheit, deine Freundin sollte diese Behandlung dirngend zulassen, aber sie darf nicht verlangen, dass du ihre Therapeutin spielst, dazu bist du nicht stark genug (nich böse gemeint!) Und du darfst es auch nicht zulassen, dass sie dich zu ihrer Therapeutin macht! Erklär ihr, dass es so nicht weitergeht, dass dir das zu viel wird und dass sie sich Hilfe suchen muss, und zwar eine Hilfe, die nicht "mary jane" heißt. Dass du ihr gesagt hast, dass das mit dem zusammenziehen nix wird, find ich schon mal sehr gut, aber ich glaube fast, dass du noch mehr Abstand brauchst. Hast du mit ihr schon mal über stationäre Therapie geredet? Bzw. vielleicht Tagesklinik, falls es sowas bei euch gibt? Ich hoffe für dich, dass sie diese Hilfe annimmt, aber wenn nicht, darfst du auf keinen Fall versuchen ihr das zu ersetzen. Wenn du selbst schon keine Kraft mehr hast, dann darfst du ihr nicht auch noch das letzte bisschen Kraft gaben, dass du noch hast. Du brauchst sie nämlich sekbst, diese Kraft, und zwar reichlich! Schau auf dich, ja? Versprochen?

@meine Schwester: Sie wird vermutlich eh wieder mal Thema sein in meiner Thera nächste Woche, mal schauen. Vorm Sommer, werd ich ziemlich sicher nix unternehmen und dann werd ich mir das nochmal sehr gut überlegen... Was ich zu verlieren habe? Naja, stimmt schon, viel ist es nicht, aber jetzt kann ich sie wenigstens noch auf Familienfeiern und so sehen und da ein klein wenig unbedeutendes Zeugs mit ihr reden... Außerdem - und das ist der Hauptgrund - möchte ich sie nicht noch mehr belasten. Ich vermute, dass es so wäre, dass sie einerseits auf den Brief eingehen wollen würde und mit mir reden wollen würde, andererseits Angst haben würde, dass sie damit die Beziehung zu ihrem Freund gefährdet. Letztendlich würde sie vermutlich nix sagen, aber es würde sie innerlich fertig machen, wenn sie wüsste, dass es mir schlecht geht. ich hab ihr schon genug angetan,ihr das jetzt auch noch anzutun, sie so in eine Zwickmühle zu bringen, wäre einfach nur unfair. Naja, mal schauen...

Gglg, Hörnchen

ohh du bist jaecht ein engel danke fuer deinen lieben text! ich weiss das wirklich sehr zu schaetzen. das fand ich immer so bemerkenswert an diesem forum. jeder hilft dem anderen mit netten worten (samariterschema).
mach dir keine sorgen, ich habe gestern bis 4 uhr nachts mit einem kumpel gechattet und ihm alles erzaehlt. der arme. er faellt mir immer so schwer meine sorgen bei irgendwem 'abzuladen', aber dieser kumpel kann es wenigstens verkraften...
wegen meiner thera weiss ich leider nocht nichts. ich warte auf nen brief. ich geh aber montag zum arzt und frag nochmal. das wird schon.
nein, meine freundin hat die therapie nicht abgebrochen, aber die ist halt nicht gut. und die eigentliche therapie ('cognitive therapy') kriegt sie nicht. deshalb geh ich zu ihrem arzt und bestehe darauf oder mach nen aufstand oder so bis sie was unternehmen!! AD nimmt sie nicht und ich hab auch ehrlich bedenken wegen der dinger, da ich so viel schlechtes gehoert hab. die koennen dafuer sorgen, dass sich ein mensch tatsaechlich umbringt. das geht wohl nur unter aufsicht. deshalb habe auch ich an eine klinik gedacht. ich muss herausfinden, ob es die moeglichkeit hier gibt. hab shcon ueberlegt, ob ihre mutter sie nach deutschland holen soll... sie spricht vom sterben wollen! ja klingt nach suizidgefaehrdung!!
siehst du, ich weiss selbst nicht was das richtige waere und was ich machen soll. wie helfe ich ihr am besten? ich weiss nur, dass ich sie nicht therapieren kann und hilfe brauche. jaa das mit dem sinn im leben war auch auf mich gerichtet. weisst du, wenn man mit einer depressiven person spricht, dann sieht man selbst keinen sinn im leben. sie zieht einen dann sooo mit rein. ich kann das nicht verhindern und ich fuehlte ihren schmerz sogar koerperlich!! ich konnte nicht atmen. ich bin jetzt richtig krank geworden!! ich weiss selbst, dass ich abstand braeuchte, aber ich kann nicht.....
ist ok, dass du sagst, dass ich nicht stark genug dafuer bin. das bin ich wirklich nicht und hab das mittlerweile gelernt, dass das ok ist. aber wie gesagt, ich werd jetzt sehen, wie ich mir/ ihr helfen lassen kann. also mach dir keine sorgen (arzt, mutter, ihren freund kontaktieren, mir selbst thera besorgen).

was empfiehlt dir denn deine there bezueglich deiner schwester?
siehst du der satz 'ich hab ihr schon genug angetan' ist leider falsch. du hast ihr nichts angetan. sie selber hat sich etwas angetan und du konntest nicht helfen. das ist soo ein unterschied! ach schade, dass es dir so schwer faellt das zu akzeptieren! ja ich verstehe deine aengste. wie schaezt du denn die beziehung mit ihrem freund ein? spricht ER auch vom heiraten? was deine schwester sagt hat ja fast keine bedeutung. sie ist ihm hoerig und denkt sie kann ohne ihn nicht. klar will sie dann heiraten. er ist nicht gut fuer sie, leider. es klingt sicher hart, aber ich finde, es waere gut, wenn er schluss machen wuerde. ach mensch, das tut mir so leid, dass dich das so belastet.
Enemies
They stick to my head
They run with my feet
I'm doomed to be bad

Hi mary jane!

Ja, das mit den ADs, was du sagst, hat schon nen wahren Kern. Bei ADs setzt die antidepressive Wirkung erst nach 2-3 Wochen ein, die Nebenwirkung und auch eine gewisse Antriebsteigerung sind aber schon ab Beginn der Einnahmen zu bemerken. Das kann dann eben - wie du bereits richtig gesagt hast - in manchen Fällen dazu führen, dass die Patienten etwas, was sie zuvor nur mit ihren düsteren Gedanken geplant haben, wirklich durchführen. Bei Patienten, bei denen diese Gefahr besteht ist daher eine intensivere Begleitung nötig. Wie intensiv, d.h. ob das wirklich stationär geht, oder vielleicht nur mit verstärkter ambulanter, kann ich bei deiner Freundin schwer abschätzen, da ich sie nicht kenne, aber ich glaube definitiv, dass sie im Endeffekt von einer antidepressiven Einstellung profitieren würde. Es wundert mich, dass die/der, bei der/dem sie das Councelling macht sowas noch nicht angesprochen hat. Und wenn sie sich bei der / dem Thera beim Councelling nicht öffnen kann: Vielleicht gibt's eine Möglichkeit zu wechseln? Vielleicht sagt ihr jemand anderer mehr zu? Ich finde die Idee zu ihrem Arzt zu spazieren und Dampf zu machen ja total nett und gut von dir, aber pass auf, dass du nicht ihre gesamten Sachen regelst. Ich weiß schon, ich kenn das ja von mir, dass man diese Dinge dann alle auf sich nimmt und macht, ich würde auch so handeln und will dir jetzt auch gar nicht davon abraten, sei dir nur immer dessen bewusst, dass das wahnsinnig viel ist, was du da für sie tust!

Was sagt denn deine Freundin zu der Option "stationär"? Vielleicht ist das ja wirklich ein Anreiz für sie, wenn sie zu ihrer Mutter kann, wenn sie in eine Klinik in Deutschland geht?
mary jane hat geschrieben:weisst du, wenn man mit einer depressiven person spricht, dann sieht man selbst keinen sinn im leben. sie zieht einen dann sooo mit rein.
Ja, genau das habe ich befürchtet. Achte bitte darauf, dass du genügend Ausgleich findest, damit du dich da nicht allzu sehr verhederst und nicht mehr rauskommst aus diesen Derpi-Gedanken! Pass auf dich auf!

@meine Schwester:
Was mein Thera sagt? So ziemlich genau das, was ich im ersten Beitrag kursiv geschrieben habe und dann noch, dass ich jetzt Trauerarbeit leisten muss, um dann loslassen zu können (als ob ich loslassen wollte, das ist immerhin meine kleine geliebte Schwester... :? ) Hab allerdings vor Weihnachten eine sehr emotionale Stunde gehabt, in der er mich aufgefordert hat, die Trauer zuzulassen, was ich - zu meiner Verwunderung - sogar geschafft habe. Er hat zwar versucht mich am Ende der Stunde (ich habe ihn nicht anschauen können, ich war sooo fertig) mich wieder etwas aufzubauen, ist ihm auch etwas gelungen, bin aber trotzdem nachher noch etwa 2 Stunden etwas abwesend gewesen vor lauter Trauer und Schmerz. Nur: Mein NES (fressen in der Nacht), das sich seit etwa 2 Jahren zu meiner Tagsüber-ES dazugesellt hat ist etwa 2 Wochen später verschwunden und dann nicht mehr aufgetaucht! :D

Und was das Heiraten angeht: Das wollen sie beide (er redet sogar von Durchbrennen und heimlich heiraten, aber ich glaube, das ist nicht so ernst gemeint), meine Schwester würde auch am liebsten jetzt schon schwanger werden, aber da ist ihr Freund Gott sei Dank vernünftig genug, dass er sagt, dass sie erst ihr Studium fertig haben muss (noh etwa 2 Jahre...)

Ich fände es nur trotzdem nicht gut, wenn er Schluss machen würde. Ich weiß wie's ihr nachher gehen würde und bin mir nicht sicher, ob sie da irgendwie wieder rauskommen würde. Aber momentan ist vom Schlussmachen eh keine Rede, ob "Gott sei Dank" oder nicht, sei dahingestellt...

Ich wünsch dir auf jeden Fall noch alles Gute - auch für deinen Arztbesuch heute, dass du deine Thera bald bekommst - fühl dich mal kurz umarmt,
Hörnchen

Hi Hörnchen und Mary Jane!

Ich hab mir gerade alles durchgelesen, und ich find es super, wie ihr euch gegenseitig unterstützt und gute Tipps gebt!
Für euch Beide gilt: IHR HABT DARAN KEINERLEI SCHULD.
Schreibt euch das bitte hinter die Ohren!
Solche Freunde/ Schwestern wie euch kann man sich nur wünschen.

Und schaut mehr auf euch selber!!!!

Bussis, Petra

hey cinnamon, danke, nett! :-)
puh, in diesem thread zu schreiben faellt mir wirklich gar nicht leicht (ist bestimmt aber gut).
also, dieser 'councellor' hat die ad sicher mal vorgeschlagen, aber meine freundin will ja gar nicht. bisher wollte sie nicht mal dieses kraut nehmen (st johns wort), das ja nun wirklich nur total pflanzlich ist! kann ja nicht schlecht sein!? das hab ich ihr gekauft und heute morgen in die hand gedrueckt (so zwischen tuer und angel). sie wollte es nicht nehmen und war ganz kalt und meinte nur, dass sie mir ja eh egal ist!!!!! :shock:
ich verstehe, wenn du sagst man sollte nicht zu viel machen. ich weiss schon, dass depressive selbststaendig bleiben sollen und man sich auch nicht alles auf die eigenen schultern legen darft. aber in diesem fall ist es eben anders, da sie selbstmordgedanken hat. ich werde mir das nieeemals verzeihen, wenn sie die wirklich umsetzt.
stationaer hab ich nie angesprochen, da sie ja nicht mal ne ambulante therapie machen will. sie ist ja ueberzeugt davon, dass das nichts bringt.
ich war heute bei ihrem arzt. sprechstundenhilfe meinte ich soll morgen anrufen und koennte dann mit ihm sprechen! also ich hoffe mal das bringt was! ich meine dann muessen die doch was unternehmen oder?!!?

also du sollst trauerarbeit leisten!! wow. das klingt allerdings hart! vor allem, wie du sagst, du willst ja gar nicht. hm. naja, aber sinnvoll ist es sicher. und es hat dir ja schon geholfen!!! also ich stell mir das so schwer vor sich bestimmten dingen zu stellen, sich damit auseinanderzusetzen!!!!
ich bin sowieso fasziniert von psychologie seitdem ich mich mit meiner krankheit beschaeftige. ich will jetzt sogar einen kurs in der uni belegen. ich find es einfach so unglaublich, dass man durch gespraeche und dadurch im richtigen moment das richtige zu sagen jemandem helfen kann!!! siehst du, deine thera kann ja deine schwester und die situation nicht aendern, aber hilft dir trotzdem so gut damit klarzukommen!
also ich versteh auch gut, dass du angst hast, dass die beiden schluss machen koennten!! das ist eben bei meiner freundin und ihrem freund genau das gleiche: sie sind gift fuereinander, aber wuerde meine freundin ne trennung ueberstehen? sorry fuer die ganzen negativen gedanken.
weisst du, an sich selbst kann man ja arbeiten (auch wenns schwer ist), aber die anderen kann man nicht aendern und das nagt an uns beiden.
Enemies
They stick to my head
They run with my feet
I'm doomed to be bad

@cinnamon:
danke für das kompliment, aber wünsch dir lieber nicht so ne schwester wie mich, mit jemand, der dich vernachlässigt, wenn du hilfe bräuchtest und den das schlechte gewissen plagt, wenns eh schon zu spät ist, hättest du keine freude... :?

@mary jane:
ja, das johanniskraut gibt's bei uns auch, musst nur aufpassen, das macht ziemlich starke interaktionen mit manchen medis, weil es ein enzym anregt, das medis abbaut. auch wenn sie dann mal auf ads eingestellt wird, sollte sie das angeben, dass sie das nimmt, weil das ach ad-wirkungen herabsetzt, aber sonst (wenn's keine gefahr der wechselwirkung gibt) find ich johanniskraut gut, weils ja echt leicht antidepressiv wirkt und zumindest ein bisschen eine erleichterung für deine freundin bringen könnte.

was hast du ihrem doc denn erzählt? auch von den suizidgedanken und so? und was sagt er dazu? erzähl doch nachher, wie das gespräch gelaufen ist, ich drück dir auf jeden fall die däumchen, dass der arzt vernünftig ist und dir bzw. deiner freundin weiterhelfen kann...

und was stationär angeht: denkst du nicht, dass du sie da nicht vielleicht wirklich mit einem wiedersehen mit ihrer mutter in dtld während des klinikaufenthalts locken könntest?
mary jane hat geschrieben:also du sollst trauerarbeit leisten!! wow. das klingt allerdings hart!
naja, für mich hat das gar nicht so extrem hart geklungen. es war z.b. schon in der ersten stunde, als ich ihm so nen kurzen überblick über meine es-geschichte gegeben habe, dass er, als ich bei meiner schwester angelangt bin gemeint hat "das tut noch immer weh, oder?" und als ich bejaht habe und etwas mehr erzählt habe meinte er leicht irritiert "das klingt als hätten sie sie verloren". von daher fand ich das wort "trauerarbeit" auch nicht so arg, wenn du verstehst, was ich meine. es war eher das "loslassen", mit dem ich nicht zurecht gekommen bin, weil ich eben meine schwester nicht loslassen will. naja, hab morgen wieder thera, werde dann berichten, wenn wir wieder zu dem thema kommen. kann aber sein, dass wir da eh gar nicht dazu kommen, hab seit gestern noch ein zusatzproblem, dass deinem (freundin mit suizidgedanken) sehr ähnelt, aber bei weitem nicht so intensiv wie bei dir - gott sei dank... werd das erst mal ansprechen mal schauen,wie sich das therapiegspräch dann entwickelt.

drück dich mal ganz fest, wünsch dir alles gute,
hörnchen
Zuletzt geändert von kleines Ich-bin-ich am Di Mär 31, 2009 23:17, insgesamt 1-mal geändert.

ahh johanniskraut! die uebersetztung haette ich aber auch selbst finden koennen! :roll:
danke fuer die infos dazu!!
ich kann selbst nicht ganz einschaetzen was das gespraech mit dem doc gebracht hat! es war am telefon und ich hab ihm alles erzaehlt. er meinte, er darf mich nichts dazu sagen, ob sie thera beantragt hat oder nicht. ist ja auch verstaendlich. jedenfalls hab ich ihm gesagt, dass ER was unternehmen soll und dass die thera doch das mindeste ist. dann hat er mir nur gesagt, dass ich mich doch an notfallnummern wenden soll, wenns ganz schlimm wird. wenig hilfreich.
ihre mom war im grunde auch schon im bilde und ihr von den selbstmordgedanken zu erzaehlen hab ich nun wirklich nicht uebers herz gebracht. sie kann ja eh nichts machen.
sie will aber nun in deutschland zum arzt gehen und sich ueber kliniken informieren! :-)
ohhje hoernchen, noch ein problem? na in dem fall, lass auch du dich nicht davon runterziehen! das ist verdammt schwer! ich frag mich wie therapeuten das aushalten! ob man das lernen kann!?
na wie liefs also in der thera? worueber habt ihr gesprochen?
Hörnchen hat geschrieben: drück dich mal ganz fest, wünsch dir alles gute,
hörnchen
ich dich auch! :-)
Enemies
They stick to my head
They run with my feet
I'm doomed to be bad