Wie seht ihr das so? Was empfindet ihr als normal und gesund? Was habt ihr in der Klinik/Therapie darüber gelernt?
Wie macht ihr, die schon länger gesund seid, das denn so?
Ich vertrete nämlich die These, dass man, wenn man einigermaßen stabil ist, essen sollte, wann man Hunger hat und aufhören sollte, wenn man satt ist. Und ja, das hört sich jetzt viel schwieriger an, als es tatsächlich ist, denn wenn man erstmal gewöhnt ist zu essen und sich auch damit abgefunden hat (keine Aversionen mehr hegt), dann spürt man auch wirklich, wann man essen möchte und wann Schluss ist.
Das natürlich unter der Bedingung, dass man nicht mehr aus psychischen Gründen, sondern vielmehr als physischen Gründen isst. (Ich habe Hunger, deswegen esse ich. Nicht, mir geht's nicht gut und deswegen esse ich jetzt.)
Meiner Meinung nach ist es schon hilfreich und wichtig, sich erstmal an Essenszeiten zu orientieren, nur sollten diese meiner Meinung nach den Weg zum Ziel ebnen und nicht das Ziel an sich darstellen. Außerdem glaube ich nicht daran, dass man für alle Menschen pauschal sagen kann, dass es besser ist drei oder fünf Mal täglich zu essen, da ich davon überzeugt bin, dass das sowohl von Person zu Person als auch bei den verschiedenen Personen dauernd variiert.
Wenn man einen Halbmarathon läuft, dann hat man eben auch mal eher Hunger als wenn man nur vor dem Computer sitzt und arbeitet, eine Krankenschwester muss schon allein von der Energiebilanz her mehr essen als ein Schreibtischtäter und hat wahrscheinlich auch einen anderen Rhythmus.
Deswegen halte ich persönlich festgelegte Essensrhythmen für nicht so sinnvoll, zumindest nicht über Jahre.
Ich persönlich orientiere mich eigentlich an zwei Mahlzeiten, ich frühstücke immer ziemlich früh und versuche immer vernünftig zu Mittag zu essen. Ob und wann ich zwischendurch zum Abendbrot oder Kaffee etwas esse, entscheide ich spontan, und je nach Hungergefühl. Wenn ich erst um halb vier warm esse, dann brauche ich dementsprechend abends weniger und so weiter...

Wie seht ihr das, wie macht ihr das?
Alles Liebe, eure Colourful