Eine weitere Leidensgenossin...

Hallo,

auch ich bin eine von Euch...Bulimikerin, habe bald 10-jähriges Jubiliäum :roll: Als Teenager war ich zwischenzeitlich anorektisch, u.a. auch weil ich Kunstturnerin war und man weiss ja wie diese Mädes aussehen (müssen) :( Bis jetzt habe ich die Krankheit nach aussen verleugnet, aber langsam funktioniert das nicht mehr und ich möchte mir nun Hilfe suchen. Für eine Therapie bin ich allerdings (noch) nicht offen, ich möchte erst mal versuchen ohne Therapie von der ES loszukommen. Hat das schon jemand von Euch geschafft oder ist es illusionär da selbst, ohne Hilfe, herauszukommen? Meine Zähne sind schon angegriffen, ich bin oft heiser (führe das auf die Bulimie zurück) und ich schäme mich einfach, fast täglich über der Kloschüssel zu hängen.

Ich freue mich auf Feedback :)

Lg
Matrioschka

Re: Eine weitere Leidensgenossin...

Hallo Matrioschka,

auf eigene Faust habe ich es schon des öfteren versucht, auch mit Hilfe von Selbsthilfebüchern. Hat allerdings immer nur für ein paar Wochen funktioniert. Ich bin immer wieder zu meinem altbekannten Muster zurückgekommen, wahrscheinlich weil ich keine andere Strategie gefunden habe mit meinen Gefühlen umzugehen. Mit den FA kann ich halt alle positiven und negativen Gefühle, die in mir aufkommen, "verarbeiten".

Wenn du noch nicht für eine Therapie bereit bist, wie wäre es mit einer Beratung bei einem Zentrum für Essstörungen? Das ist völlig unverbindlich, du wirst da zu nichts gezwungen. Mir hat das sehr viel gebracht, weil die sich wirklich mit der Problematik auskennen und auch wissen, was in einem vorgeht. Ich z. B. möchte nun gerne eine Gruppentherapie machen, damit ich mich nicht mehr so alleine fühle mit meinem "Problem" und weil ich glaube, das man durch andere Betroffene besser motiviert wird, als von Personen, die das Problem nicht selbst haben.

Liebe Grüße
Lisa