Sorry Marisa, ich habe das gerade eben erst gelesen.marisa hat geschrieben:aber wie soll das denn gehen mit einer auszeit??? versteh ich nicht....eine auszeit zum kraft tanken? die bulimie raubt mir ja jede kraft. davon bräuchte ich eine auszeit, gibt es aber nicht. die ist immer da: 24 h am tag! wie soll ich denn da zur ruhe kommen, wenn ich die gar nicht abschütteln kann????
jetzt im ernst: ist eine echt gemeinte frage!
Mit Auszeit meine ich, dass du versuchst erst mal zu akzeptieren, dass du gerade einfach nicht anders kannst - als Essen und K*. Die Tatsache an sich ist (wie du selber schreibst und weißt) schon unheimlich Kraftraubend - wenn du dann aber zusätzlich noch so streng und mit dir selber umgehst (im Sinne von
ich glaub ja selber nicht mal mehr an mich!
....usw., dass zehrt doch emotional zusätzlich noch stark.setz mich also nur noch mehr unter druck!
Du bist doch dabei etwas für dich zu tun, auch wenn du es selber nicht so wahrnimmst.
Du bist bereit etwas zu ändern! Mehr als bereit!
Wenn es dir gelingt dir eine Auszeit im Sinne von: "Okay- ich schaffe es gerade halt nicht aus dem Kreislauf herauszukommen - das bedeutet aber nicht, dass ich niemals da raus komme!", bringt dich das erst mal in eine etwas entspanntere Situation, vor allem in ein entspannteres Gefühl.
Deine Denkweise scheint mir im Moment ein bischen in die Richtung "weg von" zu gehen. Ich will nicht mehr...
Dabei drehen sich deine Gedanken permanent um Essen-Abnehmen-Nichtessen-Verbote-Erlaubnisse-Sport... usw.
Das macht natürlich Streß!
Ich weiß, dass das sauschwer ist, aus dieser Denkstruktur herauszufinden. Aber schwer bedeutet nicht gleichzeitig unmöglich!
Vielleicht schaffst du es ja mehr darüber nachzudenken, was du willst, anstatt darüber nachzudenken, was du nicht willst.
Verstehst du, wie ich das meine? Und was sich damit emotional verändert?
Ich habe es nicht mehr genau in Erinnerung, daher meine Frage: Was tust du für dich, um gesund und glücklich zu werden?
Bzw. was hast du schon alles gemacht?
Und was bist du bereit noch zu versuchen?
Ganz liebe Grüße
Florina