Aber in dem Thread geht es eigentlich nicht um Folgeschäden.
Oder hab ich da irgendwas missverstanden?
Hier geht es doch um Menschen, die durch die Krankheit verstorben sind. Nicht?
Re: ... so können wir alle enden..
#32Ja.
.... der größte aller Folgeschäden ....
.... der größte aller Folgeschäden ....

Die Weisheit lief mir nach, doch ich war schneller .....
#34Hi Ihrs!
Der Gedanke "Mir passiert das nicht" ist der normalste der Welt.
Die Ermangelung an Phantasie und Vorstellungskraft hinsichtlich - im wahrsten Sinne des Wortes - unfassbaren Dingen, ist ein Schutzmechnanismus des Menschen.
So zB auch: Wir wissen, dass wir überhaupt eines Tages sterben müssen. Aber begreifen tun wir das nicht.
Und das ist für 99,9 % der Menschheit auch besser so.
Wo wäre der Lebensantrieb, wenn wir begriffen hätten, dass alles was wir tun, alles wofür wir uns abmühen, kämpfen,... am Ende keine Rolle mehr spielt.
Das Begreifen wäre ein Motivationskiller.
Und so verhält es sich mit diesem "Mit passiert das nicht".
Am besten fragt man sich dann aber gleich hinterher: "WARUM soll mir das nicht passieren?"
LG!
Der Gedanke "Mir passiert das nicht" ist der normalste der Welt.
Die Ermangelung an Phantasie und Vorstellungskraft hinsichtlich - im wahrsten Sinne des Wortes - unfassbaren Dingen, ist ein Schutzmechnanismus des Menschen.
So zB auch: Wir wissen, dass wir überhaupt eines Tages sterben müssen. Aber begreifen tun wir das nicht.
Und das ist für 99,9 % der Menschheit auch besser so.
Wo wäre der Lebensantrieb, wenn wir begriffen hätten, dass alles was wir tun, alles wofür wir uns abmühen, kämpfen,... am Ende keine Rolle mehr spielt.
Das Begreifen wäre ein Motivationskiller.
Und so verhält es sich mit diesem "Mit passiert das nicht".
Am besten fragt man sich dann aber gleich hinterher: "WARUM soll mir das nicht passieren?"
LG!
Zuletzt geändert von blueberry am Di Mär 10, 2009 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
#35Liebe Blueberry,
die psychologisch professionelle Begründung... Danke. Ist manchmal wirklich so, dass ich mir denke.. wozu mache ich das? Wer wird am Ende sich noch um das scheren, was mich gekümmert hat? Niemanden. Die Aufzeichnungen über Eislaufstunden landen wohl im Mülleimer...
Da findet wohl jeder auch was um sich in falscher Sicherheit zu wiegen...
lg
aire
die psychologisch professionelle Begründung... Danke. Ist manchmal wirklich so, dass ich mir denke.. wozu mache ich das? Wer wird am Ende sich noch um das scheren, was mich gekümmert hat? Niemanden. Die Aufzeichnungen über Eislaufstunden landen wohl im Mülleimer...

Dafür kann man sich aber auch motivationstechnisch was zurecht reden. Zum Beispiel bei mir war das: Ich kotze ja nur. Ich habe kein UG. Ich kotze auch nicht alles aus. Ich gehe regelmäßig zum Arzt. Ich nehme keine Afm... Ich mache es erst soundsoviel Jahre, andere sind viel länger dabei ...blueberry hat geschrieben:Am besten fragt man sich dann aber gleich hinterher: "WARUM soll mir das nicht passieren?"
Da findet wohl jeder auch was um sich in falscher Sicherheit zu wiegen...
lg
aire
#36Hi Aire!
Natürlich findet jeder "Wahrheiten", die er auch finden möchte... Erklärungen, die den eigenen Zustand beschönigen und verharmlosen.
Aber die Frage nach dem Warum ist und bleibt dabei der erste Schritt auf dem Weg zur Ehrlichkeit und zur ehrlichen Einsicht auf das eigene Leben.
Und es ist eben ein Weg zu dessen Gang sich jeder selbst entscheiden muss... wann er ihn geht, ob er ihn geht...
Es liegt an euch allein euch der Frage nach dem Warum ehrlich zu stellen, oder Gründe zu suchen, die euch "bestätigen", dass bei euch alles viel harmloser und besser ist, als bei denen, die gestorben sind.
Es kann jeden treffen. Und es trifft einen immer unvorbereitet.
Und DESHALB sollt ihr auch kämpfen, gesund zu werden.
Ihr könnt es nicht sehen? Ihr könnt es nicht glauben?
Dann vertraut denen hier, die es können.
Niemand hier soll an der ES oder an ihren Folgen sterben. Aber jeder kann. JEDER!
Wie lange kann man mit einem Auto fahren, wenn man es ewig nur mit ein bissl Benzin oder Diesel, ein bisschen Öl, ein bisschen Kühlflüssigkeit etc. versorgt? Irgendwann wird das Auto auf der Autobahn einfach verrecken. Einfach so...
Und so wie das Auto seine Flüssigkeiten braucht, braucht der Mensch seine Nährstoffe... sonst verreckt er irgendwann auf der Autobahn. Einfach so...
Und denkt nicht immer, ihr habt dafür noch Zeit. Morgen ist auch noch ein Tag...
Morgen könnte tatsächlich schon zu spät sein.
LG!
Natürlich findet jeder "Wahrheiten", die er auch finden möchte... Erklärungen, die den eigenen Zustand beschönigen und verharmlosen.
Aber die Frage nach dem Warum ist und bleibt dabei der erste Schritt auf dem Weg zur Ehrlichkeit und zur ehrlichen Einsicht auf das eigene Leben.
Und es ist eben ein Weg zu dessen Gang sich jeder selbst entscheiden muss... wann er ihn geht, ob er ihn geht...
Es liegt an euch allein euch der Frage nach dem Warum ehrlich zu stellen, oder Gründe zu suchen, die euch "bestätigen", dass bei euch alles viel harmloser und besser ist, als bei denen, die gestorben sind.
Es kann jeden treffen. Und es trifft einen immer unvorbereitet.
Und DESHALB sollt ihr auch kämpfen, gesund zu werden.
Ihr könnt es nicht sehen? Ihr könnt es nicht glauben?
Dann vertraut denen hier, die es können.
Niemand hier soll an der ES oder an ihren Folgen sterben. Aber jeder kann. JEDER!
Wie lange kann man mit einem Auto fahren, wenn man es ewig nur mit ein bissl Benzin oder Diesel, ein bisschen Öl, ein bisschen Kühlflüssigkeit etc. versorgt? Irgendwann wird das Auto auf der Autobahn einfach verrecken. Einfach so...
Und so wie das Auto seine Flüssigkeiten braucht, braucht der Mensch seine Nährstoffe... sonst verreckt er irgendwann auf der Autobahn. Einfach so...
Und denkt nicht immer, ihr habt dafür noch Zeit. Morgen ist auch noch ein Tag...
Morgen könnte tatsächlich schon zu spät sein.
LG!
#37wisst ihr was? im prinzip sind das auch wieder nur "alte sachen" die wir hier durchkauen!
zumindest habe ich das gefühl
klar können uns folgeschäden treffen - jeden von uns!
genaus wie wir von nem auto überfahren werden können...
die frage ist doch aber, ob ich mir so viel wert bin, dass es mich interessiert?
wenn ich für mich spreche dann muss ich ganz ehrlich nein sagen
ich funktionere, dass reicht! zumindest vorerst...
wäre ich es mir wert genug, dann hätte ich die bulimie wahrscheinlich schon hinter mir gelassen
so ist es ein teufelskreis: ich bin es mit nicht wert weil ich bulimie habe und weil ich bulimie habe, bin ich es mir nicht wert!
puh, im ernst: wahrscheinlich merken die meisten schon die konsequenzen der bulimie.
ich meine - alleine die gedanken, die machen einen doch schon kaputt. das wirkt sich auch auf den körper aus! ich kann ja nur von mir sprechen, aber mein immunsystem ist nicht vorhanden, meine zähne sind kaputt und meine verdauung ist auch nicht mehr wirklich existent. und ich hoffe nur, dass es nicht in irreversiblen dauerschäden endet!
aber egal, ich weiß gar nicht so genau, worauf ich hinaus will...
vielleicht bin ich auch einfach nur ein bisschen destruktiv. ein tag clean ist irgendwie ein tropfen auf nem heißen stein
das alles sollte man mal denen vorbeten, die noch nicht so tief gesunken sind...
zumindest habe ich das gefühl

klar können uns folgeschäden treffen - jeden von uns!
die frage ist doch aber, ob ich mir so viel wert bin, dass es mich interessiert?
wenn ich für mich spreche dann muss ich ganz ehrlich nein sagen

ich funktionere, dass reicht! zumindest vorerst...
wäre ich es mir wert genug, dann hätte ich die bulimie wahrscheinlich schon hinter mir gelassen

so ist es ein teufelskreis: ich bin es mit nicht wert weil ich bulimie habe und weil ich bulimie habe, bin ich es mir nicht wert!
puh, im ernst: wahrscheinlich merken die meisten schon die konsequenzen der bulimie.
ich meine - alleine die gedanken, die machen einen doch schon kaputt. das wirkt sich auch auf den körper aus! ich kann ja nur von mir sprechen, aber mein immunsystem ist nicht vorhanden, meine zähne sind kaputt und meine verdauung ist auch nicht mehr wirklich existent. und ich hoffe nur, dass es nicht in irreversiblen dauerschäden endet!
aber egal, ich weiß gar nicht so genau, worauf ich hinaus will...
vielleicht bin ich auch einfach nur ein bisschen destruktiv. ein tag clean ist irgendwie ein tropfen auf nem heißen stein

das alles sollte man mal denen vorbeten, die noch nicht so tief gesunken sind...
#38mit einem klitzekleinen Unterschied.klar können uns folgeschäden treffen - jeden von uns!
Das Auto, was da kommt, hast Du nicht in der Hand. Es ist Schicksal.
Gegen das andere kannst Du sehr wohl was tun. Du hast es selber in der Hand.
Die Weisheit lief mir nach, doch ich war schneller .....
#39das bezweifel ich manchmalGegen das andere kannst Du sehr wohl was tun. Du hast es selber in der Hand.

alle predigen das man aufhören soll usw.
es ist nicht gut für den körper, die psyche was weiß ich... ach nee - wäre ich nicht drauf gekommen

ist mir schon klar, dass jetzt was passieren muss!
aber wie soll das gehen? hab mich ja auch jahrelang in den mist reingeritten. da hat auch keiner was gesagt, da wars allen egal. und aufeinmal, wenns gefährlich wird, da soll von einen tag auf den anderen was passieren. ja, wie denn? ich würd ja gern, aber ich bin unfähig. oder zu schwach. oder was weiß ich. hilflos...
#40Klingst wirklich ein bisschen destruktiv heute, Marisa,
natürlich, die Folgeschäden sind jetzt nicht DIE Neuentdeckung des Jahrhunderts!!! Hatten wir auch schon Threads drüber. Erinnere mich noch an einen mit einem Foto von einem Mädel, das angeblich beim Kotzen über der Toilette verreckt ist...
Wie auch immer.... Guck, ich hab früher auch gedacht, ich bin#s mir nicht wert, sch** egal, wenn ich mich kaputt mache, ich will mich kaput machen, weil ich mich hasse. Tada, bin trotzdem davon weg gekommen. Natürlich nicht von einen Tag auf den anderen. Hat sich eher von Ende 2006 bis Ende 2008 gezogen...
lg
aire
natürlich, die Folgeschäden sind jetzt nicht DIE Neuentdeckung des Jahrhunderts!!! Hatten wir auch schon Threads drüber. Erinnere mich noch an einen mit einem Foto von einem Mädel, das angeblich beim Kotzen über der Toilette verreckt ist...
Wie auch immer.... Guck, ich hab früher auch gedacht, ich bin#s mir nicht wert, sch** egal, wenn ich mich kaputt mache, ich will mich kaput machen, weil ich mich hasse. Tada, bin trotzdem davon weg gekommen. Natürlich nicht von einen Tag auf den anderen. Hat sich eher von Ende 2006 bis Ende 2008 gezogen...
lg
aire
#41Hi Marisa!
Sicher gibt es Menschen - so wie dich - die über die Frage des Warums schon hinaus sind. Die für sich zu erkennen meinen, sie wären sich egal.
Aber wirklich so egal?
Was treibt die Leute - dich - dann hier her? Wonach suchst du hier?
Die eigentliche Frage ist aber ohnehin: Warum suchst du hier etwas? bzw. Für wen?
Du bist für dich hier... nicht für deine Mutter, nicht für deine Professoren,... für dich allein. Für dich allein machst du dir Gedanken um dich.
Und das ist so ziemlich das genaue Gegenteil von Sich-egal-sein.
Vielleicht hast du den innerlichen Wunsch, es möge dir egal sein... du mögest dir egal sein, weil es so leichter wäre einem Ende entgegenzusehen.
Egal ist gleichgültig und löst alle Verpflichtungen und Motivationen auf.
Na ja,... eine andere Frage:
Was zwingt dich deine ES auszuleben?
LG!
Sicher gibt es Menschen - so wie dich - die über die Frage des Warums schon hinaus sind. Die für sich zu erkennen meinen, sie wären sich egal.
Aber wirklich so egal?
Was treibt die Leute - dich - dann hier her? Wonach suchst du hier?
Die eigentliche Frage ist aber ohnehin: Warum suchst du hier etwas? bzw. Für wen?

Du bist für dich hier... nicht für deine Mutter, nicht für deine Professoren,... für dich allein. Für dich allein machst du dir Gedanken um dich.
Und das ist so ziemlich das genaue Gegenteil von Sich-egal-sein.

Vielleicht hast du den innerlichen Wunsch, es möge dir egal sein... du mögest dir egal sein, weil es so leichter wäre einem Ende entgegenzusehen.
Na ja,... eine andere Frage:
Was zwingt dich deine ES auszuleben?
LG!
Zuletzt geändert von blueberry am Di Mär 10, 2009 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
#42ach man - blueberry du hast recht...! es wär so einfach, wenns mir egal wäreVielleicht hast du den innerlichen Wunsch, es möge dir egal sein... du mögest dir egal sein, weil es so leichter wäre einem Ende entgegenzusehen.

suchtWas zwingt dich deine ES auszuleben?

war echt blöd drauf und sehr destruktiv! aber manchmal, da schwinden die kräfte irgendwie. aber passt schon, hab mich wieder geordnet... weiter im kampf hm... kieselstein für kieselstein

und heute hab ichs ja ausgehalten, also beste voraussetzungen für morgen

#43Danke für die seite Coco!
Es macht mich so traurig! Die ganzen Mädchen zu sehen und zu wissen dass es sie schon länger nicht mehr gibt! Vorallem die 14 Jährige und das Mädchen die nur wenige Monate lang B. hatte haben mich geschockt!!
Einfach schrecklich! Ich habe solche Angst, gerade!
Ich will nicht sterben!!! Ich habe noch mein ganzes Leben vor mir und das lasse ich mir nicht nehmen!!
Scheiß B, verrecke endlich!
Es macht mich so traurig! Die ganzen Mädchen zu sehen und zu wissen dass es sie schon länger nicht mehr gibt! Vorallem die 14 Jährige und das Mädchen die nur wenige Monate lang B. hatte haben mich geschockt!!
Einfach schrecklich! Ich habe solche Angst, gerade!

Ich will nicht sterben!!! Ich habe noch mein ganzes Leben vor mir und das lasse ich mir nicht nehmen!!

Scheiß B, verrecke endlich!
Zuletzt geändert von clueless am Di Mär 10, 2009 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
~Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren~
#44Ja, mich auch... was glaubst du, weshalb ich möglichst AFM vermeide...Vorallem die 14 Jährige und das Mädchen die nur wenige Monate lang B

Ja, vor allem, es waren so hübsche Mädchen. Die haben es einfach nicht verdient zu sterben... es ist einfach schrecklich
Erst recht für die Familien und Freunde! Das ist ein unvollstellbarer Schmerz! Den sollten wir unseren Lieben ersparen!
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.
.Descartes.
.Descartes.
#45Ich kenne diese Seite(n) schon etwas länger und kann mich noch daran erinnern, als ich sie zum ersten Mal gesehen hab. Damals war ich noch stark depressiv und wahrscheinlich da noch selbstmordgefährdet. Jedenfalls kann ich mich daran erinnern das es mich getröstet hat, dass viele der Mädchen im Schlaf gestorben sind. Schlagt mich tot dafür, aber so war es.
Wenn ich mir heute diese Seite ansehe, mir die Bilder angucke, ist es für mich unvorstellbar. Da waren Menschen, die das selbe wie ich durchgemacht haben, die lebendig waren. Die vermisst werden.
Ich weiß, dass der Kelch nich an mir vorbei gehen wird. Zum einen weil ich jetzt "schon" Schäden habe, weil ich erblich für allerlei ernstzunehmende Krankheiten und Komplikationen vorbelastet bin. Und weil ich weiß, dass ich noch lange brauche, um gesund zu werden. Meine größte Angst ist eigentlich nich, dass ich daran sterbe. Dann wär ich es selbst schuld. Sondern ich hab eher Angst vor Unfruchtbarkeit, Schwangerschaftskomplikationen oder einer Fehlgeburt.
Mir ist aufgefallen, dass meine Eltern noch nich mal ein Foto von mir hätten, wenn ich sterben würde. Traurig, oder?
Soweit meine Ansichten zu dem Thema. Mein wahrscheinlich längster und persönlichster Eintrag, glaub ich.
Liebe Grüße
Isa
Wenn ich mir heute diese Seite ansehe, mir die Bilder angucke, ist es für mich unvorstellbar. Da waren Menschen, die das selbe wie ich durchgemacht haben, die lebendig waren. Die vermisst werden.
Ich weiß, dass der Kelch nich an mir vorbei gehen wird. Zum einen weil ich jetzt "schon" Schäden habe, weil ich erblich für allerlei ernstzunehmende Krankheiten und Komplikationen vorbelastet bin. Und weil ich weiß, dass ich noch lange brauche, um gesund zu werden. Meine größte Angst ist eigentlich nich, dass ich daran sterbe. Dann wär ich es selbst schuld. Sondern ich hab eher Angst vor Unfruchtbarkeit, Schwangerschaftskomplikationen oder einer Fehlgeburt.
Mir ist aufgefallen, dass meine Eltern noch nich mal ein Foto von mir hätten, wenn ich sterben würde. Traurig, oder?
Soweit meine Ansichten zu dem Thema. Mein wahrscheinlich längster und persönlichster Eintrag, glaub ich.
Liebe Grüße
Isa
All your cutting down to size. All my bringing you down.