Novafeel

#1
Hat einer von euch schon mal zufällig die Novafeel Ernährungsumstellung ausprobiert?

Also ohne jetzt Werbung machen zu wollen. Ich kenne das ja selber noch nicht... Aber das ist eine Internetseite zur Ernährungsberatung. Man kann für 45 Euro drei Monate lang in dem Programm was dort angeboten wird mitmachen. Es gibt dort eine Liste mit Diäten wo erklärt wird warum die nicht gut sind. Essstörungen und alles mögliche Wissenswerte zum Thema Ernährung wird da meiner Meinung nach sehr gut erklärt. Von Stiftung Warentest wurde es unter 90 Diäten mit Sehr gut abgestempelt.

Meint ihr es ist schlau bei so etwas mit zu machen? Ich finde die Vorteile sind, dass es keine richtige Diät ist. Eine Woche lang schickt man denen was man so am Tag isst und warum usw. Dann wird das analysiert und auf den eigenen Typen angepasst und sie schicken dreimal pro Woche eine Email mit Informationen zur Ernährung und erstellen einen Diätplan. Das ganze basiert halt auf den Gedanken das Diäten etwas individuelles sind und auch viel mit Motivation und Gewohnheiten zu tun hat.

Sie schreiben selber:
Wir von Novafeel haben uns die Aufgabe gestellt, etwas Licht in das heillose Durcheinander von Informationen zu bringen.
Darüber hinaus bieten wir ein E-Mail-Programm an um schlank und fit zu werden. Es handelt sich dabei nicht um eine Diät, da diese nur selten langfristig zum Erfolg führen.
Wir erstellen für Sie ein Ernährungs- und Fitnessprogramm mit der Zielsetzung Ihr Körpergewicht langfristig zu senken und Ihre Fitness zu erhöhen.

Sie erhalten dreimal in der Woche (Montag, Mittwoch, Freitag) eine für Sie erstellte individuelle E-Mail, die Sie durch dieses Programm führt. Ihre Fortschritte können Sie auf Ihrer eigenen Homepage grafisch verfolgen.
Das Novafeel-Gewichtsreduktionsprogramm ist keine Diät, sondern zeigen Ihnen den Weg, wie Sie Ihre Ernährung in den Griff bekommen können.


Die Adresse ist: http://www.novafeel.de/
Was denkt ihr davon? Also jetzt aus Sicht eines Ehemaligen der mal Bulimie hatte oder wie auch immer ich das umschreiben soll. Weil es wird direkt gesagt dass wenn man Bulimie hat man nicht mitmachen soll. Vielleicht hilft es ja, mehr über das was man so isst zu lernen? Oder meint ihr das ist keine gute Idee wenn man sowieso schon Probleme mit dem Essen hat? Ich denke Ernährungstipps sind immer gut, so lange sie zu einem passen.

Re: Novafeel

#3
ne da steht:

Die Teilnahme ist nicht möglich:

* bei schwerwiegenden akuten Erkrankungen.
* bei vorliegenden krankhaften Essstörungen wie Magersucht, Bulimie.
* bei zu niedrigem Körpergewicht (Unterernährung)
* während der Schwangerschaft oder Stillzeit.
* bei einem Alter unter 18 Jahre.


Ist ja auch logisch. Mit Bulimie sollte man ja erstmal lernen essen drin zu behalten statt ner Diät zu machen.

Aber ich frag mich halt ob ich es mal ausprobieren sollte einfach um zu lernen warum ich manchmal zu viel/wenig esse und wie ich das bessern kann und wie ich gesünder essen kann. Einfach dass ich mal eine Analyse bekomme von dem was ich esse und vielleicht Alternativen kriege. Schaden kanns denk ich nicht. Nur meinem Geld wenn das ganze unseriös ist. Der Warentest Stempel springt mir halt so ins Auge... lässt das Ganze schon gut aussehn;-)

Re: Novafeel

#4
Mmh, mir kommen da als erstes ein paar Fragen.
Was passiert, wenn du in dieser Zeit ein FA hast? Schafft du es dann, alles aber wirklich alles zu schreiben was du verschlungen hast? Was ist, wenn du nach dem FA auf dem Klo warst, schreibst du dann, dass du das zwar alles gegessen hast, aber den Großteil davon wieder von dir gegeben hast?
Ich denke, im Grunde weißt du, was dir gut tut und was nicht. Mir würde es unheimlich schwer fallen, mich an so einen Plan zu halten. Was, wenn ich dann doch in der Stadt ein Eis essen will?
Was mir persönlich hilft ist das Abwiegen der Nahrungsmittel. Damit konnte ich mich beruhigen, wenn ich das Gefühl hatte zu viel gegessen zu haben. Im Moment mache ich das aber auch nicht mehr, funktioniert gerade auch so.
Liebe Grüße

Re: Novafeel

#5
was meinst du mit abwiegen der Nahrungsmittel?

Also ich hab derzeit keine FA's wo ich Unmengen esse. Und wenn würd ich sie aufschreiben, das wär mir egal. Es geht ja darum herauszufinden warum ich sie hatte. Normalos haben auch manchmal Tage wo sie viel mehr als gewöhnlich essen, kann halt mal sein. Und kotzen tu ich ja auch nicht mehr.. hoffe ich. Würd ich aber in der Woche dann auch nicht.

Es geht denke ich nciht darum einen strikten Plan zu folgen. Ich denke in dem Plan werden Gerichte vorgeschlagen die man sich zubereiten kann. Es ist ja nur ein Vorschlag, ob ich mich dran halte ist ne andere Sache. Wenns gar nicht klappt, versuche ich es dann das nächste mal aufs Neue.

Re: Novafeel

#7
haha lol nein ich will einfach gern Meinungen drüber hören und schauen ob das schonma wer gemacht hat oder was von gehört hat. Kann ja auch totaler Murks sein und vind 45 euro schon ne gute Überlegung wert... mal sehn ich google ma weiter ob es irgendwo Kritik zu finden gibt.

Re: Novafeel

#8
MarieS hat geschrieben:mal sehn ich google ma weiter ob es irgendwo Kritik zu finden gibt.
Ja. Behalte im Hinterkopf, dass Unternehmen manchmal selbst positive Kritik über sich im Netz betreiben.

Re: Novafeel

#10
Es stimmt, 45 Euro sind nicht so viel für drei Monate- wenn man überlegt, was man sonst für FA`s ausgibt. Mit Abwiegen meinte ich, dass ich eine bestimmte Menge Reis, Nudeln... vor dem kochen abwiege. Denn manchmal erscheinen mir die Portionen so riesig auf dem Teller und ich kann mich beruhigen indem ich ja genau weiß, wieviel es war. Im Moment habe ich auch noch sehr wenig Dinge im Kühlschrank die man einfach so schnell essen kann, sondern nur Sachen die man kochen muss. Denn kochen tue ich nur wenn ich wirklich Hunger habe und nicht weil ich einfach nur Lust habe zu essen, dafür bin ich zu faul. Vorkochen würde ich dir auch nicht empfehlen, das geht bei mir immer schief.
Aber Aire hat recht, probier es aus, wenn du glaubst, es könnte dir helfen und berichte uns davon.
Manchmal gibt ein neues Projekt auch Kraft, Enerige und Ergeiz um den Kampf wieder aufzunehmen
Liebe Grüße und viel Erfolg

Re: Novafeel

#11
naja, klar kann man es versuchen. ich selbst sehe sowas aber eher kritisch... denn eine therapie kann soetwas nicht ersetzten. und die richtige ernährung ist ja nur ein baustein... :roll:

Re: Novafeel

#12
ja ich suche mir ja derzeit auch einen Therapeuten..
aber es wäre eine Übergangslösung bis ich einen hätte. Naja ich versuch erstmal selber um die Runden zu kommen und wenn ich so eine Unterstützung echt gut gebrauchen kann wie von der Internetseite, dann werd ichs ma machen..
@andalucia:
aber essen wiegen? wie soll das denn funktionieren? Kartoffeln wiegen doch z.b. nicht gleichviel wie Reis etc. verstehe das nicht ganz.

Re: Novafeel

#13
Nein natürlich nicht. Aber du kannst dich ja zum Beispiel an Kochbüchern orientieren. Dort wird ja auch immer die Menge der Beilagen angegeben. Und dann musst du auch überlegen, wieviel für dich in Ordnung ist, ohne das du ein schlechtes Gewissen bekommst. Es geht darum, Relationen zu bekommen.