...ich bin unverbesserlich!

#1
Hallo Ihr Lieben,

eigentlich ist es in letzter Zeit sehr still um mich geworden. Ich schreibe nicht mehr so aktiv im Forum, aber ich glaub das hier muss mal raus. Ich bin jetzt 20 Jahre alt und habe seit meinem 13. Lebensjahr Bulimie. hatte Therapien hinter mir und auch einen Klinikaufenthalt. aber hat es mich weiter gebracht?? ich hab sooo vieles gelernt in der Zeit, ich konnte mich auch selber akzeptieren. aber warum bin ich jetzt so tief gefallen? klar, hatte ich ein paar Rückfälle. ich hab mich davon aber nie aus der Bahn werfen lassen. aber jetzt? jetzt hat es mich wieder. als mein (sehr liebevoller und verständnisvoller) Freund mich heute morgen fragte ob ich denn gar nciht gesund werden will?? hat das was in mir ausgelöst. Ich weiß es nicht. klar will ich gesund werden, aber weiß er denn nicht wie schwer das ist? weiß er denn nicht das ich jeden Tag darum kämpfe? ... ich hab im Moment einfach keine Kraft und vielleicht ist es auch nur eine Ausrede, und in Wahrheit benutze ich meine Krankheit. ich bin irgendwie in einem Laufrad und ich komm nicht mehr raus. ich erwarte auch keine großartigen Antworten, aber ich wollte es einfach mal los werden.

Danke fürs zuhören bez. mitlesen.

eure happy.

Re: ...ich bin unverbesserlich!

#2
Freund mich heute morgen fragte ob ich denn gar nciht gesund werden will?? hat das was in mir ausgelöst. Ich weiß es nicht. klar will ich gesund werden, aber weiß er denn nicht wie schwer das ist?
Ja... Dasselbe sagt auch manchmal mein Freund... :roll: Obwohl es mich sehr verletzt, kann ichs ihm auch nicht übel nehmen... wer selber nie essgestört war oder süchtig nach etwas, der kann das gar nicht nachvollziehen bzw. ich habe das gefühl, dass nur typen das nicht verstehen können...

woran das wohl liegen mag...

vielleicht sind wir frauen einfach einfühlsamer und hilfsbereiter... :roll:
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: ...ich bin unverbesserlich!

#3
Hallo happy.
Ich glaube, dein Freund ist sehr einfühlsam und hat die Situation richtig erkannt. Vielleicht aber den falschen
Schluss daraus gezogen. Du selbst sagst, dass du im Moment einfach nicht die Kraft hast, so richtig dagegen anzukämpfen. Deshalb tust du es nur in beschränktem Mass oder vielleicht gar nicht. Dein Freund hat dies bemerkt,
nicht jedoch, dass die Ursache mangelnde Kraft ist. Er denkt sich nun vielleicht, dass wenn man unbedingt gesund
werden will, dann immer und unablässig mit voller Kraft dranbleiben kann. Da er dies bei dir zur Zeit nicht sieht, stellte
sich ihm die Frage, ob du es denn gar nicht mehr willst. Ich bin überzeugt, dass diese Bemerkung auf keinen Fall
negativ, verletzend gemeint war!
Liebe Grüsse
Peter
Auch mit in den Weg gelegten Steinen kann man ein gutes Bauwerk errichten

Re: ...ich bin unverbesserlich!

#4
Hallo liebe happy,..

Gerade eben habe ich diesen Thread von dir entdeckt (logisch...sonst würde ich jetzt nicht schreiben!) und möchte dir gerne etwas sagen.

Es ist schlimm so etwas zu hören zu bekommen...
Als mir mein Freund damals auf der Intensivstation des Krankenhauses sagte dass er mich doch liebt und er mich nicht verlieren will, war das für mich auch nicht einfach... -Er fragte mich damals auch ob ich denn nicht sehe dass ich krank bin und ob ich denn nicht gesund werden will...
Leider kann ich dir auf die Frage "versteht er denn nicht dass es nicht so einfach ist?" keine Antwort geben. Weil ich es nicht weiss und es, so denke ich, unterschiedlich ist. Mein Freund hat es in der Tat nicht verstanden, er hatte lange lange Zeit zu kämpfen mit Gedanken von "iss doch einfach" oder "wieso kann das bloss so schwer sein/werden (zu essen)?" etc.
Ich weiss nicht was da in den Köpfen von Angehörigen vorgeht... - :wink:

Ich denke aber es ist sehr gut wenn du mit ihm darüber reden kannst (könntest) -> tust du das?
Ein sicher positives Zeichen ist es wenn er dich darauf anspricht... denn er merkt das ja bestimmt auch dass es dir wohl wieder etwas schlechter geht wie eine Zeit lang. -Das ist aufmerksam (und besorgt) von ihm.

Das war jetzt in der Tat keine grossartige Antwort... -wobei mir zu diesem Thema eigentlich wesentlich mehr Gedanken im Kopf schwirren.
Ich hoffe dass du daraus trotzdem irgendetwas produktives entnehmen kannst :roll:

herzliche Grüsse und danke, happy. , dass du ein so lieber Mensch bist! :wink:

Larissa
Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut könnte eine Gans nach Hause bringen.
Georg Christoph Lichtenberg

Das Leben ist ein Regenbogen!

Re: ...ich bin unverbesserlich!

#5
Hey meine liebe happy!

Ich bin davon überzeugt, dass man, egal mit welcher Unterstützung und mit welcher Hilfe auch immer, man nicht gesund werden kann, wenn man es nicht wirklich will, nicht wirklich dazu bereit ist.
Man kann niemanden dazu zwingen, niemanden überreden, dieses eine (erste?) Mal für sich selbst zu kämpfen und anzufangen.
Es ist nicht so, dass man, nur, weil man gesund wird, auf einmal nur noch in den Sonnenaufgang läuft. Nein. Und es wird auch nicht einfacher.

Mir kommt es so vor, happy, als wüsstest du alles, aber irgendetwas in dir sträubt sich noch dagegen. Ein letzter Schutz, ein letztes Aufbäumen, etwas, das du noch nicht loslassen kannst? Du muss bereit sein wirklich für dich zu kämpfen und ich weiß, wie anstrengend das ist. Aber da ist noch etwas und das gilt es meiner Meinung nach zu erkennen und dann auszuradieren, dieser letzte Widerstand.
Denke ich. ;)

Versuch da mal hinter zu kommen.

Alles Liebe, die kleine Colour
If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.

Re: ...ich bin unverbesserlich!

#6
Danke für eure Antworten!
es ist jetzt so rüber gekommen als würde ich nciht gesund werden wollen, das stimmt nciht, hab ich vl falsch ausgedrückt. aber ich kämpfe echt hart, jeden Tag. Nur in letzter Zeit kann ich nciht mehr so wie früher. ich würd gerne sagen die Krankheit wär mir egal, aber ich hänge daran ob ich will oder nicht. dieses "perfekt sein müssen" ich hasse das, aber ich tus trotzdem immer wieder. ich wiedersprich mir selbst ich weiß. aber ich hab totalte Gefühlschaos.

danke für eure Hilfe.

LG

Re: ...ich bin unverbesserlich!

#7
Hallo happy. (ich bin's schon wieder :wink: -Dein Thread scheint mich anzuziehen)

Gefühlschaos..... oh ja, das kenne ich!
Also für mich kam das nicht so rüber als willst du nicht gesund werden, ganz im Gegenteil. Ich weiss dass du kämpfst und anhand vielen Diskussionen und tollen Gesprächen mit dir kann ich das auch deutlich feststellen.
Ich weiss selber nur zu gut dass es da diverse Hürden gibt die man nehmen (und überwinden) muss. Dass das nicht so einfach ist sollte wohl klar sein.
jaaa...das liebe "perfekt sein müssen".
Gerne sage ich immer wieder wieso wir denn perfekt sein müssen? Was ist so toll daran wenn man das Gefühl hat man ist (annähernd) perfekt? Man kann auch bei riesigem anstreben von Perfektionismus diese Perfektion nicht erreichen, und zwar deshalb weil es gar nicht möglich ist perfekt, mackellos und überaus toll zu sein! Dabei kommt mir die Frage immer wieder auf: "ist es denn nicht genau das "Nichtperfekte" was uns besonders macht?" -Genau diese Dinge die eben nur jeder Mensch einzeln an sich hat, man sie bei keinem anderen wiederfindet. Ich muss ganz ehrlich sagen dass ich Menschen deshalb mag weil sie eben nicht perfekt sind, es gibt zwar wenige Menschen die ich überhaupt kenne und ich Kontakt habe, aber jene die ich (besser oder schlechter) kenne mag ich deshalb weil es etwas an ihnen gibt was nicht alle haben. -Sei das auch nur eine Art dass sie gut zuhören können, oder vielleicht etwas tolles leisten in ihrem Leben... vielleicht aber auch nur weil sie mich als Mensch nicht nur objektiv betrachten und beurteilen... -dafür mag ich sie.

Ich weiss nicht in welchem Sinne du "perfekt sein" gemeint hast, aber ich kann und möchte dir gerne sagen dass man (auch wenn man es will!) nicht und niemals perfekt sein kann! -ABER: genau das ist das Schöne!

Du machst das gut, happy.
-Du hast Mut mir gewisse Dinge zu sagen (ich dir ja auch) worüber wir gemeinsam vielleicht mit sonst niemandem reden würden. Vertrauen ist auch etwas was einen Menschen ganz besonders speziell macht!

*drück dich mal ganz lieb*

herzliche Grüsse, Larissa
Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut könnte eine Gans nach Hause bringen.
Georg Christoph Lichtenberg

Das Leben ist ein Regenbogen!

Re: ...ich bin unverbesserlich!

#8
Danke Larissa für deine Antwort.

Du hast ja recht. bei anderen mag ich auch nicht ihre perfektheit. ich mag normale Menschen, mit denen ich mich gut unterhalten kann. Menschen die etwas besonderes an sich haben. und eigentlich, wenn man perfekt wäre, dann wär man ja nichts besonderes mehr stimmts? :roll:
also komm ich nun zu dem entschluss ich bin gut so wie ich bin :D

klar würd ich gerne hier und da was verbessern, aber alles verbessern hat keinen Sinn, weil dann wäre ich nicht mehr ich*gg*

ich hoffe das kann irgendjemand nachvollziehen, schreib schon wieder wirres Zeug.

Bis Bald!

danke für die Antworten.

Liebe Grüße happy.

Re: ...ich bin unverbesserlich!

#9
Happy. -Das ist überhaupt nicht wirres Zeug!!!!!! :wink:
Logisch kann ich das nachvollziehen...

Wow, wenn du wüsstest wie mich das gerade (sehr!) gefreut hat diese Zeilen zu lesen.
Du denkst genau richtig...
happy. hat geschrieben:und eigentlich, wenn man perfekt wäre, dann wär man ja nichts besonderes mehr stimmts?
Genau... und dann wärst du auch nicht die happy. :wink:
Dein Entschluss finde ich super: Genau, du bist nämlich gut so wie du bist. *keinen einzigen Zweifel hab*

Weisst du, wir Menschen wollen doch immer und überlla (und am meisten an uns selber) irgendetwas verbessern... Aber im Bezug auf unser Aussehen wäre wir dann eben nicht mehr wir.. -sondern eine ganz andere Persönlichkeit.

Liebe Grüsse, Larissa
Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut könnte eine Gans nach Hause bringen.
Georg Christoph Lichtenberg

Das Leben ist ein Regenbogen!

Re: ...ich bin unverbesserlich!

#10
... eine große Hilfe bin ich nicht grad ... hab keine guten Tipps o. sowas...

Bin grad einfach ziemlich traurig .. hab den Bilder-Thread geguckt ... so ein hübsches

Mädchen u. doch so viele Probleme .... Wahnsinn. So schade um dich happy.

.... Und sorry für meinen wirren Beitrag. So gehts mir immer, wenn ich mal die Gesichter zu

den Leuten sehe ... man würde so einfach gar nicht vermuten dass derjenige solche

Probleme hat ...



VlG
Kim
In my shoes, just to see, what it's like, to be me
I'll be you, let's trade shoes, just to see what it'd be like to

Feel your pain, you feel mine, go inside each other's minds
Just to see, what we'd find, look at shit through each other's eyes

Eminem

Re: ...ich bin unverbesserlich!

#11
hmmm...danke kim für deinen Beitrag.

.... :roll: irgendwie macht es mich auch grad ein wenig traurig. bin ich so zu bemitleiden? (nicht böse gemeint) ich geb immer mein Bestes, ich kämpfe wirklich sehr hart. und ich hoffe das ich es einmal schaffen werde. aber ich bin mir sicher jeder von uns hat Leichen im Keller... und ich kann euch beruhigen, ich finde mich nicht gerade hübsch :? ich wäre so gerne zufrieden mit mir selber. und ich hätte auch gerne einige dinge anders gemacht damals als ich noch die Wahl hatte. jetzt bin ich tief in der Krankheit aber ich kann zu meiner Verteidigung sagen bei weitem nicht mehr so schlimm wie es war (frag hedi) ich hab echt sehr vieles gelernt und auch herausgefunden wie schlecht es meinem Körper geht. ich habs unter Kontrolle aber manchmal muss man eben mit rückschlägen kämpfen. so wie jetzt. aber ich werde niemals aufgeben

LG

Re: ...ich bin unverbesserlich!

#12
happy. hat geschrieben:aber ich werde niemals aufgeben
Jaaaawohl. Das wirst du nicht. Weil das lass ich gar nicht zu :wink:

Und überhaupt und außerdem. Du hast schon so viel geschafft aus der Krankheit zu kommen. Du bist so weit, dass du das damals selber nicht für möglich gehalten hast. Denk an deine Fortschritte (das tust du sowieso).
Les dir doch mal deine ersten Beiträge hier durch. Poha.

ICH BIN STOLZ AUF DICH. Du bist ein Paradebeispiel, wieviel man schaffen kann.
Und nach diesem Tief, kommt wieder ein Hoch. Und ich weiß, dass ich dann wieder lesen werde. ACH HEDI MIR GEHT ES SOOOOOOOOOO GUT. Und mein Herz wird wieder klopfen vor lauter Freude :D

Dicken Kuss
Hedi

Re: ...ich bin unverbesserlich!

#13
danke *träne wegwisch*
Hedi du weißt wirklich alles was ich so durchgemacht hab und was ich geschafft hab. und ich bin auch stolz auf mich, verdammt sogar. ich möchte kein Mitleid. und ich glaub du verstehst mich sehr gut. na und? dann gehts mir im Moment eben nicht so gut, ich schaff das, ich steh wieder auf, egal wie oft ich falle :D ich kann das!

danke Hedi, du bist wie eine Mama für mich :lol:

Busserl

Re: ...ich bin unverbesserlich!

#14
...ich wollte dich nicht bemitleiden ... :oops:

Momentan schaff ichs echt ständig das falsche zu sagen ... bzw. die unpassendsten Worte zu wählen um mich auszudrücken :roll:

Ich bin auch sicher dass dus schaffst! Alles Liebe!
In my shoes, just to see, what it's like, to be me
I'll be you, let's trade shoes, just to see what it'd be like to

Feel your pain, you feel mine, go inside each other's minds
Just to see, what we'd find, look at shit through each other's eyes

Eminem