Re: zuckerfreies Kaugummi

Also ich bin Zahnarzthelferin und mein Chef sagt dass zuckerfreier Kaugummi gut für die Zähne ist, da er ja die Speichelbildung anregt. Speichel puffert die Säure ab und reinigt die Zähne etwas. Aber eben nur zuckerfreier.
Naja, aber für die Kaumuskeln ist er wirklich nichts.
Bei uns in der Arbei hat eigentlich jeder den ganzen Tag einen Kaugummi drin, auch mein chef.
Also, solange du keine Kiefergelnksschmerzen hast ist es gut.
Achja, und wegen Kaugummi bröckelt kein Zahn ab!!!
Da muss schon Karies gewesen sein, oder ne riesige Füllung die nicht mehr dicht war. :wink:
Zuletzt geändert von clueless am Sa Feb 07, 2009 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
~Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren~

oder entmineralisierte zähne, die ich laut Zahni habe....auf jeden Fall ist mir nur dank Kaugummi wirklich ein Zahn gebröckelt(der hatte aber gar kein Karies) (und woanders eine Füllung raus, aber die wird sicher locker gewesen sein, das war nicht der Kaugummi alleine, das ist mir schon klar. )
tine

Ach ja, und noch etwas: wenn man dauernd kaut, beginnt ja sozusagen schon die Vorverdauung im Mund, dadurch wird der Magen angeregt, Insulin wird gebildet in Vorfreude, dass da gleich Nahrung kommt, usw usf, daher kann ein Kaugummi Fa's sogar noch fördern! Weil es ja Betrug ist, es kommt ja gar keine Nahrung, das findet der Magen und co dann nicht wirklich lustig, und so passiert es dann.
Tine

Ja, ich kann euch beiden nur zustimmen...Ich bin auch Zahnarzthelferin und bei uns ist das mit dem Kaugummi auch so wie bei euch clueless...
Und das was Tine sagt, stimmt wohl auch, das hat meine Chefin auch schon mal einer Patientin gesagt, also nicht dass es die FA fördert, aber dass es den Magen anregt etc...

hey,
ich kaue auch ständig zuckerfreies kaugummi, ich stimme euch zu, dass es nicht schädlich ist. Habe aber gehört, dass Kaugummis für weißere Zähne, so wie ,,wrigleys extra professional white" den Zahnschmerlz angreifen und deswegen vor allem für Bulimikerinnen nicht gut sind.

wie ist eure meinung dazu?

Hey Alisa!

DAS ist gar nicht gut!! *hilfe* Ich nehm fast immer die Kaugummis, weil ich sie zum einen mag und zum anderen immer denke, dass es ja einen Versuch wert ist. Ich meine, dass die Zähne weißer werden...

Ich hätte echt nicht gedacht, dass man mit zuckerfreien Kaugummis was falsch machen kann. Aber wenn man es sich so mal überlegt, haut das schon in. Unsere Zähne sind ja sowiso schon überstrapaziert...und dann noch so bleinchendes Zeugs...

Danke auf jeden fall dass du das gesagt hast;) Die wandern sofort in den Müll^^