Re: zuckerfreies Kaugummi

Nein, denke ich nicht, schliesslich ist darin nur künstlicher Süssstoff enthalten, der hat aber meiner Meinung nach keinen Einfluss auf die Zähne. Bei übermässigem Konsum auf die Verdaung, ja... aber den Zähnen macht das nichts.
-sonst hätte ich schon lange kaputtere Zähne. :wink:

Liebe Grüsse, Larissa
Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut könnte eine Gans nach Hause bringen.
Georg Christoph Lichtenberg

Das Leben ist ein Regenbogen!

Mir hat mal eine Dame bei einem Beratungsgespräch über meine ES gesagt, dass zuckerfreie Kaugummis mit Xylit gut für die Zähne sei. Häufig ist das in Geschmacksrichtungen wie Zitrone oder Grapefruit enthalten. Ob da allerdings was Wahres dran ist weiss ich nicht. Ich habs sein lassen und trotzdem bei meinem ersten Zahnarztbesuch nach 8 - 9 Jahren nur 3 Löcher gehabt (davon leider 2 Wurzelbehandlungen, ich schätze mich aber trotzdem glücklich). Ausserdem glaube ich mal irgendwo gelesen zu haben, dass Kaugummis bei Leuten mit Amalgamfüllungen schädlich sein soll. Bin dem aber nie nachgegangen, weil ich ohnehin seit Jahren keine Kaugummis mehr anfasse.
Zuletzt geändert von Lupus am Sa Feb 07, 2009 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
"It's in our country's interests to find those who would do harm to us and get them out of harm's way."

Weil ich finde, dass es unmöglich aussieht.. bei 12jährigen ist es noch ok, aber ab einem gewissen Alter ist Kaugummi peinlich. Ausserdem habe ich auch einige Amalgamfüllungen :(
"It's in our country's interests to find those who would do harm to us and get them out of harm's way."

hallo Para,
wenn 'Zahnfreundlcih' draufsteht, müßte er ok sein.
Du, täusch dich mal nicht, man sieht sehr wohl, wenn jemand Kaugumii kaut, auch wenn es per geschlossenem Mund ist, denn die Muskeln bewegen sich ja, oder auch der Mund. Mich nervt das immer tierisch, wenn mir in der Bahn einer gegenübersitzt und kaut! Ich finde auch, ab einem gewissen Alter schaut es nicht mehr ok aus. Ich finde auch echt ekelig, wenn Sportler oder andere,im Interview mit Kaugummi im Mund antworten, und den dann hin und her schieben, man den sogar noch vorblitzen sieht, ih bah!
Wenn man zuviel kaut, kann man die Kaumuskeln überlasten. Bei Klausuren kauen soll gut sein wegen dem Sauerstoff im Gehinr.
Ich rühre seit Jahren auch keinen Kaugummi mehr an, weil mir dank ihm schon Füllungen rausgefallen sind und sogar Zahn abgebröckelt ist!
Tine

Aber wenn die Zähne abbröckeln, dann hatten sie auch schon vorher einen kleinen "Knacks weg" nur vom Kaugummi passiert das nicht...außer du kaust non-stop und mit enormen Kaudruck...
Kaugummi solang er zuckerfrei ist, ist auch nicht verkehrt, da durch Kaugummi kauen die Speichelbildung angeregt wird und das ist auch gut für die Zähne und gegen Karies...Außer dass es evtl wirklich ganz schön auf die Kaumuskulatur gehen kann... Wenn man nur mal ab und zu kauen will und ne hohe Kariesgefährdung vorliegt, gibt es beim Zahnarzt auch nochmal spezielle Kaugummis... Bei uns wird einigen Patienten auch eine Kaugummikur vorgeschlagen...
Also gegen zuckerfreien Kaugummi ist wirklich nichts einzuwenden...

lG

"Finger weg davon" :roll: -nun ja, aber nur negativ ist ein Kaugummi ja nicht!!!
Er hat mehr positives als negatives.
Zuletzt geändert von *Larissa* am Sa Feb 07, 2009 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut könnte eine Gans nach Hause bringen.
Georg Christoph Lichtenberg

Das Leben ist ein Regenbogen!

Para hat geschrieben:Man sieht doch garnicht ob man welchen kaut, oder nicht ?
Vielleicht fällt es nur dir nicht auf, weil es für dich normal ist, wenn der Unterkiefer ständig am malmen ist, selbst wenn der Mund geschlossen ist.