Re: So süchtig nach Süßem :-(

Para hat geschrieben:Na ich sag doch: es braucht mich nur irgendwas zu irritieren oder irgendwie "aus der Bahn zu werfen" und schon verfalle ich wieder der Fresssucht. Dann ist es ziemlich egal was und wie ich davor gegessen habe.
Ja, deswegen sage ich ja, dass das mit dem Zucker an sich nicht so furchtbar viel zu tun hat. Klar, Endorphinausschüttung, das bezweifle ich ja nicht, aber du isst ja, weil dich etwas aus der Bahn wirft. Schreibst du ja selbst. Und du bist dann eben auf Süßes fixiert, manche Leute essen da eine Tüte Chips und wieder andere müssen in der Situation dann einfach essen, auch, wenn es Erbsensuppe mit Vollkornbrot ist, um das Beispiel mal aufzugreifen.
Das ist psychisch, da ist ein Kompensationsmechanismus auf Essen programmiert, das hat für mich mit dem Zucker nicht soviel zu tun.

Alles Liebe, Colourful
If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.

Para hat geschrieben:Aber wieso bin ich dann immer so enorm auf Süß programmiert?
Ich käme nie auf die Idee dann Tomatensalat in mich reinzuspachteln... hm.
:?
Vielleicht ist das jetzt auch eine dumme Antwort, aber manche Menschen bevorzugen von Haus aus süßes Zeug, es gibt dir eine größere Befriedigung als deftiges Essen...
Wo ist bitte der Anfang vom Ende?

Nee, Phoebe, ich finde die Antwort überhaupt nicht blöd.
Para, ich glaube hier kann dir niemand helfen diese Frage zu ergründen. Frag mal einen Neuroendokrinologen, kann ja auch sein, dass das bei manchen Menschen einfach viel stärker und heftiger wirkt als bei anderen. Kann ja auch etwas mit Rezeptoren und Transmittern zu tun haben, dass du einfach viel stärker darauf konditioniert bist, weil es vielleicht gerade bei dir eine sehr viel stärkere Reaktion auslöst als bei anderen Menschen. Das ist ja durchaus denkbar.
If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.

Phoebe hat geschrieben:alleine der Geruch löst schon so ein Verlangen aus!
JA! Schrecklich, ein ständiger Kampf. Wenn ich nich ständig aufpasse würde ich aus der Stadt mit tütenweise gebrannter Nüsse und mit klebrigen Mundwinkeln vor lauter süßen Back-Teilchen wiederkommen :roll:
Phoebe hat geschrieben:Kanns gar nicht verstehen, dass manche Menschen nix Süßes mögen, ich beneide diese!
Was würde ich nicht alles geben um diese Gier nach Süßkram endlich in den Griff zu bekommen :roll:

hallo Para,
du ernährst dich also ohne Zucker, Weißmehl? Was isst du statt Zucker, also wie ersetzt du den?
Du weißt schon, dass Zucker anders vom Körper aufgenommen wird als ein Ersatsüße, oder natürliche Süße. Vielleicht giert dein Körper genau deshalb darum. Vielleicht auch, weil du dir es verbietest. Du hast zwar für dich im Kopf eine logische Erklärung warum du richtigen Zucker, Weißmehl und was sosnt noch..verbietest, aber tief drinnen ärgert es dich vielleicht doch, dass du keine Backteilchen usw, essen 'darfst'. Warum tust du es eigentlich, dir Zucker usw zu verbieten?
MIr ist es auch schon aufgefallen, dass ich, wenn ich zu sehr auf Ballaststoffe, Kohlenhydrate, achte, dafür aber süßes weglasse, dass ich dann erst recht nach süssem giere. Es ist einfach eine andere Zusammensetzung, und ich halte nicht viel davon, sich das komplett zu verbieten.
Wenn du eh solche Fa's kriegst, warum dann nicht für eine bestimmte Zeit, es dir von vornherein erlauben? Das ist garantiert gesünder als eine fa-Orgie..
Zum Thema Ersatz suchen: nicht immer wirkt Ersatz-suchen. Dazu gehört auch das Leben ändern! Umstände ändern, Kontakte ändern, usw..machst du das?
Tine

Na ich esse halt Obst und Trockenfrüchte.
Wenn man eine Zeit lang keinen Industriezucker mehr gegessen hat, schmecken Früchte viel süßer! Und das mag ich dann auch. Wenns NOCH süßer sein muss, dann kommen eben Trockenfrüchte zum Zuge.

Ansonsten ess ich eben viel Getreide, Brot, Hülsenfrüchte, Gemüse und Co. (also in den FA-freien Zeiten)

Aber ich merk schon nen Unterschied wenn ich z.B. Gummitiere gegessen hab, oder so.
Dann ist mir einfach ganz anders. Ich fühl mich irgendwie...high.
Vielleicht ist das bei anderen tatsächlich anders. Aber ich reagier da schon eher heftig drauf.

Ich denke nicht direkt, dass ich süße Teilchen NICHT ESSEN DARF. Sondern eher, dass es mir nicht so gut tun würde. Dass ich dann wieder nen "Zuckerflash" kriegen würde und nach noch mehr Süßem zu gieren beginne. (kenn ich alles schon)

das gefühl high zu sein nach dem man süßes gegessen hat kenn ich sehr gut........ich verzichte,wenn ich kann,komplett auf zucker weil ich weiß das ich dann nicht mehr aufhören kann..........es geht bis hin das ich am ganzen körper zittere wie so n junky auf droge

Hallo Para
ja, Trockenobst usw, hat ja anderkettigen Zucker als den Zucker wie in Süßis oder so. Zucker aus Süßis geht ja schneller ins Blut. Klar, und wenn man nicht so dolle isst,und dann auf einmal irgendetwas voll mit Zucker isst, dann wird man klar erstmal aufgedreht, bis zum Überzucker sogar! Nur um dann doppelt so krass wieder im Unterzucker zu landen, und dann fühlt man sich mies und futtert munter wieder drauf los. Das ist ja die Falle.
Deshalb ist ja kombinieren besser. Ich bin leider gerade nicht so konzentrationsfähig und weiß deshalb die Fachwörter nicht mehr so gut...darum umschreibe ichs.Tut mir leid.
Also Zucker aus komplizierteren Ketten mit richtigem Zucker mixen. Para, das mit obst und Trockenobst und GEtreide usw ist auf eine ARt schon super, das müssen ja viele Essgestörte erst wieder lernen, aber so gar keinen richtigen Zucker...was ist mit Honig?Honigbrötchen oder so? Das wäre vielleicht ein Kompromiss?
Ich glaube, wenn du deine Fa's bessern willst, dann wäre vielleicht ein Überdenken deiner Zuckertheorie ratsam, hm?
Tine

Hi Du!

Ich bin auch süchtig nach Süßen! Da ich in Ambulanter Therapie bin! Hat mir ein Therapeut, Süßigkeitenverbot erteilt! Zwei Wochen habe ich es durchgehalten und jetzt wo er es gelockert hat, habe ich gleich wieder jeden Tag Süßigkeiten gefutter! Das gibt Ärger!
Das Leben ist zu kurz um es aufzugeben!