Re: FA? nein danke, ich hab hier das Sagen!

#227
bumble-bee hat geschrieben:Ja aber du hast dich doch für den Erfolg (Studium) entschieden und gegen die Bulimie. Du hast also doppelt gewonnen!
Ich kann mich nur gegen die Bulimie entscheiden, wenn ich jetzt erstmal in anderen Belangen (Erfolg) zurückstecke, jedenfalls fühlt es sich so an.
Genau. Es fühlt sich nur so an. Kann doch auch sein, dass es dir dann ohne Bulimie soviel besser geht, dass du im Studium noch besser bist, oder?
Ich hatte immer das Gefühl, dass es immer noch mehr Kraft kostet Bulimie zu haben und auszuleben als dagegen zu kämpfen. Das kostet im Endeffekt noch immer sehr viel weniger Energie, die du dann für andere Dinge aufwenden kannst.
Aber so geht das mir. Das kann bei dir ja auch ganz anders sein, was ich aber eigentlich nicht annehme.

Alles Liebe, Colourful
If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.

Re: FA? nein danke, ich hab hier das Sagen!

#228
JETZT ODER NIE!
es vorher minutiös abzwuwägen rutscht sowieso in eine fiktion.
weiss der himmel, was in 3 jahren ist.
das beste, was du für dich tun kannst, ist jeden tag jeden verdammten tag aufs neue versuchen, alle zeit und energie die du hast, für dich alleine und deine lieben zu nutzen.
daher kommt erfolg und leistung. nicht durch sich selbst verleugnendes druck aushalten müssen und ablassen müssen.
werd die scheiss bulimie los und lebe dein leben... du bist doch noch voll am anfang, du kannst mit aller energie anfangen!
und: wenn du eine therapeuten ausbildung machst, dann soll dir doch das gekotze nicht die zeit rauben. und die konzentrationsfähigkeit, sich auf so einen sensibilisierenden beruf einzulassen...
KÄMPFE, für dich! genau, nimm dir mehr zeit für dich, kämpfe nihct gegen dich, indem du dir alles abforderst...
...liebe grüsse aus meinem samstag morgen, g.

Re: FA? nein danke, ich hab hier das Sagen!

#229
@Colourful
Colourful hat geschrieben:Ich hatte immer das Gefühl, dass es immer noch mehr Kraft kostet Bulimie zu haben und auszuleben als dagegen zu kämpfen. Das kostet im Endeffekt noch immer sehr viel weniger Energie, die du dann für andere Dinge aufwenden kannst.
Das Gefühl hatte ich eben nie. Bei mir war es immer so, dass ich damit wirklich allen Stress von mir abwenden konnte, wenn ich kotzen war konnte ich mich hinterher sammeln und aufs Lernen/Arbeiten konzentrieren. Wirklich. Durch meine Bulimie habe ich es durch die Schulzeit geschafft, mein Abi, mein gesamtes Studium, dass ich jetzt sehr bald abschließen kann. Jetzt - seit ein paar monaten, seit ich auf die Bulimie als Alltagsstrategie verzichte, bin ich total unkonzentriert, es fällt mir schwer 2 h am Stück konzentriert zu arbeiten und ich habe keine Kraft wegzugehen, meine Freunde zu sehen etc. Es kostet mich unglaublich viel Energie zu kämpfen, es nicht zu tun etc.
Ich bin mir sicher, wenn die Bulimielosigkeit der Normalzustand geworden ist und ich mich daran gewöhnt habe kann ich alles, was ich früher in die Bulimie investiert habe (Zeit, GEld, Gesundheit, Lügen etc) viel sinnvoller nutzen. Aber im Moment sehe ich diesen Energiegewinn nicht, ich fühle mich streckenweise total überfordert mit allem und würde manchmal einfach gern zurück in mein bequemes altes Leben. ABER....

@Greta
greta hat geschrieben:JETZT ODER NIE!
greta hat geschrieben:werd die scheiss bulimie los und lebe dein leben... du bist doch noch voll am anfang, du kannst mit aller energie anfangen!
greta hat geschrieben:KÄMPFE, für dich! genau, nimm dir mehr zeit für dich, kämpfe nihct gegen dich, indem du dir alles abforderst...
Ja-- Ja. Ja. JA. Ich werde die scheiss Bulimie los und leben, aber ja. Ich muss mir wohl die Zeit nehmen. ch habe so lange nicht auf meine Gefühle gehört und wenn mir mein GEfühl gerade so eindeutig sagt, dass es mir zuviel wird sollte ich wohl ein bisschen zurückstecken. Aber bitte nicht beim kämpfen, nein nicht da. Für alles andere (Studium, Therapeutenausbildung, Nebenjobs) gibt es soo viele Möglichkeiten, wie ich das alternativ regeln kann - wenn ich jetzt nicht sofort alles machen will. Aber bei meiner Gesundheit/Psyche kann ich nicht erst in 5 Jahren anfangen. Dann ist davon vielleicht nicht mehr genug übrig und dann habe ich erst recht verloren.

Re: FA? nein danke, ich hab hier das Sagen!

#230
Felidae hat geschrieben:
aber irgendwann MUSS der zeitpunkt für ein "nein, und heute NICHT" gekommen sein. sonst sieht man ewig nur zu, wie der sand durch die sanduhr "leben" mehr und mehr nach unten rieselt, der untere haufen größer und der obere kleiner wird ... jeder tag ein sandkorn.

bumble-bee hat geschrieben:
Ja, jeder Tag ein Sandkorn und irgendwann wird die Wüste wird immer größer und man vergisst dass es irgendwo einmal ein Meer gab.. .
wie wahr, wie wahr!!

Re: FA? nein danke, ich hab hier das Sagen!

#231
Ahhh ich bin so traurig :cry:. Eigentlich sollte dieses Wochenende nur meinem Freund und mir gehören, weil wir Jahrestag haben. Dann hab ich gestern schon einen kompromiss gemacht, dass wir mit Freunden weggehen und dafür heute was zu zweit machen. Jetzt hat er aber doch lieber Lust mit seinen Jungs groß zu kochen und anschließen zu pokern. will natürlich dass ich mitmache. Aber ich will nicht. Oder vielleicht zum poker. Ach ich hab versucht ihm klar zu machen, dass ich was mit ihm alleine machen will so wie wirs geplant haben. Aber wenn er das nich auch will, kann ich ihn doch nicht dazu zwingen?!? Ich bin echt enttäuscht. Er will jetzt morgen noch bleiben und erst Montag zur Arbeit zurückfahren (wir haben ne WE-Beziehung). Dann hätten wir schon noch unseren Abend. Ok, aber abgemacht war was anderes.
Ist das jetzt übertrieben?
Ach selbst wenn. Ich bin schon froh, dass ich überhaupt ein Gefühl korrekt wahrnehmen kann, und es nicht unterdrücke.

Re: FA? nein danke, ich hab hier das Sagen!

#232
nein ich finde nicht dass du überreagierst bumble bee.

wenns doch abgemacht war, dass ihr den abend für euch habt... :evil:

aber ich würde versuchen mir nicht zu viele gedanken zu machen und es einfach auf dich zu kommen zu lassen, denn es kommt sowieso immer anders als man meint.

ich finde es aber toll, dass du dein gefühl einordnen kannst. das zeigt doch schon einen großen fortschritt!! :D

Re: FA? nein danke, ich hab hier das Sagen!

#233
Ja, fand ich auch :)...
Und es kommt noch besser! Ich geh jetzt nicht zum pokern sondern zu einer Freundin und habe selbst einen guten Abend. Hah. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich jetzt den Sonntag für die Zweisamkeit streichen soll (und ihn damit lehren soll, dass ich nicht alles mit mir machen lasse) oder ob ich mir damit selbst weh tue (weil ich dann ja auch nichts von ihm hab) :? ...

Ahaaa -aber man kann alles immer anders lösen offensichtlich :!:

Re: FA? nein danke, ich hab hier das Sagen!

#234
Liebr Bumble,

also ich glaub, ich würde an deiner Stelle geich die ganze Beziehung infrage stellen (wobei das u.U. vielleicht auch krank ist, weiß ich nicht.) Wenn ich mir mal meine beste Freundin und ihren (inzwischen Ehe-) Mann anschaue: Die haben auch ein bestimmtes Jahretagsritual. Meine beste Freundin sagte mir mal, das ist auch ganz wichtig. Das gibt ihnen wieder Kraft r das nächste Jahr. Auch wenn man mal Streit hat oder so. Oder eine Phase, wo man sich weniger sehen kann, wegen Arbeit... Ich glaube, wenn sie ir erzählen würde, dass sie an diesem Tag ihr Ritual nicht gemacht haben, sondern der Mann mit den Kumpels pokern war, wüsste ich, dass irgendwas schrecklich schief läuft. Aber kann ja sein, dass der Jahrestag bei euch keine so große Bedeutung hat,keine Ahnung. Sag du'S mir.
lg

aire

Re: FA? nein danke, ich hab hier das Sagen!

#235
Ja, schön ist das wirklich nicht, meine liebe Bumble, aber ich würde deswegen nicht gleich die Beziehung in Frage stellen. Ist zwar nicht so nett, und das würde ich auch deutlich machen, aber ansonsten wäre das für mich kein Drama.
Du machst das, und gut, wenn du für dich eintrittst! :D

Deine Colour
If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.

Re: FA? nein danke, ich hab hier das Sagen!

#236
ich glaub aire, das ist sehr sehr verschieden bei den menschen.
mein freund und ich interessieren uns kaum für rituale dieser art.
und sind extrem verbunden. ich finde das eher allgemeiner schwierig:
er weiss, dass dir etwas wichtig ist, dass ihr was verabredet habt und übergeht es mit einer nicht sooo unendlich wichtigen abendgestaltung.
finde es sehr toll, dass du auf dich hörst und deinen gefühlen mehr raum gibst als der vernunft zb.
aber schau genau hin, warum er das macht und was bei ihm/ euch grad los ist... trift er seine freunde viel zu wenig, hat er ein bisschen angst vor auseinandersetzung mit dir/euch?
oder ist dein liebster immer so und einfach immer eher auf leute, feiern etc , will nix verpassen...
wenn du es mit ihm klären kannst, dann plant euch doch einen echt schönen sonntag!
oder eben auch nicht und du lädts die freundinnen ein :D
hoffe du hast grad einen schönen abend!!!!!!!!
g.
Zuletzt geändert von greta am Sa Jan 24, 2009 23:01, insgesamt 1-mal geändert.

Re: FA? nein danke, ich hab hier das Sagen!

#237
Liebe Bumble-Bee,

ich habe gestern den ganzen thread durchgelesen...unglaublich: du hast mir aus der seele gesprochen! du hast mich so begeistert, dass ich mich hier registriert habe :) ...ich wollte dir nämlich unbedingt sagen, dass ich mit dir fühle und dass du auf keinen fall alleine bist! vorallem siehst du das an den beiträgen von schlafquala und honeymoon (? wie gehts dir eigentlich?)...
ich denke, dass das mit den FA immer ein thema sein wird. ich habe letztens mit meiner thera darüber gesprochen. sie hat mir ein sehr gutes beispiel gegeben (was auf mich sehr gut zutrifft): wenn du dir mal bspw ein bei gebrochen hast, bist du eher gefährdet dir den nochmal (mit weniger kraft) zu brechen, als jemand, der sich noch nie am bein verletzt hat.
damit will ich dich nicht entmutigen weiter zu kämpfen, vielmehr will ich, dass du dich nicht so fertig machst, wenn es wieder passiert!

wie gehts dir mit deinem freund? ist denn wieder alles ok? habt ihr noch was zusammen unternommen? oder unternimmt ihr noch was?

liebe grüße,

Re: FA? nein danke, ich hab hier das Sagen!

#238
:shock: OMG. So viele Antworten.. Da muss ich mich erst mal durchwursteln.
aire hat geschrieben:Aber kann ja sein, dass der Jahrestag bei euch keine so große Bedeutung hat,keine Ahnung. Sag du'S mir.

ich weiß gar nicht so genau ob der Jahrestag so eine große Bedeutung hat, es war unser erster (obwohl wie schon 3 Jahre zusammen sind, aber das erste Jahr ganz ohne Pause :lol:) Und ich kann ihm da auch gar nicht die Schuld für geben, denn ich habe wirklich erst gemerkt als ich schon zuhause war, wie ärgerlich und verletzend ich sein Verhalten fand.
Ich habe ihm genau das dann auch in einer Sms geschrieben, woraufhin er direkt angerufen hat und SOFORT zu mir kommen wollte (oder sogar mit zu meiner besten Freundin) Also es tat ihm wirklich sehr leid weil er DAS nun wirklich nicht wollte. Da war ich schon fast wieder versöhnt. Aber eben nur fast, denn es ist schon so
greta hat geschrieben:st dein liebster immer so und einfach immer eher auf leute, feiern etc , will nix verpassen...
und ich komme da irgendwie zu kurz. Andererseits ist die Zeit bald vorbei wo alle unsere Freunde auf einem Fleck anzutreffen sind und da muss man das irgendwie schon noch ausnutzen. Das verstehe ich natürlich auch :?.

Jedenfalls bin ich zu meiner Freundin gegangen und das war eine SEHR gute Idee, der Abend war superschön und ich habe mal nicht das gemacht was ER wollte (weil ihm immer am beten gefällt wenn er was mit seinen Freunden macht und ich auch mitkomme - weil für ihn ist das "Pärchenzeit". Für mich leider gar nicht. ich kann nur die Zeit zu zweit für uns verbuchen)
greta hat geschrieben:aber schau genau hin, warum er das macht und was bei ihm/ euch grad los ist... trift er seine freunde viel zu wenig, hat er ein bisschen angst vor auseinandersetzung mit dir/euch?
Das ist interessant, weil wir dann als wir dann gestern abend noch ein bisschen geredet haben darauf gekommen sind, dass er total Angst davor hat, dass ich mich jetzt verändere - wenn ich die Bulimie nicht mehr habe udn dass er deswegen Angst davor hat, weil er sich jetzt (endlich) diese tiefer gehenden Gefühle für mich hat - aber irgendwie Angst hat sich jetzt fallen zu lassen, weil ich so unberechenbar bin und er nicht weiß ob er mir vertrauen kann und ich ihn verlasse (was glaube ich sehr danmit zusammenhängt dass ich ihn 3 Jahre belogen habe wegen der Bulimie und seit 4 Monaten sind wir grundehrlich und reden wirklich über alles und sind wirklich WIR (oder ich bin wirklich ICH) kein wunder dass er jetzt tiefere Gefühle für mich hat. Und ich bin unberechenbarer und sage ich habe keinen richtigen Zugang zu meinen Gefühlen. Auch verständlich dass er jetzt Angst hat davor wohin ich mich entwickle.
Andererseits will er auch das ich mich weiterentwickle. Das wir beide nicht stehen bleiben.
Aber ich denke man weiß NIEMALS ob man sich auseinanderentwickelt oder gemeinsam weiterentwickelt. Seine Gefühle zurück zu halten aus Angst davor ist doch aber mit Sicherheit nicht die beste Lösung :roll: .

@Sternschnuppe: danke !! Wow, erstmal dass du den ganzen Thread gelesen hast :shock:.
Ich denke du solltest deine Registrierung deshalb nicht mir anrechnen sondern ganz alleine dir
:D Herzlich Willkommen!
Und das Beispiel mit dem Bein brechen finde ich sehr eingängig.
Ich befürchte auch, dass ich immer ein bisschen vulnerabel bleiben werde was FAs betrifft, aber ich will einfach in Zukunft nicht mehr vergessen, worum es eigentlich geht. Eben darum dass das gesamte ES-Thema nur ein Substitut ist, es ist eine Ablenkung davon, was ich fühle und ich muss irgendwie aufhören dieses Schutzschild zu benutzen. Denn es stellt sich nicht nur zwischen mich und meine ach so böse Umwelt und schütz mich davor, verletzt zu werden, sondern es bildet auch eine Wand zwischen mir und meinen Gefühlen zu denen ich den Zugang irgendwann verloren habe.
Ich muss versuchen diese Wand zu zerbrechen und mich nicht mehr ablenken zu lassen von dem oberflächlichen Denken über meine Essprobleme.

Könnt ihr mich bitte dran erinnern, wenn ich meinen Thread das nächste mal mit neuen Ernährungsplänen zuspame...?

Lesemedaille an dieser Stelle für alle, die bis hierhin durchgehalten haben. Und generell dass ihr mir schreibt, weil ich ARschtritte, Unterstützung und verständnis immer zu den richtigen Zeiten bekomme meistens wenn ich sie gerade gar nicht erwarte :D !

Re: FA? nein danke, ich hab hier das Sagen!

#239
hi bumble-bee:

sorry, dass ich dich das jetzt frage, aber wäre es möglich, dass du eine laktoseunverträglichkeit hast? ich will dich nicht nerven...nimms mir bitte bitte nicht übel! ich habe schon 2,3 mal gelesen, dass es dir nach dem milchtrinken nicht gut geht?! vielleicht reagiere ich da über, weil ich eine unverträglichkeit habe...

Re: FA? nein danke, ich hab hier das Sagen!

#240
hi :D
nee wieso sollte mich das nerven. Du liest meine Beiträge ja sehr aufmerksam, dass ist ja eher ein Kompliment !
Vermutlich habe ich wirklich eine leichte Laktoseunverträglichkeit, da meine Schwester und mein Vater auch eine haben. Aber da ich weder bei kalter Milch (Müsli) noch bei anderen Milchprodukten Probleme bekomme stört mich das nicht so sehr.

Und wenn ich Milchkaffee trinke und mir dann erstmal leicht schlecht wird hält mich das davon ab weiterzufressen :oops: ...

Mir ist ja nicht lang schlecht.. nur ein paar minuten.
Oder meinst du ich sollte das dann ganz sein lassen?
cron