Bulimie und Übergewicht?

Hallo!

Ich wollte mal wissen, ob es noch mehr Bulimie erkrankte gibt, die übergewichtig sind?
Ich bin ja momentan auf dem besten Weg, aus der Sucht und meiner krankhaften Sichtweise rauszukommen, aber das wollte ich schon immer mal wissen.
Ich habe vor 9 Monaten meine Therapie begonnen. Als ichmeiner Therapeutin von der Bulimie erzählte, schaute sie mich ungläubig an und sagte - was sie Bulimie. Aber dann wären sie doch schlank. Sie sind doch eher pummelig. Ja gut. Ich bin pummelig. Aber Bulimie (hatte) (habe - weiß nicht ab wann man hatte sagen kann) ich leider trotzdem. Ich suche es mir doch nicht aus, habe ja darunter gelitten. Bin mir aber schon etwas blöd vorgekommen, als sie das sagte. Zumal es mich ja auch verletzt. Ich weiß, dass ich übergewichtig bin, aber jegliche Äußerung über meine Figur ist das schlimmste, was mir jemand sagen kann. Ich habe vor gut 9 Jahrenangefangen damit. Heute bin ich 30 und habe 2 Kinder. vor 9 Jahren war ich leicht übergewichtig, habe dann durch das Brechen abgenommen, war nie super schlank, (wollte aber immer noch schlanker sein) im nachhinein betrachtet war ich damals wundrschön so, wie ich war. Ich habe damals die Bilder als ich normalgewichtig war, verschwinden lassen neulich habe ich sie wieder gefunden und konnte das gar nicht verstehen, hatte doch damals normalgewicht und heute nach den beiden Kinder **kg mehr. Ist es so, dass sich der Körper durch dieses ständige Vollfressen und Brechen wehrt und einen niedrigeren Grundumsatz hat oder wie kann ich mir erklären, dass ich nicht mehr abnahm in den den letzten Jahren? Oder bin ich die einzige übergewichtige mit dieser Krankheit?

Danke für Antwoerte
Zuletzt geändert von Caruso am Mo Jan 26, 2009 0:30, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Bulimie und Übergewicht?

hallo walter...

ich bin normalgewichtig, habe aber seit ich breche um *kg mehr.
war vorher total schlank, nur hatte ich leider immer körperwahrnehmungsstörungen.

ich glaube, bei den FA und dem folgenden brechen, kommt nicht alles hoch und der insulinspiegel steigt und dadurch nimmt man zu. der magen wird ja auch kaputt dabei und die verdauung funktioniert nicht mehr richtig.
habe B erst seit ca. 1jahr und ein paar monate(weiss ich nicht so genau).
bin aber gleich nach dem ich angefangen habe zu einer therapie gelaufen.

es ist bei mir eigentlich nicht das essen das problem sondern meine gefühle. kann mit meinen gefühlen einfach nicht mehr umgehen und mit stress. das essen ins nur das symptom.

bitte geh zu einer anderen thera. es ist egal wie *kg man hat. es gibt auch viele ÜG-personen die B haben.
meistens bekommt man von B auch ÜG. dünn sind meistens nur die, die magersucht haben.

lg w
erinnerungen sind kleine sterne am himmel, die tröstend in das dunkel leuchten...

Ach durch Bulimie bekommt man Übergewicht?

Wäre ja irgendwie logisch. Denn zu beginn hatte ich nur wenige Kilos zuviel und dann war ich normalgewicht und schön (aus heutiger Sicht) und nach den vielen vielen Jahren mit B. bin ich jetzt übergewichtig.
Ist das denn häufiger der Fall ich höre immer nur von "schlanken" Frauen mit B..
Und wenn ich es ganz geschafft habe und mein Körper sich wieder an das "Normale" gewöhnt hat, dann geht es vielleicht sogar, ohne dass man es sonderlich drauf anlegt, leichter wieder runter, oder? also nciht falsch verstehen ich will beim Besten willen nicht mehr um jden Preis abnehmen. Ich will leben

ja, du bist recht in der annahme. wenn man sich wieder normal ernährt, gehen *kg auch weg. der körper lernt dann wieder sein hunger und sättigungsgefühl.
B macht nicht nur deinen körper kaputt sondern auch deine psyche!!!!!

ach ja, die magenüberdehnung dauert sehr lange, wenn du das schon 9 jahre machst... verzweifle nicht, sondern kämpf weiter...

lg
erinnerungen sind kleine sterne am himmel, die tröstend in das dunkel leuchten...

Hallo Walter,

dass es sogar Therapeuten gibt, die Sachen sagen, die erstens taktlos und zweitens falsch sind. Unfassbar. Was hast du dann zu ihr gesagt? Bist du immer noch bei ihr? Esstörungen sind wohl nicht ihr Spezialgebiet?

lg

aire
Zuletzt geändert von aire am So Jan 25, 2009 22:46, insgesamt 1-mal geändert.

Hallo Walter!

Also eines finde ich ja jetzt schon stramm, und zwar die Tatsache, dass deine Therapeutin so wenig Fingerspitzengefühl hat! Das hat mich schon ein bischen erschreckt jetzt. Die muss es doch eigentlich wissen, dass man sich solche Sprüche besser spart bei jemandem, der eine ES hat. Naja....
Also ich bin auch nicht schlank und hab eher Übergewicht, wenn auch nicht viel.Nicht mehr. Aber ich denke mir würde das auch keiner glauben, wenn ich jemand erzählen würde, dass ich eine ES habe. Ist auch einer der Gründe, warum ich es noch niemandem erzählt habe.

Hallo!

Erst mal Danke für Eure Antworten.
Ihr habt recht, die Ansage war sehr taktlos von ihr und hat mich auch sehr verletzt. Ich denke wirklich, sie kannte sich damit nicht sonderlich gut aus. Wollte auch mein Taschenbuch über B ausleihen, damit sie sich etwas einlesen kann. Weil ich ihr da ein paar Sachen draus vorgelesen hatte und sagte, dass das was da steht genau auf mich zutrifft. Ich fühlte mich dennoch gut bei ihr aufgehoben, bei dem Psychologen, bei dem ich zuvor war, der meinte, dass er mir irgendwie nicht mehr weiterhelfen kann nach etwa einem halben Jahr und außerdem ging es in den Sitzungen sehr viel um s*x**ll* Dinge, was m.M. nach damit ja gar nichts zu tun hat. Deshalb bin ich dann zu einer Frau. Ich mag sie ja sonst auch und wir haben schon viel miteinander erreicht. Nur leider weiß ich nicht, welcher Therapeut auf Patientin mit ES spezialisiert ist. Sowas steht ja leider nirgends. Und ich wüßte auch nicht, wen ich hätte fragen können.
Also ist es doch öfter so, dass man Bulimie den Frauen nicht ansieht, weil sie normal oder gar manchmal übergewichtig sind. Ist es oft so, das die Frauen mit B. nach vielen Jahren dicker werden oder bin ich da ne Ausnahme?