Re: Tee

@Felidae: Es tut mir leid, bei mir kam das nur gerade so an, als dass du wohl kaum wüsstest was du sagen sollst und es dann einfach als lustig erscheint so wie es eben ist. :roll:
Tut mir leid... Ich weiss natürlich schon dass du dich nicht lustig machst...
Felidae hat geschrieben:glaubst du denn noch immer dass du vom geruch zunimmst?!
die praxis müsste dir doch das gegenteil bewiesen haben, oder nicht?
Ja...das habe ich ja auch auf einem langen langen Weg gelernt! :wink:
Wieso es mir leid tut ist ganz einfach...ich sehe dass ich damit total krank war von meinem Denken und dem dementsprechenden Handeln. Ich sehe dass ich damit total "ein falscher Affe im Käfig" bin und das alles (eben) Hirngespinste sind. (-> dieses Wort finde ich toll, es sagt viel aus. Stammt schliesslich auch von meinem Therapeuten).
ps: nein! Du redest nicht zu viel, Felidae! Sicher nicht! :wink:

@kleinerStern: JA, allerdings ist das ein Fortschritt es zu merken, auch wenn mir die Umsetzung noch nicht immer gelingt.
Genau, ich beschäftige mich damit dass es falsch sein könnte -und mitlerweile weiss ich dass es falsch ist!
ps: wieso ist denn dieser Gedanke vorallem für mich nicht gut? Er ist doch für alle nicht gut......weil er eben krank ist...

Liebe Grüsse und danke für eure Mithilfe :wink: , Larissa
Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut könnte eine Gans nach Hause bringen.
Georg Christoph Lichtenberg

Das Leben ist ein Regenbogen!

Also mir geht es ziemlich ähnlich. Nur glaube ich nicht, dass ich von dem Geruch oder so zunehme... ich denke aber, dass ich mit diesen "schlechten, schädlichen" Lebensmitteln nicht in Berührung kommen will. Auch nicht mit Gedanken daran und durch andere Sinneseindrücke.
Es ist ne Sache des Kopfes. Wenn ich Früchtetee trinke denke ich sofort an echte Früchte oder Zuckerzusätze oder Süßigkeiten usw. und da diese Dinge in meinem Kopf ganz klar angstbesetzt sind, will ich nen großen Bogen drum machen, nichts davon wissen und folglich auch diesen Tee nicht trinken.

Niemand glaubt, dass er durch Gerüche zunimmt! Ich glaube aber, dass man sich dann "geistig beschmutzt und unrein" fühlt... als würde einen eine imaginäre, potenzielle, aber nicht existente Fettschicht oder andere Unreinheiten umkreisen. Das geht doch allen Essgestörten so.

Wenn die Angst schwindet "dick" und "unrein" zu sein, schwindet auch die Angst vor den Lebensmitteln bzw. die Angst vor deren Eindrücke (z.b. olfaktorischer Art wie beim Tee).

Para hat geschrieben:Niemand glaubt, dass er durch Gerüche zunimmt!
Doch ich..... -oder bin ich niemand...okay :wink:
Para hat geschrieben:Wenn die Angst schwindet "dick" und "unrein" zu sein, schwindet auch die Angst vor den Lebensmitteln bzw. die Angst vor deren Eindrücke (z.b. olfaktorischer Art wie beim Tee).
Ich weiss nicht ob das wirklich so identisch ist... :roll:

Liebe Grüsse, Larissa
Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut könnte eine Gans nach Hause bringen.

ok ... ich esse manche lebensmittel nicht, weil ich meinem körper das nicht antun will ... aber GERÜCHE?! über die hab ich mir ehrlich gesagt noch nie irgendwelche gedanken gemacht.
auf ideen kommt man hier ...

Liest man überhaupt was ich schreibe??

Man glaubt zu glauben man glaubt daran von Gerüchen zuzunehmen... Dabei glaubt man nicht, dass man vom Geruch zunimmt, man bekommt nur das Gefühl mit etwas unreinem, dick-machendem in Berührung zu kommen und das widerrum löst ähnliche Empfindungen aus wie wenn man Angst hat zuzunehmen... darum glaubt man zuzunehmen vom Geruch - weil der Geruch Empfindungen von Essen = dick-werden auslöst. Verstehen?!

Naja... wie auch immer. Trotzdem glaubt niemand vom Geruch dick zu werden, so rein rational . Es laufen nur Vorgänge im Hirn ab die Empfindungen auslösen.

hm. Aber so genau will das wohl keiner wissen.

Übrigens, Larissa, falls du das hier nicht wirklich gelesen haben solltest... was hier steht ist kein Angriff, sondern das Gegenteil --> du glaubst du wärst bekloppt, biste aber nicht. Dein Hirn hat nur flasche Verknüpfungen... ist bei vielen Essgestörten so... wenn man Nahrung zum Feindbild macht.

niemand hat das behauptet, aire.
ICH weiss ja selber dass es nicht so ist!

Mann o mann.

an Para: Ja ich habe das soeben gelesen wie du siehst. Danke, ja eigntlich weiss ich ja was du mir sagen möchtest. Ich weiss dass das alles allein im Gehirn stattfindet -nur im Gehirn.

Liebe Grüsse, Larissa
Zuletzt geändert von *Larissa* am Fr Jan 23, 2009 19:21, insgesamt 2-mal geändert.

Ich kenn das von mir selbs auch. Aber eben nicht nur bei tee sondern allen anderen sachen auch kaffee, chappu, frischer o saft oder das mir jemand was unterjubeln will und den gedanken daran zu verschwenden ob kcal in der "luft" zum atmen schweben ja :? den kenn ich auch.
Aber ich denke das liegt auch oft einfasch daran das wasser eben auch wiegt und man sich sowieso schlechter fühlt.
Und mit jedem neuen Tag frisst uns der Alltag auf.

ich ziehe mich vorerst zurück.

Bei Kaffe habe ich das weniger, obschon ich eigentlich so gut wie keinen Kaffe trinke.
Capuccino und Orangensaft sind bei mir so oder so auf einer anderen Liste :cry: :oops:

Ich bin wirklich froh wenn ich merke dass solche Gedanken nicht nur ich habe!
Und ich bin auch erleichtert und finde es schön wenn wir alle feststellen können oder es bereits taten dass es eben krank und nicht normal ist wenn man so denkt.

Larissa

ja, das ist es. auch wenn es noch so viele haben.
ich hoffe so sehr, dass du irgendwann mit freude orangensaft und sonstwas trinken magst wieder...
weil das tut so gut! das kommt doch von der sonne! zb.
:?
(frag mich, wieviele leute euch in eurem leben schon mit guten ratschlägen versehen haben... :roll: )

ps: cappuccino steht bei mir zb auf der liste der unendlichkeit. soviel ich will und am besten noch mehr. weil is ja nur kaffee und milch. zuhause von morgens bis abends kaffee. milch. oder reismilch etc. verrückt, wie sich all unsere listen wohl widersprechen. ob man daran wohl erkennen könnte, wie neurotisch das ist.

cappuccino steht bei mir zb auf der liste der unendlichkeit. soviel ich will und am besten noch mehr. weil is ja nur kaffee und milch.
ohoh nein, cappu ist bei mir nur in seltensten fällen und milch ist so ne sache und o saft ja sowieso :?
ich seh es meist nicht ein das allein FLÜSSIGKEIT schon so viel tagesbedarf deckt.
0,3 % milch ist da wohl die einzige lösung :oops:

ich sage dazu auch nur oops :oops:
Ich merke gerade dass wir mit all den Äusserungen dieser Art "unsere Essstörung verteidigen"....!
Das ist nicht gut.
Leider ist es so dass ich das nicht trinken kann, d.h. natürlich trinke ich Milch, allerdings 0,3%, keine Frage, muss ich ja auch, schliesslich bracht man zum Leben Calcium! :wink:

greta, ja unsere Listen sind nicht alle gleich. Ist aber auch gut so, schliesslich bracuth man auch einen gesunden Massstab.

Larissa

die frage ist nur, was daran noch gesund ist.
ich ernähre mich relativ gesund, nur leidergottes sind viele GESUNDE sache auch im übermaß ziemlich kcalreich.
Und es macht mich sauer.
Dinge, die angeblich länger satt halten sollen sind bei mir ja zwecklos :roll: schließlich esse ich nicht weil ich hunger habe, sondern...einfach so.
Und ich find es auch nicht besonders schlimm WENN man eben 0.3 milch trinkt oder SELTEN mal einen o saft, WENN man dabei wenigstens nicht ganz so "radikal"(wenig) ISST wie man trinkt.