Ähem... ich sagte ja bereits: man springt dann meist zur nächsten destruktiven "Belohnung", z.b. Sportsucht, Arbeitssucht, Putzzwang etc.Kate hat geschrieben:Dann sollte man sich eine andere Belohnnug suchen, als Essen.
Das ist nämlich so:
Ich persönlich neige dazu es immer zu übertreiben und ... ja, süchtig zu werden. Eben weil ich n Suchtkandidat bin --> aufgrund unverarbeiteter, bisher nicht verkrafteter Probleme die meine Seele blockieren. D.h.: Ich fühle mich leer und mies und alles was mir nur im geringsten ein positives Gefühl macht wird immer und immer wieder gemacht ohne Rücksicht auf Verluste. Mein Belohnungssystem reagiert nur auf intensivere Reize und selbst die werden schnell wieder vergessen, weil ich von so vielen negativen Gefühlen überflutet bin. oder so. So entsteht jedenfalls eine Sucht: Kurze Entspannung, kurze Erleichterung, ein gutes Gefühl... und das braucht man wieder und wieder und ohne fühlt man sich schleeeecht!
Naja jedenfalls kann ich mich auch gut ernähren. Ich weiß wies geht und ich habs auch schon getan. Nur neige ich in meinen cleanen Phasen eher zur Magersucht. Ich kanns nicht richtig kontrollieren. In meinem Kopf sind eben Zwänge bezüglich meiner Nahrungsaufnahme. Eine Essstörung zu haben bedeutet kaum mehr die Kontrolle über sein Verhalten zu haben, über seine Gedanken darüber usw.
Ich hab ständig Rückfälle, weil ich keine Ersatzhandlungen finden kann. Das liegt unter anderem daran, dass ich nicht weiß WARUM ich diese Essstörung hab, bzw. WAS ich damit ganz konkret zu unterdrücken versuche. Solange ich das nicht kenne, werde ich immerwieder zu süchtigem Verhalten neigen... um mich zu betäuben und abzulenken von den Sorgen die ich vielleicht nicht verkrafte, mit denen ich nicht umzugehen weiß, sonst hätte ich ja nicht dieses Problem. Nicht wahr?
Ich gehöre auch zu denen die immer erzählen, dass man seine Ernährung umstellen soll etc. Aber trotzdem ist da was, was mich immerwieder "überwältigt".
Aber das interessiert dich nicht weiter, denn du bist grade in deiner Euphorie. Eben die euphorische Phase die jede Bulimikerin hat wenn sie es mal schafft länger Zeit clean zu sein.