Ich packe meine Koffer....und soll was mitnehmen ?

#1
Hallo ihr Lieben !

Jetzt ist es endlich soweit - in 10 Tagen geht`s los. Meine stationäre Therapie beginnt. Meine erste !!
Ich hab`schon angefangen meine Koffer zu packen und mir wuseln 1000 Dinge im Kopf rum, wo ich noch dran denken muss, was ich mitnehmen muss, was noch fehlt...... usw.
Was für Erfahrungen habt ihr gemacht ? Gab es irgendwas, wo ihr euch gedacht habt: "Mist daran hätte ich denken sollen !" , oder so ähnlich.... :wink:
Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tips geben ???

Eure Lilli........die z.Zt. ganz durch den Wind ist :roll:

Re: Ich packe meine Koffer....und soll was mitnehmen ?

#2
Hey,

toll dass du einen Platz hast und dass es nun so bald losgeht! Ja, durch den Wind darf man auch sein :wink:
Mir war ein Bademantel immer sehr wichtig.
Und FlipFlops, bzw. eben Badelatschen, wer weiß, in welcher Verfassung die Duschen sind, oder ob ihr mal schwimmen geht or whatever....
Mein Kuscheltier war auch wichtig.
Und eine Wärmflasche.
Und CD's, Musik ist Balsam für die Seele...
Und vielleicht ein paar Adressen, dass man sich als "lebend" in Briefen darstellen kann :)
Einen Wecker?
Wobei Handys heutzutage ja schon ihren Dienst tun...
Bücher.
Naja, und zu guter Letzt hab ich immer eine bestimmte Decke mitgenommen :wink: sie hat das Klinikzimmer etwas heimischer und umgebungsmäßig gewohnter und bewohnter gemacht...
Mehr weiß ich grad nicht :wink:
In welche Klinik fährst du denn?

Grüßé,
Zoé.

Re: Ich packe meine Koffer....und soll was mitnehmen ?

#3
Lilli26 hat geschrieben:Gab es irgendwas, wo ihr euch gedacht habt: "Mist daran hätte ich denken sollen !" , oder so ähnlich.... :wink:
Ähm, ja! Einen zweiten, leeren Koffer. Im Ernst. Man kommt mit so viel Kram mehr heim als hin. Ich habe da in dme Örtchen am Abreisetag noch einen Koffer gekauft. War natürlich stressig und teuer... Also, das wäre mein durchaus ernst gemeinter Tipp!

Ansonsten, Kleidung: Bedenke, dass du da länger bleibst. Also nimm nicht nur Klamotten mit für die Jahreszeit, in der wir uns gerade befinden, allgemein formuliert. :wink:

Und halt Zahnpasta, Bürste. Bademantel. Geld. Was um Schreiben. Ich habe viele Briefe geschrieben und auch Therapien und Gedanken aufgeschrieben, aber da musst du wissen, ob du der Typ dafür bist. Bücher brauchst du nicht unbedingt, wir hatten z.B. genug da im Aufenthaltsraum. Außerdem hat mir ein Therapeut eines geliehen, wo er meinte, ich könne von profitieren. Und überhaupt sollst du da nicht lesen, was du zu Hause auch lesen kannst, sondern dich mit deinen Mitpatienten/-innen austasuchen. Wann hat man schon mal Leute mit der gleichen Erkrankung live?

Also, viel brauchst du wirklich nicht. Gehe einfach logisch durch, was du im Alltag so brauchst. Hausschuhe sind gut, fällt mir da ein. Sportsachen für Sporttherapien, Schwimmsachen für Wassergymnatik und so. Ich habe auch Reitsachen genommen, für die Reittherapie. Weiß ja nicht, ob es das bei euch gibt. Schau mal in die Infobroschüre (oder dei Homepage) deiner Klinik.... Im Zweifelsfall kannst du da auch anrufen und fragen, ob es was Besonderes zu beachten gibt beim Packen.

Ach ja, Waschmittel für die Waschmaschine. Die Lsite erhebt übrigens keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Ich habe das beim Packen immer so gemacht, dass immer, wenn mir was aufgefallen ist, das ich es brauche im Alltag, habe ich es aufgeschrieben oder eingepackt.

lg

aire
Zuletzt geändert von aire am Do Jan 15, 2009 21:31, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Ich packe meine Koffer....und soll was mitnehmen ?

#10
Vielleicht ist die Information ob du Badetuch, Duschtuch und Handtuch selber mitnehmen musst auch noch gut.
Ich musste sie selber mitnehmen, wobei es auch dort gehabt hätte, irgendwie gegen Porto oder sowas. :roll:
Ich fühlte mich besser wenn ich diese mitnehmen konnte zumal sie sie ja auch auf das "am ersten Tag sind mitzunehmen:" -Blatt geschrieben haben.
-oder da fällt mir auch noch Seife ein, die habe ich auch selber mitgenommen.

Liebe Grüsse, Larissa

@Jule und Para: wie ich das von mir kenne ist dieser von aire genannter zweiter Koffer voll von Zeichnungen, Bastelarbeiten, vielleicht auch von Geschenken der Mitpatienten, von Dingen die man vielleicht kauft wenn man das erste Mal wieder in die Stadt oder ins näher gelegene Dorf kann... Aber hauptsächlich sind dies (waren es bei mir) viele Zeichnungen und "Eigenkreationen" (Da war zum Beispiel ein selber geschliffener Speckstein auch mit dabei).
Zuletzt geändert von *Larissa* am Fr Jan 16, 2009 10:34, insgesamt 2-mal geändert.
Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut könnte eine Gans nach Hause bringen.
Georg Christoph Lichtenberg

Das Leben ist ein Regenbogen!

Re: Ich packe meine Koffer....und soll was mitnehmen ?

#12
wenn irgendwie möglich, dann würde ich noch ein Therapietagebuch besorgen. Damit du nach jeder Sitzung oder Ärztegesprächen ein paar Gedanken und Notizen machen kannst. Hab ich in der KLinik gelernt und ist echt hilfreich. Bei jeder nächsten STunde hab ich das vorgelesen, was mich nach der vorigen STunde beschäftigt hat(puh, hoffe das war jetzt nicht zu konfus)

Alles Gute

cogito

Re: Ich packe meine Koffer....und soll was mitnehmen ?

#13
Ach Danke, ihr Lieben !!

Da war ja jetzt schon einiges dabei, was ich jetzt bestimmt noch einpacken werde !
Die Wärmflasche z.B. - die brauch`ich unbedingt, weil ich eine Frostbeule bin und die bestimmt glatt vergessen hätte, wenn sie hier nicht erwähnt worden wäre....oder das Waschpulver, die Decke......... Danke.

Ich hab`noch überlegt, einen kleinen Wasserkocher und eine Thermoskanne mitzunehmen und viel, viel Tee. Das brauch`ich immer, wenn mich der FA-Druck überkommt - und in der Klinik gibt es nur 3 Mahlzeiten und keine Zwischenmahlzeiten. Ich weiß gar nicht, wie ich das machen soll. Das ist für mich echt schwierig - vor allem da das Abendessen schon um 17.15 und das Frühstück erst um 7.45 ist. Und ein warmer Tee wirkt da echt immer beruhigend......
Ich weiß bloß auch nicht so genau, ob das ok ist :roll:

Ach Mensch, jetzt hab`ich soooooo lange auf diesen Moment gewartet und ich hab`s so verdammt nötig.....und was mach ich: ich bin ständig den Tränen nahe und würde am liebsten weglaufen - weil ich sooooooo eine dolle Angst habe :(

Re: Ich packe meine Koffer....und soll was mitnehmen ?

#14
Hallo,

Vielleicht kannst du dich irgendwie informieren, was dir alles bereitgestellt wird, damit du nicht unnötig Sachen anschleppst. In der Klinik in der ich war, hatte jeder Patient eine Thermoskanne und eine Wärmflasche und einen Wasserkocher gab es in der Küche.
Bei mir war es auch so, dass ich mir 3x soviel Gepäck abgereist bin...

Ansonsten wünsche ich dir alles Gute :)
"It's in our country's interests to find those who would do harm to us and get them out of harm's way."

Re: Ich packe meine Koffer....und soll was mitnehmen ?

#15
Nimm Gesellschaftsspiele oder ähnliches mit. Manchmal kanns in der Klinik ziemlich langweilig werden. Und immer was ausleihen is auch doof :wink:

Nimm doch so ein Notizbuch mit. Bei mir in der Klinik wars zumindest so, dass man so eine Art "Poesiealbum" angelegt hat und halt alle für einen wichtige Personen reinschreiben ließ, als Erinnerung sozusagen!
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.
cron