Re: Intelligenz?, Ausbildung, Matura, Studium...

Ich habe am Freitag meinen ehemaligen Lehrer angerufen...das hat eine Menge überwindung gekostet -erst dachte ich ich kann das nie.. :roll:
Er war aber sehr erfreut dass ich mich bei ihm melde (hätte ich nicht gedacht...obschon ich ihn immer sehr gerne mochte)..
Der Grund weshalb ich ihn anrief war weil ich ihn fragen wollte ob er bereit wäre mich bis hin zur Aufnahmeprüfung zu unterstützen...ich erzälte ihm dass ich genaue Angaben hätte was ich dort belgen muss etc. -Er sagte er wäre bereit 2-3x die Woche mit mir zusammenzusitzen und das alles zu überarbeiten... -ich kenne und kann es ja eigentlich alles -nur wieder auffrischen möchte ich es.
Es ist eine enorme Erleichterung dass ich nun weiss dass ich ab Januar zu ihm gehen kann :D
-Ich hoffe nur dass es dann auch etwas bringt... habe trotzdem noch panische Angst.

ps: dieser Lehrer nannte mich all die Jahre immer "sein Zugpferdchen" aus der Klasse :wink:

Larissa
Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut könnte eine Gans nach Hause bringen.
Georg Christoph Lichtenberg

Das Leben ist ein Regenbogen!

Hallo swoon :wink:
vielen Dank...ja, ich bin auch stolz habe ich das organisiert... -war aber nicht einfach :roll:

Hihi... -naja, werden wir ja dann sehen. Der 1. Schritt ist sicher gemacht, ob es der schwerste war kann ich nicht beurteilen, weil ich ja die nächsten Schritte noch nicht kenne... -aber dennoch hoffe ich dass ich so in die richtige Bahn gerate...
-Es wäre wirklich mein Wunsch... und jetzt, nach so vielen Jahren wo "nichts" ging hoffe ich umso mehr dass es jetzt enldich endlich klappt!!

Larissa
Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut könnte eine Gans nach Hause bringen.

Ich habe wiedermal eine meiner "Ich kann nichts und alles was ich mache ist falsch -ich bin dumm -Phase" :evil:

Musste mir heute wiedermal von meinem leiblichen Vater anhören dass ich das eh nicht packen werde nächstes Jahr...(mit anderen Worten dass ich zu dumm bin!).... Ich habe so manches Jahr zu mir gesagt ich kann nichts, ich bin dumm... -Bis ich es heute glaube und davon überzogen bin. Mein Therapeut hilft mir dabei dass ich diesen Glauben ablegen kann...ja -das ich versuche den anderen zu glauben auch wenn ich anderer Überzeugung bin. Es kann ja nicht sein dass mich alle die mir sagen ich wirke auf sie sehr sympatisch und klug lügen!!!! Das kann doch nicht wahr sein (oder doch!?) Ich habe im Moment wirklich so gut wie keinen Durchblick mehr...ich habe doch Zeile...von denen ich allerdings heute, hier und jetzt keine Ahnung habe ob ich diese jemals erreichen kann...aber ich habe sie... -ja, manchmal denke ich sogar dass es egal ist WIE man aussieht... -wenn man (ich) das machen kann was mich interessiert und den Weg gehen kann welchen ich möchte (Gymnasium)...dass das wichtiger ist...irgendwie. Aber dann kommen panikartige Zweifel, Traurigkeit und eine unglaubliche Verwirrung dass ich das nicht kann, dass ich das NIE schaffen werde... :cry:
Ich weiss nicht was ich glauben soll :wink:
Den Willen habe ich,...für mich ist klar WENN das nächstes Jahr klappen soll, dass ich diese Prüfung bestehe -dann gebe ich nicht so schnell wieder auf.... Ich habe unglaublichen Willen für etwas was mir wichtig ist/mich interessiert...
Aber wieso zum teufel glaube ich immer noch und immer wieder ich kann nichts...ich muss es gar nicht erst probieren -Wieso?!
-Darauf sagt mir mein Therapeut dass es gar nicht anders möglich wäre....wenn man sich Sachen einredet glaubt man sie plötzlich und ist überzeugt von dieser Meinung....
Bisher sind mir Sachen/Dinge immer gelungen welche ich mir als Ziel gesetzt habe... (ja, auch das Gewicht erreichen was ich gerne möchte etc.) Das kann man aber doch auch anders umsetzen....
Ich zweifle an mir... obschon ich das vielleicht gar nicht nötig hätte :(

-Mein Therapeut hat ein Arztzeugnis geschrieben, welches ich der Anmeldung beilegen musste:
Betrifft: Larissa *******
Hiermit bestätige ich , dass sich oben erwähnte Larissa ***** seit (Jahrzahl) wegen einer schweren Erkrankung in meiner Behandlung befindet. Im Weiteren bestätige ich, dass die junge, sympatische, zuverlässige und überaus liebenswürdige Patientin schon wichtige Schritt in Richtung Gesundheit zurückgelegt hat.
Was die Frage des Besuchs des Gymnasiums betrifft, so sehe ich aus ärztlicher Perspektive keinen Grund, ihr diesen WEg zu verwehren. Im Gegenteil, ohne Zweifel verfügt Larissa über ein sowohl menschliches wie intellektuelles Potential, dass sie berechtigt, den Weg zur Maturität zu beschreiten.

ich weiss momentan nichts mehr... :cry: :evil:

Larissa
Zuletzt geändert von *Larissa* am Sa Dez 20, 2008 19:42, insgesamt 1-mal geändert.

Das Du aber auch immer so zweiflerisch bist!!!Hast Du doch echt nicht nötig. Oder Du sagst mir einen Grund, worin Dich diese Einstellung weiterbringt! Ja genau, es gibt keinen! All diese negative Denkerei, ob nun aus Angst oder aus einer falschen Überzeugung heraus, blockiert Dich letztlich nur. Du wirst Dir selber Steine in den Weg, über die Du dann kletern musst. Aber die müssten da mal echt nicht liegen!! Und andere Leute? Pfff... ich glaube nicht, dass Dein Papa Dich für doof hält. Vielleicht ist er eher besorgt bezgl. deiner Gesundheit. Man interpretiert oft Dinge in Aussagen, die derjenige gar nicht so meine. Das ist menschlich, aber hilft Dir auch nicht weiter! Und selbst wenn irgendwer Dich für doof hält. Ich sag Dir jetzt: BIST DU NICHT. Ganz sicher sogar nicht. So und jetzt sagst DU mir, warum Du dem andere mehr glaubst als mir? Aha, hat also alles nichts mit der Realität an sich zu tun, sondern nur damit, dass Du es Dir selbst einredet. Und das geht tatsächlich. Das Ganze nennt sich dann Selbsterfüllende Prophezeiung und das funktioniert. Wenn Du Dir also so einen Quatsch einredest, führt das unter Umständen dazu, dass es dazu kommt. Weil Du dich eben so negativ verhältst und ein dementsprechend negatives Verhältnis zur Situation hast und behälst. Das ist im Prinzip ganz simpel, aber leider selbstzerstörerisch. Also fang erst gar nicht an, Dir sowas einzureden.

Und was dein Arzt da schreibt. Mensch jetzt lies Dir das aber nochmal durch und dann sag mir bitte einen VERNÜNFTIGEN Grund, warum er sowas schreiben sollte, wäre es nicht wahr. Kriegt er dann mehr Geld, gehts ihm besser wenn er lügt. Richtig: Nein! Also fang gar nicht erst an zu glauben, alle Welt lügt. Wozu sollte sie??? Ich halte Dich für ausgesprochen intelligent. Du bist nur zu unsicher und dein Selbstwert steht auf wackeligen Beinen. Aber das kann man ändern. Deine Intelligenz nicht. Also mal keine Panik! So und jetzt wirst Du mich doch sicher keinen Lügner nennen wollen, gell? :mrgreen: Ich bin schließlich auch intelligent genug um ein bisschen was von Deiner Intelligenz zu erkennen ganz ohne Dich persönlich zu kennen :wink:

LG Nadine

Liebe liebe Nads :wink:

Wenn du wüsstest wie baff ich gerade vor meinem Notebook sitz' und mir tatsächlich Tränen in den Augen stehen weil ich mit solchen Worten von dir nicht gerechnet hätte...-wirklich, das berührt mich gerade sehr.
ps: mein leiblicher Vater ist eine Geschichte für sich...ich weiss mitlerweile das ich mich auf seine Ansichten/Werte oder sonstige Einstellungen nicht verlassen soll -sie eigentlich auch nicht ernstnehmen sollte... naja -manchmal ist das leichter gesagt, es ist immerhin mein Vater (eigentlich...davon merke ich nichts -will ich jetzt auch nicht mehr).
Egal....
Ich bin wirklich irgendwie immer noch sprachlos... (bitte verzeih mir, Nads!) :wink:
Ich habe noch selten sowas von anderen Leuten lesen dürfen... irgendwie bin ich stolz...doch irgendwie macht es mir auch Angst, Angst deshalb weil du geschrieben hast dass man wenn man so denkt auch das Gegenteil von dem was man ursprünglich wollen würde erreichen kann... Das will ich nicht, definitiv nicht! Ich will das erreichen was ich eigentlich will...ich will auch irgendwann mal über mich stolz sein können -mir sagen können dass ich etwas kann, dass ich etwas erreiche durch meinen Einsatz... Dies geschieht nicht wenn ich mir einrede dass ich nichts kann und es nie zu etwas bringen werde... -das stimmt völlig! Deshalb möchte ich ja lernen umzudenken...
Nads hat geschrieben:All diese negative Denkerei, ob nun aus Angst oder aus einer falschen Überzeugung heraus, blockiert Dich letztlich nur. Du wirst Dir selber Steine in den Weg, über die Du dann kletern musst.
Oh Nads...was soll ich dazu sagen... -das ist so wahr. Ich kann es kaum fassen, aber du hast Recht! ICH bin schuld... :roll:
Nads hat geschrieben:So und jetzt sagst DU mir, warum Du dem andere mehr glaubst als mir?
hihi...ich glaube auch dir... -wirklich, was du mir eben geschrieben hast nehme ich sehr ernst und vergesse ich nicht mehr.

Hmmm...was mein Therapeut da schrieb... Wenn du wüsstest wie oft ich das schon durchgelesen habe :D -ich bin unglaublich...
Ich sass im Zug und hatte dieses Dokument vor Augen...ich konnte anfangs kaum glauben was er da übermich/von mir geschrieben hat.
Er meinte mich... -ja, da stand mein Name drauf! :shock: Wow, welch' gutes Gefühl! :lol:
Nads hat geschrieben:Ich halte Dich für ausgesprochen intelligent. Du bist nur zu unsicher und dein Selbstwert steht auf wackeligen Beinen.
Ja...genau so wird es wohl sein.... hmmm :roll:
JA GENAU, wie du sagst... Den Selbstwert/das Selbstwertgefühl kann man ändern...die Intelligenz nicht.
Aber sag mal, wieso zum Teufel kann ich nicht stlolz sein...anscheinend gibt es da ein Programm in mir was mir nicht erlaubt stolz zu sein...ich kann nicht stolz auf das Ergebnis von 131 dieses beschissenen IQ-Tests sein (entschuldige die Wortwahl)... immer finde ich wieder irgendetwas... :evil:
Nads hat geschrieben:Ich bin schließlich auch intelligent genug um ein bisschen was von Deiner Intelligenz zu erkennen ganz ohne Dich persönlich zu kennen
Oh ja, Nads....das bist du zweifellos!!!! :D
Vielen Dank für alles!

Liebe Grüsse Larissa

Huhu!

Ja, warum kannst Du nicht stolz sein...das ist echt ne gute Frage. Vielleicht eben weil Du Dir einredest, dass Du manche Dinge nicht hinkriegst. Oder vielleicht auch, weil Du dir denkst, Deine Intelligenz ist ja einfach so da und dafür hast Du nix getan worauf Du stolz sein dürfest! Und vielleicht ist genau DAS der Denkfehler! Du wärst ja verrückt, wenn Du jetzt denkst, Du könntest daraus nichts machen! Da kann man doch mal wieder sehen, was Selbstzweifel so anrichten können. Das hat ja sicherlich auch was mit den Denkstrukturen Deiner Krankheit zu tun. Aber wie schon gesagt: Das ist ja nichts, was man nicht ändern könnte. Natürlich nicht von heute auf morgen. Aber dennoch Schritt für Schritt. Und wenn Du mal ein par Schritte gegangen bist, dann wirst Du ja auch einen positiven Effekt haben. Und dann fang bitte nicht an, das wieder runterzuspielen, denn damit verbaust Du Dir Deinen Weg.
Ich muss grad an Deine Anfänge hier denken. Dir ist (auch von vielen, da schließ ich mich auch nicht aus) ganz schön Gegenwind entgegengeweht. Aber im Grunde betrachtet, hatte das ja nichts mit Deiner Person, sondern viel mehr mit Deiner Einstellung zu tun. Hast Du da gleich aufgegeben und bist verschwunden. Nö. Allein das zeigt sdoch schon, dass Du durchaus in der Lage bist, nicht gleich den Schwanz einzukneifen und vor allem wegzurennen und Dich den Dingen zu stellen. Natürlich auch nicht von heute auf morgen...aber dennoch Schritt für Schritt.
Unzweifelhaft liegt da auch noch ein ganzes Stück Weg vor Dir, aber wenn Du langsam verstehst, dass Du es Dir selbst wert bist und auch wert sein musst, wer soll Dich denn dann bitte aufhalten können. Und wenn Du das Abi machen willst und kannst, wer soll Dich aufhalten?
Selbstzweifel hat jeder und natürlich ist es immer leichter Ratschläge zu GEBEN als welche für sich umzusetzen. Aber das heißt nicht, dass das nicht geht! Und mal ehrlich, Dein Arzt schreibt, Du kannst es, Du willst und kannst es, also warum soll es denn bitte nicht klappen?
Denk mal an die Geschichte mit dem Hund. Wie wehement Du überzeugt bist, einen haben zu werden. Siehst Du, Du weißt sehr wohl was Du willst, machst Dir Gedanken und bist alles andere als dumm!! Du unterschätzt Dich glaub ich ganz gewaltig. Natürlich ist nicht gleich alles super, Du gesund und alles läuft einfach. Aber wie heißt es so schön: Einsicht ist der erste Weg. Und auch der wichtigste. Man muss dranbleiben. Und ich bin sicher, dass Du dranbleiben kannst. Wärst Du sonst noch hier??? Na also!

LG Nadine

Hallo Nads,
Ja...das ist wirklich eine gute Frage -welche ich mir selber natürlich auch schon oft gestellt habe -Ich weiss nicht wieso ich nicht stolz sein kann. Ich glaube du hast genau recht wenn du sagst dass DAS der Denkfehler sein kann wenn ich mir sage dass ich aus mir/mit mir nichts machen kann... Du sagt ich wär' verrückt wenn ich so denke -okay, anscheinend bin ich es, weil ich bisher wirklich nie dachte dass ich zu etwas fähig bin.
Ja....so kann man sehen was diese Selbstzweifel anrichten :roll:
Nads hat geschrieben:wenn Du mal ein par Schritte gegangen bist, dann wirst Du ja auch einen positiven Effekt haben.
Ja...jedoch ist genau das jenes wovor ich (panische) Angst habe -ich weiss ja heute nicht ob es klappt :wink: Klar, ich weiss dass ich mich in der ersten Januar Woche ("anfang Woche, Mo oder Di kannst du dich gleich melden"- so sagte es mir mein Lehrer :wink: ) bei meinem Lehrer melden kann -und somit dann auch 2x die Woche mit ihm "lernen" kann... -das gibt mir auch unglaublichen Halt und irgendwie auch Mut dass es gutkommen wird....
Hmmm... -ach. Wahrscheinlich braucht es wohl einfach gute Erfahrungen, die mir zeigen dass ich es kann... -doch die habe ich jetzt noch nicht -deshalb bin ich auch total unsicher und habe Zweifel.
Nads hat geschrieben:Du weißt sehr wohl was Du willst, machst Dir Gedanken und bist alles andere als dumm!! Du unterschätzt Dich glaub ich ganz gewaltig.
Oh ja...das habe ich schon oft gehört :wink:

hihi... -JA, sonst wäre ich nicht mehr hier -da hast du recht, Nads!

Liebe Grüsse
Larissa

Ich habe heute meinen früheren Lehrer angerufen und kann nun morgen das erste Mal zu ihm.
Er sagte mir ich soll alle Theoriehefte und Theoriematerial etc. mitnehmen, er möchte dann mir mir mal einen Überblick gewinnen und dann fixe Termine und Zeiten abmachen! jeweils 2x die Woche... :wink:
Ich hatte panische Angst vor diesem Telefonat, er war aber hörbar erfreut und sagte mir so: "Das hast du gut gemacht, Larissa, ja...dann werden wir uns morgen sehen....etc."
Ich finde das äusserst nett. Obwohl ich manchmal nicht verstehen kann wieso ich so grosse Angst habe, ich mein', es ist ja nur ein Telefon :roll: Ich kenne das leider nicht anders von mir...

Ich bin froh dass er mich nun über diese 10 Wochen begleitet! :wink:

Larissa
Zuletzt geändert von *Larissa* am Mo Jan 05, 2009 13:48, insgesamt 1-mal geändert.

Hallo Liebe Zoé :wink:

Ich war gestern bereits das 2. Mal bei ihm *grins*
Es war toll...wirklich toll.
Ja, allerdings, einen tollen Lehrer habe ich, das hast du richtig erkannt. Ich kann auch froh sein dass er pensioniert ist, so dass er nun Zeit hat, respektive sich die Zeit nimmt, denn er hätte eigentlich Wartelisten aber hat mich trotzdem vorgezogen :D

Ja, wir haben sehr viel an Überblick gewonnen, vorallem hat er zum ersten mal seit er mein Lehrer war etwas gesagt was ich ihm nicht so ganz glaube... Nämlich: er sehe in der Mathematik kein Problem für mich, er wolle lieber die französische Orthographie nochmal unter die Lupe nehmen :roll: Wo ich doch überzogen war in Mathematik zwar sehr viel Interesse zu haben, aber eine Niete zu sein :lol:
Anscheinend täusche ich mich da... :|

Ebenfalls liebe Grüsse aus dem schönen Schnee, Larissa :lol:

Ah, toll, das freut mich! Und ist toll von ihm, dass er dich trotzallem vorgezogen hat :)
Und JA, JA, anscheinend täuschst du dich da!!! Wie gut dass die Menschen dir immer wieder sagen dass es ist wie es ist, und nicht wie du dir (fälschlicherweise) denkst; wenn es um grad diese Dinge geht, Wertschätzung deiner eigenen Person, Fähigkeiten, usw....
Du solltest mal MICH an den Taschenrechner geklammert und gekauert sehen :lol:
Wer mathematisch fit ist, der bekommt einen von mir gezogenen Hut :lol:
"Fangt diesen Mathe und sperrt ihn in den Keller!"
Macht der Lehrer das einfach so? Oder musst du was bezahlen?
Es tut dir bestimmt auch gut, mal eine andere Art von Beschäftigung zu haben;Zumal ich natürlich weiß dass du viel um die Ohren hast auch grad wegen deinem Freund, aber die Lernerei ist ja dann doch was anderes....
Aber nimm dir auch Zeit nur für dich. Ohne Freund, ohne Mitmenschen und ohne Lernen.

Freut mich :)

Danke, Zoé-Minou! :wink:
Ja, ich unterschätze mich selber wirklich in beinahe allen Belangen...
Zoé-Minou hat geschrieben:Macht der Lehrer das einfach so? Oder musst du was bezahlen?
Das ist ja teilweise der Fake, ich würde ihm (sehr!) gerne etwas dafür geben, schliesslich ist es nicht selbstverständlich was er für mich tut. Aber er sagt er mache das sehr gerne und wolle nichts dafür :roll:
ps: ich lasse mir aber trotzdem etwas einfallen, da ich seine Vorlieben für ital. Spezialitäten kenne :wink:

Ja, allerdings, es tut sehr gut mich mal anders zu beschäftigen und es ist auch schön wenn ich sehe wie viel Wissen noch präsent ist.
Aber ich muss auch zugeben dass ich es manchmal mit dem Lernen wirklich sehr übertreibe *schäm* Es für mich auch manchmal einfach eine Ablenkung des Ganzen ist und ich manchmal stundenlang vor dem Zeug sitze.... :roll: -Ich tu das ja gerne, das ist nicht das "Problem", aber ich denke ich tu das in einem Ausmass was für mich wohl stimmt(!) aber nicht normal ist.
Zoé-Minou hat geschrieben:Aber nimm dir auch Zeit nur für dich. Ohne Freund, ohne Mitmenschen und ohne Lernen.
Das muss ich lernen... :cry:
Zoé-Minou hat geschrieben:Du solltest mal MICH an den Taschenrechner geklammert und gekauert sehen
Wer mathematisch fit ist, der bekommt einen von mir gezogenen Hut
Du bist ein Spassvogel :lol:

Danke für deine lieben Worte, Zoé!

Larissa

Ich glaube langsam aber sicher dass ich spinne :cry:

Hilfe...ich habe gerade das Gefühl dass alle meine bisher in die Hände genommenen Pläne ins Wasser fallen.
Ich rege mich so dermassen auf... könnte gerade wer weiss was alles anstellen, ich bin so wütend!!! :evil:

Ich war heute auf der IV-Stelle, vielleicht sagt das jenen aus der Schweiz etwas. Da läuft eine Abklährung wegen der Finanzierung meines Gymnasiums (oder war es vielleicht wieder einfach nur eine Illusion!? :evil: :roll: ) Echt.....!!!
Ich brenne vor Wut.
Ich kam soeben nach hause.
Da sagt mir diese Frau doch tatsächlich dass es nicht möglich ist mich dabei finanziell zu unterstützen. Sie sagte die Matura sei keine schulische Grundbildung und werde deshalb nicht von der Invalidenversicherung übernommen....

Ich glaube wirklich ich drehe noch durch, ausgerechnet wo sonst soviel Einsatz meinerseits doch schon da ist (oder etwa auch Illusion? :evil: ) kommt dann "zu guter letzt" diese Frau mit dieser Nachricht... Ich verstehe es nicht -echt nicht. Bei allem Verständnis, wenn die mir doch dann jahrelang eine Rente bezahlen wollen kommt sie das doch teurer!
Mein Therapeut, welcher ja eigentlich derjenige war der überhaupt mit dieser möglichen Idee kam und mich fragte, sagte mir sogar dass er schon diverse Patientinnen an dieses Gymnasium und Internat "verwiesen" hätte, weil es da eben auch die Möglichkeit gibt aus therapeutischer Sicht zu wohnen und somit vieles einfacher wird.
Aber nein...da hat die doch allen Ernstes alles abgeklährt (was ich nicht glaube, denn wieso denn sonst hätte mein Therapeut schon andere Patientinnen dahin verwiesen?! -Also echt! Die können doch wohl kaum einen Quartalspreis von 2'600CHF alles selber zahlen!!! Oder spinne ich!?)

Ich weiss nicht mehr was ich tun soll :roll: Sehe weder hinten noch vorne irgend einen Ansatz.
Es war doch mein Ziel...

Was soll ich denn nun noch glauben oder denken....Hilfe!

verdammt! - (entschuldige die Wortwahl...es muss einfach gerade sein!)
Zuletzt geändert von *Larissa* am Mi Jan 14, 2009 16:46, insgesamt 1-mal geändert.