darf Lehrer Sportnote schätzen?

Hallo,

hab ein kleines Problem. Vielleicht, kann mir ja einer von euch weiterhelfen, oder hat sogar ähnliche Erfahrungen gemacht, weiß eine Lösung oder so

Auf jeden Fall bekommen wir ja in 4 Wochen Zeugnis, und mein Sportlehrer hat jetze gemeint, dass er meine sportliche Leistung und somit die Note schätzen muss, weil ich ja so gut wie nie mit gemacht habe (eigentlich nur die ersten 4mal, dann hab ich mir im Sportunterricht den Finger gebrochen,... und dann konnte ich wegen ES nicht mehr mit machen).
Darf ein Lehrer überhaupt eine Leistung schätzen? Der hat ja eigentlich keinen Anhaltspunkt, hatte den Lehrer zwar schon letztes Jahr, aber trotzdem.
Problem ist halt, dass der nichts von meiner ES weiß, soll auch so bleiben. Aber er hat ja immer ärztliche Entschuldigungen von mir gekriegt, und ich war ja auch anwesend, wenn ich nicht gerade komplett krank war, hab eben nicht mitgemacht, weil ich einfach nicht konnte.

Außerdem schreiben wir nächste Woche ja auch noch ne Klassenarbeit in Sport, dan hat er doch eine Note von mir.

Mach mir grad echt voll die Gedanken, obwohl es ja nur ne Lapalie ist. Aber sie beschäftigt mich eben.

Wäre froh, wenn mir einer antworten und mir vllt. auch weiterhelfen kann.

Ganz liebe Grüße

Re: darf Lehrer Sportnote schätzen?

Hallo,

also ich persönlich wäre froh,wenn meine Sportlehrerin meine Note einfach schätzen würde. Mir wird der Sportkurs nämlich vermutlich aberkannt, weil ich selten da war. Und das bedeutet die allerschlechteste Note..

Ich denke nciht,dass er das darf, im eigentlichen Sinne, aber es klingt irgendwie entgegenkommend.

Kannst du ihn im Notfall fragen,ob du die Noten mal an einem Nachmittag einfach alleine mit ihm nachholen kannst ?

S.

Das ist bei uns an der Schule manchmal ein Entgegenkommen von den Lehrern..

keine Ahnung wie dein gesundheitlicher Zustand ist, also ich weiß nicht wie belastbar du bist,

aber vllt. kannst du ihn fragen,ob du bsw. eine Kür vorbereiten kannst,du du ihm dann zeigst,oder einmal laufen auf Zeit..oder oder.. ein Vortrag über irgendwas.. etwas, damit er merkt,du WILLST ihm etwas zeigen, was ihn irgendwie überzeugt..

was dachtest du aire ?

Hallo,
bei mir war es damals so, als ich zwar zu den(meisten) Stunden anwesend war, aber aus verschiedenen Gründen kaum mitgemacht hatte, auch nicht bei den meisten Probeturnen, dass ich entweder eine 6 bekommen hätte, oder aber ein ärztliches Attest vorlegen mußte, dass ich aus psychischen Gründen nicht am Sportunterricht teilnehmen konnte. Im Zeugnis stand dann: war vom Sportunterricht befreit. Da weiß ja dann auch niemand, falls man dieses zeugnis für eine Bewerbung benötigt, warum man befreit war. Man hätte ja auch eine Knieverletzung haben können, oder eine Herzkrankheit, etc.
In einer anderen Klassenstufe hat mir die Lehrerin eine Schätz-Freundlichkeits-Note gegeben...Allerdings gingen da die Mitschüler auf die Barrikaden.
Frag ihn doch mal, was er dir geben würde. Wenn es zu schlecht ist, dann mach die Sache mit dem Attest. Manchmal muss man dieses allerdings auch beim Amtsarzt holen (in Deutschland), aber da du ja sowieso wegen der Es befreit warst , wenn ich recht verstanden habe, kannst du ja die alten Atteste von deinem Hausarzt dem Amtsarzt vorlegen, und dann dürfte es auch kein Problem sein.
Tine

Wie wärs mit Noten nachmachen? Vielleicht nicht Nachmittags, denn dann hätte dein Lehrer vielleicht nich so dir Lust, länger zu arbeiten, sondern in ner Pause?
Oder ein Referat abgeben oder halten?
Find ich nämlich besser, als auf so einen Weg ne Note zu kriegen. Warum holst du dir kein Dauerattest oder sowas?

LG
All your cutting down to size. All my bringing you down.

Danke erstmal für eure Antworten!

Also, die Möglichkeit die Noten nachzuholen funktioniert definitiv nicht, leider, dazu geht es mir einfach viel zu schlecht. Hab ja schon Schmerzen beim Laufen,... :(

Den Vorschlag mit dem Referat hab ich dem Lehrer auch schon gemacht, lehnt er aber kategorisch ab. weiß aber nicht warum.

Das mit dem Dauerattest hab ich auch schon gesagt, aber er meint, dass man das nur im Voraus machen kann, im Nachhinein sei da nichts mehr zu machen. :?: Glaub ich zwar nicht, aber der Lehrer mag mich sowieso nicht.
Außerdem woher hätte ich wissen sollen, dass es dieses Schuljahr so schlimm wird? Letztes Jahr hab ich ja fast immer im Sport mitgemacht. Aber dieses Schuljahr war bisher so wieso der reine Absturz :( Am Anfang gings ja noch, hab ja auch mitgemacht, aber dann hab ich mir beim Basketball den Finger gebrochen (habs nicht mal gemerkt, ich dumme Kuh, bin dann auch erst am nächsten Tag zum röntgen, und das auch nur, weil der ganze Finger blau war) da war er ja auch schon sauer, aber ich hatte ja keine Schmerzen, und wer denkt auch daran das man einen gebrochenen Finger hat, wenn man den Finger sogar noch bewegen kann?
Aber ich schweife vom eigentlichen Thema ab.

Auf jeden Fall ist der Lehrer jetzt total davon überzeugt meine Leistung zu schätzen. Und ist ja klar, dass meine Mitschüler das unfair finden...
Auf was für einer Schule bist du denn?
Bin auf dem Technischen Gymnasium, deshalb haben wir auch einen Lehrer, und mit den Jungs zusammen Sport.

@Geisterregen
Ich hab auch nicht die Möglichkeit einen Ersatzkurs zu wählen, aber das kapier ich auch nicht. Weil ich ja auf jeden Fall 2 Kurse Sport oder eben 2 Ersatzkurse fürs Abi anrechnen lassen muss. Im Moment weiß ich aber nicht ob ich dieses Schuljahr überhaupt nochmal im Sport mitmachen kann. Und ob es nächstes Schuljahr klappt, steht in den Sternen...

Beste wäre mit dem ganzen schieß aufzuhören, aber das ist eben viel einfacher gesagt als umgesetzt...

Grüße

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem. Allerdings bin ich aus Österreich und wie weit sich da die Schulgesetze unterscheiden weiss ich nicht. Vielleicht googelst du da einfach mal. In der Regel ist es aber so, dass man dich nicht benoten kann/darf, wenn nicht genügend Anhaltspunkte gegeben sind, sprich, du nicht oft genug anwesend warst, um dich bewerten zu können. In so einem Fall gibt es dann ein "N.B." ins Zeugnis (Nicht bewertet) oder du musst eine kommissionelle Prüfung ablegen. Da das aber ein Aufwand ist, den sich jeder sparen möchte, kommen einem die Lehrer da normalerweise entgegen und lassen dich dann z.B. eine Turnstunde alleine zusammenstellen (so war das in meinem Fall) und/oder geben dir eine schlechtere Note (auch in meinem Fall). Die ist dann gerade so gut, dass du dich nicht beschweren kannst/solltest, aber eben auch schlechter als die der restlichen Schüler.
Also, ich denke nicht, dass es gesetzeskonform ist eine Note zu schätzen. Wenn du mit dem Auto zu schnell fährst, darf die Polizei auch nicht Pi mal Daumen schätzen wie schnell du gefahren bist. Allerdings finde ich es den Aufwand nicht wert, sich deswegen zu streiten, wenn die Note am Ende nicht allzu übel ausfällt.

Lieben Gruß!
Zuletzt geändert von Lupus am Fr Jan 09, 2009 2:23, insgesamt 1-mal geändert.
"It's in our country's interests to find those who would do harm to us and get them out of harm's way."

Ich weiß gar nicht, wie der Lehrer mich einschätzen würde, denk aber schon, dass ich mindestens 5Punkte kriegen würde.
Letztes Jahr hatte ich ja noch ne 2 (wären 11 Punkte) in Sport.

Ich hab schon vor in der Klassenarbeit mindestens 13 (1-) Punkte zu schreiben, besser wären natürlich 15. Thema (Allgemeine Gesetzmäßigkeiten des Trainings) ist eigentlich auch ganz einfach.
Allerdings wissen wir noch nicht, ob die KA 1:1 mit der sportlichen Leistung verrechnet wird oder nur 1:2.

Meine Mitschüler gehen halt schon ein Stück weit auf die Barrikaden, versteh ich auch, aber ich mein halt, wenn der Lehrer meine Leistung unbedingt schätzen will. Da kann ich ja nichts dafür... aber außer meiner Freundin in der Klasse, wissen die ja auch nichts von meiner ES...

Ja, werd ja jetzt sehen, wie er mich einschätzt, und dann hol ich mir halt für das nächste Halbjahr gleich ein Attest...

ringelsocke hat geschrieben:Ich hab schon vor in der Klassenarbeit mindestens 13 (1-) Punkte zu schreiben, besser wären natürlich 15. Thema (Allgemeine Gesetzmäßigkeiten des Trainings) ist eigentlich auch ganz einfach.
Wünschte, wir hätten mal was an Theorie gelernt. Zum Beispiel, welche Übungen welche Muskeln trainieren. Natürlich nicht anstelle des (eh schon ständig ausfallenden) praktischen Sportunterrichts. Sondern noch dazu.

Ich stelle mir das eigentlich schon schwer vor. Ich meine, da hängt ja alles Mögliche dran. Biologie und Anatomie und Chemie, Physik....

lg

aire
Zuletzt geändert von aire am Fr Jan 09, 2009 11:17, insgesamt 1-mal geändert.

HEY ringelsocke

Ehrlich gesagt würde ich ehrlich zu deinem Lehrer sein, auch wenn er nicht soo toll ist.

Denn es ist ja wohl klar, dass ein Mensch mit einer ES nicht mit einem gesunden verglichen werden kann. Ist ja klar, dass dein Körper gelitten hat und noch immer leidet.

So kann dein Lehrer dich so bewerten, dass es fair zu dir ist, wenn er im Auge behält, dass du eine ES hast.

Ich habs meiner Sportlehrerin auch gesagt. Sie hat keine einzige Note von mir weil ich immer geschwänzt habe wegen FAs etc. Sie hat vollkommen gut reagiert und ich dürfte eigtl. auch im Unterricht ne Auszeit etc. nehmen, wenns mir schlecht ging etc.

Versuchs mal :wink:
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

"dürfen" lehrer nicht eh machen, was sie wollen?
sorry ... aber es ist ja so. du bist ihnen ausgeliefert.

also bei uns in ö ist es so, dass du keine note bekommst wenn du nicht mehr als die hälfte der stunden anwesend warst - oder sogar noch bissl mehr; weiß nicht mehr so genau.
hab nämlich in meiner schulzeit 2 mal keine turnnote bekommen deshalb!
*
This Is The Life - Amy Mcdonald

*
Lucky - Jason Mraz ft. Colbie Caillat