Re: Kennst Du das: nachts essen? NES-night eating syndrom

#16
Hallo Teufelchen...

wie hast du das bitte geschafft???
Ich hatte hier vor langer zeit auch schon einmal einen Thread zu dem Thema, ich leide jetzt auch seit 2 Jahren an NES!!!!
(allerdings erbereche ich es meistens auch, wenn ich es schaffe und nicht erschöpft einschlafe)

ich hab echt schon alles mögliche probiert, war auch schon bei etlichen Ärzten, die meinungen teilen sich, aber wirklich helfen konnte mir niemand!

Bei mir passiert eigentlich immer zu gleichen Uhrzeit 23:45 Uhr wach ich auf und lauf wie eine Alien zum Kühlschrank, stopfe alles in mich rein was ich finde, ist der Kühlschrank leer werden die absurdesten Dinge verschlungen...

das schlimme daran ist, dass es leider nie bei einmal bleibt...
Heute nacht war ich zum beispiel gleich 3 mal unterwegs...morgens bin ich dann natürlich unendlich erschöpft, mein Körper ist kaputt, mein Kopf platzt fast vor Kopfschmerzen...

Tabletten, Ernährungsumstellung...nichts hat geholfen...
Ich weiss nicht, ob es war organisches oder doch was seelenmäßiges ist...

was hast du anders gemacht als sonst???

Ich würde mir echt nichts mehr wünschen, als mal einen einzige Nacht durchzuschlafen...wenigstens eine seit 2 Jahren!
Mal mir was!*Klick*
Bild
Bild

Re: Kennst Du das: nachts essen? NES-night eating syndrom

#17
Hallo SuNNi!

Ich war 2 Wochen auf Urlaub in Griechenland mit einer Freundin - da war ich faktisch gezwungen normal zu essen und es hat mir da auch gar nix ausgemacht (wenn ich weg bin, dann fällt es mir sowieso immer leichter nachts nichts zu essen.) Das hab ich allerdings in meiner "5-Tage-clean"-Erzählung nicht gemeint, ich zähle es nie mit, wenn ich außerhalb von zuhause nachts nichts esse. Ich bin dann nachhause - zwar mit der Hoffnung, dass ich es noch ein paar Nächte ohne schaffe, richtig dran geglaubt hab ich aber nicht, bis jetzt war's immer so, dass ich gleich in der ersten Nacht wieder gefressen habe (und ja: bei mir ist's auch gleich mehrmals pro Nacht - ich bin so rund alle 2 Stunden aufgestanden, in Extremfällen sogar öfters.)

Aber diesmal war's anders: Ich habe die ersten 2x ganz durchschlafen können und dann habe ich mich immer zurückhalten können, wenn ich aufgewacht bin. Heute nacht hatte ich zwar einen kleinen Hänger (es ist mir auch tagsüber schon nicht gut gegangen) und mein Essen tagsüber ist auch noch weit entfernt von dem was man "normal und gesund" nennen würde, aber in der Nacht geht's definitiv bergauf!!!! Und heute Abend treffe ich mich mit ner Freundin, da werde ich gut gelaunt ins Bett gehen und die Kraft für's Durchhalten tanken! :)

Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich jetzt seit ~1/2 Jahr eine Psychotherapie mache, ich glaube schon, dass es auch ein bisschen damit zusammenhängt, dass ich es diesmal - im Gegensatz zu sonst immer - geschafft habe das Nachts-nichts-essen nach dem Urlaub auch zuhause fortzusetzten. Machst du eine Therapie? Ich glaube ja nicht, dass NES eine organische Ursache hat, sondern dfinitiv eine psychische! Und die aktuelle Forschung sieht das eigentlich auch so!

Und ad Tabletten: Schlaftabletten halfen bei NES nie! Wenn du's also mit sowas probiert hast, war das Scheitern vorprogrammiert! Mein Prof, bei dem ich damals das Erstgespräch hatte, hat mir nacher ein bisschen Infomaterial über NES zugeschickt - unter anderem war da auch eine randomisierte Placebo-kontrollierte Doppelblindstudie (für den Fall das dir das nix sagt: Das ist ein sehr gutes und aussagekräftiges Studienmodell) dabei, die darauf hingedeutet hat, dass man bei NES die Symptome eventuell mit Sertralinen (das ist ein Antidepressiva von der Art der SSRIs) erleichtern kann. Nicht in allen Fällen und ich weiß auch nicht, um welche Symptome es bei der Studie gegangen ist bzw. wieviel sich die Symptome verbessern mussten, damit man es als Erfolg gerechnet hat, aber man hatte doch mehr Erfolge in der Veritas(=Medikamenten)-Gruppe, als in der Placebo-Gruppe. Allerdings waren die beiden Versuchsgruppen recht klein (jweils nur 17 Personen), was die Aussagekraft wiederum vermindert. Man darf sich also von diesen ADs keine Wunder erhoffen!!! NES ist leider noch recht unbekannt und so wurde auf diesem Gebiet auch noch nicht sonderlich viel geforscht...

Also: Ich bin absolut KEIN Freund von Antidepressiva und anderen Tabletten, für mich selbst habe ich sie auch strikt abgelehnt, aber das muss jeder für sich entscheiden. Wenn du aber wirklich überlegst ADs zu nehmen, dann mach bitte UNBEDINGT eine begleitende Psychoherapie - das hat sonst nämlich ziemlich sicher überhaupt keinen Sinn! Das finde ich wirklich wichig: ADs können eine Therapie unterstützen, aber niemals ersetzen! Und vor allem haben die Dinger auch recht viele Nebenwirkungen, wenn man die schon in Kauf nimmt, dann sollte man gleich schauen, dass sie auch wirklich was nützen und sich eine/n Thera suchen!!!

Aber auch nur Therapie alleine kann helfen (so wie's es bei mir getan hat - und ist vor allem auch nebenwirkungsfrei! :wink: )

Wünsch dir - und allen anderen die das lesen - einen guten Weg bergauf, raus aus der (N)ES,
gglg,
:twisted:

Re: Kennst Du das: nachts essen? NES-night eating syndrom

#18
Danke für deine Antwort...

Mh, wenn ich ausserhalb bin, hab ich es bis jetzt auch immer geschafft, nachts nichts zu essen(durchgeschlafen hab ich aber trotzdem nicht)

Darf ich fragen, wie dein Essverhalten tagsüber aussieht?

Bei mir ist es so, dass ich den ganzen tag sehr wenig und wenn dann nur Obst und Gemüse zu mir nehme(was dann aber auch drin bleibt), abends hab ich dann meine geplanten FA´s!(das heißt ich kaufe gezielt ein und kotze gezielt)allerdings zeiht sich das stundenlang...ich weiss nicht, ob es damit zu tun hat...

Ich habe echt regelrecht angst abends einzuschlafen und nur aufwachen, eine Rauchen oder so ist auch nicht, ich hab absolut keine Kontrolle darüber!!!
Bin dann nicht ich selbst...

Ich hab das Gefühl, dass ich 2 Kämpfe austragen muss, den mit der B und den gegen das NE!
Mich macht das echt so fertig und gut ist es sicherlich auch nicht für den Körper und die Seele!

Aber ich drück dir jedenfalls ganz doll die Daumen, dass du diese Nachts vielleicht durchschläfst, und wenn nicht vom Kühlschrank fern bleibst!
Mal mir was!*Klick*
Bild
Bild

Re: Kennst Du das: nachts essen? NES-night eating syndrom

#19
Darf ich fragen, wie dein Essverhalten tagsüber aussieht?
-> Ja, du darfst :wink: :

Also wie's tagsüber ist, kann ich nicht wirklich beschreiben, ich nehme mir dann vor wenig zu essen - oder, an guten Tagen, normal zu essen - ich kann mich aber dann meistens nicht beherrschen und esse den ganzen Tagesbedarf, wenn ich ihn nicht schon in der Nacht gegessen habe (und manchmal in diesen Fällen doppelt) in der früh und vormittags. Und dann nehm ich mir vor nix mehr zu essen, weil ich ja nicht mehr darf, esse aber trotzdem immer wieder übersprungsmäßig irgendeinen Blödsinn... Naja, so ist es zumindestens an schlechten Tagen, es gibt auch Tage (v.a. wenn ich zum Essen verabredet bin), an denen ich annähernd normal esse. Erbrochen habe ich aber noch nie (ich studiere Medizin und bin von daher mir der möglichen neg. Konsequenzen von Erbrechen Gott sei Dank viel zu bewusst)

Hm, ich hab jetzt deinen "Vorstellungsthread" von 2005 gelesen und nachdem du da geschrieben hast, dass du über eine Therapie nachdenkst, du aber meiner diesbezüglichen Frage etwas ausgewichen bist nochmal: Machst du eine Therapie? Ich habe lange gebraucht, bis ich mich dazu überwunden habe, aber ich habe das Gefühl, dass es mir wirklich gut getan hat eine zu beginnen!!!
Zuletzt geändert von kleines Ich-bin-ich am Di Sep 30, 2008 15:19, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Kennst Du das: nachts essen? NES-night eating syndrom

#21
Nein, eine Therapie hab ich bis jetzt nicht gemacht, zumindest keine stationäre!
Eine ambulante hat die Therapeutin abgebrochen, sie meinte aufgrund meiner schwierigen und äußerst krititischen lage(seit12 Jahren Bulimie,seit 5 Jahren KEINEN EINZIGEN KOTZFREIEN TAG) wäre eine ambulante Therapie sinnlos und zu einer stationären konnte ich m ich aus Angst meinen Job zu verlieren nicht überwinden!

Wow, mein Glückwunsch! :(

War heut nacht wieder 3 mal wacht, das letzte mal bin ich halb vier eingeschlafen, um vier klingelt mein Wecker, aufgewacht bin ich in einem Bett voller leeren Verpackungen, der Kühlschrank ist nun schon wieder leer, dabei war er gestern erst aufgefüllt worden bis obenhin...mein Kopf tut so weh, und mein Bauch, mir ist so schlecht...ich frag mich wie ich den Tag überstehen soll nach der Nacht, kennste das?

Bleibt mir nur eins, zu hofffen, dass es diese nacht nicht ganz so schlimm wird! :(

ich frag mich wirklich wie du das so geschafft hast, und vor allem nicht mal nur eine nacht durchgeschlafen, sondern gleich so viele hinter einander...Respekt!
Mal mir was!*Klick*
Bild
Bild

Re: Kennst Du das: nachts essen? NES-night eating syndrom

#22
Ok, solche Therapeutenaktionen find ich - tschuldigung, dass ich das jetzt so ausdrücke - einfach nur scheiße! Meinte deine Thera denn ernsthaft keine Therapie sei besser als eine ambulante? SO EIN HUMBUG! Oder dachte sie ernsthaft, sie könnte dich zu einer stationären zwingen, obwohl sie wusste, dass das für deine Begriffe unmöglich ist?

Hm, ich würde dir folgendes vorschlagen: Such dir eine andere Thera, erklär ihr deine Situation und bestehe auf einer ambulanten Behandlung - und vielleicht schaffst du es ja irgendwann deinen Urlaub so zu legen, dass sich eine kurze stationäre Therapie ausgeht? Bzw.: gibt's nicht sowas wie "Teilstationär"? Ich kenn mich dem stationären Therapien nicht so aus, aber da gibt's sicher Leute hier, die dir da weiterhelfen können, wenn dich sowas interessiert! Und ich würde mich mit einem "Ambulant bringt das nichts" an deiner Stelle sicher nicht abspeisen lassen, denn: etwas ist zwar nicht alles, aber noch immer mehr als nichts!!!!

Ach ja und Danke für deine Glückwünsche sowie viel Glück dir heute Nacht!

gglg, :twisted:

Re: Kennst Du das: nachts essen? NES-night eating syndrom

#24
Hallo alle zusammen,

ich war jetzt lange nicht mehr im Forum und will mich zunächst mal für die vielen Antworten bedanken! Danke!!!
Jedenfalls hab ich jetzt seit 2 Wochen Nachts nicht mehr gegessen. Ich war bei meinen Eltern. Früher hab ich dort auch immer gegessen. Ich bin mir ziehlich sicher, dass ich vor allem deshalb esse, weil ich oft alleine bin und die letzen Tage war ich immer unter Menschen. Ich muss morgen wieder nach Hause fahren in meine Wohnung und dann seh ich erstmal wieder niemanden. Auf Arbeit bin ich auch meist alleine (Schichtdienst).
Naja ich werde sehen...

gglg Lisa
wer andere erkennt, ist gelehrt, wer sich selbst erkennt, ist weise, wer andere besiegt, hat muskelkräfte, wer sich selbst besiegt, ist stark, wer zufrieden ist, ist reich, wer seine mitte nicht verliert, der dauert LAOTSE

Re: Kennst Du das: nachts essen? NES-night eating syndrom

#25
Hallo ihr Lieben,
ich bin neu hier und hoffe von euch Tipps und Unterstützung zu bekommen.


Ich hab viele Berichte von euch gelesen und bin sehr beeindruckt, wie es viele von euch meistern und immer besser im Aufhören werden:-)

Nun etwas ber mich.
Ich habe mit 13 Jahren mit einer Diät angefangen. Nur das ganze hat sich verselbständigt. Die Kilos purzelten und ich hab immer weniger gegessen, und bin in die Mgersucht geraten. Irgendwann mit 16 Jahren hab ich erkannt, dass es nicht richtig ist was ich tue und hab mit einer Therapie begonnen. Nun, das hat auch gewirkz und die Therapeutin wr sehr stolz auf mich, wie schnell ich da heraus gekommen bin. Innerhalb 1 Jahres hab ich wieder viel besser gegessen und mein Gewicht in einen nOrmalzustand gebracht.
Doch irgendwie hat mich das Essen weiterhin verfolgt und als ich zu Hause immer mehr mit meiner Mutter gestritten hab, die selber an Bulimie und nun Binge Eating leidet, und dann auch noch das Abi auf mich zukam , hab ich angefangen unkontrolliert all das zu esssen worauf ich immer Lust hatte. Vorallem nachts bin ich aufgewacht und hab angefangen vorallem unmengen an Brot in mich hinein zu stopfen, zu kauen, nicht zu schlucken, sondern es wieder auszuspucken. doch das kann man nicht kontrollieren und so sind auch meine Kilos gestiegen.
Nun, obwohl mein Abi und der Stress mit meinet Mum weg ist, kom ich a nicht mehr raus. Abend für abend hab ich Angst vor dem Einschlafen und wache meist so geegn 0.30Uhr im Halbschlaf auf und mache die oben beschriebene Prozedur durch. Ich will es nicht !!!
Tagsüber kann ichmich dageegn wehren, aber nachts nicht!!! Was soll ich tun?

Kennt ihr diese Situation auch ?

Die verschiedenen gegebenen Tipps in den anderen Blogs funktionieren am Tag gut, aber ben in der Nacht eben nicht.

Da ich den scheiß endlich losweden will, hab ich mit selbstuntersuchungen begonnen. Ich hab aufgeschrieben wie viel und wann ich gegessen hab. Außerdem was ich am Tag zuvor erlebet hab, welche Gefühle ich tags zuvor hatte und wie ich zuvor gegessen hab.

Meine feststellungen:
1. die Anfälle kommen meist um die gleiche Uhrzeit

2. bevorzugt esse ich brot, oft auch Schokolade

3.am Anfang hab ich nachts einfach gegessen, weil ich tagsüber zu wenig gegessen hatte 8hab fürchterlich gefroren und war total hippelig...) (ich liebe Brot)

4. inzwischen schlucke ich das essen nicht mehr, sondern spuck es nach dem Kauen in einen extra Becher, den ich dann verstecke (immer das gleiche versteck) und am nächsten Tag leere, was ich immer ziemlich eklig find
(daran kann ich auch sehen, wie viel ich doch geschluckt hab und das ist eine ganze Menge!!!vom Nachmachen als Lösung fürs normale Fressen wird also abgeraten)

5. Bei großem Druck kommen die Attacken verstärkt und auch öfter in der Nacht.

6.Am nächsten Morgen bin ich unausgeschlafen, weniger Leistungsfähig, schlecht gelaunt und aufgequollen

Einigermaßen helfen tun:
1. Normales, genussvolles essen am Tag (also ohne Verbote und aufhören, wenn man keinen Hunger mehr hat (das mit dem Hunger ist schwer, ich weiß)
Atemübungen, darüber nachdenken was besonders positiv an diesem Tag war, warum ich auf mich stolz sein kann helfen dabei

2.die Angst vor der Nacht zu bekämpfen, also vor dem wieder Aufwachen und fressen

3.die Gefahr entdeckt zu werden

4. körpergefühl entwickeln (z.B. durch Salsa, Bauchtanz)

5. sich seine größten Ängste eingestehen und sich ihnen stellen

6.Hindernisse aufbauen



Danke, dass ihr euch die Zeit gem´nommen habt, das zu lesen, vllt könnt ihr meine Aufzeichnungen noch erweitern. Ich will da endlich ganz raus.

Re: Kennst Du das: nachts essen? NES-night eating syndrom

#28
Hi CiGi!

Wollt schon auf deine letzte Nachricht antworten, hab dann aber irgendwie vergessen. Also ich bin Ex-NESlerin und seit 2 Monaten schlaf ich wieder durch (du glaubst gar nicht wie toll es ist, tagsüber nicht mehr alle 2min einzuschafen :D ) Ich persönlich hab's durch meinen Thera nach 4 Monaten geschafft. Hatte vorher allerdings eine andere Thera und mit der ist 5 Monate lang absolut nix weitergegangen... Ist also wichtig, dass der/die Thera zu dir passt! Mein Thera hat mir auch gesagt ich soll's mit autogenen Training probieren und mir erklärt wie's geht, war auch angenehm, aber das, was wirklich geholfen hat war die Thera selbst. Eines Tages hatten wir ein für mich sehr emotionsbeladenes Thema und ich konnte meine Gefühle endlich zulassen - naja und 2 Wochen später war ich "clean" ;) Naja fast zumindest, meinen "Tagsüber-ES-Anteil hab ich nach wie vor, aber den krieg ich auch noch weg! :)

Also, ich würd dir dringend vorschlagen wieder mit ner Thera zu beginnen, ich hab mir NIE gedacht, dass mir sowas helfen könnte und hab's mehr gemacht um "halt mal zu schauen, was passiert", aber dass ich so schnell wieder durchschlafen kann, hätte ich nicht gedacht. Also: Such dir jemand, idealerweise, eine/n Thera, der/die sich auch mit Entspannungsübungen auskennt. :)

Alles Gute & gute Besserung,
Hörnchen :)

Re: Kennst Du das: nachts essen? NES-night eating syndrom

#30
CiGi hat geschrieben:war es wirklich einfach soo dann weg?
Ja, echt, hab's selbst nicht geglaubt, aber es war nicht mal so, das ich mich irgendwie besser zusammenreißen konnte, sondern ich hab wirklich durchgeschlafen und wenn ich dann mal wieder wach geworden bin, hatte ich kaum Lust was zu essen! :) Bin noch heute jeden Tag, wenn ich aufwache und mir denke "Hey, cool, das waren schon wieder 7h!" Kanns noch nicht ganz fassen, dass das jetzt so bleiben soll, noch rechne ich damit, dass die NES jeden Moment wieder zurück kommt, aber seit nun über 2 Monaten, ist das nicht passiert! :D Am Anfang (so um Weihnachten) war's etwa 3 Wochen so, dass ich immer seltener (nicht mehr mehrmals nächtlich sondern nur einmal alle 3 Tage) aufgewacht bin und dann, ein paar Tage vor Silvester bin einfach gar nicht mehr aufgewacht! Ich sag's dir, das ist soooo toll! :lol:

Drück dir die Daumen für die Therasuche (und lass dich nicht entmutigen, wenn die Theras NES nicht kennen, im Prinzip ist das eh egal, wichtig ist ja eh nicht die ES-Art für die Thera, sondern was dahinter steht! :) )

gn8, Hörnchen :)