Re: nowaytoolong psy

Ich sage das selten, aber ich denke: Du solltest/ könntest (falls du nicht eh schon tust) daran (an der Kunst) noch weiter arbeiten bzw. einfach dabei bleiben.
huii, das ist aber ein schönes, motivierendes kommentar - und das von einer künstlerin 8) ja dankeschön. hmm dieses bild über die ES hab ich wirklich in sehr kurzer zeit ohne acht auf schönheit gezeichnet. war einfach wichtig mein gefühl zu dem zeitpunkt auszudrücken.

hmm, ich male sooo gern aber sollte mir wohl mehr zeit dafür nehmen.... es hat für mich wirklich was befreiendes. hmm, wie oft malst du? nimmst du dir extra zeit dazu ich mein planst dus in den tag konkret ein? oder sehr spontan? hast du eine lieblingstechnik?!

sry so viele fragen.
und danke noch einmal das hat mich grad echt gefreut.......obwohl sich das lob irgendwie eigenartig anfühlt :oops: also danke.

glg
fall down 7 times, stand up 8.

Hm. Nein, ich male (im Moment) nur noch selten.

Es ist sehr gut, wenn es dich befreit. Gute Vorraussetzung, um mehr zu machen.
Mich hatte es eher 'erdrückt'.

Wundert mich, wenn dir das noch niemand gesagt hat. (dass du echt begabt bist) Gab aber bestimmt da schon Komplimente!

Nein, Zeit habe ich mir früher auch nie genommen. Ich 'mußte' einfach malen. War für mich so ne Art Ventil gewesen. Bei dir scheint es ein ganz gutes und wertvolles Entspannen.
Es ist gut, wenn du so schnell und locker malen kannst.

Bei dir, bei deinen Bildern, kommen auch wirklich sehr viele abstrakte Emotionen rüber. Das ist sehr intelligent gemacht (auch wenn du das evtl. gar nicht so merken könntest) Und es sind echte Unikate. Ganz eigener Stil, ganz eigene Ausdrucksweise.
Sie verwirren etwas, deine Bilder. Aber wenn man die Wirrungen als Betrachter quasi 'mitgemacht' hat, dann kann man sehr viel lernen.
Das andere Bild, das ich gesehen hatte, war das, was du deiner Freundin geschenkt hattes. Die 'bunten' zwei Menschen (ich sage es jetzt mal so). Das hatte mich ähnlich 'ergriffen'.

Aber ja: wenn du mehr malst, dann kannst du eben noch mehr mit Technik machen. Du könntest (muß aber nicht!!!) z.B. auch mal mit anderen Farben malen (mit solchen zum tatsächlich mischen; also Abtönfarbe z.B.; die ist nicht so teuer, kann man also auch in rauhen Mengen verwenden - weißt du aber vll alles!!)
Du kannst, wenn du mehr malst, Bilder auch noch 'komplexer' werden lassen (muß aber auch nicht!!!) Und du kannst eben noch viel mehr Motive finden, viel mehr ausprobieren usw.

Wie alt bist Du?
Ich würde dir jedenfalls fast vorschlagen, dich an der Kunstakademie zu bewerben.
Würde dir das Spaß machen?
Grüße
(bin nur noch heute da... muß echt irgendwie... naja)

Hallo Anna1!

Vielen Dank für deine vielen Worte. Das inspiriert mich gerade wieder ziemlich.
Danke für die KOmplimente - ja, ich hab schon ein paar gehört 8)

hmm, ich bin 21 und gerade in einer ausbildung, die noch 3 semester dauert.
kunstakademie.... wow das klingt total toll!!! wie lang dauert denn sowas? ist das eher etwas, das man mit einer richtigen ausbildung vergleichen kann (bzw was kann ich mit dem abschluss machen), oder eigentlich eher was zum fördern und entwickeln der eigenen talente?! sorry für diese trockene frage... :oops:

ich glaub das würde mir aber auf jeden fall spass machen! muss gleich schaun wos sowas gibt.....!

hmmm, deine anregung bringt mich jetzt gerade ganz in eine andere denkrichtung .... und tut mir sehr gut :) mach gerade eine ausbildung im sozialen bereich. also egtl was andres.

ich hoffe du verbringst einen guten "letzten" (wirklich?!?!) tag im forum. falls du nicht mehr zurück schreiben kannst, noch einmal herzlichen dank für deine inspiration!! das hat mich wirklich zum denken angeregt. 8)

lg nwtl

oh man.... war der tag heute wieder lehrreich. :mrgreen:

ich hab mich nämlich nicht so sonderlich gut gefühlt in der früh, bin dann gar nicht auf die uni gegangen, aber hab super gefrühstückt. hab sogar zu mittag noch etwas geschlafen.
eigentlich den halben tag im bett verbracht. eher antriebslos.
am nachmittag bin ich ins geschäft gegangen, weil ich irgendwie hunger hatte und auch einfach einmal kurz raus musste mich aktivieren. hab mir dann zwei bäckerein beim bäcker gekauft, einen schoko riegel, ein trinkjoghurt und mandarinen.
mann ich hab die zwei bäckereien regelrecht verschlungen, aber hatte einfach lust drauf. und danach war ich eh voll. dann noch den schoko riegel und ein bisschen vom vanillejoghurt. dann war ich schön voll und habs gelassen : - ) schon der wahnsinn!! :lol: :lol: :lol:

ich mach mir keine vorwürfe und hab KEIN schlechtes gewissen! ich darf mir nämlich auch mal richtig was gönnen, ohne gleich panik zu bekommen!!!! ....ich merke, ich muss nicht sportlich sein oder in bestimmte muster rein passen um glücklich und zufrieden mit mir sein zu dürfen.

es ist voll toll gerade sag ich euch. und ob ich zunehme oder nicht ist mir auch egal, weil ich hab das essen jetzt mehr im Griff!!! und das ist die hauptsache!!!!

meine thera hat gemeint, es würde sie total freuen aber auch überraschen, dass es mir so schnell besser geht. aber ich hab ihr gesagt, dass mir der knopf aufgegangen is. und sie verstehts voll. jetzt macht auf einmal alles für mich SINN was ich in den letzten 18 monaten durchgemacht hab!!!!!!!!!!!!!!
ich hab das meiste davon meiner therapie zu verdanken. und schritt für schritt hat sich vieles in mir gelöst - eigentlich recht überraschend und unvorhersehbar - ABER es hat sich gelöst!!!! man muss nur daran glauben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! oh man..... is das grad voll geil einfach nur mehr : - )

alles liebe

eine sehr überweltigte

nowaytoolong
Zuletzt geändert von nowaytoolong am Do Dez 11, 2008 23:30, insgesamt 1-mal geändert.

Hei Nwtl!
Ich freu mich so sehr, dass sich bei dir der Schalter endlich umgelegt hat :D !! Es hört sich wirklich so an als seist du auf dem besten Weg deine Freihei zu finden! Ich hoffe es bleibt dabei. Aber selbst wenn mal eine Phase kommt in der es wieder schlechter läuft, denk daran was du jetzt gerade empfindest und dass es sich dafür lohnt weiter an sich zu arbeiten :D !
Ich wünsch dir allles alles Gute weiterhin.
Glg,
B.

bumble-bee hat geschrieben:Hei Nwtl!
Ich freu mich so sehr, dass sich bei dir der Schalter endlich umgelegt hat :D !! Es hört sich wirklich so an als seist du auf dem besten Weg deine Freihei zu finden! Ich hoffe es bleibt dabei. Aber selbst wenn mal eine Phase kommt in der es wieder schlechter läuft, denk daran was du jetzt gerade empfindest und dass es sich dafür lohnt weiter an sich zu arbeiten :D !
Ich wünsch dir allles alles Gute weiterhin.
Glg,
B.
oh vielen, vielen dank für diese Worte bumble-bee!!!!!!!!!!! du hast SEHR recht!!! ES LOHNT SICH DRAN ZU ARBEITEN, das werd ich mir merken!! und jeder hier hoffentlich auch!!

danke nocheinmal is voll lieb von dir :D gute n8 und schönen tag morgen!

Kunstakademie geht glaub auch so an die 9 Semester (müßte es nochmals nachschauen).

Man lernt da in der Tat v.a. seine eigenen, vorhandenen Fähigkeiten 'auszubauen'. Du bekommst aber auch Unterricht, etwa in Kunstgeschichte, und kannst/ mußt(?) Kurse in z.B. 'Aktzeichnen' etc. belegen.
V.a. aber ist die Akademie ein Ort, an dem du einfach Zeit und Raum (Atelier, mit anderen, manchmal auch alleine) bekommst, um deinem 'künstlerischen Wirken' nachzugehen, und das auszubauen. Ich glaube man bekommt auch erklärt (oder kann erklärt bekommen), wie man dann in etwa auch mal Ausstellungen organisiert usw.

An Akademien kannst du meist (Akademien sind untereinander verschieden) verschiedene Studiengänge wählen: Freie Malerei, Grafik/ Design, Bildhauerer oder auch Kunst auf Lehramt (letzteres in Kombination mit einem anderen Fach an der regulären Uni).

Ich weiß nicht, ob es auch spezielle Maltechnik-Kurse gibt.
Ich habe mich beworben und wurde angenommen, habe eine Freundin, die es gemacht hat, und habe auch oft und viel mit meiner ehemaligen Kunstlehrerin vom Gymi drüber gesprochen.

Zur Bewerbung mußt du eben eine Mappe mit so an die 10 Bildern von Dir einreichen (mußt aber auch nochmals bei den einzelnen Akademien nach den genauen Verfahren schauen), dann wirst du evtl. zu einer praktischen Prüfung eingeladen (bild innerhalb von vier Stunden malen; so war's bei mir), dann wirst du evtl. zu einer mündlichen Prüfung geladen, und dann, wenn die dich dann gut genug finden, kannst du dein Studium dort beginnen.

Ich würde dir aber dazu raten, deine letzten drei Semester im anderen auch noch zu machen. Wäre glaub nicht so sinnvoll das nun abzubrechen, aber du kannst dich dennoch schon heute bewerben, denn: an vielen Akademien kann man den Platz auch noch drei Jahre später annehmen. Das ist so (nicht überall), weil die Leute dann eben vorher noch ne Ausbildung machen können. Ist nämlich etwas blöd/ schwierig nur mit Kunst Geld zu verdienen.. klar. Plus: u könntest das ja dann später auch mal kombinieren.

LG!

hallo anna1!
bin gestern schon im internet rum gesurft auf der suche nach kunstakademien ;)

also da hab ich gesehn, da gibts die unterschiedlichsten typen von akademien. ist dir die in münchen bekannt? klingt interessant. sogar mit aufbaulehrgang für therapien....
welche akademien sind dir bekannt bzw bei welcher hast du dich beworben? war auch auf der seite von der in berlin. bildende kunst klingt da ja total interessant...

muss schaun was es noch für angebot in österreich gibt. also falls du mir vom hören-sagen was empfehlen kannst, bitte gerne!!

also meine ausbildung mach ich auf JEDEN fall fertig, denn sie macht mir großen spass. was danach kommt, weiß ich wirklich noch gaaar nicht.... : )

ach ja... wenn du nicht mehr im forum bist... vielleicht könntest du mir deine email geben?! wie du willst - nur wenns kein problem is. oder ich schick dir einfach schnell meine.

lg nwtl
Zuletzt geändert von nowaytoolong am Fr Dez 12, 2008 0:34, insgesamt 1-mal geändert.

Ich habe heute zum ersten Mal seit ich die ES hab (1 1/2 jahre) einen tag 16 und ich freu mich sehr darüber! kann das gar nicht richtig glauben, wie schnells mir auf einmal so viel besser geht. es geht bergauf, es geht bergauf........ man muss die kleinen schritte sehn und dran glauben! alles is möglich 8)

hmm bin gerade zum ersten mal seit fast 3 wochen jetzt schlaflos und wieder etwas aus dem gleichgewicht, fühl mich antriebslos und überfordert........woran das nur liegt?!?
könnte es von etwas kommen, das ich heute erlebt habe?!
Situation mit mutter die mich vielleicht wieder etwas eingeengt hat?!

...kommt das nicht-schlafen-wollen auch davon?! ich weiß es nicht. die antriebslosigkeit resultiert aus einer inneren überforderung von mir denke ich. vielleicht ist sie ein symptom dafür, dass mir manchmal einfach alles zu viel ist, wodurch ich mich dann nur mehr zurückziehe, abdrifte und nixx produktives mehr machen will/kann...
aber WAS ist mir denn bitte zu viel, WAS überfordert mich?????!?!?!!!???

hmm. würde mich über ein eventuelles kommentar freuen.

lg nwtl
Zuletzt geändert von nowaytoolong am Mo Dez 15, 2008 2:58, insgesamt 1-mal geändert.

Hey, Dake der Nachfrage. :D Tag 53. Keine Probleme, was Kotzen betrifft. Denke nur immer, ich esse zu viel. Kann mich da nicht zügeln. Und dann binich heute einer Frau begegnet, die meinte, sie habe *kg abgenommen, und wie viel vitaler man sich damit fühlt. Ich nur so "Ja, klar." :( Musste sie mir das sagen.... ?