Mein Freund: anderer Stoffwechsel?!

#1
Irgendwie macht mich das total sauer und es verwirrt mich ziemlich:


Mein Freund isst VIEL weniger als ich und ich esse echt nur wenn ich wirklich hungrig bin!!
Wenn er und ich das selbe essen, bin ich schon total ausgehungert, unterzuckert und schwach, wenn er mal am Rande erwähnt, dass er evtl. nen kleinen Appetit hätte :roll:


Kann das überhaupt sein?!?! Ich glaube immer dass er lügt und hungert.

Er ist ein ausgewachsener, recht muskulöser Mann mit mittlerem Normalgewicht und ich bin dagegen viel schmaler und zierlicher. Bräuchte ich nicht theoretisch viel weniger Essen als er??! Und trotzdem isst er IMMER viel weniger als ich, obwohl ich auch nur das nötigste esse.


Ich hasse das!!!! WIESO ist das so!??!?!?!?
Zuletzt geändert von Para am Fr Dez 12, 2008 8:59, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Mein Freund: anderer Stoffwechsel?!

#2
Hi Para,
ich kenn das ich krieg auch immer die Krise wenn mein Freund weniger isst als ich, aber ich habe festgestellt dass zumindest meiner zwar weniger, aber dafür auch manchmal viel gehaltvollere Sachen isst als ich - ein Salamibrötchen macht halt vielleicht doch mehr satt als das Brötchen ohne Butter und Salami...
Vielleicht hast du aber auch einen größeren Umsatz als er weil du viel Sport machst?
Oder er isst einfach tatsächlich weniger und deshalb ist sein Stoffwechsel auch runtergefahren und er nimmt trotzdem nicht ab.
Auf jeden Fall sollte man ab einem gewissen Punkt (wo man s chon gelernt hat auf seinen Körper zu hören, und ich glaub das hast du schon) nicht schauen, wie und was andere essen sondern auf sein (Hunger)Gefühl vertrauen. Schlauer Text, mach ich aber auch nicht immer :roll:..
Lg,
B.

Re: Mein Freund: anderer Stoffwechsel?!

#3
Ja... ich richte mich dann irgendwie immer nach ihm. Ich denk dann immer: "ok, wir haben vor 3 Stunden Frühstück gehabt und er hat ungefähr ähnlich viel gegessen wie ich (so vom Energiegehalt her usw. ) und jetzt hab ich wieder volle Kanne Hunger und er will noch weitere 1 1/2 Stunden warten! wie kann das sein? Müsste er nicht auch genauso Hunger haben wie ich? (kräftigerer Mann). Ok, wenn er also noch warten kann, sollte ich am besten auch warten und hungern. Denn so ist das anscheinend richtig. ok.. also hungere ich. Es ist wohl normal nichts zu essen obwohl man Hunger hat ..." usw. usf.

Und dann bin ich schon wieder auf dem Trip trotz Hunger nochmal 1 1/2 Stunden zu warten, weil das ja anscheinend normal wär :roll:

Wenn ich dann was esse obwohl er noch nichts will, komm ich mir wie die verfressenste, fetteste Kuh vor. Dann glaub ich das meinem Körper garnicht mehr und denk dann, dass ich mir das nur einbilde etc. (eben nen Haufen Blödsinn)


Echt anstrengend.

Re: Mein Freund: anderer Stoffwechsel?!

#4
Aber ich versteh das total!!
Letzt zum Beispiel hat er Gulaschsuppe für uns gekocht und meinte, ja in 1,5 h gibts essen (hätte perfekt gepasst für mein Hungergefühl) Aber weil er so perfektionistisch ist gings noch 2 Stunden länger und alle waren total cool nur ich war voll unterzuckert und wurde immer schlechter gelaunt und hab mich so verfressen gefühlt, wenn ich jetzt schon was andres essen würde und ich bin wohl nicht normal wenn das jetzt so wichtig ist etwas zu futtern, dass ich nicht noch iene Stunde länger warten kann.
Ich finde das sowieso immer ultra schwierig was zu essen, wenn jemand anderes gerade nichts oder viel weniger essen will. Dann bin ich immer verwirrt und weiß nicht ob ich das richtige Maß habe und auf meinen Körper vertrauen kann oder nicht :? .

Re: Mein Freund: anderer Stoffwechsel?!

#5
In meiner Partnerschaft mit meiner ehemaligen Freundin haben wir unser Essverhalten komplett gelöst voneinander, weil es eben so kam, wie Du es beschrieben hast, Para.
Ich esse einmal am Tag und das dann richtig, während sie über den Tag verteilt öfter Hunger hatte (und es hat eine geraume Zeit gebraucht, bis sie es wieder gelernt hatte, ein Hungergefühl zu haben). Also nahm sie tagsüber mehrere Zwischenmahlzeiten ein, an denen ich nicht teilnahm. Ich wurde oft gefragt, ob ich denn nicht auch Hunger hätte, aber ich hatte ihn wirklich nicht. Sie hat uns aber nicht verglichen, so wie Du es tust. Sie akzeptierte es, dass sie etwas essen konnte und ich es nicht tat.

Was wir dann sehr oft getan haben, war das Abendessen gemeinsam einzunehmen. Sie kochte ja gerne und es machte ihr Spaß dies auch zu tun. Im Vordergrund stand dabei die Gemeinsamkeit, miteinander zu reden.

Ich hörte es oft, dass meine Ernährungsweise absolut konträr zu ihrer verläuft (ich tendiere in die Richtung Deines Freundes dabei, eher zuwenig zu essen). Also haben wir es voneinander abgekoppelt und sie ließ dieses vergleichen, was Du auch tust, irgendwann sein, sondern konzentrierte sich darauf, was ihr eigener Körper von ihr forderte.

lG
Caruso
Die Weisheit lief mir nach, doch ich war schneller .....

Re: Mein Freund: anderer Stoffwechsel?!

#6
Ich versuch mich ja dann auch immer auf mich zu konzentrieren.


Nur: wenn er so wenig isst, vermute ich dahinter immer eine Abnehm-Absicht. (bloß nicht zu viel esse, schlanke Linie .. bla bla)

Hab ich nur die leisteste Vermutung, dass es sowas sein könnte, krieg ich die Krise!! Dann hasse ich ihn regelrecht dafür, weil es mir anscheinend verboten ist Diät zu halten, oder ich "dümmer" oder "schwächer" (=hungriger) bin um Diät zu machen und er eben nicht.
Dann kommt alles zusammen: Neid, Hass, Verachtung. Ich fühl mich dann völlig widerwärtig und fett und dumm und verfressen alles schlechte... nur wegen IHM und sein blödes Rumgehungere.
Er sagt dann zwar (klar) er hätte ja keinen Hunger. Dann sag ich aber, dass das ja klar wär, dass ich an seiner Stelle da irgendwann auch keinen Hunger mehr spüren würde usw.

Wenn er dann irgendwie mal anmerkt er würde sich schwach oder müde fühlen, verdächte ich ihn sofort und fahr ihn an : Dann FRISS MEHR!

Das schlimme ist ja, dass er auch die ganze Zeit erzählt, dass ich "ziemlich viel" essen würde. Dass "fast alle Frauen nichtmal die Hälfte von dem essen würden was ich esse" . :shock:

Dass die meisten Frauen die er kennt, nur so rumstochern auf ihren Tellern. Ich hingegen hätte ja meinen Teller immer voll: ein ganzes Stück Fleisch (wow :roll:), 3-4 Kartoffeln, ne Ladung Gemüse, ordentlich Soße usw. (eben ne normale Portion und meistens hol ich mir auch noch ein klein wenig nach). Und das wär ja angeblich schockierend viel.

Ich würde sone Frauen gern mal kennenlernen die SO wenig isst!!

Ich kenn nur Bilder von einer seiner Ex-Tussen, die anscheinend ständig Diät gehalten hat. Und die war VOLL moppelig!! Ich weiß auch welches Gewicht sie angeblich hatte (völlig unwahrscheinlich, so wie die aussah!) Ähh...und ich wieg weniger (trotz deutlich mehr Muskulatur), bin dabei etwas größer und esse auch noch mehr als das Doppelte!! und deswegen bin ich wohl verfressen und völlig abartig. (so stellt er mich immer dar! :roll:)


Ne andere seiner Tussen war selbsternannte "Sportlerin", ne Schwimmerin mit Schultern wie n Kerl. (igitt igitt) und die aß angeblich AUCH so ultra wenig!! Liegt aber (laut den Angaben meines Freundes) fast 2 BMI-Punkte über mir! (dabei war die - außer an den wuchtigen Armen - nicht muskulöser als ich!)


Ich find das alles sehr merkwürdig. Und ich fühl mich wirklich abartig mit meinem Hunger.
Zuletzt geändert von Para am Fr Dez 12, 2008 12:10, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Mein Freund: anderer Stoffwechsel?!

#7
Das schlimme ist ja, dass er auch die ganze Zeit erzählt, dass ich "ziemlich viel" essen würde. Dass "fast alle Frauen nichtmal die Hälfte von dem essen würden was ich esse" .
ich frag mich immer, was solche Kommentare sollen ........ :roll:
was ist die Botschaft einer solchen Message ?
unproduktiv und blöd.

*kopfschüttel*
Die Weisheit lief mir nach, doch ich war schneller .....

Re: Mein Freund: anderer Stoffwechsel?!

#8
Haha, mir kam grad ein Gedanke - vielleicht ist er ja neidisch, dass du soviel essen kannst/musst, weil dein Körper es verstoffwechselt und nicht ansetzt und er eben nicht soviel essen braucht obwohl er vielleicht gerne würde..
:lol:
Ich finde das hört sich nach ner voll normalen Portion an, was du schilderst.
Vielleicht kann er das aber auch nicht gut einschätzen, wieviel du brauchst, eben weil seine Freundinnen vorher ein anderes Essverhalten hatten angeblich und will dich nur davor bewahren, ein ungesundes Essverhalten zu entwickeln (weil er weiß dass du auch die Krise kriegst wenn du zunimmst) Und er weiß ja auch nicht wieviel dein Körper tatsächlich braucht...

Aber so wie du es schilderts hört es sich einfach nur nach unproduktivem Gelaber an und würde mich rasend machen, wenn mein Freund das zu mir sagen würde. Der vertraut zum Glück darauf, dass ich schon selbst herausfinden werde, was ich brauch
(Tat ihm dann übrigens auch leid das das Gulasch so lang gedauert hat :wink:)

Re: Mein Freund: anderer Stoffwechsel?!

#9
Weisst du was mich hier am meisten stört? das essen mit schwach sein gleichgesetzt wird. man muss nunmal essen. weil du jetzt mehr ist als er heisst das ja nicht das du "schwächer" oder ungezügelter oder was weiss ich was bist. ich weiss schon, mir fällt es selber schwer zu sehen wie ich mehr als andere esse (hab aber keinen freund, sehs nur bei freundinnen) aber davon muss man sich einfach lösen. du kannst ja wohl so viel essen wies ihm passt. und was gehts ihn überhaupt an? ausserdem essen viele frauen in beisein von männern weniger ;) (extra halt) aber die männer die ich so kenn freuen sich eher da ausnahmen zu sehen. übrigens hab ich kürzlich erst gelesen dass es viele frauen gibt die zu wenig essen bzw sich nicht genug essen erlauben, einfach weils ihnen so beigebracht wird (also schon von kindheitsalter). ist ja auch so dass wenn der sohnemann einen großen appettit hat die eltern voll stolz drauf sind (dann wird er groß und stark), wenn die tochter so isst werden die eltern besorgt dass sie nicht zu dick wird............. das problem ist wohl, dass dein freund ein sexistischer macho ist :p (ja, sag ich jetzt mal so ^^)
Frauen machen Diäten während Männer Karriere machen. - A. Schwarzer

Re: Mein Freund: anderer Stoffwechsel?!

#10
Dass die meisten Frauen die er kennt, nur so rumstochern auf ihren Tellern. Ich hingegen hätte ja meinen Teller immer voll: ein ganzes Stück Fleisch (wow :roll:), 3-4 Kartoffeln, ne Ladung Gemüse, ordentlich Soße usw. (eben ne normale Portion und meistens hol ich mir auch noch ein klein wenig nach). Und das wär ja angeblich schockierend viel.

Ich würde sone Frauen gern mal kennenlernen die SO wenig isst!!

naja,wenn ers super findet mit ner Frau zu essen, die nur in dem Essen rumstochert..oO was soll sowas denn? Vllt. kocht er ja auch manchmla für dich ? Fände ers dann auch super, wenn du dann nur zwei bissen isst?

Und ich persönlich ,ich finds besonders, wenn Frauen gerne essen und wenn Frauen genießen können, weil ich leider zu viele Frauen kenne, die krank sind.

Außerdem, so hab ich das aus deinen beiträgen herausgelsen,die ich bis jetzt kenne, bist du ja schlank, dann machst du ja doch was richitg,wenn du dir nochmal einen nachschlag holst.

S.

Re: Mein Freund: anderer Stoffwechsel?!

#12
Er wollte vor allem hervorheben, dass er mein Essverhalten für "abnorm" hält und erstaunt ist, dass ich so dünn bin bei diesen "Massen" ( :roll: ) die ich verdrücke...

Ist das vielleicht ein verkaptes Kompliment?! Selbst wenn... TZE!



Mir wurde nicht beigebracht, dass ich nur wenig essen soll. Ich hab schon immer gern und viel gegessen und da hat mir niemand auf die Finger gehauen,... ich war ja immer sehr schlank. Ok... ich war regelrecht gierig teilweise, hab mich aber auch viel bewegt.

Nur so zwischen 8 und 10 hab ich immer sehr wenig zu essen gekriegt (Mutter hat Terror gemacht) und ich war auch dementsprechend abgemagert, blass und kränkelnd... danach hab ich die Fresssucht entwickelt, von der ich mich aber langsam wieder löse und für meine Begriffe NORMALE Portionen esse!


Was diese Portionsgrößen betrifft: Ich denke Leute die weniger essen können, schlechter verstoffwechseln oder was auch immer, die haben auch nicht mehr hunger. Das ist vom Gefühl her das selbe wie bei denen die viel essen können, nur dass die anderen länger essen müssen um so satt zu sein wie die anderen die weniger brauchen.
Ich seh da also keinen direkten Stress oder dergleichen, weswegen man denjenigen - der viel mehr isst - gleich beneiden müsste oder so ... als könnte man sich selbst nie satt essen.

Oder ist das anders?
Zuletzt geändert von Para am Fr Dez 12, 2008 19:39, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Mein Freund: anderer Stoffwechsel?!

#13
ich finde dein freund sollte froh sein, dass du viel essen kannst. mann, gibt ja nicht viel schlimmeres als frauen, die echt nur in salat herumstochern und sich einreden, sie habe keinen hunger :roll:

ich verstreh echt nicht, warum das für ihn so ein problem ist?! ist doch gut, dass du essen kannst. und wenn er so wenig isst, dann stimmt vielleicht mit seiner wahrnehmung was nicht ganz.

ich hab teilweise auch mehr gegessen oder öfter als mein freund ... und war total ok! (naja, mich hats schon verwirrt.)

Re: Mein Freund: anderer Stoffwechsel?!

#14
Hey Para!

Nein, ich finde auch, dass sich das nach absolut normaler Portion anhört. Und da ist nichts verkehrt dran. Ich kann mir vielleicht vorstellen, dass dein Freund eine andere Einstellung dazu hat, die aber wie gesagt, und um das, was Caruso gesagt hat, noch mal zu unterstreichen, nichts mit dir zu tun hat.

Vor allem, jetzt mal rein stoffwechseltechnisch, du bist ja nun auch ein paar Jahre jünger, da brauchst du rein biologisch, rein von der Aktivität und der Energie, die du brauchst, mehr. Ist einfach so. Mit 20 arbeitet der Körper ja schneller als mit 40, und frag nicht, woher ich das weiß, darüber habe ich heute eine Klausur geschrieben.
Daher kann das auch kommen.

Und ja, das, was du da als Mittagessen beschreibst, das ist ganz normal. Wirklich. Ich esse auch dann gern noch mal Nachtisch und bin auch eher klein und zierlich.
Also, mache dir keine Sorgen. Das ist okay. Nur, was dein Freund dir da sagt, dass mag ich nicht. Der müsste auch mal sehen, was normale, nicht-essgestörte Frauen, die schlank sind so alles essen. Und ja. Das sind keine Miniportionen.

Abgesehen davon, wir brauchen Energie. Ist so.

Alles Liebe, Colourful
If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.

Re: Mein Freund: anderer Stoffwechsel?!

#15
para ich kenn das.. bin auch immer schnell wieder hunger.. also um 10 uhr morgens schon wieder magenknurrn.. aber deswegen muss du dich doch nicht schämen?? ist halt dein körper der so tiggt!

mein exfreund hatte auch oft weniger gegessen. und dazu war er noch viel dünner als ich.. und mein neuer achtet sehr auf seine ernährung, lässt öfters mal malzeiten aus.. verstehe dass dich das nervt, wenn du das gefühl hast, dass dein freund "diät" hält! Essende Männer sind sexy! :mrgreen: