Hallo Ihr,
mir schwirrt momentan der Kopf, denn ich muss am Freitag eine wichtige Entscheidung treffen. Daran verzweifle ich grade und habe leider niemanden, mit dem ich für und wider gegeneinander abwägen kann.
Also: Ich studiere auf Master im 1. Semester. Mit der Buimie ist es momentan extrem schlimm, täglich mehrere FAs und ich kann einfach nicht mehr. Jetzt hätte ich mitte dezember wohl die möglichkeit in eine klinik zu gehen. Problem: das studium müsste ich unterbrechen. dabei ist das semester Mitte Januar schon vorbei. Zu einem späteren Zeitpunkt könnte ich aber keine pause einlegen, da ich im märz ins ausland gehe für ein semester. Gleichzeitig frage ich mich, ob es so sinnvoll ist, jetzt in eine klinik zu gehen, wenn ich hinterher mehrere monate keine therapie werde machen können. Ich war anfang des jahres schon enmal in einer klinik und konnte hinterher auch keine therapie machen - bin innerhalb eines monats komplett abgestürzt und habe da seither nicht wieder rausgefunden.
Manchmal frage ich mich, ob es nicht reichen würde, nur den nebenjob aufzugeben, damit ich wieder mehr zeit hätte. oder ob es nicht generell irgendeine möglichkeit gibt, ohne stationären aufentalht da wieder rauszukommen. gleichzeitig weiß ich, dass ich mich mit diesen gedanken nur belüge. aber das studium zu unterbrechen fühlt sich so schlecht an. außerdem habe ich auch so große angst davor, dann nicht mehr zu meiner studentengruppe zu gehören....
ach ich weiß einfach nicht. was ist euer eindruck? was würdet ihr mir raten??
Lieber Gruß
C
Re: Brauche Rat!
#2Hallo Chrissi,
vor solchen Entscheidungen stand ich auch schon mehrmals und kann mich daher sehr gut in dich reinversetzen.
Also ich denke es ist besser wenn das Semester erstmal abbrichst und zusiehst dass es dir besser geht.
Denn was bringt es dir wenn du dich die ganze Zeit quälst (inclusive Auslandssemester).
Ich weiss das ist leichter gesagt als getan.....
Ich meine du musst natürlich selbst in dich reinhören und dich fragen ob du das trotzdem packen kannst...aber dann bist du nächstes Jahr im Ausland und dir gehts immer noch beschissen. Oder der Abstand von deinem gewohnten Umfeld tut dir gut....könnte natürlich auch der Fall sein....ich kenne dich leider zu wenig.
Achja und das mit dem Nebenjob....lass den besser sausen und nutze die Kraft(die dir noch bleibt)lieber für dein Studium. Oder gerätst du sonst in finanzielle Schwierigkeiten? Bekommst du Unterstützung von deinen Eltern oder Bafög?
Egal ob du das jetzt weiter machst oder nicht, du musst definitiv zusehen dass es dir besser geht und in dich rein hören was dir jetzt gut tun würde.
Ach und das mit der Studentengruppe....ja in anderen Gruppen sind auch nette Leute und wer sagt überhaupt dass du dann nichts mehr mit denen zutun hast?
Ich hoffe ich konnte dir ein bischen weiter helfen....
Dat Schnittche
vor solchen Entscheidungen stand ich auch schon mehrmals und kann mich daher sehr gut in dich reinversetzen.
Also ich denke es ist besser wenn das Semester erstmal abbrichst und zusiehst dass es dir besser geht.
Denn was bringt es dir wenn du dich die ganze Zeit quälst (inclusive Auslandssemester).
Ich weiss das ist leichter gesagt als getan.....
Ich meine du musst natürlich selbst in dich reinhören und dich fragen ob du das trotzdem packen kannst...aber dann bist du nächstes Jahr im Ausland und dir gehts immer noch beschissen. Oder der Abstand von deinem gewohnten Umfeld tut dir gut....könnte natürlich auch der Fall sein....ich kenne dich leider zu wenig.
Achja und das mit dem Nebenjob....lass den besser sausen und nutze die Kraft(die dir noch bleibt)lieber für dein Studium. Oder gerätst du sonst in finanzielle Schwierigkeiten? Bekommst du Unterstützung von deinen Eltern oder Bafög?
Egal ob du das jetzt weiter machst oder nicht, du musst definitiv zusehen dass es dir besser geht und in dich rein hören was dir jetzt gut tun würde.
Ach und das mit der Studentengruppe....ja in anderen Gruppen sind auch nette Leute und wer sagt überhaupt dass du dann nichts mehr mit denen zutun hast?
Ich hoffe ich konnte dir ein bischen weiter helfen....
Dat Schnittche

#3Danke für deine Antwort! 
ich glaube auch, dass ich in die klinik gehen werde... aber ich bin so unsicher. das studium ganz abzubrechen kann ich mir aber einfach nicht vorstellen. ich verstehe schon, warum es sinnvoll wäre das zu tun, aber ich kann einfach nicht....
ich mache mir außerdem gedanken, ob diese spezielle klinik wirklich sinn für mich macht. es ist eine kleine psychosomatische station der uniklinik, nicht auf essstörungen spezialisiert. ich kann dort so viel/so wenig essen wie ich will und die küche ist den ganzen tag offen.... in der klinik, in der ich zu vor war, war das ähnlich und es hat mir eher nicht gutgetan.
was den job angeht: ich werde kündigen, obwohl ich ein super schlechtes gewissen habe. (habe erst vor 3 wochen angefangen.) ich hatte ihn angefangen, um meine FAs finanzieren zu können - ich hoffe, ich brauch das nicht mehr so sehr, wenn ich in der klinik bin.
ach, ich fühle mich einfach so schlecht deswegen - und meine therapeutin ist grade im urlaub und kann deshalb nicht mit mir darüber sprechen... warum schaffe ich es einfach nicht, das studium auf die reihe zu kriegen und einiermaßen mit meinem leben klarzukommen?!?
Gruß C

ich glaube auch, dass ich in die klinik gehen werde... aber ich bin so unsicher. das studium ganz abzubrechen kann ich mir aber einfach nicht vorstellen. ich verstehe schon, warum es sinnvoll wäre das zu tun, aber ich kann einfach nicht....
ich mache mir außerdem gedanken, ob diese spezielle klinik wirklich sinn für mich macht. es ist eine kleine psychosomatische station der uniklinik, nicht auf essstörungen spezialisiert. ich kann dort so viel/so wenig essen wie ich will und die küche ist den ganzen tag offen.... in der klinik, in der ich zu vor war, war das ähnlich und es hat mir eher nicht gutgetan.
was den job angeht: ich werde kündigen, obwohl ich ein super schlechtes gewissen habe. (habe erst vor 3 wochen angefangen.) ich hatte ihn angefangen, um meine FAs finanzieren zu können - ich hoffe, ich brauch das nicht mehr so sehr, wenn ich in der klinik bin.
ach, ich fühle mich einfach so schlecht deswegen - und meine therapeutin ist grade im urlaub und kann deshalb nicht mit mir darüber sprechen... warum schaffe ich es einfach nicht, das studium auf die reihe zu kriegen und einiermaßen mit meinem leben klarzukommen?!?
Gruß C
how soon is now?
#4weil du noch viel zu sehr damit beschäftigt bist deine bulimie zu leben. du hast sogar extra für sie einen nebenjob angenommen, obwohl jobs neben studium irrsinnig anstrengend sind...Chrissi84 hat geschrieben:warum schaffe ich es einfach nicht, das studium auf die reihe zu kriegen und einiermaßen mit meinem leben klarzukommen?!?
ich habe es auch nicht geschafft mit bulimie zu studieren. ich habe es unterbrochen und bin in eine klinik gegangen.
wie wäre es denn, wenn du dein auslandssemster verschieben würdest? so könntest du nach der klinik eine ambulante therapie machen.
oh, und ich glaube nicht, dass du dann nicht mehr zu deiner studentengruppe dazugehören wirst

lieben gruß!
"It's in our country's interests to find those who would do harm to us and get them out of harm's way."