Therapeut war komisch...

Hallo

Heute als ich einen Termin beim Therapeuten hatte fiel mir etwas auf...
Ich will jetzt hier nicht alles aufschreiben worüber wir geredet haben, es geht mir auch eigentlich nur um einen Punkt, und zwar:
Es kam (wiedermal :wink: ) vor dass ich nur so da sass und lange nichts sagte, er mich dann auch nur lange anschaute (so mit seinem "therapeutischen Blick*) -plötzlich dann sagte er "Mein Gott wenn ich denke wie Sie, Frau ***, drangewesen sind" , und da schaute er mich nicht an...er bekam dann so komische Augen, als hätte er Tränen :shock:
Ich wusste (wiedermal *schäm*) nicht wie reagieren und schaute stumm und lange auf den Boden.

Ich weiss auch nicht was das sollte...
Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut könnte eine Gans nach Hause bringen.
Georg Christoph Lichtenberg

Das Leben ist ein Regenbogen!

Re: Therapeut war komisch...

Es sah eben eher nach Tränen aus......

komisch, ich gehe ja nun schon über Jahre hinweg zu ihm, aber so war er noch nie.
Er rieb sich dann auch dauernd die Augen...kann ja auch sein das er eine Allergie hat :shock: :?
Zuletzt geändert von *Larissa* am Fr Okt 31, 2008 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut könnte eine Gans nach Hause bringen.

müde....meinst du?
Irgendwie kann das nicht sein, denn er war wie immer sehr interessiert beim Gespräch.

Es sah aus als wäre er wirklich traurig... (doch wieso?)

Larissa

*Larissa* hat geschrieben:müde....meinst du?
Irgendwie kann das nicht sein, denn er war wie immer sehr interessiert beim Gespräch.

Es sah aus als wäre er wirklich traurig... (doch wieso?)

Larissa
Gegenfrage: wieso nicht?

Therapeuten sind auch nur Menschen, die oft selbst sehr viel Schlimmes erlebt haben. Vielleicht litt er in diesem Moment für dich mit? Vielleicht dachte er daran, wie du dich damals als du das gefühlt hast worüber du redetest, gefühlt haben musst? Und Therapeuten sind zwar an gewisse Regeln gebunden, auch daran die Neutraltät zu wahren und ihre Gefühle draußen zu lassen, doch sie sind Menschen, die genauso normal fühlen wie wir und auch Zuneigung und Sympathie für die Patienten verspüren. Die sind keine Übermenschen, die supergut klar kommen in ihrem Leben oder bei denen alles perfekt läuft.

LG Naturelle

Naturelle: Ja das weiss ich. Ich glaube auch er mag micht gut.

Aber was er da dazu sagte war speziell. Diese "Mein Gott...wenn ich denke wie sie schon so oft dran waren"...
Hat er noch nie gesagt, und wenn nur am Telefon wo ich in der Klinik war.

:| Keine Ahnung.

Liebe Larissa,

ich vermute auch, dass er einfach sehr betroffen war und ist (so wie du es schilderst),
und wenn er eine Allergie oder etwas Ähnliches hätte, hättest du das vielleicht schon unterscheiden können? Nur du allein kannst es ja am Besten "deuten", du saßt ja vor ihm...
Wie Naturelle schon schrieb, Therapeuten sind auch nur Menschen...
Ich war bei meiner Therapeutin schon einmal in einer ähnlichen Situation und mir war es unangenehm bist dort hinaus! Ich habe mich dann schuldig gefühlt, aber meine Güte, die Therapie ist doch der gedachte Ort, um Gedanken wenigstens einmal aussprechen zu können und um gemeinsam neue Wege auszuspähen und zu gehen(gehen zu können).
Auf den Weg machen muss man sich wohl ganz allein, aber der Therapeut könnte am Wegesrand stehend unterstützen.
Meinst du, du könntest ihn das nächste Mal darauf ansprechen?
Als es mir mehrmals sehr schlecht ging, hatte ich nie das Gefühl, dass sich meine Therapeutin sorgen würde oder irgendetwas, ganz widersprüchliche Gefühle zu dem, was sie mir dann ein paar Monate später sagte, dass sie sich nämlich ernsthaft Sorgen machte, ... Also es ist in manchen Situationen sehr schwammig :wink: Lauter sich sorgende Menschen um einen herum bringt den König nicht auf seinen Thron, ich denke ein guthandelnder Arzt oder Therapeut ist in brenzligen Situationen am hilfreichsten.

Bis später erstmal!
Liebste Grüße,
Zoé

Liebe Zoé-Minou,
Vielen lieben Dank für deinen Beitrag.

Ich glaube schon richtig deuten zu können was an dieser Situation anders war als an anderen, denn ich gehe ja auch schon mehrere Jahre zu ihm. Ich stimme dir absolut zu wenn du sagst dass Therapeuten auch nur Menschen sind, das ist nähmlich genau so!
Ich denke gerade wenn ein Therapeut einen Patienten über mehrere Jahre hinweg betreut geht ihm das sehr nah...
-Obschon ich da natürlich wieder auf die Gedanken von "andere sind viel länger schon bei ihm und viel schlimmer dran etc" komme.

Mein Therapeut rief mich auch an (kam mich ja auch besuchen) als ich in den Kliniken war. Jedoch muss ich ehrlich auch sagen dass ich mit einer solchen Reaktion seinerseits nicht rechnete.

Ps: nein, ich kann mir nicht vorstellen ihn darauf anzusprechen. Das schaffe ich nicht :cry: :x

Larissa

Hallo aire,
Naja,...eigentlich etwas besser. Jedenfalls was das körperliche angeht.

ps: ich weiss beim Besten Willen auch nicht wieso er mir das überhaupt so sagte...

Wieso sagt er mir das denn erst jetzt? -also er hat es mir zwar ja nicht direkt gesagt.
Zuletzt geändert von *Larissa* am Sa Nov 01, 2008 16:53, insgesamt 2-mal geändert.

Vllt sieht er das es dir besser geht bzw du besser aussiehst...
Ich käm mir dann auch ganz schön komisch vor,aber ich denke ich hätte dann sofort gefragt wie er das meint, jetzt würde ich mich dann auch nicht mehr trauen ihn zu fragen...

Ich war ja auch einmal zum vorgespräch beim psychologen...der auch sehr nett war...
der hatte auch eeewiiigge pausen gemacht, och gott war das ätzend...ich schaute ihn an, er schaute mich an, ich schaute auf den boden, schielte rüber ob er noch immer guckt....und er guckte noch immer :roll: gott kam ich mir doof vor das ging gewiss fast 2 min so...gefühlte 2stunden :| dann hab ich auch n auf den boden geschaut bis er was sagte....
Bild
"Sie laufen so schnell! Sie berühren überhaupt nicht die Erde beim Laufen”.

Ich muss ganz ehrlich sagen dass ich es noch mag wenn mein Therapeut mich eine Zeit lang einfach anschaut... Ich finde während dem er mich anschaut dass er schon dann gerade weiss wie es in mir aussieht. -Das ist praktisch, denn oftmals muss ich dann gar nicht mehr so viel sagen...

Wisst ihr, mein Therapeut ist nicht immer so, besser gesagt er war noch nie so! Ich gehe nun wirklich schon sehr lange zu ihm aber so hat er sich noch nie verhalten, und mir auch noch nie sowas gesagt...(ausser am Telefon in der Klinik).

Ich weiss es auch nicht, muss das wohl so stehen lassen.

hannelorelai hat geschrieben:
Windhündin hat geschrieben:Ich war ja auch einmal zum vorgespräch beim psychologen...der auch sehr nett war...
der hatte auch eeewiiigge pausen gemacht, och gott war das ätzend...ich schaute ihn an, er schaute mich an, ich schaute auf den boden, schielte rüber ob er noch immer guckt....und er guckte noch immer :roll: gott kam ich mir doof vor das ging gewiss fast 2 min so...gefühlte 2stunden :| dann hab ich auch n auf den boden geschaut bis er was sagte....
ich kenn das!! das ist schreeecklich! ich hasse solche stillen momente immer, doch beim therapeuten ist jede stille minute eine stundenlange qual. und man weiß einfach niiiiicht was man sagen oder tun soll, ich bete immer dass sie/er endlich was sagt!
was kann man da bitte tun? vielleicht ist das so bei ner therapie, ich wieß ja nicht ... (?)

liebe grüße, hanni
Ja was soll man da auch sagen...er fragt ich antworte...stille :| un nu? denk ich da...ohje
Bild
"Sie laufen so schnell! Sie berühren überhaupt nicht die Erde beim Laufen”.