Das leidige Thema Essen...

#1
Ich hab das Problem, dass ich oft zu faul bin um was zu essen bzw. wenn ich am arbeiten bin, sei es im Haushalt od in der Arbeit und richtig vertieft bin, dann spüre ich keinen Hunger und vergesse regelrecht zu essen, bis mir total schwindlig ist od ich schon Magenkrämpfe habe. Wie gesagt ich bin auch oft zu faul um was zu essen, z. B. wenn ich auf der Couch liege und es total gemütlich ist und mir auch mein Freund sagt "Jetzt solltest du aber mal was essen", dann kann ich mich nicht aufraffen und bleib einfach liegen und behaupte ich habe keinen Hunger :roll: Od ich husche schnell in die Küche und hol mir einen Apfel od Joghurt, weil ich keine Lust habe mir was gscheites zu machen. Od wenn ich hunger habe, was kochen will, aber mein Freund noch keinen Hunger hat, dann rede ich mir auch ein ich habe keinen Hunger und koche erst dann wenn er auch was möchte! Ich habe nämlich ein sehr großes Problem damit, alleine zu Essen und vorallem dann vor jemandem zu essen :? Ich koche schon (kann zwar nicht jeden Tag ein warmes Gericht kochen, da ich spät nach Hause komme und sonst gar nix mehr von meinem Feierabend habe), aber immer nur dann wenn er auch Hunger hat...

Mein Freund und ich, ja wir streiten uns jetzt nicht desswegen, aber er "schimpft" halt desswegen immer mit mir, aber was soll ich denn dagegen tun?

Vielleicht hat jemand ja ein paar Tipps!

Und dann kommt noch dazu, was mich schon irgendwie ärgert, was ich meinem Freund auch gesagt hab, er möchte wieder abnehmen und daher nur einmal am Tag essen :roll: Nur von mir verlangt er, da ich angeblich sooooooo mager bin, was überhaupt nicht stimmt und total übertrieben ist, dass ich mindestens 2-3x am Tag esse! Nur ich schaffe das nicht, ertrage das Essen nicht im Bauch (vorallem wenn ich alleine Esse, weil das jedes mal ausartet).

Ich werd jetzt mal einen Versuch starten... geh mit ihm jetzt regelmäßig Sport machen und vielleicht klappts ja dann mitm Essen, vielleicht ertrage ich es dann besser :?:

Kann mir jemand helfen? Od ist bei mir schon Hopfen und Malz verloren....

Liebe Grüße
Wo ist bitte der Anfang vom Ende?

Re: Das leidige Thema Essen...

#2
Hallo Aschenputtel,

also ich kann nur dazusagen, dass man nicht abnehmen wird, wenn man nur 1 Mal Pro Tag isst. Wenn man schlank und gesund bleiben will, muss man mindestens 3 Mal essen, am besten 5 mal.


Ich kenne das auch. Am WE z.B. hatte ich MIttags so einen Hunger. Mein Freund dagegen noch nicht (habe ihn gefragt). Deswegen habe ich erst Abends gekocht, als er Hunger hatte. :? Ich habe mich sehr geärgert, weil ich von seinem Hungergefühl nicht anhängig sein will.

Also ich denke, wenn er so abnehmen will, da kannst du nichts machen. Höchstens einen Tipp geben, dass man lieber gesund, regelmässig und mit dem Sport abnehmen sollte. Dir rate ich aber auf jeden Fall zur Regelmäßigkeit. Das finde ich wirklich wichtig und das verringert auch FAs. Und 1 Mal am Tag muss man eine warme Mahlzeit essen. Egal, ob du selbe kochst, oder ob du dir was in der Kantine holst.

lg
"Es ist keine Schande, krank zu sein. Aber es ist eine Schande, nichts dagegen zu tun!" (c)

Re: Das leidige Thema Essen...

#3
Guten Morgen,
camuflage hat geschrieben:also ich kann nur dazusagen, dass man nicht abnehmen wird, wenn man nur 1 Mal Pro Tag isst. Wenn man schlank und gesund bleiben will, muss man mindestens 3 Mal essen, am besten 5 mal.
das hab ich ihm ja auch gesagt, aber nein... Gut wir essen immer gemeinsam zu Abend und in der Arbeit isst er auch was. Aber trotzdem wie soll ich zu einem normalen Essverhalten finden wenn er ständig "rummosert", dass er nicht soviel essen will. Es kommt mir immer wie ein Vorwurf vor wenn ich koche :?

Gut ich gebe ja zu, am Anfang habe ich einfach zuviel eingekauft und gekocht, weil ich absolut keine Mengen einschätzen kann! Jetzt ist es schon besser geworden, obwohl ich beim Kochen immer noch meine es könnte zu wenig sein :roll:
camuflage hat geschrieben:Dir rate ich aber auf jeden Fall zur Regelmäßigkeit. Das finde ich wirklich wichtig und das verringert auch FAs. Und 1 Mal am Tag muss man eine warme Mahlzeit essen. Egal, ob du selbe kochst, oder ob du dir was in der Kantine holst.
Schon, nur wie schaffe ich das? Ich habe richtige Angst vor jeder Mahlzeit, wie soll ich mich dann regelmäßig ernähren und wie sollen die Portionen aussehen?

Wie gesagt, ich bin einfach zu faul zum Essen, nur wenn ich dann was koche hab ich das Gefühl ich könnte alles auf einmal essen und fühl mich dann total überessen bzw. wenn Essen rumsteht, kann ich nur schwer daran vorbei gehen! Wie in der Arbeit, wenn ich mir was mitnehme, da muss ich noch nicht mal Hunger haben, kann das Essen aber nicht stehen sehen und muss es essen :?

Ach wie ich das hasse... Ich möchte normal essen können! Ohne Pipapo und dass nicht und jenes nicht und so nicht...

Was soll ich denn jetzt machen :(
Wo ist bitte der Anfang vom Ende?

Re: Das leidige Thema Essen...

#4
Aschenputtel hat geschrieben: Wie in der Arbeit, wenn ich mir was mitnehme, da muss ich noch nicht mal Hunger haben, kann das Essen aber nicht stehen sehen und muss es essen :?
Ich habe das selbe Problem, nur das ich eigentlich nicht zu faul bin zum essen. Gehöre da wohl eher zu den Binge-Eatern ... soviel ich mir jetzt erlesen habe.

Aber dieses Problem nichts stehen lassen zu können, ich weiß nicht woher das rührt. Vielleicht aus der Kindheit? Ich wünschte auch das ich es unter Kontrolle hätte.

Re: Das leidige Thema Essen...

#5
Hallo Fussel,
Fussel hat geschrieben:Aber dieses Problem nichts stehen lassen zu können, ich weiß nicht woher das rührt. Vielleicht aus der Kindheit? Ich wünschte auch das ich es unter Kontrolle hätte.
Ich hab keine Ahnung woher das kommt? Musstest du in der Kindheit auch immer den Teller aufessen obwohl du schon keinen Hunger mehr hattest? Ich bin eine sehr langsame Esserin und daher auch früher satt, meine Mutter hat mir immer erwachsenen Portionen gegeben :? Ich kann mich daran erinnern, dass ich einmal aus lauter Frust und Wut, da ich keinen Hunger mehr hatte und mir schon schlecht war, das Essen auf den Boden geworfen hab :roll:

"Du hast gesagt, dass du soooo Hunger hast, also wird auch aufgegessen..." :roll:
Wo ist bitte der Anfang vom Ende?

Re: Das leidige Thema Essen...

#6
nein ich musste nie aufessen. aber meine mutter war sehr dick früher und obwohl ich ein schlankes kind war, bekam ich von anfang an essenslimitierungen. sogar im kindergarten wurden die kindergärtnerinnen beauftragt mich nicht mehr als "so und soviel" essen zu lassen, etc. und daheim wurde immer extrem darauf geachtet das ich nicht so dick werde und es gab abwägungen, etc. also ich möchte nicht die ganze schuld darauf schieben, aber ich glaube so mit 12 oder 13 als ich auch mal mein pausenbrot selbst kaufte find ich dann mit binge-eating an, heimlich natürlich und deswegen habe ich bei dem eine übermäßige gier, bei dem du vielleicht eine unlust oder langeweile fühlst.
im moment aber ist es eher so das ich meinen hunger genieße, aber die FA natürlich nicht. wir sind wie zwei seiten einer medaille ... nur leider keine besonders gesunde medaille, seufz.

Re: Das leidige Thema Essen...

#7
Du hast das sehr schön beschrieben! Stimmt, ich musste immer essen und bei dir wurde genau geschaut, dass es nur so und soviel ist :? Ich habe als Kind sehr schlecht gegessen, habe mich auch da schon vor einigen Lebensmitteln geekelt (wie heute auch nocht), vorallem gewisses Fleisch od Wurstsorten! Meine Mutter wusste schon immer, dass ich Speck od Fleisch mit Fettrand nicht ausstehen kann, da kommt bei mir sofort ein Würgereflex und trotzdem musste ich das Zeug essen od wurde mir genau die Wurst aufs Brot geklatscht die ich nicht mochte. Entweder ich hab dann mein Pausenbrot weiter verschenkt od habs wieder mit nach Hause gebracht. Da wurde ich aber auch wieder geschimpft und musste es zu Hause essen :x Wäh mich ekelts jetzt noch... Schinkenwurst bääääähhhhh. Irgendwann hab ich es dann weggeworfen od in meinem Zimmer versteckt, aus Angst ich muss es wieder essen... bis meine Mama es rausgefunden hat od die Brote wieder gefunden hat.... uijuijui da gabs was auf den Hintern :roll:

Trotzdem bin ich auch manchmal sehr gierig nach LM obwohl ich nicht wirklich sagen kann, dass es mir schmeckt! Auf Süßes war ich schon immer gierig, weil das durfte ich nur selten essen.

Hat den deine Mama jemals gesagt warum sie das gemacht hat? Hatte sie Angst, dass du auch so wirst wie sie? Ich finde es trotzdem auch verkehrt. Das führt, wie man sieht, ja auch zu einem falschen essverhalten! Es gibt Eltern die "stopfen" die Kinder voll und ich weiß von einer früheren Freundin, der wurden als Kind Süßigkeiten verboten. Sie hat sie dann heimlich gekauft und nicht in Maßen sondern in Massen :roll:
Wo ist bitte der Anfang vom Ende?

Re: Das leidige Thema Essen...

#8
Hi Aschenputtel,

naja ich denke unsere Mütter wollten auf ihre verquere Weise nur das beste. Bei einem sind wir aber total gleich, ich habe einen totalen Ekel vor Fleisch und Wurst. Ich kann z.b. rohes Fleisch nur mit ekel ansehen und es zu kochen fällt mir total schwer und auch der Wurstesser bin ich ganz und gar nicht. Ich kann kein Fett essen da muss ich würgen, ich hasse was andere Lieben ... fettes Händerl, Schweinsbraten, Knödel ... buah uargh.
Ich mag eher gesunde Sachen und von denen esse ich nicht soviel, aber so wie bei dir ... ich binge bei Süßkram. Ich kann das nicht im Haus haben, ich fresse alles krampfhaft weg ... ohne Sinn für Hunger, nicht Hunger. Ich kann ein ganzes Glas Nutella essen, ich kaufe es nur nie. Kaufe ich mir Kekse, esse ich alles was ich habe. Kaufe ich 3 Eis ... ess ich 1 Eis, dann 2 Eis dann das 3. auch noch ... seufz. Diese Gier nach Zucker ... sogar wenn ich Süßes für andere kaufe, z.b. Pralinen usw. ist es mir oft unmöglich das ich das zuhause aufbewahre ohne drann zu gehen. Es ist sehr beschämend aber es ist wahr.

Re: Das leidige Thema Essen...

#9
Ich kann mir das nicht wirklich erklären :?:

Ich habe hunger, esse was (auf jeden Fall was, was mir schmeckt), kaue und mir wird furchtbar schlecht und bekomme brechreiz :oops: Und das nun wieder seit Tagen!!! Gestern Mittag, bei Schwiegermuttern, Essen war total lecker und selbst beim Feldsalat ist mir total übel geworden!

An was kann das denn liegen? Sollte ich mal zum Arzt gehen od ist das rein psychisch?
Wo ist bitte der Anfang vom Ende?
cron