von der besten Freundin im stich gelassen

Hallo zusammen,

ich hatte heute leider wieder einen rückfall, der dieses mal schlimmer als die bisherigen ausgefallen ist. da mir der blick ins forum bis jetzt jedes mal ein bisschen mut gemacht hat weiterzukämpfen und nicht aufzugeben, hoffe ich, auch morgen wieder aufzuwachen mit einer neuer erfahrung in meinem "rucksack" und diese erfahrung hinter mir zulassen.

nur leider habe ich ein anderes problem auch noch - ich habe meiner besten freundin vor ein paar wochen von meiner bulimie erzählt. seitdem hat sich unsere freundschaft sehr geändert - sie hat mich seit meinem outing kein einziges mal direkt gefragt wie es mir geht. auch wenn ich andeutungen gemacht habe, dass es mir schlecht geht hat sie vom thema abgelenkt um nicht darüber reden zu müssen.
Sie hat mich im wahrsten sinne des wortes im stich gelassen – es kommt wirklich so vor als ob sie mit jedem nicht getanen anruf, mit jedem weiteren oberflächlichen gespräch in meinem herz herumsticht. Sie verletzt meine gefühle und macht mich noch unsicherer als ich immer schon war. Eigentlich sollte ich mein selbstbewusstsein aufbauen , mich anderen personen mehr öffnen, um somit meine bedürfnisse zuerst mal kennenzulernen und danach auch dafür einzustehen. Aber es fällt mir im moment so schwer, denn ohne jeglichen rückhalt ist es ein harter job an seinem selbstbewusstsein zu arbeiten.
ich schaffe es nicht mal offen über meine bedürfnisse in einer freundschaft zu reden – wie sollte ich es jemals schaffen offen über meine bedürfnisse in einer beziehung zu reden?

Ich schaffe es nicht, von anderen zu verlangen, dass sie auf meine empfindungen, gefühle und wünsche eingehen. Ich bin stets bemüht auf die bedürfnisse anderer einzugehen aber ich habe immer das gefühl, dass ich mich zurückhalten muss und ich von meinem gegenüber (ob partner oder freundin) NICHTS erwarten kann bzw. darf. und das hat sich leider wieder bestätigt - ich kann und darf von niemanden etwas erwarten... so viele gedanken auf einmal die in meinem kopf herumschwirren und im moment scheint sich das chaos zu verdichten...

wollte mir das einfach mal so von der seele schreiben und wünsch euch noch einen schönen abend!
lg
ganymede

Re: von der besten Freundin im stich gelassen

Meine liebe ganymede,

ich kann dich sehr gut verstehen. Ja natürlich, du hast dich geöffnet und fest damit gerechnet, dass dich deine Freundin in den Arm nimmt, dich tröstet und …..hm….ja was und weiter?

Gut versuchen wir nun mal das ganze von einer anderen Seite zu betrachten.
Du bist gesund, hast eine Freundin, die du sehr gern hast, verbringst mit ihr eine ziemlich unbeschwerte Freundschaft. Du denkst natürlich nicht daran, dass deine Freundin dir eine Krankheit verheimlicht, weil warum sollte sie das tun. Deine Freundin ist genauso gesund wie du.
Eines Tages erzählt dir deine Freundin von einer Krankheit, von der du zwar schon in den Medien gehört hast, damit aber sonst nie etwas zu tun gehabt hast. Du weißt nur, diese Krankheit hat etwas mit der Seele und Psyche zu tun uuuuund sie ist tödlich.
Du kannst wirklich gleich zur Tagesordnung über gehen und deine Freundin über dies und das ausfragen? obwohl du ganz genau weißt, dass es eine sehr große intime Überwindung ist, über diese Krankheit wirklich offen zu sprechen?

Warum kannst du deiner Freundin nicht zugestehen, dass sie so schnell mit diesem Thema nicht umgehen kann? Warum ist es für dich wirklich so selbstverständlich, dass deine Freundin sich ab sofort und uneingeschränkt mit dieser Krankheit auseinandersetzt?

Und noch etwas, willst du wirklich, dass deine Freundin dich jetzt auf diese Krankheit reduziert? Sie wird wohl nicht wissen, wie sie dich wirklich unterstützen kann. Soll sie mit dir dauernd über die Krankheit reden, dir ins Gewissen reden (weil das gehört dann nämlich auch dazu) oder versuchen dich davon abzulenken, weil sie meint, dir das Leben so leichter gestalten zu können.

Auf alle Fälle gib ihr und dir mal Zeit.
Du scheinst ja sonst auch ein ziemlich ungeduldiges Fräulein zu sein. :wink:

Achja. Und vergiß nicht, deine Freundin hört auch gerne, wenn es dir gut geht.

LG Hedi