Re: Saku kämpft jetzt!!

#106
Hmmm... mein Vater findet es toll dass ich wieder lerne... er ist richtig beeindruckt meinte er grad, dass ich auch abends wieder lerne, was ich ja laaange nicht mehr gemacht habe...

tja was er nicht weiß ist dass ich mich bei Psycho inskribiert habe und dafür lerne und nicht für das gewisse andere Studium :roll: schlechtes Gewissen...
Bild
Kotzen ist keine Alternative...
... denn das Leben ist zu kurz ♥

Re: Saku kämpft jetzt!!

#109
Mir geht es grad wieder nicht gut.

Mich zieht schon wieder die altbekannte Freundinnen-Geschichte runter... ich bemüh mich ja, mich nicht aufzuregen, aber irgendwie hiflt´s nichts... ich bekomm innerlich so ein Panikgefühl und habe einen Kloß im Hals...

ich hab so Angst, dass wir nun schon wieder auf eine Situation zuschlittern, in der ich das Gefühl habe, nichts wert zu sein und vor allem: jederzeit ersetzt werden zu können...

das war damals im Mai einer der Hauptauslöser meines RFs. Es ist also keine "kleine Sache". Es ist etwas, das sich ändern muss, oder zu dem ich eine neue Einstellung gewinnen muss. Bloß wie... und was...

werde noch verrückt *kopf gegen die wand schlag*
Bild
Kotzen ist keine Alternative...
... denn das Leben ist zu kurz ♥

Re: Saku kämpft jetzt!!

#110
Guten Morgen, liebe Sakuranbo.

Also die Freundinnensache scheint ja wirklich hartnäckig. Ich frage mich dabei: Inwiefern ist dein ungutes Gefühl in Bezug auf das Verhalten deiner Freundinnen/Freundin "gerechtfertigt". Also wann siehst du das zu eng wegen "dir selbst", z. B. weil du nicht selbstsicher oder von dir selbst genug überzeugt bist, oder aber wann ist deine Bemängelung und Sorge gerechtfertigt, wann verhalten sich die Freunde wirklich nicht korrekt, geben dir Anlaß, dich nicht so zu behandeln/zu respektieren, wie es eigentlich sein sollte. Kannst du das selbst beurteilen und unterscheiden? Oder weißt du nicht, wann du dir was "einbildest"/übersteigert siehst und wann nicht? Verstehst du? Tschuldige, es ist früh, ich hab kaum gepennt und bin schon sooo lange halbwach...Ausdrucksweise hapert...

Ein Beispiel aus meinem Leben. Meine Stellung zu meiner jetzt nähesten Freundin und somit engsten Vertrauten war mir vor ein paar Jahren auch unklar. Besagte Freundin hatte 1000e andere Bekannte und "tolle" enge Freunde. Sie kümmerte sich viel um mich, doch zweifelte ich immer an meiner Stellung, da ich sah, wie sie mit anderen umging (teils so überschwenglich und dann wieder distanziert, kühl) und ich mir nicht sicher war, ob sie zu mir nicht auch solche kühleren Gefühle gegenüber haben könnte, ohne daß ich es mitbekomme. Es kam zum Streit, zu unserer "Trennung". Nach über zwei Jahren kam es zu einem klärenden Gespräch und ich weiß jetzt, wie sehr ich ihr am Herze liege, wie sehr auch sie mich liebt. Und ich liebe sie. Seitdem das uns beiden klar ist, sind alle Zweifel weg und es gibt keine Eifersucht und kein Mißtrauen. Unsere Stellung zueinander ist einfach unanzweifelbar. Egal ob wir uns 12 Monate nicht sehen und egal wie viel sie mit anderen erlebt und unternimmt. Vorher hatte mich soetwas schon verunsichert. Und dann habe ich mir auch eingebildet, ihr läge weniger an mir, als es in Wirklichkeit der Fall war. Wir waren uns gegenseitig nicht ganz und gar sicher wie wir zueinander stehen. Das Vertauen war nicht komplett.

So. Daneben habe ich noch eine sehr gute Freundin, für die bin ich Vertauensfreundin Nummer eins. Sie muß sozusagen mit dem Wissen leben, daß ich zu meiner vertautesten Freundin ein noch engeres Verhältnis habe als zu ihr. Jetzt frage ich mich, wie sich das für sie anfühlt...? Bestimmt nicht immer ganz so, wie sie es sich vielleicht wünscht! Ich bemühe mich, ihr das Gefühl zu geben, daß ich sie auch sehr liebe und ich immer für sie da bin. Jede Freundschaftsbeziehung muß für sich etwas eigenes sein und Bestand haben. Und jede Beziehung wächst mit der Zeit und mit Pflege. Und ich merke, daß ich diese zweite Freundin auch immer mehr an mich heranlasse. Und sie im Gegenzug auch. Und das steht für sich alleine, das kann niemand, auch meine vertrauteste Freundin nicht, stören oder beeinträchtigen oder mindern. Respekt und Empfänglichkeit für die Empfindungen der anderen ist wichtig.

Ich weiß nicht, ob die beispiele jetzt nützlich waren...

Wo und wie siehst du dich da in deinen Freundschaftsbeziehungen? Wo fühlst du, daß etwas verbesserungswürdig ist?
Vielleicht mußt du noch mehr reden. Klarer mitteilen, wenn du dich verletzt oder vernachlässigt fühlst. Natürlich ist man mal übersensibel, aber wenn dich das so mitnimmt, so spekuliere ich, kann das ja nicht nur z. B. an deinem mangelnden Selbstvertauen oder sonstwas liegen. Was sind die Quellen deiner Verunsicherung?

Liebe Grüße von mir.

P.S. Schön, daß das mit der Inskription noch geklappt hat! Schön, daß dich dein Vater lobt. Schön, daß dich das freut!
P.P.S. Habe seit ca. den letzten drei "Seiten" dieses Fadens das Gefühl, daß du jetzt wirklich mit und an dir arbeitest...mehr als vorher und mehr als zu Beginn der Kampfansage.
Jeder Mensch ist ein Abgrund. Es schwindelt einem, wenn man hinabsieht.

Georg Büchner

Re: Saku kämpft jetzt!!

#111
Heyho~~

liebe Fr. Wankelmut, dank dir (wieder einmal!! ^^) für deine Anregungen.
Ich frage mich dabei: Inwiefern ist dein ungutes Gefühl in Bezug auf das Verhalten deiner Freundinnen/Freundin "gerechtfertigt".
das frage ich mich auch immer wieder... ich denke, es ist schon so, dass sie bei anderen Menschen manchmal ganz anders drauf ist, und das irritiert mich immer zutiefst ^^ ich glaub auch das ist eine ihrer Schwächen.

Objektiv gesehn glaub ich aber, dass meine Verlustangst (falls man das so nennen kann? oder Angst vor dem Verlassenwerden?) nicht besonders rational ist. Und wahrscheinlich müsste ich mir wirklich keine Sorgen machen.
Weil (um an deine Geschichte anzuknüpfen) ich weiß zB, dass ich für sie die Vertrauensperson Nummer 1 bin. Ich glaub sogar wirklich, niemand sonst weiß mehr über sie, außer vllt ihre Schwester.
Das sagt ja auch schon einiges.
wann verhalten sich die Freunde wirklich nicht korrekt, geben dir Anlaß, dich nicht so zu behandeln/zu respektieren, wie es eigentlich sein sollte.
bei dieser speziellen Freundin ist es so (wie schon oben gesagt), dass sie wenn wir zB weggehn ganz anders sein kann, also die ganze Zeit lacht und redet und sich überdurchschnittlich bemüht, mit anderen Kontakt zu haben. Was sie ja darf (was für ne Frage), ich finde halt, sie ist da nicht ganz sie selbst. Und das stört mich. Andererseits, woher will ich wissen dass ich nicht auch ähnlich bin... ich bin da jedenfalls nicht so extrem wie sie. Weil ich mich komisch fühle, wenn ich plötzlich ein ganz anderes Wesen aus mir rauskehre.
Wo und wie siehst du dich da in deinen Freundschaftsbeziehungen? Wo fühlst du, daß etwas verbesserungswürdig ist?
ich sehe mich momentan eigentlich so positiv wie noch nie zuvor.

Weil ich noch nie so viele Freundschaften hatte, und davon mehrere die tiefer gehn, einige ganz besonders tief.
Ich engagiere mich auch mehr, um mehrere Freundschaften aufrecht zu erhalten. Ich muss zugeben dass ich seit meiner Kindheit eine gewisse Fixiertheit an den Tag gelegt habe, was sich wohl auch im aktuellen Problem zeigt. Aber ich habe mich wirklich bemüht, das zu verbessern, und es hat sich auch schon extrem verbessert. Ich bemühe mich um sehr viele Freundschaften und bin glücklich dass es viele Leute gibt, die ich mag und die mich mögen.

Verbesserungswürdig... hmmm...
nun, dazu fällt mir jetzt spontan mal ein, dass ich meine du-wirst-verlassen-werden-Angst ablege.

Die kommt leider aus einigen negativen Erfahrungen, die ich als Kind und dann auch im Gymnasium gemacht habe, und lässt sich daher nicht so leicht ausrotten. Ich weiß, dass ich mich durch sie selbst schädige, aber mein Inneres kann sie auch nicht einfach loslassen. Es braucht immer Sicherheit, Gewissheit, dass das nicht eintreten wird. Gibt es eine "Bedrohung", blinken schon bald die Alarmlämpchen in mir, ich versuche dann, das zu ignorieren, weil ich mir denke/weiß, dass es irrational ist. Wenn es dann so weitergeht, wird es immer schlimmer, bis es dann darin resultiert, dass es mir wirklich schlecht geht.

Was sonst an meinen Freundschaften an sich verbesserungswürdig ist...
ich weiß nicht... ich investiere immer sehr sehr viel... vielleicht auch zu viel... aber ich MÖCHTE ja auch viel in Freundschaften investieren, weil sie mir eben so viel bedeuten.

Ich werde mir deine Fragen am WE nochmal durch den Kopf gehen lassen, okay?
vielleicht finde ich in meinem Köpchen noch das eine oder andere.


Zu mir: bin (s. "Wer macht mit" ;) ) bei Tag 3.

Und ja es stimmt, ich habe auch das Gefühl, dass es vorangeht, dass sich was in mir verändert hat... mehr Fortschritte...
Krisen werfen mich (s. letzte Woche) immer noch aus der Bahn, aber mit dem Alltag komme ich gerade sehr gut zurecht, und darauf bin ich stolz :)

Ich bin jetzt jeden Tag den ganzen Tag unterwegs, lerne auf der Uni, treffe mich mit Freunden, gehe essen. So komm ich nicht auf dumme Gedanken. Nein, es ist nicht nur Ablenkung.

Mir ist vor kurzem eins der zentralen Probleme an "zuhause" aufgefallen: dort bin ich allein.
Mit meinen Gedanken. Ja, auch wenn ich Musik höre. Meine Gedanken. Die, weil ich ein nachdenklicher Mensch bin, sehr leicht ins Negative kippen können, und dann so schöne Dinge wie FAs&was dazugehört heraufbeschwören.

Und: bin auf das Kernproblem gestoßen, dass ich mit Jus hab.
Ich hatte (seit wann, weiß ich nicht, ein bißchen schon seit Anfang des Studiums, und es hat sich wohl immer mehr verstärkt) das Gefühl, dass ich das nicht wirklich für mich mache, sondern für meine Eltern. Damit sie zufrieden mit mir sind.

Kein Wunder, dass ich nicht mehr motiviert war...
jetzt wo ich da drauf gekommen bin möchte ich es auf einmal für mich machen. Und fühle mich viel glücklicher dabei.


Ja, das war mal so das Wichtigste :shock: adios und bis bald ;)

eure Saku

Ps. o h G o t t hatte heut Nacht zum ersten Mal seit Monaten so einen Angsttraum, wo meine Freundin uur böse auf mich ist und dann zu anderen geht und mich irgendwie ignoriert. Der Traum war schrecklich. Ich war so froh, als ich aufgewacht bin, musste mich erst mal von dem Schock erholen. Hab sie heut dann eh gesehn und das hat den letzten Restschock beseitigt... scheiß irrationale unterbewusste erfahrungsbedingte Angst...
Bild
Kotzen ist keine Alternative...
... denn das Leben ist zu kurz ♥

Re: Saku kämpft jetzt!!

#112
Aja, und meine Vorderzähne tun nun schon seit einigen Tagen weh :? hab Angst... das kommt sicher von dem Gekotze des letzten halben Jahres. Oh Gott ich hoff ich hab dadurch nicht schon zu viel ruiniert :(

hoffentlich geht dieses unangenehme Ziehen und diese Schmerzempfindlichkeit wieder weg...
Bild
Kotzen ist keine Alternative...
... denn das Leben ist zu kurz ♥

Re: Saku kämpft jetzt!!

#113
Bin grad deprimiert :?

hatte heut die 2te Psychoprüfung, es ist eh gut gelaufen, bin aber schon auf 2 Fehler drauf gekommen (>.<) das ärgert mich total. Ich will will will die Prüfung schaffen *seufz* weiß eh dass es jetzt nix mehr bringt mich fertig zu machen, ich kann ja nichts ändern.

Wollt mir heut eigentlich einen schönen Tag machen zur Belohnung, hab mir auch schon einen tollen weißen Pulli und ein total hübsches kariertes Winterkleid gekauft, doch irgendwie tröstet mich das grad auch nicht.
Niemand hat bis zum Abend Zeit, und der Abend selbst ist wieder so ne Sache, bin zu einer Party eingeladen wo der Typ der mir das Herz gebrochen hat sein wird, samt seiner Freundin, und da die Party am AdW ist müsste ich dort übernachten :shock: was ich eigentlich nicht möchte... hmmm aber zuhause rumsitzen... weiß nicht :|
Bild
Kotzen ist keine Alternative...
... denn das Leben ist zu kurz ♥

Re: Saku kämpft jetzt!!

#114
Neinneinnein,
du ziehst dein wohlverdientes schickes neues Kleid an und wirst auf diese Party gehen! Und wahrscheinlich siehst du auf der Party auch dass der Herzschmerztyp so toll eigentlich gar nicht ist.. Vielleicht kommt er ja auch gar nicht und stattdessen triffst du zufällig deinen Traumprinzen :D !
Mach dir keinen Kopf wegen der Prüfung, das hat sicher geklappt, hinterher denkt man immer man hatte soo viel falsch, aber das Richtige hast du ja auch in mindestens x-2 Fällen geschrieben :lol:
Bei mir ist grad superschönes Wetter, mach doch einen laaangen Spaziergang oder kauf dir ein spannendes Buch... würd ich ja auch gern machen, muss aber gleich los, bei nem Umzug helfen..ISt aber auch lustig...
Glg

Re: Saku kämpft jetzt!!

#115
Du bist so süß :D

nein ich werde nicht zu der Party gehen. Ich würde es eh genau so machen, wie du gesagt hast, aber die Party ist uuur weit weg. Keine Möglichkeit zu fliehen wenn´s zach wird, so richtig in der Pampa, und das will ich mir nicht antun (hab kein Auto). Und sicher nur Teenies dort :roll: weil die Party wird von einer Schülerin gegeben ^^ und mein nächster Traumtyp muss Student sein. Oder zumindest in dem Alter :D
Ansonsten würd ich natürlich gern auftauchen, dabei atemberaubend aussehen und ihm damit so richtig eins reinwürgen, und dann wieder abrauschen, weil ich noch "auf eine andere Party muss" :lol: naja es mir in Gedanken vorzustellen hat auch was.

Ich reg mich jetzt eh nimmer wg. der Prüfung auf... du hast recht... x - 2 :lol:
mach doch einen laaangen Spaziergang
genau das hab ich gemacht ;)
War mit einer Freundin im Zoo, das hat mir eh gut getan.

Hab mich jetzt für Kino entschieden für den Abend. Und nachher vllt noch was machen, mal sehn :)

Hab keine Lust mehr mich von anderen abhängig zu machen und nur wo hinzugehen weil man´s von mir erwartet oder so.
Bild
Kotzen ist keine Alternative...
... denn das Leben ist zu kurz ♥

Re: Saku kämpft jetzt!!

#116
Haha... ich bin echt so ne Lusche... jetzt bin ich doch wieder schlecht drauf, weil meine liebe Freundin A mir nun geschrieben hat dass sie 1. eine Mitfahrgelegenheit aufgetan hat und 2. diese Mitfahrgelegenheit sie auch nach Hause bringen wird... mich also auch hätte bringen können, dh ich hätte zu der Party gehn können ohne zu übernachten...

ja es ist lächerlich aber nun ärgere ich mich doch. Noch dazu wieso sagt sie mir das erst jetzt?! ich hab sie den ganzen Tag schon via Sms gefragt... Mannnnn... bin genervt (>.>) und anscheinend weiß ich weder, was ich will, noch was gut für mich ist, und zufrieden mit meinen Entscheidungen bin ich auch wohl schwer... TOLL echt.

Hab jetzt wieder Panik innerlich dass ur viele von meinen Freunden auf der Party sind u. alle Spaß haben ohne mich :roll:

Wann kann ich wohl endlich diese Angst ablegen??!!!!!!

Ich will mich ENDLICH nicht mehr fertig machen wg. meinen Freunden... das ist ja schrecklich, dafür sind Freunde doch nicht da! bin so wütend, will irgendwas kaputt machen...
Bild
Kotzen ist keine Alternative...
... denn das Leben ist zu kurz ♥

Re: Saku kämpft jetzt!!

#117
Haha~ hello 2 all of you!!

ich bin so ein Kipferl... wie ich es immer von einer auf die andere Sekunde schaffe, mich fertig zu machen ^^

Also, es ist dann gestern so ausgegangen, dass ich mit 2 Freundinnen Kaffee trinken war und dann doch auf der Party :) am Hinweg dorthin hab ich es wieder ur bereut (lol das sagt auch alles... nie zufrieden, dumme Saku), hab dann gedanklich mehrere Phasen "durchgemacht", war eine lange Fahrt zu der Party, jedenfalls als wir angekommen sind war ich mit mir und der Welt im Reinen :) und konnte den Abend auch genießen.

Leider ist mir gestern Abend noch was Dummes passiert, in meiner Verzweiflung als ich mich nicht entscheiden konnte was ich unternehmen soll musste ich Dampf ablassen, kotzen wollte ich fix nicht als hab ich das "geringere" Übel gewählt und mich bissl geschnitten :| es war dumm, das weiß ich auch. Doch muss ich sagen, es ist mir immer noch lieber, als dass ich gekotzt hätte... hab das lang nimmer gemacht und werd es auch hoffentlich lang nicht mehr machen, das war gestern ein schwacher Moment, hab mich selbst nicht mehr ausgehalten und war innerlich so verzweifelt wg. der Party. Nachher hab ich das Ganze noch überdacht und dachte mir dann eh, dass es kein Wunder ist, dass mich das so fertig macht, weil ich einfach nicht weiß, wie ich zu dem gewissen Jemand stehen soll, der mir das Herz gebrochen hat. Und wie ich damit umgehen soll, ihn zu sehen. Und ich muss ja auch auf mich selbst aufpassen, denn er hat es ja geschafft, mich die letzten Monate ärgstens aus der Bahn zu werfen. Das weiß ich und deshalb war ich auch gestern so verzweifelt.

Nun, aber ich bereue gestern nicht.

Und heute ist ein schöner Tag, und ich freue mich nach wie vor einfach, dass ich lebe... :)
Bild
Kotzen ist keine Alternative...
... denn das Leben ist zu kurz ♥

Re: Saku kämpft jetzt!!

#118
sakuranbo hat geschrieben:als ich mich nicht entscheiden konnte was ich unternehmen soll musste ich Dampf ablassen, kotzen wollte ich fix nicht als hab ich das "geringere" Übel gewählt und mich bissl geschnitten
hey saku!
das ist mir heute genauso gegangen :roll:
wollte nicht schon wieder kotzen und hab mir gedacht ist wahrscheinlich die bessere lösung... ist es nicht das ist mir klar aber besser als k* bei mir
ich denke in manchen momenten schafft man es (noch) nicht anders damit umzugehen und deshalb bin ich mir nicht wirklich böse deswegen....

du machst das schon und schön das dein abend so gut verlaufen ist
Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden.
Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.

Re: Saku kämpft jetzt!!

#119
babsi hat geschrieben:ich denke in manchen momenten schafft man es (noch) nicht anders damit umzugehen und deshalb bin ich mir nicht wirklich böse deswegen....
seh ich genauso ;)

Es war bei mir auch nie wirklich so dass ich süchtig nach Ritzen war... das ist höchstens ein paar Mal pro Jahr vorgekommen, bzw. die letzten 2 Jahre eh nur noch 1, 2mal... also ich werd damit nicht "anfangen" weil ich da nicht so gefährdet bin, also find ich es nicht so schlimm. Hingegen wenn ich kotze ist es wirklich gefährlich. DA kann es dauern bis ich mich wieder derfange. Deshalb, wenn ich zwischen 2 Übeln wählen muss...

Meine gute Laune hält an, trotz immer verschlimmernden Kopfschmerzen ^^
Bild
Kotzen ist keine Alternative...
... denn das Leben ist zu kurz ♥

Re: Saku kämpft jetzt!!

#120
oh kopfschmerzen ist nicht gut^^

ja ist bei mir auch so das ritzen nur sehr selten vorkommt und ich hab mich genau aus dem grund auch dafür entschieden.. auch wenn es sich natürlich auch verlagern kann und ritzen jetzt auch nicht gerade so toll ist aber bei mir im moment auch auf jeden fall leichter unter kontrolle zu bekommen wie kotzen
Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden.
Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.