Re: FA? nein danke, ich hab hier das Sagen!

Honeymoon... 2 Tage sind spitze :D ! Ich kann mich sehr gut erinnern, dass ich vor diesem Durchbruch hier 2 Tage für unmöglich gehalten hatte....

Also ich finde wirklich, dass vor allem das regelmäßige Essen sehr hilft. Habs schon bei einem anderen Thema geschrieben, dass ich immer voll HH auf Gummibärchen und solches Zuckerzeug also Kohlenhydrate pur hatte. Jetzt ess ich viel Vollkornbot, Reis, Kartoffeln.. seitdem hab ich überhaupt kein Bedürfnis mehr nach Gummibärchen o.ä., das hilft natürlich enorm dabei.

Durchhalten, wir schaffen es!!!
Zuletzt geändert von bumble-bee am Sa Okt 04, 2008 10:13, insgesamt 1-mal geändert.

Hey, ja, ich hoffe, dass wir es schaffen :)

Ich bin damals durch ständige Diäten und vorallem Nahrungsmittelverbote in die ES reingerutscht. Ich habe wirklich nur noch gesundes gegessen d.h. keine Süßigkeiten, kein FastFood, selbst Käse habe ich nicht mehr angerühert und Fleisch schon gar nicht (bin eigentlich keine Vegetarierin). Naja ich habe halt meine Ernährung komplett auf gesund getrimmt und sowieso nur noch Vollkornprodukte gegessen. Jetzt ist es dadurch leider so, dass jedes ungesunde Nahrungsmittel bei mir nen FA auslöst, weil ich damit nicht mehr umgehen kann :| . Was soll ich jetzt machen? Meinen Ernährungsplan mit den Lebensmitteln füllen, die bei mir keinen FA auslösen, oder die LM mit einbauen, die es tun, aber dann ist die FA wahrscheinlichkeit erhöht :!:

Im Moment ernähre ich mich zwar gesund, aber viel zu viel von z.b. obst -.-

Ich will mir ja auch mal wieder etwas gönnen können, ohne dass gleich en FA entsteht :evil:

Hmm, geht mir was die Ernährung betrifft exakt genauso wie dir!
Ich esse im Moment auch nur Gesunde Sachen, damit kein FA ausgelöst wird. Die ersten paar Tage hab ich vorsichtshalber sogar jeden Tag genau dasselbe gegessen... :oops:
Die letzten Tage hab ich schon angefangen, zumindest beim Abendessen zu variieren und sogar schon was gegessen, was ich seit JAHREN nicht mehr gegessen hab ausserhalb eines FAs. Und ist nix passiert.
Inzwischen glaube ich, kann ich sogar Süßigkeiten langsam wieder einführen, aber ich lasse es trotzdem sehr langsam angehen..
Ist ja auch erstmal wichtig die Anfangsmotivation zu steigern und wenn es dir auch gelingt, das mit gesunden Produkten besser durchzuhalten, würde ich das die ersten Tage auch weiter so machen und dann peu à peu variiren und "verbotenes" wieder erlauben. (Halt nich ne ganze tafel Schoki kaufen, sondern erstmal so ne 10g Mini-Rittersport oder so - ist jedenfalls mein Plan)
Glg

So.. nachher kommt meine beste Freundin zum quatschen und WEinchen trinken. Haben uns ewig nicht mehr gesehen. Für den Anlass hab ich ihre Lieblingsschokokekse besorgt.
Ich werde KEINEN FA bekommen. Weder jetzt noch danach.
1. gutes Zeichen: Ich hab vorhin wirklich schon voll vergessen, das Kekse im Haus sind, war voll überrascht, als mein Blick drauf gefallen ist. :shock: So was! Das ist mir schon seit JAHREN nicht mehr passiert.
Aber das wird Tag 9.
Zuletzt geändert von bumble-bee am Sa Okt 04, 2008 17:00, insgesamt 1-mal geändert.

Ich hatte keinen RF, heute ist Tag 10 (yeah, in den 2stelligen Bereich geschafft!!!)
Aber ich habe festgestellt, dass bei mir Alkohol und FAs anscheinend schon fast konditioniert zusammenhängen. Ich musste mich wahnsinnig zusammenreißen, keinene FA zu bekommen und das ist wenn man nciht mehr nüchtern ist, natürlich nochmal schwieriger.
Bin dann ganz ganz schnell ins Bett und habe gehofft so schnell wie möglich einzuschlafen.
Aber gut war die Ehrfahrung nicht, das war echt knapp :x .

Oh mann... FA-Gefahr!! Versteh ich nicht. 8 tage lang überhaupt kein Bedürfnis und jetzt ist das schon der 2. Abend an dem mich die LUST überkommt zu fressen.
Ich habe nichts anders gemacht, habe doch regelmäßig und genug gegessen.
???
Aber ich geb nicht nach!
Meine Rettung eben war Banane mit Zimt zu essen und einen heißen Tee trinken. Hat die LUST erstmal gebannt.
Ich schaffe Tag 10, ich schaffe das.

Tag 11 läuft gut...
Hmm.. Ich denke ich war gestern unterbewusst aufgeregt weil mein Freund heute wieder zurückgekommen ist und es ja schon auch noch nicht so lange her ist, dass dieses Thema überhaupt ein Thema zwischen uns ist. Ich bin schon wirklich unsicher, ob sich das nicht noch irgendwie negativ auf die Beziehung auswirken wird, zumal ich schon einmal eine Beziehung zerstört habe, nachdem ich meinem damaligen Freund von meinen ESs erzählt hatte.
Dazu kommt dass ich morgen mündliche Prüfung hab. Macht mich natürlich nochmal nervöser.
Habs abertrotzdem geschafft :D ! Für mich irgendwie Wahnsinn! Irgendwie war mein Schalter im kopf wohl reif zum Umgelegt werden.
Jedenfalls werd ich nach der (hoffentlich bestandenen) Prüfung erstmal shoppen gehen und mich belohnen...

Hey, es freut mich für dich, dass es dir so gut geht :D

Ich habe heute nach 3 Tagen einen Rückfall gehabt :cry: . Es war mal wieder ne typische FA-auslösende Situation :roll: . Ich kam von der Schule! Ja, das ist bei mir FA-Auslöser Nummer 1 im Moment :| . Ich bin immer total unter Strom und will gar nix mehr außer essen! Dass ich mich da nicht beherrschen kann, war ja klar :evil: . Ich weiß, dass ich immer gestresst und müde bin, wenn ich Heim komme, aber ich kenne ja nur ein Entspannungsmittel: ESSEN!!! Maaan, warum kann ich nur daraus eine Befriedigung ziehen??? Warum kann ich mich nicht anders entspannen??? Jetzt ist der ganze Tag wieder für mich gelaufen und ich kann nur hoffen, dass morgen nicht wieder das gleiche passiert :cry:

Hei Honeymoon,
wie sieht es denn in der Schule aus mit Essen, oder beim Frühstück?
Bei mir war das nämlich auch immer so, dass ich gar nix gegessen hab und dann mit HH heim kam und alles fressen musste was da war und mich nicht mehr kontrollieren konnte.
Wenn ich mich dagegen gezwungen hab schon was zu Frühstücken, oder in der Schule was zu essen, dann kam dieser Bärenhunger gar nicht erst richtig auf (klar hat man Hunger, aber nicht so unmenschlich nicht zu stillenden..)
Oder ist es wirklich der Stress in der Schule?
Probier doch mal - wenn du heimkommst, erstmal ne Banane oder so (die sind ja bekanntlich perfekt für den Insulinspiegel) und dann ehe du was richtiges isst, erstmal unter die heiße dusche zu gehen (egal ob du es nötig hast oder nicht :lol: ) So symbolisch erstmal das ganze von dir runterspülen. Und dann kannst du dich vielleicht schon ein bisschen distanzierter ans Essen (und nicht Fressen..) machen?
Ich hoffe du schaffst es! Und nicht erst morgen wieder, sondern ab jetzt :wink: !!

Hey, ja bei mir war es so, dass ich lange Zeit nix in der Schule gegessen hab und dann die FAs am Mittag kamen, aber ich esse jetzt schon meine 5 Mahlzeiten, aber trotzdem habe ich oftmals nach der Schule die FAs noch O.o
Duschen ist eine gute Idee, aber immer will ich das i-wie auch nicht machen, weil ich ja eher nach ner Entspannungsmethode suche, weil ich immer so gestresst bin. :roll:
Das blöde ist ja auch, dass eben nach der Schule immer Mittagszeit ist und ich da ja auch meine warme Mahlzeit einnehmen sollte... bin ja grade am versuchen ein normales Esssverhalten aufzubauen :|. So kann es natürlich auch nicht gehen, ach ich hasse diesen verdammten FA-Druck :(

Ich finde duschen schon ne ganz gute Entspannungsmethode. Aber vielleicht hilft ja auch wenn du dich kurz vor dem Essen hinsetzt und ne kleine Liste machst, was dich gerade am meisten stresst. (dann musst dus vielleicht nicht mehr am Essen auslassen..)
Oder kurz vorm Essen genau überlegen was du jetzt essen wirst und nachdem du das gegessen hast, erstmal 10 min woandershin gehn (von mir aus dann in die Dusche - du siehst ich habs mit dem duschen :lol: ) und wenn du dann immer noch den Riesendrang verspürst kanns du ihm ja immer noch nachgeben. (Also was ich meine ist einfach den Automatismus zu unterbrechen versuchen, weil man nach ner Zeit merkt, dass man das Essen eigentlich jetzt gar nicht braucht)
Aber ist verdammt schwer, ich weiß es ja selbst.

Naja :lol: ... ich werde es mal mit duschen probieren ^^
Kann mir halt nur schwer vorstellen, dass ich danach keine Lust auf einen FA habe, aber vielleicht hilft es ja wirklich 8)
Ach man was machst du eigentlich, wenn du dich vollgestopft hast??? Ich kann im Moment GAR NIX mehr machen, ... jede kleine Bewegung bringt mich schon um :( Ich hasse das!
Ich habe extreme Angst, dass ich dadurch nicht ordentlich für meine Klausuren etc. lernen kann und meine anderen Aufgaben nicht schaffe! Ich bin dann einfach immer viel zu depressiv, als dass ich mich aufs lernen konzentrieren könnte :cry:
Verdammt, ich will doch ein gutes Abi machen! Aber mit ES?? Das wir schwer :( . Manchmal denke ich, dass diejenigen in meinem Alter, die gesund sind, echt viel Zeit und Erholungsräume haben müssen :roll: . Weil ich nach meinen FAs für mind. 1 Tag "gesperrt" bin, also zu nichts fähig, schiebe ich den ganzen Müll auf, obwohl ich manches echt schon hätte früher machen können :x.
Diese scheiß ES kotzt mich soo an!!! Ich will wieder NORMAL essen können, einfach NORMAL, .. Dinge im Leben finden, die mir mehr Erfüllung bringen! Ach man, ich denke manchmal, dass ich alleine eh nicht weiterkomme :( . Aber ob die Therapie was bringt? Ich glaube nicht, dass dadurch alles besser wird :roll: . Es liegt an mir! Ich muss es angehen JETZT!!!

:!:

Ich hab auch ne thera gemacht und die hat deshalb nix gebracht, weil ich die ES gar nicht loswerden wollte. Da bringt mir jetzt -allerdings auch Jahre später- das Forum viel mehr.
Im Moment habe ich keine FAs aber davor hat mich das auch immer total aus der Bahn geworfen und mir meine ganzen Pläne versaut. Ich hab auch oft während dem Lernen gefressen und bin dann kotzen gegangen und hab mir eingebildet immerhin mache ich ja was sinnvolles während ich FAs habe. Haha, als ob man sich so konzentrieren könnte.
Aber immerhin hab ich den Eindruck ist dein Leidensdruck schon so groß, du hast die ES so satt, dass du davon um jeden Preis loskommen willst.
Und zwar aktiv, das finde ich gut!
Ich dachte auch immer - oh, die anderen, die gesund sind. Die müssen aber ein tolles Leben haben. Glaub ich nicht mehr dran, jeder hat so seine dunkle Seite. Hab dir mal hier ein Zitat rausgesucht

Beneide niemanden, denn du weißt nicht, ob der Beneidete im Stillen nicht etwas verbirgt, was du bei einem Tausch nicht übernehmen möchtest. (August Strindberg)

Ja, du hast recht :roll:

Ich habe diese scheiß ES sooo satt und werde jetzt weiter kämpfen!!! Ich muss das jetzt halt irgendwie mit Schule vereinbaren :? . Noch stressiger wird es dann, wenn meine ambulante Thera beginnt, aber noch ist es ja nicht soweit :roll:.
Auf jeden Fall habe ich schon einen enormen Fortschritt gemacht:
1. ich WILL jetzt unbedingt loskommen
2. ich bin bereit zu kämpfen --> habe mir auch Hilfe geholt
3. Ich will wieder LEBEN und mein Lebensinhalt soll ein anderer sein, als zu fressen! (Gehe ja auch nicht kotzen danach, also eher Binge Eating :( )
4. mein Ziel ist nicht mehr abnehmen und dünn sein, sondern GESUND zu sein!

mir ist es im Moment egal, ob ich ne Traumfigur habe oder nicht! Ich will einfach wieder gesund sein und ein normales Essverhalten haben! Diese ES hat mir schon viel zu viel kaputt gemacht, und ich kann und will es nicht mehr zulassen! Nein, ich bin mir zu schade dazu!!
Deswegen werde ich jetzt auch nicht schwarz sehen, so wie ich es sonst immer nach einem Rückfall getan habe, sondern versuchen aus meinen Fehlern zu lernen :idea:

Ich bin natürlich noch am Anfang und ich kann die vielen tollen Tipps, die ich gesammelt habe noch nicht 100%ig umsetzen, aber ich versuche mich langsam heranzutasten :wink:

Sorry, dass ich dir deinen Threat mit meiner Depri-Stimmung zuspame :lol:

Du hast schon soo lange durchgehalten :o , ich hoffe ich kann es auch mal so lange schaffen :)

Honeymoon hat geschrieben:4. mein Ziel ist nicht mehr abnehmen und dünn sein, sondern GESUND zu sein!

mir ist es im Moment egal, ob ich ne Traumfigur habe oder nicht! Ich will einfach wieder gesund sein und ein normales Essverhalten haben!
bitte merk dir das gut - das ist nämlich auch oft ein knackpunkt.wenn man sich nämlich körperlich nicht mag und unwohl fühlt, lässt man viel eher einen rf zu. merk ich immer bevor ich meine tage bekomme ...