Re: Saku kämpft jetzt!!

liebe saku,
lass dich mal ganz fest drücken. schalt das hirn für einen moment auf, atme mal durch. lass dich nicht erschlagen von "prüfung nicht geschafft"!
dieses jahr war eindeutig nicht deines - aber es geht vorbei.
es tut mir leid, dass ich dir momentan nix besseres anbieten kann als "morgen dreht sich die welt auch weiter" ... aber falls es dich irgendwie tröstet (was ich zwar stark bezweifle, aber gut), mein tag heute war auch nicht gut.

such dir eine freundin, lass dich aufbauen! lass dir selbstvertrauen, zuversicht und hoffnung einflößen.
du wirst deinen weg gehen, das ist so sicher wie das amen in der kirche.

es tut mir leid, dass ich dir momentan nix besseres anbieten kann als "morgen dreht sich die welt auch weiter"
auch DAS ist doch was... und es stimmt, ich habe auch das dieses Jahr ja gelernt... es ist viel Scheiße passiert, aber es ging dann trotzdem wieder aufwärts. Und wieder ab, und wieder aufwärts. Aber WEITER ging es. Und was ganz schlimm war hat sich verbessert...

Was war denn los bei dir Chili?
Nein, tröstet mich gar nicht wenn es dir nicht gut geht :( oder schreib´s vllt in deinen Fred? hast du vllt schon... muss mal wieder hinschaun ^^
du wirst deinen weg gehen, das ist so sicher wie das amen in der kirche.
DANKE Chili...
Bild
Kotzen ist keine Alternative...
... denn das Leben ist zu kurz ♥

Liebe Saku!
War in der letzten Zeit nicht besonder schreibaktiv hier im Forum (wusste einfach nicht wie ich mich ausdrücken sollte), aber hier muss ich doch mal ran und dir sagen, dass du wegen der Prüfung jetzt bitte nicht aufgeben darfst oder dich in Grübeleien verlierst. Die allerbesten sind schon durchgefallen. Und ich eh auch und ich weiß, das ist ein Scheiß-Gefühl und eigentlich mag man dann gar nichts mehr, nur einfach weeeg.
War denn der Prüfer blöd? Also hat er fiese Fragen gestellt oder war er grantig? Oder hast du selbst gemerkt, dass du wichtige Dinge noch nicht ganz durchdrungen hast? Und war es knapp oder doch eindeutig? Das sind ja auch noch wichtige Faktoren, die dir beim Situation klären und verarbeiten helfen können.
Und wie haben deine Eltern reagiert? Waren sie sauer oder haben sie eh gemerkt, dass dich das getroffen hat und du dich selbst eh genug ärgerst?
Wie Chili schon geschrieben hat: lass es dir mal gut gehen. Lass dich von deinen Freundinnen aufbauen, geh raus an die frische Luft, etc. (das volle Saku-Wellness-Programm eben ;-)) und mach dir einfach mal nen Plan was du nächstes Semester machen willst, vielleicht findest du ja auch nette Wahlfächer. Vor ein paar Tagen warst du ja noch voller Vorfreude, schau dass du sie dir erhälst und dann starte mit voller Energie neu durch. Und beim nächsten Prüfungstermin hast du dann dieses Fach auch abgehakt!
Kopf nicht hängen lassen, sonst siehst du nicht wo's langgeht!
lg
bj

Ja, nimm es nicht so verdammt schwer. Was war es eigentlich für eine Prüfung, wie hast du das verhauen? Irgendetwas bestimmtes passiert?
Würde mich mal interessieren, nur so. Ansonsten kann ich da leider auch nichts zu sagen, was hier nicht schon geschrieben wurde...

Alles Liebe, Colourful
If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.

Achja und was ich vorher noch vergessen habe zu schreiben: vielleicht würde dir ein Erasmus-Semester mal ganz gut tun. Einfach mal auf Abstand gehen zur Situation hier, neue Leute kennenlernen, dich selbst besser kennenlernen und gemütlich ein, zwei Prüfungen im Ausland machen. Und natürlich viel Party ;-) Wär nur so eine Idee...

Wochenende war schrecklich.
Ja, nicht nuuur schrecklich. Aber 2 RF, Freitag und gestern- und das, obwohl ich doch eh schon ziemlich krank bin. Mein Hals ist grad total im Eimer und mein Körper auch.

Bin heute aufgestanden und musste mir von meinen Eltern anhören dass ich jetzt wieder anzahrn muss weil sich sonst der nächste Prüfungstermin nicht ausgeht, bla... hat mir nicht grad gut getan. Weil ich mich echt krank fühle und körperlich am Ende (jaja, teilweise selbst schuld) und EH weiß dass ich bald wieder anfangen muss (auch wenn ich nach dieser Prüfung wirklich nicht sonderlich Lust hab)...

Nun mittlerweile sind 2h vergangen und ich versuche positiv zu denken.
belljar hat geschrieben:das ist ein Scheiß-Gefühl und eigentlich mag man dann gar nichts mehr, nur einfach weeeg.
ja, und wie... fühl mich voll betäubt und bin jetzt wieder so richtig angewidert vom ganzen Studium, so als wär ich ein Magnet, und das Studium ist auch einer, und wir stoßen uns gegenseitig ab...

durch das Durchfallen ist mir wieder der Boden unter den Füßen weggezogen worden.

Ich fühle mich haltlos, und das Versagen bestätigt mir mein Selbstbild als planlose Versagerin...

Die Prüfung selbst war schrecklich.
Der Raum voller Leute, endlos viele Kandidaten, ich gleich die erste, und wurde innerhalb von 4min durch den Fleischwolf gedreht... [ECHT fair, im Sommersemester war ich bei Prüfungen zuhören und da hat er 30min lang geprüft und war nett und verständnisvoll...]
ja ich gebe zu ich hätte mich besser ausdrücken können, aber es hat mich eben nervös gemacht, war eingepfercht zwischen Prüfungskandidaten und Zuhörern (die musste ja tatsächlich Platz für uns machen weil eigentlich war da keiner mehr... echt toll)
Wusste zu jeder Frage was zu sagen, aber er war halt nie zufrieden, immer so "ja das reicht nicht... nein auch durch diese Frage konnten Sie sich nicht retten Frau Kollegin" und hat mich andauernd so genervt-böse angeschaut...

Will da eigentlich nie wieder hin, aber ich weiß das geht nicht...
belljar hat geschrieben:vielleicht findest du ja auch nette Wahlfächer
muss dieses Semester 3 PÜs absolvieren und hab mich auch für ein zweites Studium angemeldet- auf das ich mich schon wirklich gefreut habe... im Moment fällt mir nur noch die Decke überm Kopf zusammen und ich frag mich wie ich das alles schaffen soll... krieg eh nichts auf die Reihe...

Ich versuche EH positiv zu denken, ehrlich. Aber diese Gedanken sind in meinem Kopf, daran ändert auch sich tausendmal ich-bin-so-toll-Sagen nichts...
Bild

Liebe Sakuranbo!

Ach, du grüne Neune. Das ist kacke, Prüfung nicht geschafft.
Was war denn das für eine saudoofe Prüfung? Vor allen Leuten??? Liest sich auch nicht so, als wäre man bemüht gewesen dich durch die Prüfung zu leiten...hört sich eher nach "Prüfer hat keinen Bock" an...
Kannst du Widerspruch gegen die Benotung einlegen? Wenn du dich ungerecht behandelt fühlst (und nicht durchgefallen bist, weil du gar nix wußtest), wäre das ja eine Option.

Hmja, positiv denken in so einer Lage ist tatsächlich schwierig!
Weißt du was mir die ganze Zeit im Kopf ist? Deine Eltern wissen nicht, daß du wieder kotzt, gell?
Vielleicht solltest du es ihnen sagen. Allein damit sie nachvollziehen können, wie arg dich alle Themen inklusive Studium angehen und dich belasten...von den Liebesproblemen wissen sie ja bestimmt auch nix. Vielleicht denken sie alles läuft supi in Sakuranbos Leben und fordern und fordern weiter, ohne zu wissen wie es um dich bestellt ist...Was meint du? Ist nur so eine Idee. Andererseits ist es ja deine Sache und du bist deinen Eltern weder Rechenschaft noch Auskunft schuldig. Aber wenn sie dich so angehen, dann würde die Information vielleicht etwas mehr Entlastung bringen für dich?

Was steht jetzt noch an demnächst?
Hilft dir die Therapeutin? Oder plätschert das so nebenher?

Grüßgrüß,
Fr. Wankelmut

P.S. Ja, Seitenhieb mit dem UR gut verstanden! Ich mag dein ur auch nicht missen!
Jeder Mensch ist ein Abgrund. Es schwindelt einem, wenn man hinabsieht.

Georg Büchner

saku ... wie gehts dir? wieder besser?

übrigens ... die idee von fr wankelmut find ich nicht schlecht. deine eltern machen dir ziemlich druck - aber ich bin mir sicher, dass sie wirklich nur das beste für dich wollen. nur wenn sie nicht wissen, wie mies es dir geht, dann verschlimmern sie das nur mit ihren antreibungen. du musst ja nicht jedes einzelne mal erzählen, aber DASS es halt wieder passiert ist und du grad eine schwierige phase hast - aber dass du eben auch KÄMPFST.

Hey ihr.

Liebe Frau Wankelmut, ja, das war ein klassischer Fall von "Prüfer hat keinen Bock".
Ich muss aber auch zugeben, dass ich es nicht perfekt gekonnt habe... wie auch immer, er hat mich nicht fair behandelt und positiv hätte allemal drin sein müssen.

Mit meinen Eltern darüber zu reden kommt leider nicht infrage.
Mir ist zwar selbst bewusst dass es mir dann leichter fallen würde damit aufzuhören... aber trotzdem finde ich, die Nachteile überwiegen. Und ich kann es auch alleine schaffen. Außerdem, alleine bin ich ja nicht, Freunde und Thera wissen es ja...
Mir ist schon klar, dass es euch nicht darum geht, sondern darum, dass sie checken, dass ich es im Moment nicht so einfach habe und weniger fordern... doch momentan stehen sie eh hinter mir. Meine Mutter ist schrecklich sauer auf den Prüfer und mein Vater hat vor kurzem mit mir mittagessen wollen um herauszufinden, warum es mir nicht gut geht- ich habe nichts von der ES erzählt, aber halt sonst einiges von meinen Problemen angedeutet. Also sie wissen, dass nicht alles bei mir eitel Sonnenschein ist und ich nicht einfach mach was immer mir eben grad in den Kram passt...

Das WE war gut.
Hab es ohne RFs geschafft, dh morgen ist mal wieder Tag 3- wurde auch wieder Zeit. Mein Zahnfleisch und meine Zähne haben schon wieder Alarm geschlagen, von meinem Hals und meiner Gesundheit allgemein ganz zu schweigen.

Ich denke, für´s Erste hab ich auch den Schock mit der Prüfung überwunden.
Ich schaue gerade wieder nach vorne, freue mich auf die neue Woche.

Werd euch auf dem Laufenden halten ;) gute Nacht!

Achja, Frau Wankelmut: in der Thera ging´s die letzten Sitzungen immer nur um meinen Liebeskummer oder die Prüfung (also die Dinge, die mich fertig machen) und nicht das Symptom selbst... bin aber eh dienstags wieder bei ihr- und sie ist auch generell so eine, die eher die Probleme bespricht, die das Symptom auslösen, als das Symptom selbst- was nicht heißt, dass wir gar nicht drüber reden, aber halt nicht jedes Mal.
Bild

Die positive Phase hält an.

Momentan ist mein Denken ganz anders. Ich setze mich wieder intensiver mit mir auseinander und das tut mir gut.
Dazu muss gesagt werden, dass ja jetzt auch irgendwie wieder die Bereitschaft dazu da ist. Weil manchmal kann man sich einfach nicht mit sich auseinandersetzen, hat keine Kraft dafür, würde daran zerbrechen. Da heißt es (leider) abwarten, auch wenn ich sonst ein Gegner des nichts-Tuns-und-sich-damit-Abfindens bin.

Vor meiner verunglückten Prüfung hab ich ja auch 8 (oder so?? *g*) Tage geschafft, dann war halt aber leider doch der Schock zu groß und ich zu schwach.

Werde jetzt darauf hinarbeiten, auch in Krisensituationen nicht mehr darauf zurückgreifen zu müssen...
wie weiß ich noch nicht genau, aber der Wille und das Wissen um die Wichtigkeit genau davon sind da ;)

Was geht sonst in mir vor?
Ich hab mich ja für Psycho inskribiert ^^ leider gibt es eine Aufnahmeprüfung, schon diesen Samstag, und ich weiß nicht ob ich ihr gewachsen bin... aber da sie schriftlich ist denk ich, ich versuch es mal :)

Was halt nervt ist meine angeschlagene Gesundheit- schon seit Wochen bin ich ziemlich mitgenommen und kann mich nicht so ganz davon erholen.
Eine Woche mal zuhause bleiben ist leider auch nicht drin, da die Uni ja grad wieder angefangen hat und ich mir keine Fehlstunden leisten kann. Also das nervt. Aber morgen bleib ich vllt eh mal zuhause- und lerne das teils uuuur interessante, andererseits blöde (Methodenlehre... Different. Psychologie... puh...) rote Buch ^^

Ich lese grad wieder das Buch von Maja Langsdorff ("Bulimie- Die heimliche Sucht, unheimlich zu essen"), weil wie schon gesagt, ich hab gerade wieder so richtig Lust mich damit auseinander zu setzen, und zu schaun was ich tun kann, was noch Ursachen sein könnten etc.

Auch sonst geh ich grad positiver an die Dinge ran.
Es kommt von innen.

Ohhhh Mann ich hoffe ich hab das jetzt alles nicht verschrien ^^ deshalb hasse ich es manchmal positive Dinge zu schreiben... ich hab Angst, dass was Schreckliches passieren könnte und ich das nächste Mal gezwungen bin zu schreiben dass es wieder bergab geht... aber das wollen wir ja mal nicht hoffen :)

Ja...
das einzige (abgesehen von meiner Gesundheit ^^) was mich halt wirklich stört ist mein Körper. Ich hab das Gefühl, er geht in der Mitte auf wie ein Germteig, schrecklich.
Hab auch Fotos von mir im Sommer gesehn, damals hatte ich ja viiiel weniger auf den Rippen. Jedenfalls hat das echt krank ausgesehn, oben standen überall die Knochen raus, unten hingegen alles voller Schwabbel :roll: es tut mir leid das sagen zu müssen, aber das hasse ich an meinem Körper!! Sogar wenn ich abnehme geht das nicht weg. Meine "Mitte" wird ewig ein Schwabbel bleiben. Ich kenne niemanden, bei dem mir das so extrem aufgefallen ist. Das liegt sicher einerseits daran, dass ich mir selbst gegenüber natürlich viel kritischer bin. Aber selbst objektiv gesehn ist es so, dass alle Mädels die ich kenn (ob dick oder dünn, egal) eine "gerade" Figur haben- bei mir hingegen darf man das Wort "KURVEN" aber so richtig wörtlich nehmen :P

es nerrrrvt.

Gesundheit geht vor, schon klar. Wirklich. Aber es nervt trotzdem.

edit: achja- mit dem Essen ist es momentan so bei mir, dass ich ganz normal esse. Also Frühstück, Mittag- und Abendessen, und dazwischen Snacks, falls ich hungrig bin. Und das funktioniert, bin selbst beeindruckt, hab überhaupt keinen Fressdruck (da ich ja nicht Hungern oder Ausgekotzthaben kompensieren muss).
Das ist ja eh gut. Toll eigentlich. Bloß abnehmen werd ich so nicht wieder :roll: aber das sollte im Moment ja zweitrangig sein. Ist es eigentlich auch, sonst würd ich mich ja wieder dem Kotzen&Co hingeben :P
Zuletzt geändert von sakuranbo am Mi Okt 15, 2008 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Hei Saku!
Ich finde es toll, was du alles gerade bei dir bewegst. Und ich kenn das Gefühl, dass man kaum etwas Gutes geschrieben, Angst bekommt es genau in dem moment zu versauen und im Anschluss nur Schlechtes berichten zu können...

Immer vor Augen halten: Die Gesundheit geht über alles!
über Prüfungen
über Lernen
über Schwabbelbäuche

es ist so schwer, finde ich, irgendwie sind die anderen Dinge viel greifbarer und aktuell relevanter und nur allzu schnell schleichen sich wieder alte Gedanken ein, aber umso wichtiger ist es, sich immer wieder bewusst zu machen, wofür man gerade kämpft!

So.. dann hoffe ich, wir sehn uns morgen bei "Wer macht mit" :D !

Danke liebe bumble-bee...

tja was soll ich sagen... "ich wusste es" klingt etwas klischeehaft und ist mir auch zu deprimierend :roll: na jedenfalls ist morgen wieder Tag 1.

Wie schon gesagt, das "Krisenmanagement" ist das, was mir am schwersten fällt... und heute kam wieder eine ziemlich akute Krise. Ich hab aufgrund einer Fehlinformation die Anmeldefrist um eine Stunde verpasst, kann also wohl nicht die Psycho-Aufnahmeprüfung machen, dh dieses Semester das auch nicht studieren...
hatte mich schon so gefreut... das studieren zu können, hat mir Hoffnung gegeben... jetzt steh ich wieder ohne (?) Hoffnungsschimmer da...

okay das stimmt nicht, es gibt viele durchaus positive Dinge im Moment.

Aber das hat auch meine Therapeutin das letzte Mal gesagt: die Aussicht, das studieren zu können, bringe mich so richtig zum Strahlen und würde mir irrsinnig gut tun, weil es einfach mal etwas wäre, dass ich ganz allein für mich mache, und zu 100% will...

tja vorbei :cry:

und dass ich die Prüfung im Sommersemester, also im April erst (!!) wieder machen kann, ist nun wirklich kein Trost...
Bild

Hei Saku!
Es tut mir ehrlich leid, sowas Dummes - eine Stunde..!
Aber vielleicht kannst du auch etwas positives darin sehen, immerhin entfällt damit der Stress mit der Vorbereitung, zumal du z.Zt doch sowieso so viel um die Ohren hast!!
Und du hast die Option Psychologie ja nicht verloren, lediglich längere Vorfreude gewonnen :wink: ! wir haben ja schon Mitte Oktober...
Jetzt hast du mehr Zeit dich auf andere Dinge zu konzentrieren (wie z.B. dein Krisenmanagement..) und kannst dich auch top vorbereiten für April!!
Und morgen sieht alles schon wieder viel besser aus und du stahlst wieder, ja?

Liebe bumble-bee,

ich hab denen ja am Donnerstag noch geschrieben, und glücklicherweise haben sie eine Ausnahme gemacht und mich doch noch zur Prüfung angemeldet!!
Die dann im Übrigen heute stattgefunden hat. Eigentlich ging´s mir ganz gut... aber bei multiple choice kann man das schwer einschätzen finde ich. Ich lass mich einfach überraschen :) und nächste Woche ist dann Teil 2 der Prüfung.

Mir geht´s trotzdem nicht gut.
Ich weiß nicht, wie ich das immer schaffe.
Donnerstag hatte ich meine Krise- hab den Abend aber mit Freundinnen verbracht u. konnte es so richtig genießen und alles Negative vergessen.
Freitag Früh hab ich es dann wieder geschafft, den Tag zu verkotzen. Wodurch es mir auch nicht gut ging. Hab mich in meinem Liebeskummer gesuhlt, konnte kaum lernen u. hab mich scheiße gefühlt. Hab eine Freundin zum Spazierengehen getroffen (was mir wiederum sehr gut getan u. mich happy gemacht hat!), nachher wieder ein RF (wtf?!). Abends dann noch was mit Freunden gemacht, dann ging´s mir wieder gut.

Jaaaa heute dann war ich uuuur gut drauf trotz der Prüfung, auch nachher, hab die Sonne genossen und alles schien gut zu sein.
Bin dann nach Hause gekommen, und alle meine Freunde hatten heut halt schon was vor, dh ich hatte nichts zu tun irgendwie. Hab gelesen, naja und irgendwann kam eine Sms von einer Freundin, die mich wieder ur aufgeregt hat, worauf ich ***

Ja. Soweit mein Tag.

Was sollen diese mordsmäßigen Schwankungen?
Bin ich momentan hypersensibel? ich halt ja ur nichts aus, gerate wg. einer Freundin schon wieder dauernd aus der Fassung und hab halberte Anfälle zuhause weil sie mich so wütend macht- ob gerechtfertigt oder nicht steht auf einem anderen Blatt :roll:
Bild