Re: Fragen und Antworten #9

ein großes rundes Ding was im Himmel hängt und dir deinenKopf wärmt

was ist dein zuletzt gegessenses OBST?

Erklärpata rückt aus OBST gibt es in vielen farben rot gelb grün und blau und meistens sehr süß und lecker

kennst du weintrauben? ( da wird ein leckeres Alkoholisch Getränk daraus zu bereitet

Weinbeeren sind die Früchte der Weinrebe (Vitis vinifera L. ssp. vinifera), die zu den ältesten Kulturpflanzen der Menschen gehört. Heute sind rund 16.000 Rebsorten bekannt. Es gibt Weinreben mit grünen bzw. gelben („weißen“) Beeren oder mit roten bis dunkelblauen Beeren.

Die Weintraube besteht aus den Weinbeeren, kleinen runden oder ovalen Früchten, die in Bündeln, aber klar voneinander getrennt heranwachsen. Auch die echten Blütenstände der Sprossranken dieser Kletterpflanze, so genannte Gescheine, die zur Blütezeit Mai bis Juni auftreten, sind von ihrer Morphologie her keine Trauben, sondern Rispen.

Weintrauben können als Tafeltrauben roh gegessen, zu Rosinen getrocknet oder zu Wein verarbeitet werden.

Getrocknete Weintrauben werden als Weinbeeren, Rosinen, Korinthen oder Sultaninen bezeichnet. Die Nomenklatur ist etwas verwirrend. Der Überbegriff für getrocknete Weinbeeren ist „Rosinen“. Daneben bezeichnet dieser Begriff auch qualitativ nicht so hochwertige Trockenweinbeeren, da die Beeren noch Kerne enthalten.

Rosinen werden aus hellen kernlosen Weinbeeren (z. B. der Sorte Thompson Seedless) gewonnen. Sie zeichnen sich durch eine angenehm dunkle Farbe und einen fruchtigen, leicht säuerlichen Geschmack aus. Sultaninen werden aus der kernlosen Sultana-Traube gewonnen. Typisch ist der aromatisch süße Muskatgeschmack. Daneben findet man noch die kleinbeerigen Korinthen, die aus der gleichnamigen dunklen Traubensorte gewonnen werden. Diese sind vom Geschmack eher fruchtig-säuerlich.

Wein entsteht durch die alkoholische Gärung der aus den Trauben durch Stampfen oder Pressen hergestellten Moste oder Maischen.

reicht das information oder noch mehr?

ja das kriege ich hin dachte eigentlich an Obst was ich mitbringen wollte aber so geht es auch

Hast du ein Haustier

nicht so wirklich.
Bea, die unter mir wohnt, hat eine Katze.
und die findet es super gemütlich in meiner Wohnung.
wir gucken dann hin und wieder bischen TV zusammen und dann geht sie wieder.

also - mehr so eine Zweckgemeinschaft (weil im Kühlschrank schauen wir beide natürlich auch nach ......)

brauchen Bären denn Haustiere ?
Die Weisheit lief mir nach, doch ich war schneller .....