Fressanfall vor dem Spiegel

Hallo,

wollte nur mal fragen, ob ihr schon mal probiert habt, euch beim Essen vor den Spiegel zu setzen und euch selbst zuzusehen. Vielleicht kommt man dann eher drauf, woher der Druck, seinen Körper eigentlich absichtlich mit Nahrung zu zerstören, anstatt ihm Gutes zu tun, kommt.

Re: Fressanfall vor dem Spiegel

da gibts einige Dinge zu erzählen, z.B. dass ich Zeit meines Lebens beginnend von der Pubertät bis zur Geburt meines ersten Kindes so gelebt habe, wie es die andern, Erziehung etc. von mir verlangt haben und nicht frei wie ich will. Bulimie hatte ich eineinhalb Jahre um ein Thema zu haben, wo ich so tun und lassen kann wie ich will. Ich habe schnell wieder damit aufgehört, weil ich Angst hatte, mit 40 spröde Knochen zu haben oder meine guten Zähne zu verlieren, außerdem kann ich Spannungszustände jetzt besser abbauen z.B. mit Klavierspielen oder Leute zum Plaudern zu treffen. Jeder der betroffen ist, sollte auf jeden Fall schauen, wie das begonnen hat und wie er es wieder los werden kann. Seitdem fühle ich mich freier auch der Gesellschaft gegenüber und bin auch ehrlicher zu mir selbst.

Hallo,

mich interessiert vorallem erstens wie ich meinen Kindern einen gesunden Zugang zu Nahrung ermöglichen kann und leite sie an, möglichst von allem zu essen, dh. auch Süßigkeiten werden nicht ausgelassen. Dann interessiert es mich auch, warum so viele junge Leute in eine ES reinrutschen und ich möchte es bei meinen Kindern halt besser machen....

Ins Forum bin ich gegangen, weil ich helfen möchte, dass vielleicht doch Leute damit aufhören und sich Hilfe holen.

Wichtig ist zB. dass bei keiner Mahlzeit Eiweiß fehlt, sonst wird man nicht satt, also Salat mit bißl Käse, Obst mit Nüssen, Gemüse mit Fleisch oder Tofu und Wasser trinken Bei uns sind auch immer Süßigkeiten da, satt werden die Kinder bei mir aber von der Hauptspeise. Ich versuch eben vorzubauen gegen Heißhungerattaken, die kommen ja hauptsächlich weil man aufs sattmachende Eiweiß vergißt, oder stundenlang gar nichts ist.

Ich möchte, dass meine Kinder und deren Umfeld, Essen als etwas Normales und Schönes sehen und nicht, dass es ein Krampf wird. Bei mir war sehr wohl auch die Erziehung schuld, meine Kinder müssen den Teller nicht leer machen und es gibt auch keine " Trostschokolade".

Weggekommen bin ich selbst zuerst durch meine erste Schwangerschaft, weil ich dem Kind im Bauch keine Nährstoffe wegnehmen wollte und danach kam das Umdenken, warum ich Nahrung ständig m*ssb**ch*. Es ist aber ohne Psychologen oder Therapeuten schwieriger, draufzukommen.
Zuletzt geändert von schein am Mo Sep 08, 2008 14:03, insgesamt 1-mal geändert.

Hey liebe schein
Ich denke du bist da schon auf dem richtigen Weg. Ich find es auch sehr schön und wichtig, dass du dich so um die gesunde Ernährung deiner Kinder sorgst. Ich frage mich auch manchmal wie es wohl sein wird, wenn ich selber mal Kinder hab, ob ich dann ein gesundes Essverhalten habe und es meinen Kindern weitergeben kann...

Das mit der Trostschoki und dem Teller aufessen kenn ich auch von mir zu Hause. Außerdem hat meine Mama oft nicht mitgegessen und dafür hinterher heimlich... Es ist glaub ich auch echt wichtig, die Mahlzeiten gemeinsam einzunehmen und dann auch - so weit das möglich ist - damit zu warten bis die Kinder von der Schule gekommen sind - oder zumindest das Abendessen gemeinsam einzunehmen...
Grüßlis dés
P.S.: Ich finde es echt lieb von dir, dass du hier her kommst um anderen zu helfen :)
http://www.youtube.com/watch?v=AnG1fCFi9Yw

Übrigens: Kinder bei denen man "immer alles richtig" machen will werden meistens ziemlich verkorkst.
Eine Essstörung ist nur eine Form von Sucht. Wie willst du Sexsucht vorbeugen? Oder Kaufsucht? Es gibt neben Essstörungen auch noch sehr viele andere Dinge die krankhaft sein/werden können... "Sucht" ist nur ein Symptom.
Kinder bekommen auch mit, dass du ständig alles versuchst und (indirekt) betonst, dass Essen ja sowas natürliches und wichtiges wär usw. ...

Du kannst nichts vorbeugen.... Schenk deinen Kindern LIEBE! Liebe, Aufmerksamkeit, Zärtlichkeit, Anerkennung! Bringe ihnen bei, dass das wichtigste im Leben der Respekt vor dem Leben ist. Vor dem eigenen, vor dem aller anderen Lebewesen!
Auch wenn das beknackt klingen mag, aber Liebe ist der Schlüssel zu allem. Damit beugst zu aller Selbstzerstörung vor!

Verkrampft irgendetwas "vorzubeugen", an einer Sache rumzuwerkeln ist doch Quatsch. Jeder Mensch lernt von Natur aus mit Nahrung umzugehen. Lass sie einfach in Ruhe essen und fertig.

Wobei man dir zugute halten muss, dass du dich bemühen willst. Aber bitte übertreib es nicht.

Kinder bei denen man "immer alles richtig" machen will werden meistens ziemlich verkorkst.
schein hat geschrieben:
Wichtig ist zB. dass bei keiner Mahlzeit Eiweiß fehlt, sonst wird man nicht satt
Aha?! Steht das irgendwo geschrieben, oder woher hast du diese Info?
Tja, diese beiden Gedanken sind mir allerdings auch gekommen...
trotzdem, ich finds gut, dass sich jmd Gedanken über die Ernährung der Kids macht...
Aber wie gesagt: No stress! :)
Grüßlis dés

désemparé, wenn dir dieser Gedanke auch kommt, wieso erwähnst und hinterfragst du das dann nicht?
Dass es löblich ist sich um die Ernährung der Kinder zu kümmern ist ja sowieso selbstverständlich.

Und moment Mal, hab ich das richtig verstanden?: zu Wasser Tofu?!??!? (igitt! ob man Kindern damit was gutes tut, ... :roll: aber ist wohl Geschmackssache)

@Para
gute Frage, warum ich das nicht hinterfrage...;)
Tja, keine Ahnung... Ich habe halt erstmal das Positive gesehen...
Das mit dem eiweiß war mir einfach neu und ich habs halt nur (verwundert) gelesen aber es erschien mir auch irgendwie einleuchtend... KA... :(
und ich glaube schein meinte Gemüse mit Tofu essen und dazu Wasser als Getränk... Ist das echt so schlimm?
LG désemparé

Naja, ich seh das ganz sachlich...

Hast du schonmal Tofu gegessen? ok, Geschmackssache, aber das schmeckt sogut wie nach nichts. Und dazu dann Wasser trinken... na lecker - schmecker. ein Traum. Es soll ja auch "Würstchen" und Hamburger"fleisch" aus Tofu geben...
Ich glaube das Gemüse rettet dann auch nicht mehr viel.

Aaaaaber wie gesagt, wems schmeckt, gerne.

ja Tofu hab ich schon mal gegessen, blank ist des natürlich nix... Aber das kann man anbraten und würzen wie Fleisch... Insofern...

@schein
Dann interessiert es mich auch, warum so viele junge Leute in eine ES reinrutschen
Die Ursachen liegen natürlich tiefer, aber ich denke die Gesellschaft (bzw. die Medien) hat schon auch ihren Beitrag dazu getragen, dass heutzutage immer mehr ES auftreten... Ich persönlich würde meine Kinder ab nem gewissen Alter auch darauf hinweisen, dass fast alle Fotos in Zeitschriften retuschiert sind und diese Menschen in Wahrheit auch ihre Schönheitsfehler haben...