Hilfe, ich nehme zu

Hallo, ich habe im Moment das Problem, das ich nur an Essen bin, so aus Frust, und aus Langeweile, wenn ich abends im Bett liege und nicht einschlafen kann. Dann bin ich am Essen. Vieles erbreche ich auch, einiges bleibt drinne. Aber ich nehme immer mehr zu, und finde mich nicht mehr schlank,ich bin es auch nicht. Meine Kollegen sagen das auch, das ich Dick gewordn bin. Ich wiege mehr als doppelte von früher, gut das war auch anorektisch, aber jetzt kann ich mich erst recht nicht leiden. Warum nehme ich durchs Erbrechen zu. Gut ich habe es leicht an der Schilddrüse aber nur leicht, ich nehme noch Psychopharmaka wo man zunimmt. Ich bin richtig ungelenkisch geworden und steif. Ich werde noch verrückt. Sport dafür bin ich nicht diszipliniert genug, leider. Aber ich halte das mit der Gewichtszunahme nicht mehr aus. Könnt ihr mir einen Tip geben. Gruß Eure Jane

Re: Hilfe, ich nehme zu

Hey,

hast du ne Idee, wie du den Frust und die Langeweile ändern könntest? Bist du in Therapie oder hast du engere Freunde oder jemanden in der Familie, mit dem du reden könntest? Diesen "psychischen Hunger" (ich mag den Ausdruck nich) hab ich momentan auch. Versuch was an diesen Ursachen zu drehen und dir Alternativen zu suchen. Iss regelmäßig und bewusst, und versuch auch dich zu beschäftigen, damit keine Langeweile aufkommt. Is zwar schwierig, aber durchaus machbar.

Welche Medikamente nimmst du denn? Vielleicht solltest du auch nochmal zum Arzt wegen deiner Schilddrüse.

LG, Filthy
All your cutting down to size. All my bringing you down.

hallo filthy

Leider muss ich dir sagen, dass man mit der Zeit bei B** zunimmt. Das habe ich hier schon öfters gelesen und leider auch selber erfahren. Ich verstehe dich sehr gut, dass du sauer auf den Körper bist, leider weiß ich auch nicht wie das weg geht. Wenn du es weißt, sag es mir bitte, denn für Sport habe ich auch keine Energie mehr.

Alles Gute

cogito

Guten morgen,
ja auch ich habe die erfahrung gemacht das man durch die Bulimie zunimmt und zwar gewaltig.
Das liegt zum einen am unregelmäßigen Essen und zum andern daran, das der Körper sich alles einlagert was er bekommt "für schlechte Zeiten"
Helfen tut eine Therapie und regfelmäßiges essen.
Dann kommt auch wieder die Energie für Sport und ähnliches wieder.

Liebe Cogito,

ich leite das mal so weiter an JaneKraut, denn du musst da wohl was falsch verstanden haben :wink:
Dass man durch Bulimie zunimmt weiß ich, ich hab jetz auch zugenommen und komm überraschenderweise besser damit klar, als ich dachte. Dass man das aber in der anfänglichen Phase nich wahr haben will liegt in der Natur der Sache; man schützt sich ja vor der Enttäuschung, dass die "prima Lösung" gar keine is.

LG, Filthy

hm, mir is das eigentlich neu, dass man durch B zunimmt! Ich kenne einige, die an B leiden und UG haben....

oder sind das für euch keine richtigen Bulimiker, sondern eine Mischform oder anorektische Bulimie?

@Jane:

Ich denke, dass es sehr wichtig, sich damit auseinanderzusetzen, was es zu bedeuten hat, dass du momentan so viel essen musst! Wie geht es Dir eigentlich? Bist du glücklich? Die Esserei kommt nicht von ungefähr sondern hat einen Grund. Es zeigt Dir, dass es etwas gibt bei Dir, dass du vermutlich schon lange mit dir herumschlepst und, was dir viel Energie und Lebensfreude nimmt! Versuch doch mal, dich um genau das zu kümmern! Was ist es, das dir fehlt, was du brauchst?

LG

hm, mir is das eigentlich neu, dass man durch B zunimmt! Ich kenne einige, die an B leiden und UG haben....
@Jane
doch! Man nimmt durch B* zu... Naja, ich war auch mal leicht UG, in meinen schlimmsten Zeiten, da war ich aber auch eher anorektisch und sportsüchtig.. Fakt ist, dass der Körper seinen Stoffwechsel runterfährt und sobald du wieder halbwegs normal isst, krallt sich der Körper alles an Nährstoffen... Ich muss etz auch echt aufpassen mit dem Essen...
Das liegt zum einen am unregelmäßigen Essen und zum andern daran, das der Körper sich alles einlagert was er bekommt "für schlechte Zeiten"
Das meine ich :)
Grüßli dés
http://www.youtube.com/watch?v=AnG1fCFi9Yw

désemparé hat geschrieben:@Jane
doch! Man nimmt durch B* zu... Naja, ich war auch mal leicht UG, in meinen schlimmsten Zeiten, da war ich aber auch eher anorektisch und sportsüchtig.. Fakt ist, dass der Körper seinen Stoffwechsel runterfährt und sobald du wieder halbwegs normal isst, krallt sich der Körper alles an Nährstoffen... Ich muss etz auch echt aufpassen mit dem Essen...
Ich hoffe, dass kommt jetzzt nicht allzu kleinlich rüber, aber ich verstehe es nicht ganz. Deine obige Erklärung bezieht sich meiner Meinung nach darauf, dass man NACH der bulimischen Zeit zunimmt, aber doch nicht währenddessen. Während sich für mich Janes Frage,aber auf die Zunahme während der bulimischen Zeit bezog! oder?

Man nimmt während der bulimischen Zeit zu, weil viele Nährstoffe bereits im Mund verdaut werden, bevor sie weiter zum Magen kommen. (Schokolade beispielsweise.) Aber auch, weil man nie alles wieder "raus bekommt", dh die kalorienreiche Nahrung wird trotz erbrechen verwertet.

(Da mit der Schokolade bin ich mir nich mehr ganz sicher; hab damals in Bio nich aufgepasst :roll: :oops: )

LG, Filthy

Ich hatte auch anorektische Bulimie, jetz nich mehr ganz so heftig, hab also das kotzen reduziert und schon für meine Verhältnisse viel zugenommen. Was solls, solang ich nich blöd angeguckt werde :?

LG, Filthy

Das sollst Du ja auch gar nicht mehr - Dich kasteien, désemparè :wink: Sei ja lieb zu Dir !!!

Zum Thema: Ich denke, auch da ist wieder jeder Körper anders! Man kann das nicht über einen Kamm scheren. Und es kommt wirklich auch auf die Form der Bulimie an.
Bei mir war es so, dass ich während meiner anorekt. B-Phase dadurch immer weiter abgenommen habe und in der "richtigen" B-Phase eigentlich immer zunehme - und sich das auch erst nach langen sauberen Phasen wieder einpendelt.

Und ich denke, dass es sich bei den meisten "beim Gesundwerden" wieder auf das, für die jeweilige Person optimale Gewicht einpendelt (wenn man es denn zulässt!) Viele, wenn auch nicht alle, nehmen erst mal zu. Oft hat das wohl auch was mit dem gestörten Wasserhaushalt im Körper zu tun - und natürlich mit dem total irritierten Stoffwechsel.
Aber ich weiß selbst, wie schwer es ist, eine Gewichtszunahme erstmal so hinzunehmen - und das man sich da echt sch.... fühlen kann :roll: Das braucht schon viel Kraft......