DIE FAMILIE MITBRINGEN???? 
Muss man das denn? Bei jedem Familientherapeuten? Ich möchte meine Familie da auf gar keinen Fall hinein ziehen! Außerdem: Bis auf meine Mutter weiß niemand aus meiner Family, dass ich meine ES noch immer hab und dass ich eine Therapie mache... Wenn ich meine Eltern oder so mitbringen muss, möchte ich diese Richtung AUF GAR KEINEN FALL machen!
@anna.sophie:
Hm, ja ich weiß schon, dass man sich das auch einreden kann, dass mit der Familie eh alles passt, aber bei mir ist's denke ich wirklich so. Es muss ja auch Familien geben, bei denen alles in Ordnung ist, oder? Ich meine es muss ja nicht jede Familie "pathologisch" sein, es kann ja auch "normale" Familien geben, findest du nicht? Nun, meine Familie ist - denk ich - so eine (so eine "normale" meine ich) und ich hätte echt ein furchtbar schlechtes Gefühl, wenn der/die Therapeut/in mich dazu bringen würde einem aus meiner Familie die Schuld zuzuschieben (auch wenn man da nicht wirklich von
Schuld sprechen kann...)
noch eine Frage (sehr provokant): Entspringt die ES deiner Schwester oder die ES der User hier im Forum auch deren Blödheit?
Hm, nein, das hab ich ja auch gemeint, als ich geschrieben hab, dass ich verglichen mit den meisten Forumsmitgliedern kein "Recht" auf meine ES hab (ich weiß, dass klingt saublöd, aber ich glaub man weiß, was ich meine, oder?) Die meisten haben irgendwie eine zerrüttete Familie ode irgendein Trauma hinter sich. Ich meine, ich sollte dankbar sein für mein tolles Leben und mir nicht künstlich Probleme schaffen!! Manchmal komme ich mir vor, als würde ich mich nur wahnsinnig wichtig machen und würde meine ES nur vorspielen um mich hervorzuheben (obwohl das logisch gesehen nicht stimmen kann, ich erzähl's ja kaum wem und es ist mir peinlich - und mit voller Absicht mache ich das ja auch nicht, mir wär's ja lieber, dass ich einfach damit aufhören könnte!)
Und zu meiner Schwester: Naja, da kann ich dir jetzt eigentlich nicht so richtig eine Antwort geben. Nein, ich glaube nicht, dass die ES ihrer (nicht vorhandenen) Blödheit entspringt, aber sie hat's ja auch geschafft da wieder rauszukommen! Und als es ihr zwischendurch so total schlecht ging, gab's einen definitiven Grund dafür: Ihr Freund hat sie auf ganz fiese Art und Weise verlassen und sie aber trotzdem noch für Monate hingehalten...
DEINE ES ENSTPRINGT NICHT DEINER BLÖDHEIT!!!!
-> Wahrscheinlich hast du ja eh Recht, kommt mir nur manchmal verdammt stark so vor...
