Dauer des Klinikaufenthaltes....so kurz???

Hallo ihr Lieben,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Ganz kurz zu meiner Frage: Ich habe seit ca. 10 Jahren starke Bulimie und bin an einem Punkt angelangt, wo ich nicht mehr kann. In Absprache mit meiner Therapeutin suchen wir nun nach einem Klinik-Platz. Sie hat mir die Kliniken Enns, das Wagner-Jauregg in Linz und Bad Aussee vorgeschlagen. Da ich in Linz wohne, habe ich mich für die goldene Mitte in Enns entschieden.

Aber was mich total schockiert hat, sind die Klinikaufenthalte zwischen 6-8 Wochen. Ich bin ja wirklich zuversichtlich und voller Hoffnung die Bulimie hinter mir zu lassen, aber mir erscheint diese Zeit wahnsinnig kurz. Ich kann mich daran erinnern, dass ich vor 10 Jahren in Deutschland in einer Klinik war (damals wegen MS) und da war das Minimum bei Bulimie 5 Monate und bei MS ca. 3 Monate (!!!minimale Aufenthaltszeit!!). Dabei hat es sich auch um eine ganz normale Klinik gehandelt.

Vielleicht kann mir jemand meine Befürchtungen nehmen. Wenn, dann möchte ich das möglichst richtig anpacken.

Liebe Grüße,
Goldi

Re: Dauer des Klinikaufenthaltes....so kurz???

Liebe Goldi!

Nein, du hast dich richtig informiert, in der Regel dauert ein stationäre Therapie in Ö 6-8 Wochen! Viel, viel zu kurz, da stimme ich dir völlig zu!

ich hab das früher anders gesehen, aber mittlerweile bin ich der ansicht, dass man so einen aufenthalt auch nicht überbewerten sollte! Ich habe schonetliche male gehört, dass leute in eine klinik gehen und in diesen 6 wochen intensive therapieerfahrungen machen (für viele die ersten überhaupt)--> natürlich wird da einiges berührt und vieles gerät in bewegung, bei den meisten verstärkt sich die symtomatik auch noch!

Ich würd sagen es lockert ein bisschen die absolut verhärtete oberfläche auf und kann ein anstoß in eine richtung sein!

Mein Tipp: schau unbedingt, dass du nachdem aufenthalt in therapeutischer behandlung bist! SOnst fällst du in ein Loch und das kann sehr schlecht sein!

LG

Also, bei meiner Klinikgenehmigung die ich jetzt bekommen habe steht zwar auch drauf 4 Wochen, aber eine Verlängerung ist nicht ausgeschlossen! Die werden halt von so und soviel Wochen ausgehen und dann muss man (also die Klinik) eine Verlängerung beantragen! Kann mir nicht vorstellen, wenn du in 6-8 Wochen noch nicht soweit bist, dass die Kasse ablehnt bzw. die Klinik dich rauswirft! Wie gesagt, bei mir steht in der Kostenzusage auch drin 4 Wochen, aber Verlängerung ist möglich!

Liebe Grüße
Wo ist bitte der Anfang vom Ende?

Hallo,

Danke für die schnellen Rückmeldungen :D

Ich möchte den Aufenthalt auch hauptsächlich dazu nutzen, dass ich mal wieder zur Ruhe komme und mein Leben sortiere. Habe das die letzten Jahre durch den vielen Streß einfach nicht zugelassen...Resultat: Nervenzusammenbruch. Deshalb fiel mir die Entscheidung auch nicht schwer, dass ich in eine Klinik gehe.

Meine Therapie werde ich auf jeden Fall weitermachen. Das ist sicher!

Mich hat das einfach gewundert, dass man es nach soooo vielen Jahren Bulimie in so kurzer Zeit schaffen kann/soll (wie auch immer man es besser bezeichnet) das Essverhalten zu normalisieren. Ich will es ja- keine Frage...aber vielleicht versteht ihr meine noch vorhandenen Zweifel.

Bin mal gespannt, wie lange das überhaupt dauern wird, dass man einen Platz bekommt...

Hallo,
Mich hat das einfach gewundert, dass man es nach soooo vielen Jahren Bulimie in so kurzer Zeit schaffen kann/soll (wie auch immer man es besser bezeichnet) das Essverhalten zu normalisieren. Ich will es ja- keine Frage...aber vielleicht versteht ihr meine noch vorhandenen Zweifel.
falls du glauben solltest, dass du nachher normal isst, dann sag ich dir nochmal, dass das sehr selten der fall ist und auch absolut unrealistisch! Viele denken, dass sie jetzt eine stationäre thera machen nach jahrelanger bulimie und glauben, sie sind nachher geheilt! Bitte erwarte dir das nicht! Es ist ein anstoß und auch nicht darauf angelegt, dass die leute es in 8 wochen schaffen sollen/können, verstehst du?

Viel Glück!

PS: Ich hab 6 Monate gewartet.

Liebe anna.sophie,

Danke für Deine Worte.

Nein, so gehe ich auch nicht an die Sache ran. Ich erwarte mir keine Wunder- dazu kenne ich diese Krankheit nun schon zu lange und lebe zu lange mit ihr. Ich habe seit vielen Jahren Therapie und meine Therapeutin sagt mir immer wieder, dass es Gründe für meine Bulimie gibt. So lange ich diese nicht an der Wurzel packe und bearbeite (was sicherlich noch lange dauern wird), dann wird sich auch nichts ändern. Aber ich erhoffe mir einfach, dass ich etwas zur Ruhe komme und vielleicht dieses automatisierte k**** etwas auf die Reihe bekomme. Und vielleicht ist die kontrollierte Umgebung, in der ich mich auch mal fallen lassen kann, für einen gewissen Zeitraum ganz hilfreich.

Liebe Grüße :D

Also bei mir war es so dass man das von sich aus verlängern konnte..
Allerdings glaub ich nicht dass das soo gut ist, da man sich dann schnell an das Leben dort gewöhnt, und dass Entlassen dann schlimm wird.
ich glaub bei den paar Wochen kannst du dir Sachen mitnehmen, mit denen du dann später alleine weiterarbeiten kannst..
Außerdem denke ich kommt es auch auf die Mitarbeit an, wenn man von Anfang an intensiv mitarbeitet, kann man schon einiges ändern..
Liebe Grüße
Bild

BuckFush hat geschrieben:Also bei mir war es so dass man das von sich aus verlängern konnte..

ich glaube du meinst das WISPI oder? das ist das einzige wo man das kann, weil es eine Jugendstation ist! Leider! Die anderen Kliniken in Ö handhaben das leider so wie ich es oben beschrieben habe! War ja auch mal im WISPI und da war ich auch für 8 Monate dort und bei BHS muss man dann leider nach 8 wochen gehen! :?

@goldi: dann bist du ja eh gut drauf eingestellt! Finds toll, dass du dich da ran wagst! :wink:

ah, jetzt wird mir einiges klar. ich war ja in deutschland auch auf einer jugendstation. dann wird das dort wirklich anders gehandhabt, als bei den erwachsenen.

ja, momentan bin ich wirklich sehr motiviert ;). wenn man sich tausend mal im teufelskreis gedreht hat, dann will man irgendwann nicht mehr. in einer stunde habe ich einen termin bei meiner therapeutin- da werde ich dann erfahren, ob sie schon was erreicht hat. in der urlaubszeit scheint das irgendwie nicht so leicht zu sein, dass man jemanden erwischt :arrow: aber ich lasse nicht locker :twisted:

Hallo goldie82,

ich war 2 Mal im Wagner Jauregg! Einmal wegen extremer MS, da habe ich selbst nach über 2 Monaten abgebrochen, einmal auf der Tagesklinik voriges Jahr! Da war ich 3 Monate (diesmal wegen Bulimie)! Man mir gesagt, die Dauer würde bei 6-8 Wochen liegen, ich war 12 Wochen, weil sie bei mir einen Fortschritt sahen und mich nicht mitten in meinem Entwicklungsprozess gehen lassen wollten!
Im Nachhinein gesehen haben mir die 3 Monate echt verdammt gut getan und Enns arbeitet ja mit dem W.J. zusammen!

Enns hat ein 2-Monats-Rad! Alle 2 Monate kommt ein Schub neuer Leute und nach 2 Monaten kommen neue Patienten! Habe bis jetzt viel positives darüber gehört, eine Bekannte von mir war schon 2 Mal in Enns! 2 Monate sind extrem kurz, wenn man bedenkt, wie lange wir uns schon mit der Krankheit rumschlagen! Ich kenne auch Leute, die waren 1 Jahr oder sogar noch länger am Stück in Thera, weil es eben viel in der Vergangenheit aufzuarbeiten gibt und dass kann man nicht in dieser kurzen Zeit bewältigen!

Aber es ist ein Anfang, du bist mit gleichgesinnten zusammen, du kommst zu Ruhe, kannst dich ganz auf dich konzentrieren, ohne den ganzen Alltagsstress und das sollst du für dich nutzen!

Wirst sehen, es nutzt dir viel und du profitierst

Alles Liebe

Liebe Butterfly26,

vielen Dank für die ausführlichen und aufbauenden Worte. War gerade bei meiner Therapeutin. Sie hat mir mitgeteilt, dass ich Anfang September ein Vorgespräch in Enns habe und wenn ich viel Glück habe, dann kann ich eventuell im Oktober aufgenommen werden. Das wäre natürlich klasse!!!!

Es ist schön zu hören, dass dir die Klinik so gut getan hat! Hast du danach mit einer Therapie weitergemacht, wenn ich fragen darf?

Ganz liebe Grüße

Hallo,

ja das wär natürlich toll! Es ist ein Anfang und auf alle Fälle solltest du nachher noch ambulant weitermachen! Ich war vor der Tagesklinik schon in ambulanter Thera, und ich hatte das Glück, das mich meine Thera danach wieder weiterbetreute, obwohl ich vorher meinte, nach der Tagesklinik bräuchte ich garantiert keine weitere Betreuung, falsch gedacht!

Ich war nach der Tagesklinik in einer Gruppenthera und machte nebenbei noch Einzelthera und ich habe bei meiner Thera schon um Verlängerung angesucht, denn es ist sooooo wichtig, dran zu bleiben und das dann weiterhin aufzuarbeiten, was in Enns ins Rollen kommt (kommen wird)! Und das werden sie dir auch in Enns sagen!

Bist du jetzt schon in ambulanter Thera? Sonst würde ich dir raten, dich jetzt schon nach einem Platz umzuschauen, denn die Wartezeiten sind auch hier verdammt lange (bis zu einem halben Jahr)! Und ich komme ja auch aus Linz :)

Lg