Re: Am Schluss alleine und verloren?!

Wenn Dir das zu viel ist und Du Dich permanent darüber aufregst...darf ich dann eine Frage stellen?: Warum liest man dann noch hier in diesem Fred, wenn man schon von vorn eherein WEISS, dass es einem nicht gut tut?? Das ist nämlich das, was ICH nicht verstehe. Trigger hin, trigger her. Wenn ich weiß, dass mir etwas nicht gut tut. Wenn ich weiß, dass ich etwas nicht lesen kann, weil es mich runterzieht: WARUM LESE ICH ES DANN?? Wäre es nicht einfacher, diese Beiträge zu ignorieren und sich selbst damit was gutes zu tun und stattdessen in Beiträgen zu antworten und zu lesen und zu diskutieren, die einen nicht auf Teufel komm raus triggern? Also manchmal denk ich glatt es gibt Leute die suchen absichtlich was, über das sie sich aufregen können und was sie triggert und halten sich dort absichtlich auf, eben UM sich aufzuregen. Anders kann ich mir manches hier nicht erklären.

LG Nadine

Nads hat geschrieben:Was geht eigentlich in Deinem Kopf vor, wenn Du das liest, was Hedi Dir schreibt? Das würd mich mal interessieren. Geht das spurlos an Dir vorbei? Ich will jetzt nicht sowas hören wie: Ich lese das und mach mir schon Gedanken. Ich würd gern wissen, WAS GENAU Du dann denkst.

LG Nadine

ach und bevor ichs vergesse: Larissa: hier nochmal die Frage in der Hoffnung, dass Du sie vielleicht beantwortest und sie nicht ganz untergeht!

Richtig, hab ich auch gelesen! Aber irgendwie fand ich deinen Kommentar unter dem, was blueberry alles geschrieben hat, nicht nachvollziehbar. Weißt Du, es gibt hier Leute die sich echt Mühe mit dem geben, was sie schreiben und ich fands irgendwie seltsam, darunter dann so einen Kommentar zu lesen, der sich liest, als wäre all das was geschrieben worden wäre nix wert (oder so) Ich werd hier auch keinen Zoff anzetteln. Ich weiß, dass Du in einer blöden Lage bist, deswegen ist es vielleicht gar nicht schlecht, dass Du anfängst erstmal bei Dir selbst zu sortieren! Ich wünsche Dir viel Kraft und les Dich hoffentlich bald wieder!

LG Nadine

@unframed: warum ständig diese Rückzugs"drohungen"?

und ja, deine Beiträge waren auch oftmals in der Art, dass du sehr eindrücklich schreibst, wie scheiße es dir geht...und viele haben dir drauf geantwortet und dir etwas geraten. Hat das schon Früchte getragen? Nein. Nur vom Reden kommt noch lange keine Heilung. Nur vom Verstehen (wenn es mal soweit ist) kommt noch lange keine Verhaltensänderung. Es ist ein irre langer Weg von der Bewusstwerdung bis zum Fühlen. Nur weil ich weiß, dass meine Kleidergröße für mein Alter total ok ist, heißt das noch lange nicht, dass ich nicht trotzdem abnehmen möchte. Und entweder ich hungere deshalb oder ich fresse und kotze. Oder ich schlucke AFM oder Diuretika. Oder ich treibe Leistungssport. Alles sind gleichwertig kranke Verhaltensmuster. Keines ist besser oder schlechter als das andere.

Wie Nads sagt, lies doch einfach nicht hier und schau, dass es dir besser geht. Was nicht heißt, dass du gehen sollst! Im Gegenteil. Nur jeder muss letztendlich für sich selbst die Verantwortung übernehmen. Die Mods können in einem gewissen Rahmen zensurieren. Aber um hier noch Mitglieder zu haben und um auch Menschen, die ganz am Anfang des langen Weges raus aus der ES stehen, muss man auch was schreiben dürfen aus dem die Krankheit spricht.

@ colorful, blümchen: mir gehts genauso. Ich verbringe jetzt zum Glück mehr Zeit im RL als hier im Forum. Und dort gibts tausend mal mehr stressige und triggernde Situationen als hier. Egal ob jemand mit mir Essen gehen will, oder KollegInnen über ihr Mittagessen laut nachdenken, weil sie zugenommen haben oder abnehmen wollen, oder jemand tatsächlich schon abgenommen hat oder eine in meinen Augen tolle Figur hat, oder Youtube Videos, Klatschzeitschriften, Fernsehfilme und -shows usw. usw. usw.. Man kann sich dem nicht entziehen. Die Lösung ist damit umgehen zu lernen. Das RL hat nun mal keine Mods, die alles weglöschen oder Sternchen drüber machen können. Außerdem behebt das nicht das zugrundeliegende Problem. Im Gegenteil. Man wird nur noch bewahrt davor, hinzusehen, wenn ständig jemand dafür sorgt, dass mein essgestörtes Seelchen nicht getriggert wird. Außerdem: was ist triggern für euch? Manchmal frage ich mich das, weil der Begriff so inflationär gebraucht wird. Ich habe jedenfalls noch nie nur deshalb einen FA geschoben, weil ich hier gelesen habe, dass jemand zitternd über der Toilette hängt oder 3 Tage gehungert hat. Da gibts schon immer Gründe, die nur mit mir zu tun haben. Und Techniken und Verhaltensweisen habe ich schon selbst entdeckt, dazu habe ich damals kein Internet gebraucht (hatte auch noch keines). Ich habe schon des öfteren über die Sinnhaftigkeit der Zensur hier nachgedacht. Wobei ich schon finde, dass es die braucht. Aber ich würde mehr Freiheit lassen (Fotos zB von Mitgliedern - ich finde die Beschränkung auf Portraits ein bisschen übertrieben, man sieht sich ja auch wenn man will und andere Menschen sowieso ständig),aber das ist eine andere Baustelle. Jedenfalls geht mir dieses Gejammere über trigger auf die Nerven. Punkt.aus. Das ist wie bei Kliniken. Dort regelmäßig essen zu lernen ist noch halbwegs einfach. Hart ist es wenn man wieder draußen ist. Deshalb ist das Abschirmen, schützen, schonen in einer Klinik nicht sinnvoll. Wenn man leben will, muss man mit dem Leben klar kommen lernen.
Zuletzt geändert von Djinn am Do Aug 14, 2008 19:59, insgesamt 1-mal geändert.

WOW! blueberry! Dein Beitrag ist genial! :wink:

@Djinn: toller Beitrag! genau meine Meinung!

@Nads:

Ich könnte mir vorstellen, dass es wirklich eine Art Versuchung darstellt, Larissas Beiträge zu lesen bzw ihnen zu widrstehen.
Es muss sich ähnlich anfühlen, wie die Versuchung, die man verspürt, wenn man gegen einen FA kämpft, nur nicht in dieser Dimension natürlich.
Die Beiträge von Larissa triggern viele anscheinend ungemein, aber sie interessieren zugleich brennend und deshalb ist es umso schwerer ihnen zu widerstehen........oder?

Kann jemand was damit anfangen?

@anna.sophie: danke. und ja, ich kann sehr viel damit anfangen. für Bulimiker sind Magersüchtige ja irgendwie Helden. Sie schaffen das, was wir tagtäglich nicht schaffen. sie halten es durch wenig zu essen und abzunehmen. Daran scheitern wir kläglich, versuchen den Schaden aber gering zu halten indem wir erbrechen. MSler brauchen das nicht, sie sinken ja nicht so tief, dass sie soviel Dreck in sich reinschaufeln. Deshalb bewundern wir sie. Ich denke, das ist auch ein Grund, warum dieses Thema hier so polarisiert. Bulimie steht in Konkurrenz zur MS. Bulimiker fühlen sich schlechter ggü Magersüchtigen. Genauso wie sich Adipöse ggü Bulimikern, die normalgewichtig sind, schlecht fühlen und deshalb "giftig" sind ihnen ggü. Auch wenn man schon soweit ist, dass der Verstand einem sagt, dass das alles nicht gesund und nicht die Lösung ist, trotzdem bewegt und berührt es einen irgendwo und verunsichert. Und Verunsicherung entlädt sich dann oft in Abwehrverhalten, wie Aggression zum Beispiel.

Meine Theorie dazu.

boaaa ey... drohungen?ja ich bin jetz noch einmal zurückgekom...ENTSCHULDIGWE BITTE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
und ja, deine Beiträge waren auch oftmals in der Art, dass du sehr eindrücklich schreibst, wie scheiße es dir geht...und viele haben dir drauf geantwortet und dir etwas geraten. Hat das schon Früchte getragen? Nein. Nur vom Reden kommt noch lange keine Heilung. Nur vom Verstehen (wenn es mal soweit ist) kommt noch lange keine Verhaltensänderung. Es ist ein irre langer Weg von der Bewusstwerdung bis zum Fühlen. Nur weil ich weiß, dass meine Kleidergröße für mein Alter total ok ist, heißt das noch lange nicht, dass ich nicht trotzdem abnehmen möchte. Und entweder ich hungere deshalb oder ich fresse und kotze. Oder ich schlucke AFM oder Diuretika. Oder ich treibe Leistungssport. Alles sind gleichwertig kranke Verhaltensmuster. Keines ist besser oder schlechter als das andere.
dazu werde ich nix mehr sage..wozu auch,,,find ich ziemlcih krass du KANNSAT nämlich garnicht wissen was ich in den letzten 3 (!!!!!!!!!!!!!!) tagen alles bewirkt habe
Richtig, hab ich auch gelesen! Aber irgendwie fand ich deinen Kommentar unter dem, was blueberry alles geschrieben hat, nicht nachvollziehbar. Weißt Du, es gibt hier Leute die sich echt Mühe mit dem geben, was sie schreiben und ich fands irgendwie seltsam, darunter dann so einen Kommentar zu lesen, der sich liest, als wäre all das was geschrieben worden wäre nix wert
darf ich mich noch rechtfertigen?wahrscheinlich nicht...ICH habe mir auch mühe gegeben was ich larissa vor 3 o. 4 seiten sagen wollte...nämlich WOHER das kommt,hab ihr denkanstöße gegeben etc und was ich zurück bekomm ist: wäähöääääää ich darf mit meiner sonde kein sport machen....WEIßTE!!!!!!!!!!!und ICH darf mir jetzt von dir SOWAS anhören...das ist lächerlich und kränkend...und unter dem was bluebarry schrieb...ich..mir wurd lles zu viel..ich hab nicht so viel kraft um da jetzt so viel rein zu inventieren...aber haut ruhig drauf,wenn ihr dafür viell noch meine icq nummer oder meine handynummer braucht nur zu!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
unframed=scheiße und =immer scheiße EGAL was ist..war schon immer so...nja
RÜCKZUGDROHUNGEN...das ich nicht lache...neiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin ich will nuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuur AUUUUUUUFMERKSAMEKT!!was sonst...mensch WAS SONST!!!Wird hier in diesem Thread sonst noch etwas verlangt????????
nein!
I hate myself for you
I break myself for you
I'd kill myself for you
I'd better save myself from you

Also im Moment muss ich Dir ganz ehrlich sagen, dass es eher so aussieht, als wenn DU HIER Aufmerksamkeit möchtest. Ich mags nicht, wenn Du derart hart reagierst. Es hat Dich keiner angegriffen, wenn Du Djinns Zeilen nochmal liest (in einer vielleicht etwas ruhigeren Verfassung) Ich weiß nicht, warum Du jetzt so ausrastet. Das einzige, was Du tust ist auszucken, ohne eine einzige Frage der anderen zu beantworten. Was kommt ist: Ich sag dazu nix..ich sag dazu nix mehr! Aber schreiben tust Du doch. Warum dann nicht sachlich und ganz normal?? Komm mal wieder runter und denk mal drüber nach, ob ich vielleicht recht hab mit der Behauptung: KEINER hat Dich heir angegriffen. Lediglich Fragen gestellt und über das ein oder andere gerätselt. Wie soll Dich denn jemand verstehen, geschweige denn konstruktiv antworten, wenn da nur: "Ich sag nix mehr, ich komm nicht mehr her ect" steht????

Es will Dir hier doch keiner was Böses. Du steckst grad fest und Deine Aggression entläd sich hier. Aber das tut sie grundlos, weil Dir doch gar keiner was Böses will...!

LG Nadine

sicher schreibe ich..weils um mcihgeht und ich wollts ebn noch bis zum ende mitverfolgen und da ich ja so gern aufmerksamkeit haben möchte lösche ich das forum jetzt aus der lesezeichenliste und bin weg adios!
I hate myself for you
I break myself for you
I'd kill myself for you
I'd better save myself from you

Hallo Ihr alle,

habe mich, mehr oder weniger, durch diesen Thread gelesen (sind doch immerhin 7 Seiten inzwischen ;) ) - und möchte ein wenig dazu sagen:

Kann mich noch gut an meine Anfangszeiten erinnern, als ich hier hereingeschneit war, sind nun doch schon einige Jahre - kann mich gut daran erinnern, dass es immer wieder User gab, die ins "Kreuzfeuer" gerieten, weil sie "ach so triggernde" Beiträge geschrieben haben etc.
Jedem Benutzer steht es frei, sich solche Beiträge zu Gemüte zu führen, macht nicht die Leute dafür verantwortlich, die sie schreiben.....jeder von uns war einmal am Anfang des Weges.......habt bitte mehr Verständnis füreinander. Das hier ist nicht die heile Welt sondern eine Ansammlung von Menschen, die alle mit demselben Problem zu kämpfen haben, mehr oder weniger, weil sie eben schon einen Teil des Weges gegangen sind oder gerade eben am Anfang dieses Weges stehen.
Gerade die, die schon weiter sind sollten diejenigen, die sich noch nicht sicher sind und gerade erst angefangen haben sich damit auseinanderzusetzten unterstützen, verdammt nochmal, das kann doch nicht so schwierig sein!?!?!?!?!
Und wenn ich noch nicht soweit bin, dass ich Hilfestellung geben kann und mich das Geschriebene 'reinzieht, dann klinke ich mich aus, was ist da so schwer daran?
Hier habe ich die Entscheidungsfreiheit! GottSeiDank!

Mit Hedi hatte ich ein Gespräch vor dem SNF, wo ich beschrieb, dass ich manches nicht mehr nachvollziehen kann, weil mir vieles weltfremd erscheint, was ich hier lese, nach all' den Jahren, wo ich doch selber in der ESS gefangen war. Sie hat mir wieder die Augen geöffnet dafür, das jede Persönlichkeit, der geholfen werden kann ein Gewinn ist und möge es auch noch so lange dauern und damit hat sie recht!!!!

Also tretet Euch bitte allesamt selber in den Allerwertesten und denkt nach, bevor Ihr jemanden verurteilt für die Dinge, die er schreibt.

Herzlichst, mpure

hab mir alles durchgelesen, aber ich hab grade keine laune, über alles nachzudenken, hab grade viel schönere dinge im kopf und im arm :)
werde mich aber sobald ich wieder zu hause bin, nochmal intensiv damit auseinandersetzen, sofern das thema da noch aktuell ist.

nur kurz soviel: ich möchte niemandem auf den schlips treten und habe mich trotz Aufgebrachtheit bemüht, sachlich zu bleiben, falls das irgendwie anders rübergekommen ist: I'm sorry.

lg, cute

mpure hat geschrieben:Jedem Benutzer steht es frei, sich solche Beiträge zu Gemüte zu führen, macht nicht die Leute dafür verantwortlich, die sie schreiben.....jeder von uns war einmal am Anfang des Weges.......habt bitte mehr Verständnis füreinander. Das hier ist nicht die heile Welt sondern eine Ansammlung von Menschen, die alle mit demselben Problem zu kämpfen haben, mehr oder weniger, weil sie eben schon einen Teil des Weges gegangen sind oder gerade eben am Anfang dieses Weges stehen.
Gerade die, die schon weiter sind sollten diejenigen, die sich noch nicht sicher sind und gerade erst angefangen haben sich damit auseinanderzusetzten unterstützen, verdammt nochmal, das kann doch nicht so schwierig sein!?!?!?!?!
Ich bin voll und ganz deiner Meinung! :wink:
nur eine sache muss ich hinterfragen: warum ist es so schwer für Leute, die schon weiter sind, andere, die erst am Anfang sind, zu unterstützen? Ist es die Wut, die man indirekt auf die noch sehr ausgeprägten Symptome hat?
mpure hat geschrieben:Und wenn ich noch nicht soweit bin, dass ich Hilfestellung geben kann und mich das Geschriebene 'reinzieht, dann klinke ich mich aus, was ist da so schwer daran?
anscheinend fällt es vielen doch extrem schwer sich "auszuklinken"! warum? ich hab den eindruck die meisten können nicht widerstehen und schaffen es nicht, ganz klar zu sagen, dass sie solche beiträge nicht mehr lesen wollen/werden.
mir scheint es, dass viele es einfach nicht aushalten, zb Larissa einfach Larissa sein zu lassen mit ihren ganzen Symptomen und triggernden Beiträgen - da ist so ein irrsinniger dringendes Bedürfnis bei vielen spürbar, Larissa zu ÄNDERN. wie seht ihr das?