Re: verdammt...ablenkung?? falscher lösungsweg.

mir gehts exakt gleich wie dir, butterfly26 ...ob das nun gut is oder weniger ^^
butterfly26 hat geschrieben:bin gelaufen, "davongelaufen", aber früher oder später war ich müde und fertig und wurde immer grantiger und zum Schluß ist es doch passiert! Und dann gings wieder für ein Weilchen gut und dann wieder von vorne!

du sagst es!!
und dann kam genau dieser punkt:
butterfly26 hat geschrieben:wenn ich wieder so Anzeichen für nen FA habe, klar, ich will nicht, aber ich lasse es schneller zu, und es ist schnell vorbei und schon langsam aber sicher kam es immer seltener vor!
ist bei mir genauso.man lebt irgendwie mit dieser einstellung auch etwas erleichtert,finde ich.

ich wünschte nur,die fa's werden langsam weniger,so wie bei dir!!

fabness hat geschrieben:
aire hat geschrieben:weil es einem das Gefühl vermittelt, der Sucht nicht ganz hilflos ausgeliefert zu sein...

weil es einem die Chance gibt, Gefühle wahrzunehmen, die man sonst gleich wegfressen und -kotzen würde.
findest du wirklich?? ich nicht. ich mein, ersteres redest du dir nur ein.
zweiteres: du nimmst doch nicht wirklich dann die gefühle war? unterdrückst du die nicht gleichzeitig mit dem ablenken??!
Tsssssss. Das nehme ich jetzt persönlich... würdest du mir bitte mal nicht unterstellen, dass ich mir alles einbilde??

Jedenfalls macht es eine gefühlsmäßigen unterschied, ob man "einfach" Fressen rennt, oder das Verhaltensmuster durchbricht!!

Glaub es, oder lass es sein!!
Ist nicht mein verkotztes Leben!!!!!

lg

aire

Hy fabness,

ja es erleichtert, nur sollte es auch kein Freibrief sein!

Denn dann ist man ja schon wieder mitten drin in der extremen Sucht, aber jeder Tag ohne B ist ein guter und wichtiger Schritt in die richtige Richtung und jeder Rückfall kann dir wieder zeigen, wie weit du schon nach vorne gesprintet bist, deswegen habe ich ja gemeint, man sollte nicht entmutigt sein, sondern sich nach einem RF an die Tage erinnern, die man ohne B erlebt hat und diese Tage sind definitiv die lebenswertern (jetzt fällt mir kein anderes Wort ein,hm?)!

Aber glaub mir, es wird leichter und je weniger du der B nachkommst und dich nicht mehr um sie kümmerst, desto mehr verzieht sie sich in eine Ecke und "schmollt" (Gott, ich schreib heute einen Mist zusammen und komm auf keinen Punkt, sorry)!

Aufmucken und dich versuchen zu locken, das wird/kann immer wieder vorkommen!

Black out :oops: :?

Hy fabness,

ich glaube, gerade wenn man so extrem in einer Sucht drinsteckt (gesteckt ist), kann man immer wieder Gefahr laufen, in schlechten Zeiten, wo man mit seinem Leben hadert, in alte Muster und Denkformen zurückzufallen!

Wichtig ist, das man es dann erkennt und versucht, zu analysieren, warum man gerade jetzt wieder die B ausgraben will oder warum man jetzt wieder das Essen verweigert (wenn man eigentlich schon clean ist oder eigentlich weiß, dass die B nicht die Lösung sein kann/soll)!

Und gerade eine ES ist besonders heikel, denn Essen ist lebenswichtig um LEBEN zu können! Im Gegensatz zu einem Alkoholiker oder einem Junky (die trinken halt dann nur mehr Wasser und Säfte, oder halten sich von Discos,..... fern, solche Dinge braucht man nicht um ÜberLEBEN zu können; da ist Disziplin gefragt)! Bei uns halt nur verstärkt, denn jeder muß ESSEN, oder man stirbt! Das ist Fakt und wir betreiben langsamen Selbstmord, wenn wir nicht essen oder uns ständig übergeben!

Da mir das jetzt endlich wieder ganz toll bewußt ist und ich LEBEN will, habe ich jetzt mal einen Weg für mich gefunden, zu Essen (auch wenn noch viel zu viele LM auf meiner verbotenen Liste stehen, was auch nicht normal ist) ohne mich zu übergeben, ich halte zumindest mein Gewicht und habe wieder mehr Kraft um meinen Alltag zu bewältigen und Unternehmungen zu machen und diese auch bei VOLLEM Bewußtsein zu erleben und nicht wie früher in einer Art Dämmerungszustand und eingehüllt vom Nebel!

Und ab und zu passiert noch ein Rückfall aber ich weiß (oder hoffe zumindest) dass auch diese Ausrutscher irgendwann wegfallen und ich endgültig clean bin!

Wie sieht es da bei dir aus? Machst du eine Thera? Hast du für dich schon Wege gefunden, wie du langsamer aber sicher Abstand zu dieser Krankheit gewinnst?

LG

butterfly26 hat geschrieben:Da mir das jetzt endlich wieder ganz toll bewußt ist und ich LEBEN will, habe ich jetzt mal einen Weg für mich gefunden, zu Essen (auch wenn noch viel zu viele LM auf meiner verbotenen Liste stehen, was auch nicht normal ist) ohne mich zu übergeben, ich halte zumindest mein Gewicht und habe wieder mehr Kraft um meinen Alltag zu bewältigen und Unternehmungen zu machen und diese auch bei VOLLEM Bewußtsein zu erleben und nicht wie früher in einer Art Dämmerungszustand und eingehüllt vom Nebel!
das freut mich für dich,ehrlich.bizarrerweise bin ich gerade am selben punkt wie du!auch ich habe endlich einen weg gefunden zu essen, mit dem ich auch leben kann und der mir in fast nichts einschränkt.

ich persönlich finde es sehr wichtig (und ich hoffe,das ist nicht der bulimie-gedanke), dass man zufrieden sein muss mit seinem gewicht bzw. körper. anders könnte ich nicht leben,sondern nur vor mich hin vegetieren.
ich mein jetzt nicht die zahl auf der waage (die aber doch ein wenig das erscheinungsbild beeinflusst), sondern eher der blick in den spiegel.
so gewinne ich langsam abstand zu der bulimie...

nein,ich mache keine thera....sehe das (leider?) immer noch als nicht nötig an.....
wie sieht es da bei dir aus? wie willst du das problem lösen mit deinen immer noch verbotenen LM?

hey ihrs :)
hab diesen thread jetzt schon länger mit großem interesse verfolgt und ich kann alle meinungen sehr nachvollziehen!! ich kenne das z.b. sehr gut mit dem fa "hinauszögern"... doch finde ich gibt es (zumindest bei mir) einen unterschied zwischen "hinauszögern" und "hinauszögern"! wenn ich zumbeispiel meine sucht gerade nicht ausleben KANN, weil mit freunden bin, oder jemand bei mir ist, oder warum-auch-immer ich das in dem moment einfach nicht machen kann - ich hab dann auch so einen großen druck, dass ich launisch werde oder ganz nervös. und in so einem fall fällt es mir dann schwer überhaupt an was anderes als essen zu denken und da weiß ich schon im selben moment, dass sobald ich wieder KANN ich meinen fa ausleben werde. und da hab ich dann auch nicht am nächsten tag das gefühl, etwas "geschafft" zu haben, ich will nur so schnell wie möglich endlich den druck loswerden!
ander ist es, wenn ich es mal schaffe aus "disziplin" oder wie auch immer ihr es nennen wollt ("endlich leben wollen und es mal schaffen NEIN zu sagen") es schaffe einen fa zu vermeiden - da fühl ich mich dann auch durch jeden tag gestärkter und in dieser zeit versuche ich dann wirklich, wie es aire glaub ich meint, mit meinen gefühlen anders umzugehen, sie mal zu analysieren und manchmal schaff ich es dann auch tagelang nicht zu fressen! nur haut mich dann leider jeeder RF wieder so um, dass ich dann oft wieder wochenlang drin hänge ohne überhaupt zu wissen, warum!! warum, dieser scheiß rückfall nun wieder kommen musste, wo es doch grade so gut lief!?

ich denke mit eurer einstellung zu "ablenkung" habt ihr alle ein bisschen recht! Peter, der sagt, dass so eine leere gar nicht entstehen soll, dass man sich mit etwas das einen interessiert beschäftigen soll, auch wenn es jetzt nicht "action pur" ist, also auch mal musik hören usw. .. ich gebe aber auch fabness recht, die sagt, dass manchmal einfach eine leere da IST, die man vlt gar nicht zwanghaft unterdrücken sollte!! und meiner meinung nach sollte man da zwischen "leere" und "langeweile" unterscheiden! so habe (ich zumindest) auch oft einfach aus langeweile fas, weil ich anscheinend mit mir selbst oft nichts anzufangen weiß, keine bessere beschäftigung finde! da ist es sicher hilfreich, dinge zu finden, die man gerne macht um so eine "langeweile mit sich selbst" mal zu überbrücken!! unter "leere" verstehe ich, wenn ein fa einen grund hat, wenn zb. wie fabness es meinte, man verlassen wird von jemandem oder irgendetwas anderes passiert ist, oder einen einfach mal wieder die vergangeheit einholt und man sich schlecht fühlt - diese "leere" sillte man versuchen zu "bearbeiten", man sollte versuchen mit ihr umzugehen, sie zu analysieren und ANDERS zu bewältigen!! ist natürlich alles leichter gesagt als getan, ich weiß :oops: aber so sehe ich das!!

ich persönlich hab ja das problem, dass ich es auf längere zeit "mit mir selbst" nicht aushalte, dass aus "langeweile" "leere" ensteht - ich versuche mich IMMER abzulenken, bei "langeweile" und bei "leere" und das ist sicherlich der falsche weg, man sollte diese beiden unterscheiden können und trennen!!

hmm was meint ihr?? :)

lg MonaSeis
Lass dich nicht gehen, geh selbst!!

butterfly26 hat geschrieben:Da mir das jetzt endlich wieder ganz toll bewußt ist und ich LEBEN will, habe ich jetzt mal einen Weg für mich gefunden, zu Essen (auch wenn noch viel zu viele LM auf meiner verbotenen Liste stehen, was auch nicht normal ist) ohne mich zu übergeben, ich halte zumindest mein Gewicht und habe wieder mehr Kraft um meinen Alltag zu bewältigen und Unternehmungen zu machen und diese auch bei VOLLEM Bewußtsein zu erleben und nicht wie früher in einer Art Dämmerungszustand und eingehüllt vom Nebel!
find ich toll :D freut mich für dich!!

Hy fabness,

gestern habe ich für mich selbst irgendwie einen kleinen Test gemacht! Aus unerfindlichen Gründen stellte ich mich auf die Waage, es war mir wirklich egal, was sie anzeigte, ich hatte keine Emotionen, es war so wie es halt war! Dann kam der Abend und ich aß und aß und aß (zwar fast nur gesundes Zeug, aber mehr als sonst und ich hatte auch Hunger, und ich übergab mich nicht), bis ich irgendwann einschlief!

Heute in der Früh, obwohl mein Bauch sich kugeliger anfühlte, stellte ich mich wieder auf die Waage und ...........

jaja, sowas, ich habe nicht den geringsten Deka zugenommen! Man kann/darf also auch mal über die Strenge schlagen, aber das beste war, ich hatte keine Angst vor dem Ergebnis und wieder mal ist mir dadurch nur noch mehr bewußt geworden, man DARF/SOLL essen, wenn der Hunger anklopft! Besser ihn gleich stillen, als wenn man ihn hinauszögert und dann ist man so unterzuckert oder was auch immer und dann beginnt man zu schlingen und fressen!

Auch hab ich jetzt mal wieder die Nase voll vom wiegen, die Waage ist wieder gut versteckt und da soll sie verstauben! Ich muß mich auf meinen Körper konzentrieren und endlich lernen, ihn so zu sehen, wie es ist und so zu akzeptieren! Ist manchmal gar nicht so leicht, aber zumindest nähern sich Gehirn und Körper wieder langsam an und ich sehe mich im Spiegel und kann mir schon zulächeln und mich hübsch finden! Das ist ein neues, aber tolles Gefühl!
Wieder rausgehen und sich zu zeigen, ohne dieses Schamgefühl, das ich früher immer hatte in Bezug auf mich!

Oh je, ich habe schon einiges an Theras hinter mir, das würde den Rahmen sprengen, ich plappere ja eh schon wieder so viel, ich hoffe, ihr habt überhaupt Lust, so viel zu lesen :wink: :P

Aber für mich war die Thera sehr hilfreich und auch jetzt bin ich noch in ambulanter Behandlung!

MonaSeis, ja, es ist ein Unterschied zw. Leere und Langeweile!
Ich werd noch näher darauf eingehen, aber ich kann dich sehr gut verstehen, wir haben ja eh alle irgendwie die selbe Denk- und Handlungsweise!
Schön, dass du dich eingeklinkt hast ins Gespräch!
Aber nie aufgeben, du schaffst es zumindest schon ein paar Tage ohne B und du siehst, du fühlst dich auch besser damit, immer wieder daran erinnern, falls dich wieder mal so ein Anfall zu überwältigen versucht, das Leben ist viel zu schön, als das meiste seiner Zeit fressend, kotzend und einsam und alleine in seiner Wohnung zu verbringen und dahinzuvegetieren!

Wünsch dir Kraft und Mut
Zuletzt geändert von butterfly26 am So Aug 10, 2008 12:23, insgesamt 2-mal geändert.

Hallo MonaSeis,

Leere und Langeweile!

Wenn du diese Leere fühlst, schreist du innerlich nach Geborgenheit, Liebe, Anerkennung! In diesem Moment sehnt man sich nach jemanden, der dich in den Arm nimmt und dich festhält und Essen ist ja so ein großer Seelentröster :x !

So wie es bei mir früher war! Gleichzeitig habe ich aber meinen Körper gehasst, ich habe ihn abgelehnt, Nähe hätte ich nie einfordern können und wollen, weil ich dachte, die anderen ekeln sich auch vor mir, so wie ich mich vor mir selbst geekelt habe! Also habe ich meinen Körper leiden lassen! Essen, erbrechen, hungern bis zum fast bitteren Ende, ich wollte mich weghungern und gleichzeitig habe ich doch nie aufgegeben, sonst wäre ich heute nicht mehr am Leben!

Das heißt, man sollte erst einmal anfangen an sich und seinem Körper und seinen Gefühlen zu arbeiten! Hinspüren, was brauche ich wirklich? Kann ich es überhaupt ertragen, wenn mich jemand berührt, wenn mich jemand gern hat? Kannst du dich denn selbst annehmen und akzeptieren und lieben? So wie du wärst ohne B? Wer bist du ohne B? Glaubst du, du bist was besonderes, weil du "wenigstens" die ES hast? Wärst du sonst "Nichts"?

Und Langeweile? Du brauchst die Bulimie eigentlich nicht mehr, aber hast du sonst nichts zu tun und lebst so in den Tag hinein, was kommt? Das Essen, man isst, und dann ist halt der Punkt da,wo man sich überfressen hat! Eigentlich will man nicht auf die Toilette gehn, aber es war halt doch zuviel des guten! So ist es bei mir im Moment! Ich habe mich dann überfuttert, will gar nicht, gehe trotzdem, aber ich weiß, das war ein Ausrutscher und ich mache trotzdem weiter ohne B, sie fehlt mir nicht, denn ich brauch sie nicht nicht mehr! Mir geht es von Tag zu Tag besser, stehe zu mir, fühl mich in mir selber wohl!

Oh mann, aber so sehe ich das, kann sein, dass du denkst, was ich da für einen Müll zusammenschreibe, aber momentan sehe ich das so!

WIe geht es dir damit?

butterfly26 hat geschrieben:Wenn du diese Leere fühlst, schreist du innerlich nach Geborgenheit, Liebe, Anerkennung! In diesem Moment sehnt man sich nach jemanden, der dich in den Arm nimmt und dich festhält und Essen ist ja so ein großer Seelentröster :x !
ganz genau... :x :cry:
butterfly26 hat geschrieben:Nähe hätte ich nie einfordern können und wollen, weil ich dachte, die anderen ekeln sich auch vor mir, so wie ich mich vor mir selbst geekelt habe!
so geht es mir (leider) noch immer!! ich sehne mich soo sehr nach liebe, geborgenheit, nähe, sicherheit - und kaum komm ich dem ganzen einen schritt näher fang ich an zu blockieren! ich kanns nicht zulassen, dass mich jemand gern hat, mich so annimmt wie ich bin, weil ich es selbst nicht kann!! und dieser scheiß teufelskreis!!!!! :evil: :evil: > man stopft die leere kurzfristig mit essen und fühlt sich danach nur noch viel leerer und dreckiger und ekliger und hässlicher und unwürdiger und wertloser... und dennoch macht man es um sich kurzfristigst gut zu fühlen, bzw. nichtmal gut, um sich kurzfristig überhaupt nicht zu fühlen... ach kA ich könnt sooo viel schreiben und doch fehlen mir die worte!! ich weiß nicht wie ich das alles beschreiben soll, obwohl es doch soviel zu sagen gäbe!! aber du hast es ganz gut getroffen mit deiner erklärung, vielleicht fällt es im nachhinein leichter das ganze zu sehen, bzw. worte dafür zu finden?! hmmm... aber ich komm ja schon vom thema ab!!
bist du jz eigentlich schon raus aus dem ganzen?? ich meine ganz clean, oder zumindest großteils?? und wann hat es bei dir klick gemacht?? gabs da einen auslöser oder einfach so!? musst nicht alles beantworten wenn du nicht magst - und weiß auch gar nicht was ich da grad schreib, das passt irgendwie gar nicht mehr zum thema :?
naja dann mach ich da mal einen punkt. ;)

lg MonaSeis

hallo monaSeis,schön dass du dich auch an unserem gespräch beteiligst.
jetzt habt ihr sooo vieles und wichtiges geschrieben und ich weiß gar nicht,wo ich anfangen soll mit kommentieren und beantworten :wink:

liebe MonaSeis,
dass aus
MonaSeis hat geschrieben:"langeweile" "leere" ensteht
kenne ich sehr gut. du schreibst,dass
MonaSeis hat geschrieben:man sollte diese beiden unterscheiden können und trennen!!
da hast du recht. jedoch finde ich, dass man nicht nur differenzieren muss,sondern auch einmal die leere und auch langeweilige ertragen können.
der mensch kann sich,wie ich finde, nicht 24 std. am tag beschäftigen oder zu jeder zeit einen gesprächspartner haben.
natürlich sind beschäftigungen gut und sinnvoll,zur eigenen weiterentwicklung. aber ist es nicht viel wertvoller, einmal nichts zu tun? dich mit deinen ängsten (leere und langweile) auseinanderzusetzen und nicht zu überdecken durch ablenkung..?

liebe butterfly,
dieser satz gefällt mir und auch ich akzeptiere ihn immer mehr!
butterfly26 hat geschrieben:Man kann/darf also auch mal über die Strenge schlagen,
aber wie ich es auffasse,machst du das nur an deinem gewicht fest? also dieser test mit der waage?

hmm um nochmal auf die leere und die langeweile zurückzukommen...meiner meinung nach ist für mich der übergang fließend...ich finde nicht,dass es ein allzu großer unterschied gibt!

sind das nicht beides urängste?? vielleicht reagieren wir deshalb so heftig darauf? bzw. antworten deshalb so heftig durch stückchenweise selbstverstümmelung?

bin gespannt auf eure meinungen...!