Re: der Weg aus der ES & das Forum - Starthilfe oder Bremse?

aire hat geschrieben:oh Mann, die Ladezeit hier ist ja echt nicht feierlich. :roll: aber alle Smilies leben. :) Und 125 Farben, die ich unbedingt brauche!!!!!!!! :P Dringend!!!

Zu der Frage: Ich weiß nicht, in welchem Kontext... ich stand am Fenster meiner alten Wohnung und musste daran denken... keine Ahnung, warum.. .später hat meine Freundin mir eien Mail geschrieben, in der sie meinte, ich habe die Tendenz, mich zu sehr an Menschen zu klammern, die mir was bedeuten und von denen ich mir Hilfe erhoffe... das sehe ich auch so... Jedenfalls dachte ich dann, ich grabe den thread mal aus... außerdem traue ich mich seither noch weniger, auf Leute zu zugheen. Herrgott, wer will schon jemanden, der ängstlich ist und nervös und klammert?? Die haben alle ihr eigenes Leben, ihre Freunde. Diejjenige, die ich getroffen habe, kam gerade von einer Party und meinte, dass es in dem Flur viele nette Leute gäbe - ergo, die haben ihr soziales Netzwerk und ich bin überflüssig und lästig.... :cry:

lg

aire
Sehr interessant, was du da schreibst. Und ich kann das nicht nachvollziehen, gar nicht. Aber, wenn du dich nochmal als überflüssig und lästig bezeichnest, dann schlage ich dich, okay?
Und ja, ich brauche diese Farben. Ich bin doch schließlich Colourful und zu faul, um jeden Buchstaben in einer anderen Farbe zu markieren.

Persönlich muss ich sagen, dass für mich das Forum der Ort ist, an dem ich ehrlich bin. Weder eine Starthilfe oder eine Bremse, denn gesund muss ich so oder so werden. An manchen Tagen hilft es mir mich mit der Krankheit auseinanderzusetzen, an anderen Tagen hindert es mich eher am Leben. Aber ich habe gemerkt, dass ich den Austausch brauche, auch, wenn ich das manchmal gar nicht so sehe.
Ziemlich traurig eigentlich, dass ich nur hier mal ehrlich bin und ansonsten immer brav allen Leuten und mir etwas vorspiele, wenn es darum geht, wie es mir denn geht, oder was die ES betrifft. Aber habe ja genug Quittungen bekommen. Das muss ich ändern. Ja, aber es ist das, was es ist.
Ich mag es hier. Und ich brauche das.
If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.

also aire, ich kann dir nur sagen, dass ich genau dieses Problem, die "Forumssucht", auch damals schon im Hinterkopf hatte - aber ich habe mich irgendwie nicht getraut, das auszusprechen.

Ich habe immer gemerkt, dass das Forum sehr schnell sehr viel Platz in meinem Leben einnimmt und ich mich dadurch noch mehr isoliere als ich es sonst schon tu. Denn ich habe meine Aktivitäten im real life auf ein minimum zurückgeschraubt - brauchte ich ja nicht, ich hatte ja das Forum. Ich hatte immer das Gefühl Freunde zu haben, aber wenn mich mal jemand gefragt hat, was ich so mache und mit welchen Leuten, dann habe ich erst gemerkt, dass lauter Nicknames in meinen Kopf schießen und ich mich vorwiegend im Netz "bewege", ich aber keine echten Menschen und Beschäftigungen habe. Ich will das Forum als Medium (egal welches Forum) nicht schlecht machen - es hat so viele wirklich tolle Vorteile. Aber es gibt negative Seiten, die schnell Überhand nehmen können und dann nicht unbedingt gut tun. So wie es bei mir auch war. Und ich glaube im Nachhinein, dass ich deshalb auch intensiver in der ES geblieben bin, weil ich ja ständig von diesem Thema umgeben war - und sie das verbindende Glied war zu diesem Forum und seinen Menschen! Nochmal, ich mache das Forum nicht schlecht, ich möchte nur von den problematischen Wirkungen sprechen, die es auf mich hatte - und die müssen nicht bei allen gleich sein.

Irgendwann habe ich gemerkt, dass das Forum für mich nicht den Effekt hatte, dass ich von der ES mehr und mehr loslassen kann. Dabei haben mir letztendlich Aktivitäten und Kontakte mit echten Menschen geholfen. Die "Normalität" erleben und mitleben hat mir immer besser geholfen bei den Schritten raus. Das heißt aber nicht, dass ich den Kontakt (wie auch immer er abläuft)mit anderen Betroffenen nicht auch brauche und gebraucht habe. Ich finde nur einfach sehr sehr schlecht einen Mittelweg und deshalb hat der Kontakt zum Forum bei mir immer einen wellenförmigen Verlauf und keine Kontinuität. So denke ich heute darüber. Ich muss aber auch sagen, dass ich heute nicht mehr das Gefühl habe, mich so extrem davon einnehmen zu lassen wie früher. Aber ich passe auch mehr auf und versuche aktiv mich immer wieder loszueisen.

aire, hast du Freunde und unternimmst immer wieder mal was mit ihnen? Wenn ja, wie geht es dir mit ihnen?

Liebe Djinn,

vielen Dank, dass du dich, als urheber des schönen threads hier, auch noch mal gemeldet hast. :)

Ich habe vorhin im Zug über das Thema nachgedacht, und bin zu dem sChluss gekommen,d ass ich das Forum durchweg positiv sehe. Egal, wie oft ich noch umziehe und mich neu irgendwo einleben muss - ihr seid immer gleich nahe... Und ich habe ja nicht nur die Nicknames, ich ahbe auch echte Namen zu vielen Leuten, von eineigen sogar noch persönlichere Erinnerungen... :)

Meine zwei besten Freundinnen - eine hat sich seit Mitte Mai nicht mehr gemeldet, trotz Anrufen, Mails und Postkarten. Die andere meldet sich auch nicht mehr. Da seid ihr ganz anders :) Auf manch eine Antwort warte ich zwar auch, aber hängen gelassen worden bin ich hier noch nie... :) Ein Mal habe ich nur angedeutet im Ak Thread, dass es mir nicht gut geht - eine Minute später hatte ich vier Nachrichten im Postfach... ihr seid einfach toll und fertig!! Ihr seid meine Freunde, Familie und mein Halt! Gilt auch für ein paar Leute, die hier nicht mehr schreiben, aber noch Kontakt halten. :wink: Vor allem Marykate! Und Faith. :wink: :)

Und Jan hat mich so glücklich gemacht heute Mittag. Musste immer wieder an diesen Threadtitel dneken 2heiliger Hai und ehrenwertes schaf" Wie lieb. Wo gibt's sowas noch? Mehr liebevolle Worte kann doch keienr wollen oder bekommen...

liebe Grüße

aire

aire...vielleicht sollte man trotzdem aufpassen, dass man sich hier nicht verrennt???

wer weiss, wie viel hier echt sind?Wie viel Fakes?wie viel geschichten stimmen und nicht stimmen???

vielleicht würde ich anders denken, wenn ich mal jemanden von hier getroffen hätte, was aber bisher nicht der Fall war!

ich bin ja nun seit glaub ich 3 oder 4 Jahren hier...keine Ahnung, mir hat das Forum in der Hinsicht geholfen, dass ich begonnen hab mich mit dem Thema zu befassen, auseinander zu setzen, angefangen habe darüber zu reden, meine Situation zu begreifen, aufhören zu wollen und viel über das Thema Bulimie zu erfahren und zu lernen...ausserdem können erfahrungsberichte von anderen sehr hilfreich sein...

semzufolge war es wohl für mich wirklich ne Starthilfe, auch wenn ich gerade an einem Punkt angekommen bin, an dem es nicht mehr weitergeht...

man kann hier auch viel Stunk erleben, missverstanden werden und ihn eine:"Ihr könnt mich alle mal, jetzt kotz ich erst recht"-Laune verfallen...

das Forum ist eine Gradwanderung, zumindest für mich!

Ausserdem und bitte seit mir nicht böse, lieb ich meinen Freund, den ich anfassen kann und an dessen Schulter ich meine Tränen im Bedarfsfall trocknen kann mehr als euch! :P
Mal mir was!*Klick*
Bild
Bild

Liebe Anna.Sophie,

nein, das Thema ES habe ich nicht bewusst rausgelassen... das war für mich gerade kein thema. Ich bin bei Tag sieben und es ist kein Thema. :) und das ist gut so. Weiß zwar nicht, wie lange es dauert, bis ich wieder unter Druck stehe, aber im Moment nicht!

Hallo Sunni,
semzufolge war es wohl für mich wirklich ne Starthilfe, auch wenn ich gerade an einem Punkt angekommen bin, an dem es nicht mehr weitergeht...
Da ist aber auch jeder selber für verantwortlich, ob er stehen bleibt, oder nicht. Forum ist ja nicht Therapieersatz.
man kann hier auch viel Stunk erleben, missverstanden werden und ihn eine:"Ihr könnt mich alle mal, jetzt kotz ich erst recht"-Laune verfallen...
Man kann im richtigen Leben auch (wenn nicht sogar noch mehr) missverstanden werden. Und ob man dann kotzen geht, hat man selbst in der Hand.. oder im Mund.
Ausserdem und bitte seit mir nicht böse, lieb ich meinen Freund, den ich anfassen kann und an dessen Schulter ich meine Tränen im Bedarfsfall trocknen kann mehr als euch!
Ja, denn gratuliere.

lg

aire
Zuletzt geändert von aire am Do Aug 07, 2008 13:56, insgesamt 1-mal geändert.

Liebe Anna.Sophie,

nein, das Thema ES habe ich nicht bewusst rausgelassen... das war für mich gerade kein thema. Ich bin bei Tag sieben und es ist kein Thema. :) und das ist gut so. Weiß zwar nicht, wie lange es dauert, bis ich wieder unter Druck stehe, aber im Moment nicht!
Erde an aire! Erde an aire! Ich bin etwas verblüfft über deine Aussage?! Wie geht das zusammen? Die ES ist für dich gerade kein thema? Das kann ich mir irgendwie nicht ganz vorstellen, beim besten Willen nicht! Zumal besuchst du täglich diese Seite hier!?

Und Sunnis und Djinns beiträge habe ich so verstanden, dass diese sich nicht nur auf den momentanen Zeitpunkt beziehen sondern sehr wohl auch in die Zukunft blickend, gemeint waren. Und deshalb wundere ich mich wirklich, dass du es "schaffst" zu sagen, dass die ES grad kein Thema bei dir ist - bei der Diskussion geht es doch darum, ob das Forum eventuell auch negative Seiten haben könnte, die bewirken, dass du unwillkürlich in der ES stecken bleibst.....über kurz oder lang!

Ich vermute, dass du deshalb diese etwas "verblendete" antwort verfasst hast, weil du es dir so sehr wünscht, einfach hier zu sein und diese Menschen zu haben ohne, dass die ES Thema in deinem Leben ist! Es ist nicht gesagt, dass das nicht möglich ist, aber irgendwann muss man auch mit dem ganzen abschließen und sich im zuge dessen auch vom Forum distanzieren, ich denke das geht hand in hand! LOSLASSEN, als stichwort!

LG

Anna Sophie

anna.sophie hat geschrieben: Das kann ich mir irgendwie nicht ganz vorstellen, beim besten Willen nicht! Zumal besuchst du täglich diese Seite hier!?
Ich reduziere die Leute halt nicht auf ihre ES. Natürlich rede ich da auch mal drüber, aber meistens eröffne ich Threads im Bulimiefernen forum.
ob das Forum eventuell auch negative Seiten haben könnte, die bewirken, dass du unwillkürlich in der ES stecken bleibst.....über kurz oder lang!
Ich glaube eher, ohne Leute wie Blueberry komme ich überhaupt nirgendwo hin :wink: Zumindest nicht auf einen geünen ES freien Zweig. :)
Ich vermute, dass du deshalb diese etwas "verblendete" antwort verfasst hast,
...was auch immer daran "verblendet" war... :?
Es ist nicht gesagt, dass das nicht möglich ist, aber irgendwann muss man auch mit dem ganzen abschließen und sich im zuge dessen auch vom Forum distanzieren, ich denke das geht hand in hand! LOSLASSEN, als stichwort!
Wer weiß, vllt kommt irgendwann wirklich eien Zeit, wo ich das Forum nicht vermissen würde... aber die ist nicht absehbar... und das muss sie auch nicht sein.

lg

aire

Ich habe vorhin an eine Vorlesung gedacht, die ich mir angehört habe, wo der Prof vonn allen möglichen Bedenken erzählt hat, die aufkamen, immer wenn neue Medien sich verbreitet haben, wie z.B. Buch, Fernsehen... Diese Bedenken würden wir heute zum größten Teil als lächerlich empfinden... ich denke, so ist es mit dem Internet auch.. irgendwie findet man es bemitleidenswert oder was auch imemr, wenn jemand Reden nur über die Tastatur macht und seine Freunde nur übers Internet hat.

ich finde es nur schlimm, wenn man keinen hat. und das einzige Problem ist, dass Freunde in Österreich einem nicht eben mal bei einem umzug helfen können..

lg

aire