Morgens um 6...

#1
Morgens um 6 (wenn ich meist aufwache, oft noch früher) bekomme ich total oft, gerade in letzter Zeit, soeinen riesigen, ...gigantischen,... übermächtigen, ...alles übersteigenden ... Hunger!!!! auf Süßes!

Ich öffne meine Augen und -ernsthaft- das erste was mir in den Sinn kommt sind Erdnussriegel mit Honig-Zuckerkruste überzogen, Waffeln mit Karamelfüllung und Schokoladen-Bonbons mit Milchfüllung, Kekse in Schokoladenüberzug und Cocosstreußel... Karameleis mit Mandelsplitter, Milchreis mit ganz viel Zucker, Grießbrei, Knuspermüsli mit der fettsten Milch und Schokoriegel soviel mein Magen nur fassen kann.

Und jetzt stellt euch ein Schlachtfeld aus Papier und Restmüll vor und ich mitten drin sitzend. Es ist morgens um 8:30.


Den ganzen Morgen kann ich an nichts anderes denken. Sollte das wonach es mir gelüstet schon im Haus sein, springe ich blitzschnell auf, laufe zielstrebig auf das Objekt der Begierde zu und...
Sollte es nicht da sein, werde ich alles unternehmen um es zu bekommen! Früher oder später finde ich mich immer irgendwo mit verschmiertem Mund und nem Magen der kurz vorm Platzen steht wieder...


Es ist so scheiße, ich wache auf und ich weiß schon bescheid was heute angesagt ist.

Was soll ich nur tun? Ich fühle mich dem gegenüber so total machtlos. :-(

#2
oh ja, ich kann dich so gut verestehen...man wacht auf, liegt noc im bett und.................


ich fühl mich danach noch furchtbarer als wenns mitten am tag vorkommt....

da hilft dann immer nur ablenken ablenken ablenken...

#3
Guten Morgen Para,

so in der Art hatt ich das noch nicht! Ich träume meistens vom Essen bzw., dass ich einen FA habe od einfach nur die ganze Zeit esse, aber keine Möglichkeit habe das Zeug wieder loszuwerden....und dann wach ich meistens auf und bin froh, dass alles nur ein Traum war! Also diese extreme Lust auf Süßes, hm... entweder du verbietest dir das alles und isst es nicht, dass du einfach schon nach dem Aufwachen so gierig drauf bist od es kann auch sein, dass du einen Vitaminmangel hast! Kein Witz! Kenne ein paar Leute, wenn die einen Vitaminmangel haben, dann könnten die die ganze Zeit nur Süßes essen! Ansonsten weiß ich auch nicht, wieso du das hast? Bei mir kommt die Lust aufs Süße erst immer so nach ein od zwei Stunden nach dem Aufstehen! Kann nach dem Aufstehen nicht gleich was essen, brauch immer ein bisl! Vielleicht träumst du auch unterbewusst davon!

Liebe Grüße

Ach ja und vielleicht solltest du nicht zuviel Süßkram zu Hause haben!
Wo ist bitte der Anfang vom Ende?

#4
Das passiert mir meist in Phasen in denen ich ohnehin nonstop nur am futtern bin (auch ohne Erbrechen). Die Tage zuvor habe ich ja auch schon Süßes ohne Ende gegessen. Vor kurzem hatte ich sogar mal plötzlich soooo viel zugenommen, dass sich klitze klitze kleine Minirisse an meinem Hintern gebildet haben. :shock: Zwar kaum sichtbar, aber das Gewebe hat das jedenfalls nicht mitgemacht... fürchterlich. (da dachte ich gleich wieder: du solltest besser kotzen, du siehst doch, was mit deinem Körper hier passiert... :roll:)

Ich glaube eher nicht, dass ich irgendwelche Mangelerscheinungen habe. Denn außerhalb der Anfälle esse ich schon ziemlich gesund, abwechslungsreich, ausgewogen und reichlich...



Ich hasse das alles so, das ist genauso wie früher mit 13/14 wo alles anfing. Manchmal denke ich es bessert sich nie etwas und es wird immer so bleiben und ich bin dem gegenüber völlig machtlos (Disziplin, Disziplin, irgendwann muss auch mal Schluss sein mit ewiger Disziplin...) und alles ist eine ewige, unendliche, niemals enden wollende Berg- und Talfahrt. :-(

#5
Liebe Para,

das ist heftig, wenn einem morgens schon dieses furchtbare Gefühl überkommt. Wie wäre es, wenn du solche Sachen auf keinen Fall im Haus hast. Dann kannst du sie nicht gleich haben und wenn du dich dessen bewusst wirst, versuche nicht gleich loszurennen und dir diese Sache zu kaufen, sondern setzte dich hin, nimm Zettel und Stift in die Hand und schreibe auf warum du denkst, dass du gerade jetzt das Verlangen danach hast. Gedanken, Träume, Ereignisse, Stress, Einsamkeit, etc. Wenn du das von der Seele geschrieben hast, nimmst du dir ne Scheibe Brot, Müsli, Obst, was auch immer und isst ausgiebig Frühstück. Dann ist der Hunger und wahrscheinlich auch der Heißhunger weg. Wenn du dann immer noch lust auf was süßes hast, trinke Tee/ Kaffee mit Zucker, iss einen Löffel Honig, oder ähnliches.
Meinst du das könnte dir helfen?

Lg
Kleene
Glaub nicht alles was du fühlst.

#6
Hallo Para,

also aus eigener Erfahrung kenne ich sowas kaum - ich bin auch aus der Fraktion, die normalerweise nach dem Aufstehen erst mal gar keine Lust auf Essen hat. Ausnahmen waren früher mal solche Tage, wo ich schon sehr viele Stunden vor dem Schlafengehen gar nichts mehr zu mir genommen habe und davor vielleicht kaum Kohlenhydrate oder so.

Hm, was würde ich machen ... vielleicht Kakao trinken! Auch wenn's sehr viel sein sollte, aber ich hab das so verstanden, dass das bei dir kein richtiger Fressdruck ist, sondern eher eine irre Gier auf Süßes - und wenn die mal einigermaßen beruhigt ist, kannst du vielleicht in Ruhe darüber nachdenken, was du nun VERFNÜNFTIGES frühstücken willst.
Kann zwar keine Dauerlösung sein, aber vielleicht ein erstes Notfallprogramm ... oder was meinst du?

Grübelnde Grüße,
Eve

#7
hallo para, so ein ähnliches problem hab ich auch=> mein zuckerthread
was auch helfen kann (so ähnlich wie der kakao): ich koche einen tee und tu ein kandisstäbchen rein........immer reintunken und lutschen.........damit kann ich meine süßgier einigermaßen beruhigen.....wenn ich michauch noch dabei ablenke

#8
Hallo,

Wie ist es denn bei euch so allgemein. Wann bekommt ihr am ehersten ne FA. Gibts da ne Tendenz zu ner Tageszeit?

lg Lisa
wer andere erkennt, ist gelehrt, wer sich selbst erkennt, ist weise, wer andere besiegt, hat muskelkräfte, wer sich selbst besiegt, ist stark, wer zufrieden ist, ist reich, wer seine mitte nicht verliert, der dauert LAOTSE

#9
Bei mir hilft am besten: Zucker ganz meiden, ganz und gar und total.
Ich vergesse dann wie es schmeckt und verliere das Bedürfnis danach.

In Zeiten in denen ich mehr Süßes esse, bekomme ich auch oft Hunger darauf. Wenn ich das vermeide, dann ... ja, dann vermeide ich es eben... ;-)

Bei mir hilft wirklich nur Disziplin, Disziplin, Disziplin. War bisher das einzige was jemals wirklich geholfen hat.

Wieder riesen Fressattacken bekomme ich nur dann, wenn ich mich schonwieder tagelang daran gewöhnt habe extrem viel zu essen, weil ich mir irgendwann mal bescheuerterweise erlaubt habe mal wieder zu fressen und zu ko**** weil ich es ja später wieder sein lassen könnte :roll:
Und dann bin ich es gewohnt und brauche es die ganze Zeit.

Wie gesagt, was mir da hilft ist: Zusammenreißen, abgewöhnen...

das hilft echt!

#10
ernaehrung.de hat geschrieben:In der Vollwert-Ernährung wird empfohlen, die Geschmacksschwelle für süß zu senken und den Verzehr von süßen Lebensmitteln stark einzuschränken. Das geschieht am leichtesten, wenn man eine Weile auf alles Süßschmeckende verzichtet.


Genau!


übrigens ne empfehlenswerte Seite: http://www.ernaehrung.de/tipps/
cron