eine neue stimme aus wien

Hallo liebe Forumsmitglieder!

Bin eine neue Stimme aus Wien, die hofft hier auf Anklang und Verständnis zu treffen :)
Mit dem Problem der Bulimie kämpfe ich zwar nicht oft, aber doch mittlerweile schon länger als zwei Jahre. Bis vor zwei Jahren hatte ich noch mit meinem Übergewicht zu kämpfen, was ich aber durch gesunde Art und Weise verloren habe und nun mittlerweile nur noch leicht überhöhtes Körpergewicht habe. Mit dem Wunsch mehr abzunehmen wuchs der Druck und somit auch der Wunsch mich nach dem Essen zu übergeben.

Ich denke alles hat mit dem Buch von "Allen Carr - Endlich Wunschgewicht" angefangen. Hat das vielleicht noch jemand gelesen?Als ich es wirklich geschafft hatte von heute auf morgen mit dem Rauchen aufzuhören, nachdem ich sein buch Endlich Nichtraucher! gelesen hatte... war ich sehr begeistert als ich erfuhr, dass er auch ein Buch verfasst hatte um überschüssige Kilos los zu werden. Das Nichtrauchen ging mir, dank seinem Buch, so leicht von der Hand, dass ich es kaum erwarten konnte auf die selbe Art und Weise Kilos zu verlieren.
In seinem Buch beschreibt er die üblichen gesammelten Kenntnisse über gesunde Ernährung... Fazit: Bestmöglich "natürliche" Nahrung (im sinne von unbearbeiteter Masse obst, gemüse, vollkornprodukte etc.) zu sich nehmen, kein Fleisch, wenn möglich keine Tierischenprodukte ... und nur Essen wenn man Hunger hat.
Die ersten 4 Monate war ich so enthusiastisch, dass ich mich wirklich glücklich vegan ernährte. Doch dann kam der Wunsch zurück auch wieder tierische Produkte zu mir zu nehmen und somit rollte die erste Enttäuschung ins Haus ... und ja ... um die Gesichte kurz zu halten. Seit dem (das ist jetzt ca. 1 1/2 Jahre her) kämpfe ich nur noch mit mir. Das Buch öffnete mir die Augen wies gehen sollte.. nur leider hat es bei mir auf Dauer (!) nie geklappt (Ziele wurden zu hochgesteckt, dann wurde gehungert, danach Essatacken ... der bekannte Teufelskreis) und ich fühle mich schwach dadurch. Nicht nur, dass ich mit meinem Körper unzufrieden bin... ich fühle mich dumm weil ich es seit so langer Zeit nicht schaffe mit mir klar zu kommen.

Nachdem der Wunsch mich zu Übergeben zwar selten vorkommt aber einfach nicht weggehen möchte, habe ich mir bis vor kurzem nicht eingestanden, dass ich überhaupt ein Problem habe.
Ich würde wirklich gerne etwas dagegen machen, weiß nur nicht so recht wo ich noch anfangen soll. Nach einigen gescheiterten Versuchen Ordnung in meinen Essensalltag zu bringen -und wieder ein positives Gefühl beim Essen zu empfinden- hab ich einfach keinen neuen Anhaltspunkt.

Hinzukommt, dass ich 20 bin und jetzt an der dringenden Schwelle zum erwachsenwerden stehe und somit ich von mir selber und nahe stehende Personen von mir verlangen erwachsen zu werden. Da gehören solche "Spinnereien" wie kotzen nicht dazu...
Im September fängt mein Studium an und da brauch ich echt meinen Kopf frei... aber anstatt mich darauf vorzubereiten, fällt jetzt der Druck mehr denn je auf mich.

Nichts desto trotz, freut es mich dieses Forum gefunden zu haben und ich freue mich darauf mich mit anderen auszutauschen und ein bisschen Helligkeit hineinzubringen wo ansonsten durch Stillschweigen Dunkelheit herrscht. :)

Zum Abschluss ein kleines Zitat:
“You drown not by falling into a river, but by staying submerged in it.”
-Paulo Coelho

haaaalloooo candy!

ich kenn das buch zufällig(zum teil), meine mutter hat es, und ich find das echt bewundernswert, das du das ganz durchgelesen hast bzw. dich auch versucht hast daran zu halten, für mich war das einfach nur komisch und nicht durchfürbar.

hast du dich schon einer freundin, bzw. einer person anvertraut der du vertraust? das is find ich, der erste schritt zum hilfe und rat holen.

ich kenn das mit den erwartungen bzw. erwachsen werden quatsch. mein vater meinte erst das wochenende ich führ mich auf wie 14,15(weil ich meinte das ich mich wegen studieren noch unsicher bin) und das ich mich endlich zam reißen soll.
(das war nach nem wochenende bei ihm und geendet hat das ganze gespräch damit das ich mich im bad eingeschlossen hab und geheult hab, weil ich nach 4 tagen stichelien und "du bist ne entäuschung" völlig fertig war.)

aber das als "spinnereien" abzutun find ich schon arg, vorallem weil es dich doch belastet und doch ein zeichen is das es dir grad nicht gut geht! und lass dich davon nicht runter ziehen!
hab ich ein problem mim essen, oder hat das essen ein problem mit mir?

Hey candy!
So wie du schreibst, klingt es so, als ob du noch nicht wirklich extreme Essstörungen hast und ich rate dir wirklich gleich jetzt was dagegen zu unternehmen, denn bei mir hat es auch nur mit den gedanken zu erbrechen angefangen und ich hab mir nie gedacht, dass es so weit kommen würde, doch ich kann dir nur sagen, dass es immer schlimmer wird!!! Ich geb dir jetzt einfach mal einen Tipp, was ich gescheit finden würde: Was hälst du davon zu einem Ernährungsberater zu gehen und ihm/ihr deine Anliegen zu erzählen und frage ihm nach einem Ernährungsplan, wo möglichst alle verschiedenen Speisen vorhanden sind, denn wenn man sich denkt, dass man irgendein Gericht nicht essen darf (bei dir tierische Produkte, wie du geschrieben hast...) dann hält man sich zwar am Anfang daran aber das Verlangen wird dann umso größer je länger man probiert den Verlangen zu widerstehen und dann weißt du ja eh wie es endet; Mit unkontrolliertem Hineinstopfen und anschließebden schlechten gewissen und dann noch das Kotzen....
Lg

Womit mal wieder bewiesen wäre: Diäten gehören auf den Müll. Oder zumindest gehört ein Schild an die Diätbücher: Vorsicht - Gefahr für Leib und Seele! :Evil:

Danke schön für eure Antwort Sternchen und Schein!

Also Sternchen das mit dem "man muss sich entscheiden was man studieren möchte" kenn ich nur allzu gut und scheint unter den Eltern so die große Antwort zum erwachsen bzw. reif werden für ihre Kinder zu sein. Ich werde auch oft genug gestichelt von meinen Eltern, aber .. wie mans dreht oder wendet im Endeffekt meinen sies ja dann doch nur gut :roll:

Also ich habe mich bisher 2 Familienmitgliedern und einer Freundin anvertraut - da habe ich leider nicht viel Anklang gefunden ... da die drei mit der Situaiton überfordert waren und selber nicht weiter wußten (was ich verstehn kann).
Was ich echt komisch finde auf der anderen Seite ist, dass die auch nie wieder nachgefragt haben... . Ich frage mich ob die Leute dann aus Angst nicht nachfragen??

Danke Schein für den Tip mit der Ernährungsberatung! Ich denke, dass es eine gute Idee wäre es einmal mit einem richtigen ErnährungsPLAN zu versuchen .. da ich denke, dass genau da bisher eine größere Hürde für mich bestanden hat :)
Bei mir scheitert es nämlich gar nicht so an der Ernährung - also den alltäglichen Hauptmahlzeiten- sondern es sind viel mehr diese kleinen Zwischenmahlzeiten die dann immer in einer Schlacht der Giganten endet und mir ein riesiges schlechtes Gewissen bescheren.

Was mich dann bei solchen Ernährungsplänen zurückhält ist ... plant man dann immer? Oder automatisiert sich das dann mit der Zeit?

Hey Candy!!
Also wegen den Ernährungsplan denke ich, dass das bei allen Ernährungsberatern verschieden ist...bei dem wo ich war, war es am anfang so, dass er mir viele gerichte geschrieben hat(mit Mengenangaben usw) und ich konnte dann immer aussuchen was ich koche bzw esse und musste es halt abwiegen und dann aufschreiben was ich gegessen habe...das waren gar keine kleinen Portionen und es waren auch sachen dabei für den genuss(natürlich in maßen...) bei mir wars dann halt so, dass ich von jedem gericht die kalorien auswendig gelernt habe und bei jeder mahlzeit versucht habe so wenig wie möglich kalorien zu essen, bis ich dann auf einmal nicht mehr widerstehen konnte und schoko usw in Übermengen fraß und dann halt kotzen musste...also wenn du sowas machst, schön langsam angehen und bitte nicht zu streng mit dir selber sein denn genau das ist mir passiert :-( nach einer weile weißt du dann was gesund ist usw und ich musste dann keinen Bericht mehr schreiben was ich gegessen habe...naja bei mir ists trotzdem schief gegangen obwohl ich schon wissen würde was gesund usw ist :-( wünsch dir dass es bei dir bessser klappt!!!!

also hat bei dir ein plan auch nicht geklappt ... hmm :(
das was du beschrieben hast mit dem, dass man eine zeit lang sich an den plan hält und dann auf einmal in extreme abweicht ist mir auch einmal passiert...
bei mir war es nur so, dass ich drei wochen lang genau aufgeschrieben habe was ich gegessen habe. Nachdem ich mich den ganzen tag gesund ernährt habe und gewisse Verbote bez. Nascherein eingehalten hatte ... ist es früher od. später durchgebrochen und ich hab dann auch die bekannten Naschanfälle bekommen.

Also deswegen hab ich dann auch eigentlich meine finger davon gelassen mir mein essen genau einzuplanen ... weil das meistens dann zu gezwungen ist. hmm