Gedanken beim Essen...

Hi,

also dieses Wochenende war ich mit meiner frau in einem sehr romantischen Hotel. Das ganze WE war sehr sehr schön.

Nun am Samstag beim Frühstück gab es ein Buffet und ich konnte so viel nehmen wie ich wollte.

Und da ist meiner Frau etwas aufgefallen, was mir vorher noch gar nicht richtig bewußt war:

Nun ich hab schon zum zweiten Mal nachgenommen gehabt, eigentlich war ich schon satt, aber trotzdem hab ich noch ein drittes Mal was geholt.

Meine Frau meinte dann, dass ich nicht so viel essen sollte (sie hat es lieb gesagt und ausgedrückt, eben verständnisvoll) da ich sonst Gefahr laufe einen FA zu haben. Ich meinte darauf: "Nö, du bei einem FA bin ich ganz anders, da bin ich nicht ansprechbar, da bekomme ich nichts mit, es ist so ähnlich wie ein Rausch"

Daraufhin meine Frau:
Ja, genau das ist mir gerade bei dir aufgefallen, ich hab dir was erzählt und du hast es nicht mitbekommen, du bist nur da gesessen und hast das Essen angestarrt in einem rauschähnlichem Blick.

Und sie hatte recht: ich war in diesem Zustand, weil ich es angstarrt habe mit "Hmm...ja, mehr, mehr, mehr, mehr" und "Nein, doch nicht, ich werde sonst dick, ich darf nicht, ich darf nicht" und wieder "mehr, mehr, mehr" und dann "ich ess mehr und mehr und dann geh ich einfach k**".

So haben sich meine Gedanken im Kreis gedreht.

Das erste Mal, dass mir eine andere Person, sogar meine Frau, mich bei dem Beginn eines FA beobachtet hat.

Irgendwie komisch, aber trotzdem gut, weil mir erst jetzt bewußt geworden ist, wie sehr ich in diesen Gedanken hänge und was ich während dieses Zustandes eigentlich fühle und tue.

Vielleicht hilft es ja irgendwem hier...?

lg
mart1

Hey mart1,

du kannst doch soooooooooooooooooo glücklich mit deiner Frau schätzen... :D
Ich find das echt super wie ihr beide das so macht.... :D

Es ist schon manchmal erstaunlich wie gut ein der Partner kennt... :lol:

Lg Cttoi

hallo lieber mart1

Ist mir grad kalt den rücken runter gelaufen als ich das gelesen habe...hast du dich nicht fürchterlich geschämt und ertappt gefühlt? mir ist das noch nie passiert, ich merke es immer wenn es soweit ist...klar während dessen bin ich auch in einem rauschähnlichen zustand und nehme nichts um mich rum wirklich wahr.

deine frau hat aber sehr gut reagiert finde ich, es ist schön zu lesen das solche partnerschaften existieren und viel wichtiger funktionieren. macht irgendwie mut.

lg shiyo

Hi all,

@petra1984
ja ich hab's drinnen behalten, irgendwie wollt ich ja das WE nicht verderben obwohl ich auch nach dem Essen diese verdammten "ich muss auf's klo" gedanken im Kopf hatte, mir übel war und ich mich einfach nur befreien wollte. aber eine halbe stunde später war's dann besser

@cttoi
so hab ich das noch gar nicht gesehen - aber du hast recht. vor allem die art und weise wie wir beide darüber sprachen war irgendwie schön. und ja es kann klappen zusammen zuarbeiten als partner :)
Ja, sie kennt mich, genauso wie ich sie kenne, ist für mich halt irgendwie interessant, ich dachte immer das die Bulimie mein Geheimnis ist, auch wenn sie es durch mich wußte, aber trotzdem das Verhalten selbst nur ich kenne und jetzt ist es anders.

@shiyo
ja im ersten Moment hab ich mich ertappt gefühlt, aber das folgende Gespräch ging ja länger und war sehr angenehm mal mit ihr über meine gestörten Essgedanken zu reden und durch sie das Gefühl von annehmen zu erleben für das was ich verrücktes mit dem Essen tue.
Aber wieso ist es dir kalt den Rücken runter gelaufen?

lg
mart1

mart1,
ihr müsst wirklich eine unbeschreiblich liebevolle und vertraute Ehe führen! Wie schön, so etwas zu lesen ... ich denke, ich hätte mich zwar einerseits sehr "entblößt" gefühlt - aber andererseits wünsche ich mir wohl genau so eine Situation, mit sensiblen Worten von einem Menschen, der es ehrlich gut mit mir meint!

EDIT: Was wohl sehr schwer eintreten kann, solange niemand Bescheid weiß ...[/i]

wirlich intressante geschichte! bei mir ist es schon öfter vorgekommen, dass meine familie mich ertappt hat, als ich gerade mitten in einem fa war, also die ganze küche wie ein schlatfeld aussah und alles irgendwo rumstand oder -lag, schränke offen - einfach eine eindeutige situatuon. mir war das sooo peinlich, das könnt ihr euch gar nicht vorstellen! hab mich dann irgendwie verdrückt, und so getan, als wär nichts. meine familie hat dann unterschiedlich regaiert: meine mutter alles weggenommen, und "lieb" gesagt, das es jetzt wohl reicht, mein vater so getan als wär nichts!
auf jeden fall auch für die, die einen beobachten, eine schwierige situation, kann ich mir vorstellen! also mutig von deiner frau, was zu sagen! bei mir ist es nämlich auch so, dass ich aggressiv werden kann, wenn mir in dem moment jemand essen weggnimmt, oder auch nur sagt, ich soll aufhören - vielleicht auch, um zu überspielen, wie unangenehm mir das ist!

@mart1:
Ich kann mich den anderen hier nur anschließen, dass ist wirklich toll wie dich deine frau unterstüzt!!! :)
Wirklich super, wenn sie auch so lieb und verständnisvoll reagiert hat und dich drauf "aufmerksam" gemacht hat.
Das ist klasse wenn man darüber reden kann/darf.

Also bei meiner Family ich weiß gar nicht mehr ob mich jemals jemand bei einem FA "überrascht" hat, mir denkt ehrlich gesagt nix. Aber nach oder während dem k*, mein Mum hat mich dann immer angeschaut voll mitleidig und fragte mich "Was ist denn los?"*ahhhh-da könnt ich jetzt noch durchdrehen, so rotze lieb und hyper verständnisvoll, bähhhh...das macht mich total agressiv und ich könnte daraufhin nur nochmehr k* - "super"*
Mein Vater rafft´s gar nicht, ist mir auch recht!
Mein Bruder kommt schon ehr an meiner Mum ihr Verhalten ran...nee nee schrecklich. Weil da meine Familymitglieder (Mutter&Bruder), immer so "nett" über-hyper-mega-sau-total-voll-nett, genau das was mich nicht weiter bringt.
Aber gut, um ehrlich zu sein wäre es mir glaube ich sowieso egal wie sie sich verhalten würden, ich fände alles nicht gut.

Brauch eine autehntische Person, die mir ins Gesicht sagt, was für ein Mist ich gemacht habe und ob es mir sonst nicht gut geht oder ob ich eben irgendeinen Streß habe! ( :arrow: Therapeutin)

Mein Mum ist immer so vorsichtig, wenn es um so Sachen geht und wenn ich mal nicht reden will denkt sie gleich wieder ich stecke voll in der ES drin und beobachtet mich total beim Essen, ich kann das nicht ab!
Kann es mir nicht einfach gut gehen, auch wenn ich mal nix sage und bin deswegen nicht wieder total am "Ende"...
Das versteh einer :roll:

Bei mir kommt es aber auf die Situation an was ich beim Essen denke:
°bin ich allein, kann ich es sogar teilweise genießen, wenn ich mir es so richtig schön mache, d.h. Kerzen an, schöne Musik, Essen das mir schmeckt.
°mit family, kommt drauf an esse ich meist zuviel aber mache mir weiter keine gedanken drum
°mit freunden, achte ich sehr darauf dass ich sehr diszipliniert esse, d.h. menge, schnelligkeit,... da denke ich nu "wie essen die anderen?" "ist es jetzt ok dass ich das und das esse?" "esse ich zu schnell, jule ess langsamer, ..."
°in der schule/öffentlichekit: s.o. wenn überhaupt, das fällt mir leider noch sehr schwer.
Bild
! ;)