hi carla!
ich kann mich noch gut erinnern, als es mir so ging.
so eine wut und so einen zorn hab ich oft auf mich gehabt. dann wieder auf meinen körper... dann wieder auf mich.
richtige hassanfälle hatte ich.
bin auch oft lange vor dem spiegel gestanden und hab mich genau gemustert. nichts war schön. alles war schrecklich. und je länger ich vor dem spiegel gestanden bin, desto schrecklicher wurde der anblick.
ich konnte kein gutes haar an mir lassen.
ich hab mich richtig reingehängt in den hass und die verzweiflung... oft bis die tränen flossen.
warum ich? warum hab ich so einen beschissenen körper? warum kann ich nicht normal aussehen? warum bin ich bei dem ganzen martyrium, das ich veranstalte trotzdem nicht dünn?
ich finde deine einstellung sehr toll!
dass du dich nun nicht unterkriegen lassen willst und auch die waage weiterhin meidest,... ist der richtige weg.
weißt du, wenn es nur an den klamotten liegt, dann tut es zwar weh eine 110 Euro Jeans in den Schrank hängen zu müssen, aber gemessen an deinem wohlbefinden, das du hast, wenn du klamotten anhast, die nicht zu eng sind, ist es das alle mal wert.
bei mir war es immer so, dass ich mich ganz wohl in meiner Haut gefühlt habe, wenn ich tolle klamotten anhatte, die gut saßen... egal, welche größe es war... und eine gute figur machten.
also genau das umgekehrte prinzip:
zu enge oder unvorteilhafte klamotten = depression und selbsthass
gut sitzende klamotten = kein fett-gefühl und bessere stimmung
versuch mal, dich nicht vor dem spiegel zu mustern. du bist keine tonne und es gibt mit sicherheit x-tausend klamotten, die deine figur sehr schön unterstreichen. ob da der hintern etwas praller ist oder die figur generell kurviger aussieht... richtig getragen - mit selbstbewusstsein - siehst du immer umwerfend aus.
ich weiß, das schwierige ist eben die sache mit dem selbstbewusstsein.
aber frag dich mal, warum du dich wirklich so fertig machst wegen deiner figur?
dein freund hat dich nicht schockiert und fluchtartig verlassen... also hab keine so große scheu vor ihm. *lächel*
du machst dir den großen kopf.
du stehst dir im weg in dem kommenden urlaub.
dein freund mag
dich und nicht deine perfekte oder unperfekte figur. er mag - ich weiß nicht - deinen humor, deine art dich zu kleiden, dein lachen, dein gesicht?
wenn ihn jemand fragt nach den 3 dingen, die ihm am besten an dir gefallen/die ihm wichtig sind/weshalb er mit dir zusammen ist, denke ich nicht, dass da "figur" dabei ist... und das braucht sie auch nicht sein.
trainiere dir ein bißchen selbstbewusstsein an!
du bist gut, so wie du bist! du bist nicht weniger liebenswert, wenn du ein *kg zugenommen hast und du bist nicht mehr liebenswert, wenn du ein *kg abgenommen hast.
sieh mal, wie du deine freundin siehst - du findest es schön, dass sie kein drama macht, wenn sie mal ein bissl zugenommen hat. kannst du sie in der zeit weniger ausstehen als sonst? und findest du sie menschlich besser, wenn sie wieder abgenommen hat?
nein, natürlich nicht. und so ist das auch richtig.
von daher kannst du davon ausgehen, dass es bei dir genau gleich ist:
den anderen leuten ist es egal, ob du ein bissl zugenommen oder ein bissl abgenommen hast. sie mögen dich unverändert gleich.
und die, die einen unterschied machen, die lästern und meinen blöde kommentare abgeben zu müssen...
die sind die schallwellen-verarbeitung im gehörgang nicht wert. die sind keinen weiteren gedanken wert.
es sind dinge, die keinen wert haben.
wenn man das mal wirklich so sieht, dann ist man die ES so gut wie los.
(das mal so als kleinen mutmacher.

)
du musst dich gut finden... und du musst dich wohl fühlen. und dann vertraue dir und deiner urteilsfähigkeit.
kuck dir mal die menschen in deiner umgebung an. alle menschen und nicht nur die, die dünner oder hübscher oder xyz sind... um an diesen zu sehen, wie schrecklich ich wieder bin.
kuck dir alle menschen an. jung wie alt... und du wirst nur menschen finden, die alle nicht perfekt sind. und viele haben die selben "probleme" wie du. hüftspeck hier, krampfader da, splissige haare wehen einem bei wind entgegen,...
aber sind das alles monster, die nur bei nacht raus dürfen sollten? nein,... weil ein kleiner makel kein monster aus einem macht.
an dir ist nichts schlecht... auch nicht, wenn du ein *kg zugenommen hast. mit der richtigen jeans bist du genauso sexy, wie mit ein *kg weniger.
und darauf kommt es an.
ich hab damals wirklich aufgehört, vor dem spiegel zu stehen und mich systematisch von oben bis unten fertig zu machen. ich hab mir klamotten gesucht, die meine "fehler" verdecken... und irgendwann geht es einem soweit besser, dass sich auch die einstellung zu sich selbst verbessert. dann erscheinen einem viele "fehler" nicht mehr existent.
ich dachte immer, ich könnte nie kurze hosen tragen bei meiner cellulitis... anfang 20.
heute trage ich draußen short-shorts... in einem alter, in dem man wirklich schon cellulitis haben darf

... mit der meinung, das bissl cellulite fällt kaum auf.
dann hab ich aber irgendwann doch mal meinen freund gefragt, ob ich starke cellulitis hätte.
er: "wo?"
ich: "na auf den oberschenkeln, hinten... da, siehst du?"
er: "da ist überhaupt nichts."
ich: "oh ja,... da hinten... hier... ich wollte ja nur wissen, ob sie stark ist." (freunde neigen ja dazu bei solchen fragen zu flunkern. eher hacken sie sich die zunge ab, als zu sagen "schatz du hast cellulitis".)
er wieder: "nein ehrlich, da ist überhaupt nix."
also ich könnte sicher noch heute vor dem spiegel stehen und x-tausend dinge finden, die schlecht sind... und es würde, denke ich, immer noch die kraft haben, mich fertig zu machen.
aber ich machs nicht mehr. wirklich so simple.
ich stehe nicht da und zerleg mich in einzelne körperteile, die alle nicht in das "perfekte schema" passen. das ist reines gift.
nicht du musst in eine hose passen, sondern die hose muss dir passen!
wenn eine zwickt, stell dich nicht vor den spiegel damit und such nach den stellen an deinem körper, die daran schuld sind.
zieh die hose wieder aus und eine an, die deinem körper gerecht wird.
und denk dran: es kommt immer auf die passform an!
es gibt auch jeans in denen untergewichtige models wie presswürste aussehen. alles nur ein trugbild.
LG!