Eindrucksvolles Beispiel für verzerrte Körperwahrnehmung

Hallo alle,
ich kann noch gar nicht fassen, was ich heute festgestellt habe.

Ich besitze eine eng geschnittene Jeans, die ich mir kurz vorm Ausbruch meiner Bulimie gekauft habe, als ich gerade so ziemlich meine Traumfigur hatte (nicht mein Tiefstgewicht, auch nicht Untergewicht!). Ein natürliches Essverhalten hatte ich damals allerdings trotzdem absolut nicht, ich litt unter einem fürchterlichen Kontrollzwang, war geradezu besessen vom Kalorienzählen und allem was damit zusammenhängt.
Kurz darauf rutschte ich in die Bulimie, begleitet von vielen unangenehmen Nebenerscheinungen - unter anderem Gewichtsschwankungen (was rückblickend noch das Harmlosere war). Die Jeans saß manchmal gut, manchmal schrecklich ... irgendwann verbannte ich sie ganz weit nach hinten in den Kleiderschrank.

Seit einiger Zeit bin ich relativ symptom- oder zumindest kotzfrei. Nun bin ich heute in der Situation, dass ich am Abend noch etwas vorhabe und diese Jeans die einzige halbwegs vernünftige Hose in Reichweite ist! Ich war deswegen den ganzen Tag über schon grantig und wollte sie gar nicht erst anprobieren. Nach anfänglicher Gefahr des Binge Eatings esse ich nun seit einiger Zeit sowas wie "normal", meiner Einschätzung nach vielleicht sogar eher etwas zu viel (aber ohne Fressattacke, einfach über den Tag verteilt!) und fühle mich deswegen gerade relativ fett. :( Der Spiegel sagt zwar, dass meine Figur trotzdem ganz in Ordnung ist - aber der Kopf meint: "Du isst zu viel, du kotzt nicht, du MUSST dick geworden sein!" Solange ich mein Spiegelbild sehe, geht es, sobald ich den Blick abwende, fühle ich mich fett.
Und da ich weiß, dass diese Jeans aus einer Zeit stammt, als jegliche Kalorienaufnahme in akribische Wissenschaft ausgeartet ist, war ich der Meinung, sie KANN mir gerade unmöglich passen!

Ja, was soll ich sagen ... habe sie vorhin doch probiert. War beim Anziehen schon überrascht, wie locker sie über Schenkel und Po ging, und dass ich beim Zuknöpfen nicht mal den Bauch einziehen musste ... ein Blick in den Spiegel gab mir dann den Rest. Die Hose sitzt TOP!!! Zwar eine Spur enger als zu dem Zeitpunkt, wo ich sie mir gekauft habe, aber rein optisch sieht sie dennoch einfach ... gut aus! Ich konnte es kaum glauben, habe mich sicher eine Viertelstunde lang fassungslos vorm Spiegel hin und her gedreht und alle möglichen Körperhaltungen eingenommen ... aber es stimmt, sie passt!

Warum ich euch das alles erzähle?

1. Während meiner (akuten) Bulimie passte ich phasenweise nicht mal in die Hose, oder ich sah darin aus wie eine Presswurst und konnte den Bund kaum schließen. Kotzen der Figur zuliebe ist also eindeutig ein Schuss ins Ofenrohr!
Gut, das wissen viele hier.

2. Ich vergleiche gerade, was ich während meiner anorektischen Phase alles gegessen (oder besser gesagt nicht gegessen habe), und was jetzt. Wie groß damals meine Angst vor Fett und Kalorien war, und wie klein jetzt. Wie vermindert meine Lebensqualität durch diese Besessenheit damals war im Vergleich zu jetzt! Und WOZU das alles? Für einen verschwindend geringen Gewichtsunterschied, kaum wahrnehmbar im Vergleich zu heute, wo ich schön langsam wieder fast ein normales Verhältnis zum Essen entwickle ...

Vielleicht war das der entscheidende Kick, der meinem Kopf noch gefehlt hat, um zu glauben, dass meine Figur wirklich ok ist. Dass ich weder mit Magersucht (und schon gar nicht mit Bulimie) merklich schlanker (und garantiert nicht besser :? ) ausgesehen habe als jetzt.

Ich hoffe so sehr, dass meine seltenen Rückfälle nun ganz aufhören und ich auch innerlich schön langsam wieder einen wirklich normalen Zugang zum Essen finde! Ich will Nahrungsaufnahme oder -verweigerung nie wieder als seelisches Ventil für ganz andere Probleme m*ssb**ch*, und ich will mich nie wieder mit soviel Diätgedöns beschäftigen ... unter anderem, da meine Figur scheinbar auch (oder gerade?) dann mehr als in Ordnung ist, wenn ich am wenigsten Panik vorm Essen schiebe ... auch wenn ich das noch nicht 100% realisiert habe. Aber vielleicht wird's jetzt! :wink:

Wenn ich Gefahr laufe, in irgendeiner Weise rückfällig zu werden, werde ich das hier lesen. Und wenn mein Bericht auch nur bei einer einzigen Essgestörten irgendetwas Positives bewirkt, bin ich glücklich!

Eve

Liebe Eve
Welch eindrückliche Zeilen!
Ich nehme mal an, du kannst bereits glücklich sein. Dein post wurde bereits von einigen gelesen und hat bestimmt Spuren hinterlassen.

Dir persönlich wünsche ich, dass dir das heutige Erlebnis wirklich diesen finalen Kick gibt, der ES die Tür zu weisen. Du wirst schnell feststellen, dass du auf deine Umgebung viel besser wirkst, wenn du auch von innen her zeigst, dass du mit deiner Figur zufrieden oder gar glücklich bist.

Halt uns auf dem Laufenden.
lg
Peter
Auch mit in den Weg gelegten Steinen kann man ein gutes Bauwerk errichten

Bild

vergiss nie, was du da oben geschrieben hast! Wenn es dir mal wieder schlechter geht und du meinst, du sähest einfach schrecklich aus und schrecklich fett...
dann erinnere dich daran, dass es einfach ein schlechter tag ist, der wieder vorbei geht.

lg!

Re: Eindrucksvolles Beispiel für verzerrte Körperwahrnehmung

all~about~eve hat geschrieben:... unter anderem, da meine Figur scheinbar auch (oder gerade?) dann mehr als in Ordnung ist, wenn ich am wenigsten Panik vorm Essen schiebe ... auch wenn ich das noch nicht 100% realisiert habe. Aber vielleicht wird's jetzt! :wink:
Dass man mit Bulimie nicht abnimt, liegt u.a. daran, dass Bulimie ja chronischer Stress (sowohl physisch als auch psychisch für den Körper bedeutet.... Und das bedeutet einen hohen Cortisolspiegel. Und das bedeutet: Man nimmt nicht ab.

Wenn du wieder von dem Stress der ES weg bist, hältst du dein Geiwcht und kannst auch ein bissl mehr essen ohne gleich auseinander zu gehen.

lg

aire

Danke für eure lieben Antworten! :) Hatte schon Angst, man könnte meinen Beitrag in den falschen Hals bekommen ... angeben ist nämlich sicher das letzte was ich will, und nichts von dem, was ich geschrieben habe, ist auch nur in irgendeiner Weise arrogant gemeint!! Hatte nur irgendwie das Gefühl, als wäre mir heute etwas wie Schuppen von den Augen gefallen, und wollte gleich mal an den Schuppen anderer Leute kratzen ... *g*

@aire: stimmt, das mit dem Cortisol kommt mir bekannt vor, jetzt wo du es sagst.

Liebe Eve,

aroogant, i wo!! Für mich siehst du aus wie eine fast Ehemnalige, die ihre kleinen Erfolgserlebnisse mit denen, die noch im ES Sumpf feststecken, teilen möchte. Auf dass diese Schafe auch mal rauskommen mögen. :wink:

Also, vielen Dank, Eve

lg

aire

Arrogant, keines Wegs, hab mich über diesen Artikel gefreut, für dich gefreut und das du dich immer daran zurückerinnerst,falls es wieder mal eine schlechtere Phase geben sollte!

Ich kann nur bestätigen was du geschrieben hast, früher, das ständige cal-zählen, das schlechte Gewissen, ständig das Essen im Kopf und trotzdem fast nichts gegessen, oder wenn doch zuviel, dann ab aufs Klo, ein Horror! :(

Jetzt esse ich auch wieder einiges mehr und auch ich nehme nicht zu,halte mein Gewicht und wenn ich alle paar Wochen mal auf die Waage steige,bin ich jedesmal aufs neue überrascht das ich nicht zugenommen habe, obwohl ich mich manchmal so vollgefressen fühle und dann das Gefühl habe ich habe an einem Abend zig Kilos zugenommen, alles schwachsinn, man kann schon einiges essen, ohne gleich auseinanderzugehen wie ein Hefekloss :)
Aber es ist wirklich nicht leicht, das zu erkennen wenn einen die ES schon so fest im Griff hat!

In dem Sinne, es lebt sich leichter,fröhlicher,entspannter und spontaner wenn der Zwang Essen/Nicht-Essen nicht mehr der Mittelpunkt steht!

Sorry für mein langes "Schwafeln",aber ich finde es gut was eve geschrieben hat und viel Spaß heute :D

@Eve

Ja, toll, dass es dir so geht. Und genauso ist es auch. Kann ich auch bestätigen!

Alles Liebe, Colourful
If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.

Re: Eindrucksvolles Beispiel für verzerrte Körperwahrnehmung

aire hat geschrieben:Dass man mit Bulimie nicht abnimt, liegt u.a. daran, dass Bulimie ja chronischer Stress (sowohl physisch als auch psychisch für den Körper bedeutet.... Und das bedeutet einen hohen Cortisolspiegel. Und das bedeutet: Man nimmt nicht ab.

[editiert -- war im Affekt geschrieben :? :roll:]

Dennoch, Stichwort Cortisol find ich interessant:

http://www.berlinonline.de/berliner-zei ... index.html

Interessanter Artikel! Scheint ja eine komplizierte Angelegenheit zu sein mit dem Cortisolspiegel! Was zu viel und zu wenig da gleich für krasse Auswirkungen haben können ...

@butterfly: Du "schwafelst" :mrgreen: mir aus der Seele!!

Ich war so verblendet ... wenn ich jetzt mit einem doch ziemlich unverkrampften Umgang mit Essen in diese Hosengröße passe, und wenn ich meinem Freund die Tür öffne und seine ersten Worte sind "Hey, sexy!" - warum um alles in der Welt habe ich früher überhaupt so ein Tamtam ums Essen veranstaltet? Und wozu, verdammt noch einmal, musste ich mich ein paar Mal krampfhaft ins Untergewicht hungern??

Oh Mann ...

die geschichte lässt mich grad über mich nachdenken...

denn das erste was ich gedacht hab
(zu meiner verteidigung, habe ich in einem schlimmen moment, im affekt, gedacht und denke jetzt wieder vernünftig und schüttle selbst den kopf)
oh mein gott!! was soll ich sonst machen wenn ich e schon so fett bin und mir nicht mal das kotzen hilft? was muss ich denn noch alles tun????

lässt mich über meine eigene (unterbewusste) einstellungen zu der ganzn ES geschichte nachdenken...bin wohl noch immer (oder im moment zumindest) gaaaaanz tief unten :? :cry: :(
hab ich ein problem mim essen, oder hat das essen ein problem mit mir?

@sternchen***
sowas in der art hab ich mir auch gedacht. aber das ist schwachsinn.
wenn wir es so machen würden wie sie, bzw. wieder ein par wochen FA-frei leben würden, auf uns achten und gut ernähren, dann passt auch uns die jeans wieder besser.

ich finde dein beitrag motiviert, eve! :)
danke!

Ich finde die "Geschichte" total toll und finde sowas einfach nur klasse, wenn man so denken kann bzw. so viel gelernt hat.
Super!!!
Mich macht es ein wenig nachdenklich, aber wirklich nur auf positiver Ebene! :wink:
Vielen Dank für diesen schönen Ein-/Ausblick.

Liebe Grüße,
Jule
Bild
! ;)

also............ich hoffe diese frage ist in ordnung!!!!!!!!
und zwar eve............was isst du denn so??????nein!!!!!!!! ich meine generell ..........was essen NORMALE leute?????????????? ich hab doch keine ahnung!!!!!!!!!!!!!!!!ich meine klar können wir unsere täglichen kalos im inet ausrechnen, aber das ist doch nicht das wahre????????
ich weiß nicht was viel und was wenig ist, deswegen dachte ich ich kann dich fragen, weil es bei dir ja gerade so gut läuft...........

Twiggy, bei der Frage verweis ich eigentlich jedes Mal auf die Seite und ich würde dir empfehlen, dir das zumindest mal anzugucken:

http://www.anad-pathways.de/de/21/mein- ... -plan.html
Dort unten auf der Seite kannst du dir einen Plan runterladen, mit Mengenangaben. Wenn du wirklich nicht mehr weißt, wieviel normal ist, kann dir das vielleicht helfen.
Wobei ich sagen muss, dass ich denke, dass eine Therapie (vll auch stationär?) da wohl auch hilfreich sein kann. Das würde wohl mehr helfen, als so ein Plan.. Aber es ist ja wenigstens ein Anfang.